• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Ok, dann gilt das was ich zur FPS-Begrenzung und G-Sync geschrieben habe sowieso nicht.

Ich spiele WoT mit eher niedrigen Grafikeinstellungen und da würden die FPS ohne Limitierung oft deutlich über 144 liegen.
 
Habe zwar auch den HD-Client, aber das meiste habe ich von Ultra etwas runtergedreht. (Bein manchen Streamern / Replays hab ich das Gefühl, dass die sogar absichtlich den Standard-Client nehmen.)

Flammen oder Explosionen sind z. B. optisch sicherlich schön anzuschauen, aber in manchen Situationen doch eine Ablenkung vom eigentlichen Geschehen.
In WoT bin ich doch zu schwitzig unterwegs um wegen der Optik größere spielerische Nachteile in Kauf zu nehmen. Die Grafik voll ausreizen tu ich eher in Spielen wie z. B. WoW wo ich sowieso unterirdisch schlecht spiele.
 
jabberwalky schrieb:
Ne, ich liege immer zwischen 50 und 100 Frames bei WQDH.

Waaass? Nur so wenig? Auf welcher Mühle spielst du? 😄

@ONeil
Mit deiner Hardware läuft das auch auf Ultra locker im dreistelligen Bereich, zumindest in FHD und WQHD und selbst in 4K-UHD hast du glaube ich noch gute Chancen.
WoT hat quasi keine Anforderungen heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Wichtig ist im Spiel unter Grafik den richtigen Monitor und seine Höchstmögliche HZ Zahl anzugeben (144 /160 /165 /240) auch bei Windows unter Anzeige.
Im Nvidia Treiber und im Promod gebe ich das Limit von 141 Hz ein ,das muß bei beiden gleich sein sonst kommt es zu Fehlern, im Promod kann man das von 1- 9999 Hz einstellen ,das muß auch bei Aslan so gehen.
Aslan muß doch irgendwo die Einstellungen speichern, wenn muß man dort mit dem Editor die 141 eintragen wo deine 144 erscheinen.

Im Nvidia Treiber unter 3D Einstellungen:
-Hintergrundeinstellung Max. Bildfrequenz :141
-Max Bildfrequenz: 141
Danach abspeichern /übernehmen

 
@ONeil ich verstehe den Sinn dahinter, leider. Ich habe bis auf ein paar Vegetationsgeschichten und Motion Blur alles auf maximum. Meine FPS sind im mittleren 300er Bereich, wenn es nach mir ginge würde ich gewisse Sachen im Client fest einstellen was Grafik an geht damit alle die Gleichen Voraussetzungen haben.

Und zum Thema Grafik, aufdrehen und WoW, lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
Fresh-D schrieb:
WoT hat quasi keine Anforderungen heutzutage.
Die Engine skaliert aber auch schlecht auf moderner Hardware. Irgendwann kommt kaum noch Mehrleistung an, egal, wieviel Leistung man hat. Wobei ich im Treiber auf 160FPS für meinen 165Hz Monitor limitiert habe und dauerhaft G-Sync an habe.

Wollte WG nicht mal Raytracing für Schatten integrieren?
Technisch wäre es auch interessant, mal an größeren Karten zu arbeiten und die Engine dahingehend zu optimieren. Früher lief ja Frontline auch deutlich langsamer, keine Ahnung ob das heute immer noch so ist.

sikarr schrieb:
wenn es nach mir ginge würde ich gewisse Sachen im Client fest einstellen was Grafik an geht damit alle die Gleichen Voraussetzungen haben.
Sollte bei (kompetitiven) Multiplayer Spielen grundsätzlich so sein. Das jemand Gras abschalten kann, was ggfls die Sicht beeinträchtigt darf gar nicht möglich sein. Hoch und niedrig sollte nur die Auswirkung haben, wie das Gras aussieht. Sicht muß dann für alle Spieler gleich frei oder blockiert sein.

PS:
Natürlich war das dritte Spiel mit dem Conquerer eine Mega Niederlage.
Massenkarambolage am Start, alle Mann zu spät am Spot (natürlich wurde dann auch gar nicht weitergefahren, weil man sich erstmal im Chat beschimpfen musste), bzw gar nicht auf die richtige Stelle für den Panzer gefahren, Scout hat kein Bock und dann an der Front überrollt, obwohl ich eine Ridge Line hatte. Konnten aber zu dritt keine 7! Panzer abwehren, die uns überrollt hatten und natürlich beim ersten Treffer Kette gezogen -> repariert und dann Munilager beschädigt. Typische 2-15 Runde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SavageSkull schrieb:
Wollte WG nicht mal Raytracing für Schatten integrieren?
Technisch wäre es auch interessant, mal an größeren Karten zu arbeiten und die Engine dahingehend zu optimieren. Früher lief ja Frontline auch deutlich langsamer, keine Ahnung ob das heute immer noch so ist.
Soweit ich weiß haben die das nur zum Spass in diesen Testclient eingebaut, eine generelle Integration wäre mir neu. Ich denke sie machen es nicht um die Hardware Anforderungen nicht zu weit anzuheben, man glaubt gar nicht mit was für Kisten die Leute noch zocken.

OK, https://worldoftanks.eu/de/news/general-news/ray-tracing/ die News ist von 2018 viel passiert ist aber bisher nicht.

Hier gibts noch was technisches dazu
https://www.pcgameshardware.de/Worl...are-Raytracing-Direct-X-11-Interview-1334337/

Und noch ein Fazit auf Reddit
https://www.reddit.com/r/WorldofTanks/comments/ox4w9r/what_happened_to_the_raytracing_update/

Und zu Frontline, das kommt eigentlich von den Server das FL beschissen läuft, da es hackt kommt halt immer noch vor.
 
Im Reddit Beitrag stand noch drin, dass man auch auf DLSS wartet.
Da bin ich auch dabei, dass man DLSS/DLAA und FSR, sowie XESS integriert.
Da ist der Nutzen auch für die UraltPCs auf denen gespielt wird halt deutlich größer,
vor allem sieht das auch besser aus als TAA bei der Kantenglättung.
 
Nur mal so als Gedankenanstoß
sikarr schrieb:
Ich denke sie machen es nicht um die Hardware Anforderungen nicht zu weit anzuheben, man glaubt gar nicht mit was für Kisten die Leute noch zocken.
Diese Art von Monetarisierung lebt doch von "Walen" die Geld in das System pumpen.
Gerade diese Leute die Kohle haben, haben doch sehr wahrscheinlich auch performante Hardware und diesen Leuten einen optionalen grafischen Schmankerl geben, bedeutet doch diese Leute bei Laune und im Spiel zu halten. Das sollte doch sicher im Sinne WGs sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
SavageSkull schrieb:
Da bin ich auch dabei, dass man DLSS/DLAA und FSR, sowie XESS integriert.
Da ist der Nutzen auch für die UraltPCs auf denen gespielt wird halt deutlich größer,
Jo DLSS und FG, dann kommt man in den 4 stelligen FPS Bereich :D

jabberwalky schrieb:
4 Jahre altes Contentcreater Notebook
Was ist den ein Content Creator Notebook?
SavageSkull schrieb:
Diese Art von Monetarisierung lebt doch von "Walen" die Geld in das System pumpen.
Gerade diese Leute die Kohle haben, haben doch sehr wahrscheinlich auch performante Hardware
Sollte man meinen, ich denke das die eine Möglichst breite Basis haben wollen um Spieler anzulocken, aus denen könnte ja auch mal ein Wal werden, oder aber die Einkünfte durch Premium und + sind höher als erwartet.
Aber DLSS und FSR brauchen aber auch schon eine mindest Performance, gerade wenn man in den Ostblock schaut spielen die das wirklich teilweise noch nahe der Systemvorrausetzungen, ich dachte auch das es durch den Split von Rußland die Systemvorgaben etwas angehoben werden aber dem ist wohl nicht so.
 
sikarr schrieb:
Was ist den ein Content Creator Notebook?
Ein Notebook, das eher für Fotobearbeitung und Videoschnitt geeignet ist. Das Display ist Pantone zertifiziert damit die Farben 100% stimmen und die Treiber der Nvidiagrafikkarte sind spezielle Studiotreiber anstatt GameReadyTreiber.

Es ist dünn und leicht.
Aero 15XB
 
Das ist ja eigentlich ja eigentlich noch gut dabei. Klar die Notebook Chips takten niedriger und sind damit unterhalb der Desktop Varianten.
Spielst du denn in 4K oder hast du das NB an einem normalen Bildschirm dran?

Ich müsste WoT eigentlich Mal an meinem Notebook testen (ASUS G14 - R5 4600HS/16GB/GTX 1650 Ti), da sollten auch noch brauchbare FPS rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (RS vs. Auto Correct)
jabberwalky schrieb:
die Treiber der Nvidiagrafikkarte sind spezielle Studiotreiber anstatt GameReadyTreiber.
Die Studio Treiber sind doch auch nur Augenwischerei. Das sind einfach ältere normale Treiber, die ein aktuelles Sicherheitsupdate bekommen haben oder gar nicht angefasst wurden.
Wüßte nicht was die anders machen sollen. Das Bild wird jedenfalls nicht schlechter als mit dem normalen Treiber.
Das ist nicht so wie die Quadro Treiber.
 
Fresh-D schrieb:
Spielst du denn in 4K oder hast du das NB an einem normalen Bildschirm dran?
Der Hauptbilschirm wird zum nebenbeisurfen verwendet und WoT läuft auf 2560x1440 am 32" Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
MDRS66 schrieb:
Im Nvidia Treiber und im Promod gebe ich das Limit von 141 Hz ein ,das muß bei beiden gleich sein sonst kommt es zu Fehlern, im Promod kann man das von 1- 9999 Hz einstellen ,das muß auch bei Aslan so gehen.
Aslan muß doch irgendwo die Einstellungen speichern, wenn muß man dort mit dem Editor die 141 eintragen wo deine 144 erscheinen.
Ja, es gibt eine config.xml. Habe dort mal die "144" durch "141" ersetzt. Resultat: Ingame waren die FPS dann auf 125 limitiert :confused_alt:
Lässt sich wahrscheinlich auch wieder erklären und es gibt Workarounds, aber der Aufwand ist mir das nicht wert, solange WoT so läuft wie momentan. Habe dann das Modpack neuinstalliert mit den standardmäßigen 144 und jetzt schwanken die FPS Ingame wieder bei 140-144 und meine 4070 werkelt bei 35 - 45 % Auslastung.

sikarr schrieb:
Und zum Thema Grafik, aufdrehen und WoW, lol.
Subjektiv hat die Grafik dort durch den Prepatch zur nächsten Erweiterung schon einen Sprung gemacht. Habe die FPS nicht gemessen, aber gefühlt hat es im Raid mit 25 Leute schon einen leichten Framedrop gegeben. Werde am WE wieder WoW zocken und da dann mal auf die FPS achten.

SavageSkull schrieb:
Im Reddit Beitrag stand noch drin, dass man auch auf DLSS wartet.
Da bin ich auch dabei, dass man DLSS/DLAA und FSR, sowie XESS integriert.
Da ist der Nutzen auch für die UraltPCs auf denen gespielt wird halt deutlich größer,
vor allem sieht das auch besser aus als TAA bei der Kantenglättung.
@acty hat vor vielleicht 2 Jahren eine offizielle Presseanfrage über computerbase an WG gemacht, was denn mit Raytracing sei, und die Antwort war, dass die Entwicklung diesbezüglich komplett eingestellt wurde.
 
Zurück
Oben