World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Sehr schön, das hebe ich mir für den letzten FL Abschnitt auf. Da kann ich endlich mal den Skorpion austesten.
 
Hab auch mal Gold in den Modus gesteckt. :D
 
Wieviel denn wenn ich fragen darf?
 
Hier mal ein paar Tipps/Eindrücke zum Berlinspecial:
Fahrzeuge:
Division 1:

IS-1:
Das Nonplusultra. Gibt nichts Besseres. Der einzige Panzer auf dieser Division, der wirklich gut tanken kann. Pz IV prallen fast immer ab und selbst Panther kann man noch ganz gut tanken, wenn man bspw. sidescrapet. Kanone ist die zweitbeste nach der SU-85 (gleiche Gun aber längerer Reloar auf dem IS)
Die Kampffähigkeiten sind dafür sehr schlecht. Das Minenfeld ist für den Allerwertesten, reicht gerade mal dazu, in wenigen Situationen ein paar Gegner zu tracken. Der Mörser ist auch nicht so das Gelbe vom Ei.
Bonus: Der einzige Panzer auf Div 1, der Schaden von Arty kassiert, dass er sie meist einfach ignorieren kann.

SU-85: Situational. Auf den beiden Karten mit viel Feld ganz gut (besonders auf Siegfriedlinie), da beste Gun auf Div 1, aber eben wenig HP und keinerlei Chance auf Abpraller. Besonders in der Stadt etwas schwierig, in Summe aber eines der besseren Fahrzeuge.
Der Brandgranatenskill ist sehr gut, da er hier einen viel kürzeren Reload hat als auf den anderen Fahrzeugen, der Luftschlag ist so "toll" wie das Minenfeld.

Churchill IV: Geht. Nicht besonders toll, aber ok. Kanone ist in Ordnung, teilt sich zusammen mit dem M4 Sherman den schlechtesten Schaden aber der Reload ist ganz solide und das Gun Handling auch, Snapshots treffen ganz gut - wobei das eher daran liegen dürfte, dass die Karre arschlahm ist.
Panzerung an der Wannenfront: ok. Wannenseite: Gut. Turm: Papier. Tanken geht, aber geht viel schlechter als mit dem IS. Immerhin hat er auch den Heavystatus und damit viel HP.
Fähigkeiten: Ein Boost-Modus, damit man auch mal vom Fleck kommt, ganz nützlich und man kann damit auch mal einen Gegner kreiseln. Der Artyschlag ist sehr gut, macht solide Schaden in einem ziemlich großem Bereich.

T-34-85: Mäßig. Nicht kacke, aber mitnichten gut. Der Schaden ist zwischen Churchill / M4 und den anderen beiden Russen, ist ein MT, also gute Mobilität, die man aber leider kaum nutzen kann, da der Modus nur sehr wenige Möglichkeiten dafür lässt, wie bspw. Flankieren. Auch vom MT-Tarnwert hat man nichts, da in diesem Modus nichts 'nen Tarnwert hat. Panzerung: Frontwanne und Seite reichen, um mal 'nen Pz IV boucen zu lassen, wenn man gut winkelt, ansonsten geht da nicht viel.
Man hat Brandgraten, was gut ist aber der Cooldown ist sehr lang. Dann hat man noch diesen Katjuscha-Raketenwerferskill. Der ist sehr stark. Definitiv die stärkste Kamofreserve, die man haben kann.

M4A2 Sherman: Das schwarze Schaf unter den Div 1 Panzern. Einfach nur Mist, der Panzer. Wie ein T-34-85 mit noch weniger Schaden, noch schlechterer Panzerung und schlechteren Skills. hat auch eine Brandgranate mit langem Cooldown und einen Luftangriff, der aber viel schwächer ist.

Division 2:

IS-2:
Auch hier: Das Nonplusultra. Gibt nichts Besseres auf dieser Division. Im Wesentlichen gilt alles, was ich zum IS-1 geschrieben habe. Er bekommt aber eine neue Kanone, eine 122er mit der er die stärkste Bewaffnung auf Div 2 hat. Ja, auch stärker als der TD - klingt dumm, is aber so. IS steht ja für Stalin, also muss das auch das Beste sein, was man kriegen kann.
Besonders schön ist, dass man mit der Gun nur zwei Schuss für 'nen Panther braucht und das Allerbeste: Overscaling. Wie man es auch aus den Zufallsgefechten kennt: Ein IS mit 122er oversaled die meisten Dächer. Besonder bequem ist das bei den Tiger II, die man auf Div 2 viel bekämpfen muss. Einfach oben durch den Turm ballern, selbst wenn er frontal steht kein Ding. Dach vom Ferdi geht ebenfalls, wobei das dan nauch die SU-100 schafft (30 mm).

SU-100: Analog zur SU-85. Situational, aber sehr stark, wenn man snipen kann. Mit 300 Schaden weniger als der IS-2, dafür mehr Durchschlag, sodass man nur noch sehr selten an Panthern bouct. Man bekommt 5 s weniger Cooldown für die Brandgranaten und darf dann gleich zwei verschießen, was sehr stark ist. Der andere Skill ist immer noch relativ schwach, macht mehr Schaden, reicht aber nach wie vor bestenfalls um Low-HP-Gegner rauszunehmen. Für einen TD ist die Präzision leider nicht so gut und das Gun Handling auch nicht.

Churchill VII: Geht. Ähnliche Vor- und Nachteile wie auf Div 1. Turmpanzerung ist nun aber wesentlich besser, sodass er ähnlich gut tanken kann wie der IS.

T-34-85M: Im Wesentlichen wie der Vorgänger. Kann nun ein bisschen tanken. Wanne reicht gegen Pz IV und Panther (aber nicht Elite-Panther). Ist ok, aber nicht gut.

M4A3 Jumbo Sherman: Vom auf Div 1 mit Abstand schlechtesten Fahrzeug geht es nun zu einem der besten: Das Teil ist der Tank auf Div 2. Starke Frontwanne, die Pz IV und Panther mit links wegtankt und ein Turm, der sogar TDs standhalten kann. Weiterhin schlechter Schaden, aber jetzt tackert die Kanone ganu gut, geht also.

Division 3:

Bislang habe ich hier nur die ISU-122S. Auch für die gilt analog, was auch vorher schon galt. Leider tackert die Kanone nicht so krass wie die normale ISU-122S im Client, aber 8,x s sind trotzdem ganz gut. Präzision lässt auch hier zu wünschen übrig, Kugelflugzeit ist schlechter als auf der SU-100. Aber immerhin hat man jetzt auch mächtige 122 mm zum Overscalen, man hat 175 mm Durchschlag und vor allem hat man jetzt einen nochmals kürzeren Cooldown für die Brandgranaten und bekommt dann gleich mal drei Stück. Wenn ausnahmweise mal keiner dieser drei Schüsse failt, ist das ein enormes Damagepotential.
Auf Stadtkarten ist die Mühle aber leider noch schlechter als die Vorgänger, da deutlich unmobiler. Wenn ihr also in dem Ding sitzt und Ruinberg bekommt, die ohnehin schwierigste Karte - viel Spaß!

So jetzt noch zwei Tipps für die Karte Siegfriedlinie:
Screenshot (80).png

Es gibt eine sehr gute Camperposi im Süden, die man auch aus den Standardgefechten kennt (der Hügel mit dem Minibunker, rotes Rechteck). Dort und in der Nähe davon kann man in den ersten beiden Verteidigungswellen sehr gut schießen, man hat ein gutes Schussfeld und genug Abstand, dass die die Bots meist noch nicht auf einem aimen.
Wenn die ersten beiden Verteidigungswellen vorbei sind, geht es daran, das zweite Gebiet zu erobern, das im Osten. Meistens ist das auch der schwerste Teil in der Runde, weil die Gegner dort gut positioniert sind und vor allem, weil da immer ein gapanzerter TD steht, der böse Aua macht. Auf Div 1 ist es glaube ich ein Jagtpanther, auf Div 2 ein Ferdi und auf Div 3 dann vmtl. ein Jagdtiger. Jetzt könnt ihr etwas machen, was ich bislang sonst noch niemanden tun sehen hab: Fahrt ein wenig Richtung Osten, bleibt aber vorerst auf diesem Camperhügel und rückt erst in der Verteidigungsphase auf. Ihr habt ein gutes Schussfeld und seid von der Posi aus der einzige, der konstant feuern kann ohne beschossen zu werden. Spotted euer Team und trollt eure Kanone auf die Distanz nicht zu sehr könnt ihr eure DPM voll ausspielen und im Optimalfall sogar den bösen TD, der dem Team zu schaffen macht zerstören.

Später, wenn es an die letzte Phase auf Siegfiredlinie geht, fahren die meisten Spieler vom Westen in die Stadt. Das ist auch ganz vernünftig, aber es gibt noch eine andere, selten gespielte Option. Ihr könnt über die Straße am Kartenrand im Osten (Grünes Rechteck) über Camo spielen. Das geht in dem Modus fast nie, hier aber schon. Rückt vorsichtig über die Büsche vor, schmeißt die Bäume um und ihr werdet meistens direkt einen Gegner sehen, dort steht nämlich idR eines der Elitefahrzeuge, die in der letzten Stage gekillt werden müssen.

Ich habe vom dort aus mit der ISU-122S in Alleingang eine Maus killen können und so die Runde rumgerissen. Man muss natürlich vorsichtig sein und brav zurückfahren, bis die Büsche intransparent sind, bevor man schießt, sonst darf man diekt 'nen neuen Panzer nehmen. Klappt es, ist die Posi aber sehr stark.

Ach ja: Keine Angst vor Mäusen. Die Dinger trifft man in Div 3 an und bekommt erstmal 'nen Schreck, wenn man mit seinem zierlichen kleinen WW2 Panzer gegen so ein Monster kämpfen muss, aber in Wahrheit hat diese Maus ganz andere Panzerungswerte. Ich schätze das Ding auf VK100 Niveau ein, was natürlich auch hart ist. Aber mit der ISU war Breitseite grün und Seite mit Winkel orange. Flankieren geht also. Macht aber natürlich böse Aua mit der 12,8er.
 
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Reaktionen: DaTr1Xa und ONeil
Ich find auf Tier 3 den BP ganz ok, IS2 ist top dann die Meds und ISU geht nur auf 2 Maps wirklich gut.
 
Beitrag schrieb:
Welche Gegner kann der BP maximal tanken?
Jeden wenn er Hulldown steht und nur der Turmrausguckt. Gibt halt nur nicht soviele Positionen auf denen das geht. Leider ist der Grind dahin die Hölle xD
 
Ich muss ja gestehen, dass ich den BP auch im random total gerne mag. 🤫
Es ist einfach herrlich, wenn beim sidescrapen Tier 9 TDs abprallen. 🤩
 
Ich hab den gehasst. Unglaublich frustrierende Karre.
Er hat keine Mobilität, eine Kanone die weder Alpha, Pen. oder dpm hat. Das Ding könnte sich nur über Panzerung retten, aber die hat die Karre auch nicht. 240 senkrechte Turmpanzerung und neben der Kanonenblende noch weniger. Ja, Sidescrapen funktioniert. Aber auch nur solange, wie du den Turm dabei verstecken kannst.
 
Hehe, so geht es wohl den meisten ;) Daher auch meine Smileys. :D
Dafür war es für mich der einfachste 3-Mark, den ich nebenbei im Grind geschafft habe.
Die meisten 8er kommen aber nicht oder nur mit Glück durch den Turm, als Toptier ist er einfach nur Bollwerk. Und die 9er ärgert man halt auch gerne mal, weil die auf 7er nicht so genau zielen.
Aber ja, Panzerung ist heutzutage leider nicht viel wert.
Interessanterweise fand ich die Churchills auf Tier 5 und 6 wesentlich schwächer tier-by-tier. Die haben die Panzerung nämlich wirklich nur auf dem Papier und tanken gar nichts weg. Die haben mich widerum frustriert. 😖
 
Nachdem ich nach einer "15 x 0 = 0" Runde (2 AFKler im Team, was ich zu spät gemerkt hatte um Runde 1 noch zu retten) erst frustriert war vom Berlin-Modus hab ich jetzt doch mal paar Runden gedreht.

Aber gibt es einen Grund (außer für die täglichen 5x) einen anderen Panzer als den IS auf Division 3 zu leveln? Ab morgen für die Berlin-Karte einen Panzer in Division 3 zu haben ist sinnvoll, aber da reicht doch auch einer, oder?

Beitrag schrieb:
Hier mal ein paar Tipps/Eindrücke zum Berlinspecial:

So jetzt noch zwei Tipps für die Karte Siegfriedlinie:
Anhang anzeigen 914825
Es gibt eine sehr gute Camperposi im Süden, die man auch aus den Standardgefechten kennt (der Hügel mit dem Minibunker, rotes Rechteck). Dort und in der Nähe davon kann man in den ersten beiden Verteidigungswellen sehr gut schießen, man hat ein gutes Schussfeld und genug Abstand, dass die die Bots meist noch nicht auf einem aimen.
Wenn die ersten beiden Verteidigungswellen vorbei sind, geht es daran, das zweite Gebiet zu erobern, das im Osten. Meistens ist das auch der schwerste Teil in der Runde, weil die Gegner dort gut positioniert sind und vor allem, weil da immer ein gapanzerter TD steht, der böse Aua macht. Auf Div 1 ist es glaube ich ein Jagtpanther, auf Div 2 ein Ferdi und auf Div 3 dann vmtl. ein Jagdtiger. Jetzt könnt ihr etwas machen, was ich bislang sonst noch niemanden tun sehen hab: Fahrt ein wenig Richtung Osten, bleibt aber vorerst auf diesem Camperhügel und rückt erst in der Verteidigungsphase auf. Ihr habt ein gutes Schussfeld und seid von der Posi aus der einzige, der konstant feuern kann ohne beschossen zu werden. Spotted euer Team und trollt eure Kanone auf die Distanz nicht zu sehr könnt ihr eure DPM voll ausspielen und im Optimalfall sogar den bösen TD, der dem Team zu schaffen macht zerstören.

Später, wenn es an die letzte Phase auf Siegfiredlinie geht, fahren die meisten Spieler vom Westen in die Stadt. Das ist auch ganz vernünftig, aber es gibt noch eine andere, selten gespielte Option. Ihr könnt über die Straße am Kartenrand im Osten (Grünes Rechteck) über Camo spielen. Das geht in dem Modus fast nie, hier aber schon. Rückt vorsichtig über die Büsche vor, schmeißt die Bäume um und ihr werdet meistens direkt einen Gegner sehen, dort steht nämlich idR eines der Elitefahrzeuge, die in der letzten Stage gekillt werden müssen.

Ich habe vom dort aus mit der ISU-122S in Alleingang eine Maus killen können und so die Runde rumgerissen. Man muss natürlich vorsichtig sein und brav zurückfahren, bis die Büsche intransparent sind, bevor man schießt, sonst darf man diekt 'nen neuen Panzer nehmen. Klappt es, ist die Posi aber sehr stark.

Ach ja: Keine Angst vor Mäusen. Die Dinger trifft man in Div 3 an und bekommt erstmal 'nen Schreck, wenn man mit seinem zierlichen kleinen WW2 Panzer gegen so ein Monster kämpfen muss, aber in Wahrheit hat diese Maus ganz andere Panzerungswerte. Ich schätze das Ding auf VK100 Niveau ein, was natürlich auch hart ist. Aber mit der ISU war Breitseite grün und Seite mit Winkel orange. Flankieren geht also. Macht aber natürlich böse Aua mit der 12,8er.

Gute Tipps, von dem Hügel kann man wirklich ziemlich gut regeln :D
 
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ONeil schrieb:
Aber gibt es einen Grund (außer für die täglichen 5x) einen anderen Panzer als den IS auf Division 3 zu leveln? Ab morgen für die Berlin-Karte einen Panzer in Division 3 zu haben ist sinnvoll, aber da reicht doch auch einer.
Ich bin mir nicht sicher, aber mit nur einem Panzer könnte es schon sehr knapp werden an die Lüftung zu kommen. Die 4 anderen 5xBooster machen über den Zeitraum schon auch was aus.
 
Achso stimmt, wenn man mehrere in Division 3 hat und entsprechendes Glück bei der Map-Wahl kann man ja dann auch die 5x auf der Berlin-Map mit Bonus nutzen.

Für die Lüftung brauch ich denk ich aber sowieso min. einmal das große Paket, hab nach dem Frusterlebnis zu Anfang einige 5x ausgelassen. Ein bisschen Weihnachtsgold dafür hab ich aber noch :D
 
Ich denke mal die Lüftung bekommt man auch ohne mit Gold nachzuhelfen, da auf Div 2 und 3 die Punkte nochmal schön zulegen. Hauptsache die x15 nicht auslassen.

Ich hatte gestern ein Gefecht im 5er Platoon, wo ich der einzige 2er war. Rest 1er. Die Schwierigkeit steigt dabei nur sehr gering an, da die Anzahl an Fahrzeugen je Stufe berücksichtigt wird. 900 Punkte mit x15 Multi bekommen.
 
Ich werde für die Lüftung kein gold ausgeben, das lohnt einfach nicht. Den ganzen Rest brauch ich nicht (inkl. Panzer). Also entweder geht das f2p oder halt nicht.
 
Ich bin froh, dass ich das Weihnachtsgold mal loswerde.
Hatte gestern auch ne 0er Runde mit 15x Booster. Das ist einfach nur quatsch, wenn man Idioten im Team hat, die nichts treffen oder gar AFK sind...
 
wie siehts denn heut abend aus? Ich glaube, wenn wir selbst versuchen eine Gruppe aus min. 3 Leuten zu bauen, dann geht da schon mehr vorwärts. Ich werd wohl ab ~20:30 Uhr da sein. Allerdings werde ich mir die 15x Booster aufheben, hab ja schon einen 3er.
 
Wenn ich on bin, können wir gerne ein paar Runden drehen. Wird bei mir aber vermutlich wieder etwas später...
 
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