Das ist eigentlich eine perfekte Zusammenfassung. Für Anfänger und noch nicht so erfahrende Spieler ist der Defender ein gutes Gerät, der auch deutliche Fehler verzeiht und mit dem Alpha etc. richtig austeilen kann. Er ist ingsesamt viel stärker als seine Kollegen und deutlich OP.
Im gleichen Zuge hat er aber auch deutliche Schwächen, die jeder gute Spieler easy ausnutzen kann, sofern der Defenderfahrer nciht weiß wie er zu stehen und sich zu bewegen hat. Anders gesagt gute Spiele haben es relativ leicht einen schlechten Defender zu zerlegen aber wenig Chancen gegen einen guten und ein schelchter Spieler macht einfach nichts gegen den Defender wenn er nicht in die Seite oder das Heck kommt.
Zu meinem bedauern muss ich feststellen, dass der durchschnittliche Spieler in WoT immernoch viel schlechter ist als ich vermutet habe, weshalb es teilweise schon ziemlich perfide ist mit dem Panzer zu fahren, man merkt aber sofort was für ein Spieler einem Gegenübersteht, wenn dieser auf einmal auf den Turm aimed statt auf die Wanne und dann wird halt defensiver gespielt
Generell ist beim Defender auch das richtige Einschätzen des Setups wichtig (Erfahrung) und vor allem welche Tanks gefährlich sind. Hab für mich in den 50 Runden inzwischen mal herausgefunden, bei welchen Panzern ich aufpassen muss (mal für Tier 8):
VK 100
Im Prinzip der Endgegner für den Defender, ballert durch seine Höhe einfach durch die Panzerung und Outtradet einen. Selbst noobs machen häufig Penshots mit der Kiste.
Löwe
Wenn Hulldown Karte snipert einem die Kiste gerne mal durch die Weakspots sobald der Spieler durchschnittlich oder besser ist.
RHM/Skorpion/SU130PM/StrvS1/Udes 03
Aus offensichtlichen Gründen gefährlich sofern man nicht weiß wo sie stehen. Schwer zu approachen, da sie schneller weg sind als man hinterherkommt und nicht outtraden kann. Jeder noob bratzt einem mit 250+ Pen einfach durch.
Caernarvon (AX), Centurions (Primo, Centurion 5/1, Centurion)
Wenn die Kiste Hulldown steht, hilft meist nicht mal Specialammo und man muss entweder weg oder aggressiv drüber was meist zuviel HP kostet.
VK 75
Kann einen Outtraden mit seinem Alpha, Gerade wenn der Linksrum sidescraped eher schwierig zu bekämpfen. Wenn kein noob drin sitzt wegfahren.
T28
Gucken wo er kommt und wenn man dort keinen Vorteil hat (Hulldown/Highground) andere Flanke spielen.
Ansonsten sind eigentlich alle Panzer nur fressen für den Defender. Bei Tier 7 und 6 kann man fast stumpf reinfahren und Pistoliero spielen (abgesehen von extremen Ausnahmen und Crossfire).