In WoT sind neuen Fahrzeuge eben fast immer besser und die alten somit effektiv schlechter, desto mehr neue rumfahren. Du kannst aber jederzeit noch deine alten Sachen ausfahren, macht halt nicht mehr so viel Spaß in einem T34 oder Panther 88 Runden zu drehen...
In Hearthstone werden dir deine alten Karten gewissermaßen einfach weggenommen, die neuen sind idR nicht stärker, aber dann ist eben dein Deck futsch. Es sei denn natürlich du spielst den wilden Modus, wo jeder >9000 krasse Spells und Legendaries am Start hat, die kaum noch verändert/gebalanced werden.
Was die Preise abgeht, so sind beide Spiele ziemlich gesalzen.
Ja, Warframe ist ein sehr faires F2P, habe ich früher viel gespielt. Es gibt überhaupt kein Pay2Win, nur Pay2Progress und das ist meistens gar nicht so schlimm, weil es ein PvE ist und der Grind für viele den Spaß am Spiel darstellt. Zudem sind die Preise auch besser, wenn man mal was ausgeben will. Es gibt regelmäßig diese Prime Access-Pakete, wo man ordentlich was bekommt und man kann Platinumrabatte (entspricht Gold in WoT) als Loginbonus bekommen. Ich habe damals oft zugeschlagen, wenn es 75 oder gar 80 % Rabatt gab. Von so viel kann man in WoT nur träumen. Spielerhandel gibt es auch noch.
Natürlich ist das Spiel auch perfekt für so ein Modell. Es gibt quasi kein PvP, fast alles ist PvE, also ist es ziemlich egal, wenn irgendwas op ist, solange es das Spiel nicht zu einseitig macht. Zudem geht es primär um's Gegner Schnetzeln, Grinden und um Fashion. Also kann man mit pay2progress sowie mit Skins viel Reibach machen und beides beißt sich nicht mit Balancing. Und zuletzt hat man ein Sci-Fi-Weltraumsetting sowie eine aktive, kreative Community, die von Digital Extremes mit viel Communityarbeit unterstützt wird - ergo man hat es extrem einfach, stetig neue Inhalte zu liefern. Viel einfacher jedenfalls, als ein Panzerspiel, das mal einen Anspruch auf historische Korrektheit hatte.
