• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Ich behaupte ja nicht, das der IS-5 OP wäre, aber die Differenz zum IS-3 ist marginal und wenn dann doch etwas hin zum IS-5
klausen2k schrieb:
Bezüglich Ausstattung fahre ich den IS-5 normal mit Ansetzer, Stabi, Lüftung.
Ich weiß, dass das die 0815 Ausstattung ist, aber macht beim IS-5 halt keinen Sinn.
Zielführung muß auf den Primärslot, sonst kann man mit der Basisgenauigkeit nicht glücklich werden.
Dazu halt den Fieldmod bessere Genauigkeit gegen Einzielzeit tauschen (zweites Fieldmod)
Weil uns dann aber Einzielzeit wieder fehlt nehmen wir das experimentelle Feuerleitsystem. Stabilität ist im Grunde schon recht gut, weswegen der kleine Buff reicht.
Erste Fieldmod imho Geländegängigkeit, da der Basiswert auch eher schlecht ist.
Beim letzten Sichtweite, weil uns der Lüfter fehlt (Eigentlich Standard, aber bei den Superheavys, mit denen ich oft ein beliebtes Arty Ziel bin nehme ich schon die andere Mod)
und natürlich halt ein Ansetzer.
1723139417741.png

Das ist halt so ein Punkt, woher der schwache Ruf kommt. Wenn man sich mit dem Panzer auseinander setzt fällt dann auf, ob Lüfter+Ansetzer+Stabi Sinn macht oder eben nicht.
Ohne Zielführung ist der IS-5 sehr ungenau.
Habt ihr euch den Link zu dem Vergleich mit Ausstattung nicht angesehen:
https://tanks.gg/compare/is-3?e=2.9.D&c=4.2.1&f=61224&t=is-5___9.B.1F_4.2.1___61124__
Darauf beruht ja meine Behauptung, dass sich die beiden Panzer nicht viel nehmen.
Der IS-5 ist halt wie so manche Panzer die WG raushaut bei manchen Werten das Grauen und bei anderen Segen. Das muß man jetzt richtig optimieren, damit da was sinnvolles rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull

Also ich kann Dir berichten, ich habe den IS-5 ... ganze 4 Runde gefahren. Mit dem Resultat 1/4 Gewonnen.
An meinem Zubehör habe ich nichts geändert, weil ich den IS-3 / T-10 auch so gefahren bin. Würde mal behaupten nicht gerade "Unerfolgreich"

Mein Resümee von den 4 Runde ist:
1. Wenn keiner auf dich Schießt ist die Panzerung "Klasse" ansonsten hat mir ein Type63, Kpz07 oder Progetto ziemlich gut durch Turm und Wanne geschossen
2. Die Kuppeln sind auch Ziel Nr.1
3. Ein 703 Version II - haut Dir schneller eine durch deine Panzerung, als Du selber Zielen und Schießen kannst

Klar könnte es an meinem Zubehör liegen oder meiner anderen Feldmodie als bei Dir. Aber so wie Du den IS-5 meiner Meinung nach Ausgestattet hast, Spielst Du von weiter hinten - was nicht meinem Spielstyl entspricht.

Ich kann Dir nur sagen, der IS-5 spielt sich wie ein T-10 als 8er mit Stock Turm und der Kanone und Motor vom IS-3.

Mehr kann ich Dir nun nicht weiter berichten, da ich im Moment andere Fahrzeuge bevorzugt fahre. ;)
 
klausen2k schrieb:
Also ich kann Dir berichten, ich habe den IS-5 ... ganze 4 Runde gefahren. Mit dem Resultat 1/4 Gewonnen.
Das sagt jetzt was aus? Ich habe 5 Runden in Folge mit dem IS-1 verloren, ist er deswegen ein schlechter Panzer?
klausen2k schrieb:
An meinem Zubehör habe ich nichts geändert, weil ich den IS-3 / T-10 auch so gefahren bin. Würde mal behaupten nicht gerade "Unerfolgreich"
IS-3 und IS-8 haben ganz andere Basiswerte, da passt der Standard mit Lüfter+Ansetzer+Stabi einfach besser.
Der IS-5 hat von Grund auf bessere Stabilität und Einzielzeit aber eine Kartoffelgenauigkeit. Setz ich da einen Stabi drauf wird die Kanone halt leider nicht wirklich besser. Das ist einfach verschwendetes Zubehör in dem Fall, während das Problem mit der Kanone gar nicht angegangen wird.
Das hat auch nichts mit "ich spiel weiter hinten" zu tun. 0.44 Basis ist Scheunentor Größe, deswegen ist ist die Zielführung Pflicht.
Beim BZ-176 wird auch keiner von hinten Snipen, nur weil er die Zielführung verbaut hat.
 
IS-5 Buff mit 1.26

IS-5

Dispersion during movement of the IS-5 (Object 730) suspension has been decreased by 15%
Dispersion on hull traverse with the IS-5 (Object 730) suspension has been decreased by 15%
Dispersion of the 122 mm D-25TA gun in the IS-5 (Object 730) turret has been changed from 0.46 to 0.42 m
Dispersion of the 122 mm D-25TA gun during traverse of the IS-5 (Object 730) turret has been decreased by 20%
Aiming time of the 122 mm D-25TA gun in the IS-5 (Object 730) turret has been changed from 3.2 to 2.7 s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull und konkretor
Wen er was taugen würde wären nicht noch über 9k zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky
@zeus0190 wo hast du die Werte her?
Der IS-5 hat 0.44 Genauigkeit und nicht 0.46 und die Einzelzeit ist 3,07 und nicht 3,2.
€dit: habs gerade gesehen.
Passt aber irgendwie nicht zu den Werten die der IS-5 laut Tanks.gg hat.
Bin gespannt, wie die Werte dann final aussehen. Könnte ihn deutlich besser machen.

Auf der deutschen Seite steht auch was von Verbesserung der Mobilität:
https://worldoftanks.eu/de/news/updates/1-26-CT1/
Wobei das noch der öffentliche Test ist und die finalen Werte nicht feststehen.
Wenn das so kommt, würde ich dennoch bei meinem vorgeschlagenen Zubehör bleiben. Dann wären allerdings alle Werte der Kanone besser bis deutlich besser als beim IS-3 mit Lüfter +Stabi +Ansetzer.

Interessant ist auch das der 59-Patton verbessert werden soll, wobei ich hier gerne mehr Mobilität gelesen hätte.
Den habe eine zeitlang sehr gerne gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
klausen2k schrieb:
3. Ein 703 Version II - haut Dir schneller eine durch deine Panzerung, als Du selber Zielen und Schießen kannst

Klar könnte es an meinem Zubehör liegen oder meiner anderen Feldmodie als bei Dir.
Nur mal um zu verdeutlichen, was Ausrüstung ausmacht.

Wie gut die Kanone schießt ist abhängig von der Genauigkeit, der Stabilität und der Einzielzeit.
Die Genauigkeit sagt, wie groß das Fadenkreuz ist, wenn eingezielt und wieviel, wenn es komplett aufgeblüht ist.
Die Stabilität sagt, wie schnell es bei einer Bewegung aufblüht (Übrigens wenn der Turm langsamer dreht, blüht das Fadenkreuz auch mehr auf, wenn man sich zb 30° dreht, weil die Bewegung länger andauert).
Die Einzielzeit ist die Zeit, die es bei Stillstand braucht um von ganz groß wieder klein zu werden.

Der IS-5 hat eine Genauigkeit aus der Hölle, Einzielzeit und Stabilität sind für die 122mm und Tier 8 normal/OK.
Wenn du jetzt Lüfter+Stabi+Ansetzer verbaust und ggfls den Fieldmod auswählst, "bessere Genauigkeit dafür schlechterer Einzielzeit" hättest du weiterhin eine Genauigkeit aus der Hölle, eine schlechtere Einzielzeit von etwa 3,2 Sekunden und passable Stabi Werte.
Wenn jetzt das 703 II um die Ecke fährt und du den Turm drehst und auf ihn zielst passiert folgendes:
dein riesiges Fadenkreuz wird etwas größer und du stehst und wartest ewig bis es wieder den schlechtes Ausgangszustand hat.
Auf der anderen Seite steht das 703 II was Stabilitätswerte als Basis hat, von denen manche 10er Mediums mit Lila Stabi nur träumen, dessen Fadenkreuz sich fast gar nicht verändert hat, als es um die Ecke gefahren ist und schießt praktisch ohne groß zu warten, bis das Fadenkreuz klein wird. Das ist mitunter der Grund, warum das 703 II einer der besten 8ter Heavys im Spiel ist.

Hättest du jetzt im IS-3 mit Lüfter+Ansetzer+Stabi gesessen, oder hättest die von mir vorgeschlagene Ausrüstung verbaut gehabt, wäre dein Fadenkreuz von Haus aus deutlich kleiner gewesen, hätte sich unmerklich mehr vergrößert (Aufgrund der Genauigkeit unter dem Strich immer noch kleiner als bei deiner IS-5 Ausstattung), wenn du den Turm drehst und auf das 703 II gezielt hättest und das Einzielen des Fadenkreuzes wäre deutlich schneller gegangen.

Wenn der IS-5 mit 1.26 nochmal Genauigkeit und Stabilität bekommt, kommt er mit der vorgeschlagenen Ausrüstung bei allen drei Werten (Genauigkeit, Stabilität und Einzielzeit) auf bessere Werte (wahrscheinlich 2,8s Einzielzeit, 0,37 Genauigkeit und 0,16 Stabilität) als ein IS-3 mit Lüfter+Ansetzer+Stabi. Die Kanone wäre dann zusammen mit der hohen Mündungsgeschwindigkeit die beste 122mm auf einem Tier 8 Heavy.

PS
Das 703 II ist auch so ein Kandidat, bei dem Lüfter+Ansetzer+Stabi nicht die beste Ausstattung ist. Hier würde ein extrem guter Stabilitäts Wert von dem Stabi kaum verbessert, was auch gar nicht nötig ist.
Für genau den beschriebenen Fall habe ich die Einzielzeit verbessert. Mit der guten Stabilität und der schnellen Einzielzeit geht dieses um die Ecke peaken und schießen wesentlich besser. Dazu ist bei mir ein Turbo verbaut, damit ich eben auch schneller in diese Situation komme und nochmals schneller um die Ecke schauen kann.

Man kann Ausrüstung nicht pauschalisieren. Je nach Basiswerten der Panzer ist mal das eine oder das andere Zubehör besser.
Auch der Spruch von manchen Streamern, dass man nur gute Werte verbessern sollte, ist nicht pauschal richtig. Im Beispiel oben vom 703 II passt das, beim IS-5 passt das nicht. Beim IS-3/IS-8, als Heavium, würde es bedeuten einen Turbo zu verbauen, macht auch fast niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull
Man hat eigentlich nur zwei Arten der Verbesserung, die Stärken pushen oder die Schwächen ausgleichen.
Man kann je nach Panzer beides machen, dank doppelter Ausrüstung.

Btw ich habe mein 703 mit B Lüftung, B Turbo und B Zielführung ausgestattet und im 2. Set mit Turbo, Härtung und Zielführung.
 
Turbo, Härtung und Zielführung ist auch mein Setup auf dem 703 II 👍🏼
 
Fresh-D schrieb:
Man kann je nach Panzer beides machen, dank doppelter Ausrüstung.
Nutze ich leider viel zu selten. Was ich oft mache, ist das Munitionslayout zu wechseln, also mehr Premium Munition, wenn auf der Gegenseite viele schwer gepanzerte Panzer unterwegs sind und ich bottom Tier bin.
Beim Equipment habe ich dasselbe verbaut nur mit dieser einmaligen Verbrauchs Verbesserung oder ohne.

zeus0190 schrieb:
Turbo, Härtung und Zielführung ist auch mein Setup auf dem 703 II 👍🏼
Ja wie gesagt, Stabi macht auf dem Ding keinen Sinn, entweder Zielführung oder Einzielzeit. Mir liegt die Einzielzeit besser.
 
Also in den Patchnotes steht es drin das der IS5 angefasst wird, es gibt auch neue Panzer und Änderungen an Karten etc etc

https://worldoftanks.eu/de/news/updates/1-26-CT1/

Hier geht es zum neuen Techtree

https://tanks.gg/v12600ct/techtree/czech


  • Kleine Erste-Hilfe-Kästen und Ersatzteilkisten: Diese funktionieren nun wie die großen Versionen. Sie reparieren alle Module und versorgen alle verletzten Besatzungsmitglieder. Ihr müsst damit nicht mehr wählen, bekommt automatisch bessere Überlebensfähigkeit und Leistung.
  • Große Erste-Hilfe-Kästen und Ersatzteilkisten sowie automatische Feuerlöschsysteme: Die Abklingzeit wird von 90 s auf 60 s gesenkt, damit ihr schneller wieder im Gefecht seid und mit voller Kraft kämpfen könnt. Dazu bringt auch nur das große Verbrauchsmaterial zusätzliche Boni, wie +10 % auf die Reparaturgeschwindigkeit und ähnliches

Der Drehzahlbegrenzer wird ersatzlos gestrichen, dafür kommt ein Hochleistungstreibstoff. Benutzt das überhaupt wer aus in so Kisten wie PZ1C um Robben zu klatschen?
 
konkretor schrieb:
Der Drehzahlbegrenzer wird ersatzlos gestrichen, dafür kommt ein Hochleistungstreibstoff. Benutzt das überhaupt wer aus in so Kisten wie PZ1C um Robben zu klatschen?
Ich habe zwei Panzer (59-Patton und 122TM) auf denen ich den Drehzahlbegrenzer nutze. Der ist ja kein Verbrauchsmaterial sondern ein einmaliges Zubehör. Wenn ich dann jede Runde 5000 Silber ausgeben muß für Benzin, wäre das für mich ein Nachteil
 
Ich hoffe das der Ansturm gut wird, jetzt mit nur noch 50% RNG und den 10er Gold Panzern, ich freue mich darauf.

Interessant finde ich auch das nicht nur der 59-Patton gebufft wird, sondern auch der Räumpanzer.
Ergänzung ()

@SavageSkull
Naja, das geht auch ziemlich ins Geld mit dem doppelten Zubehör. 😅
 
Fresh-D schrieb:
Interessant finde ich auch das nicht nur der 59-Patton gebufft wird, sondern auch der Räumpanzer.
Bin ihn seit dem letzten Buff nicht mehr gefahren, aber mehr PS, mehr Alpha und mehr Standard-Pen klingt nach einem interessanten Paket.


Was ich an den Patchnotes auch noch interessant finde ist das:
The qualifications of certain crew members in the following vehicles have been changed:

  • Spähpanzer SP I C
  • Rheinmetall Panzerwagen
  • HWK 12
  • KPz 3 Projekt 07 HK
  • KJPZ TIII Jäger
Gibt es für fast alle Nationen. Klingt für mich so als ob WG evtl. sich mal des Problems der unterschiedlichen Crewlayouts annehmen könnte.


Gut finde ich auch die Infos zum neuen BP:
Dieses Saison ist inspiriert durch das Universum des Waffenträgers und wird bisher nie geahnte Geheimnisse aus Max von Kriegers Vergangenheit enthüllen.
Klingt für mich nicht so als ob das WT-Event dieses Jahr enden würde. Finde das ist immer eines der besten Events des Jahres und in meinen Augen ist die Story auch noch lange nicht auserzählt.
 
@SavageSkull

Erstmal vorweg, Du hast hier Gefragt was "Wir anderen" von dem IS-5 halten. Und Ich habe dir inkl. @Hardy_1916 nur unsere Persönliche Meinung mitgeteilt.

Du hälst Dich ziemlich an den Werten des Panzers fest - und erklärst was Du als Ausrüstung als Sinnvoll empfindest.
Ich habe Dir nur mitgeteilt wie mein "Spielerlebnis" war mit dem IS-5. Wo du sicherlich weißt, das Stats und das Spielgefühl 2 Unterschiedliche Dinge sind.
Klar waren es nur 4 Runde bei mir, die mir aber gereicht haben. Mein Beispiel mit dem 703 VII wollte ich nur verdeutlichen gegen was man mit einem IS-5 antreten muss.
Das der 703 VII beim Gunhandling überlegen ist, weiß ich auch. Ich besitze selber kein 703 VII ... aber man weiß ja ungefährt was welcher Panzer kann oder nicht.

Wenn der IS-5 nun wirklich gebufft, kann man ihn sich nochmal anschauen. Zur Zeit ist das Spielen ein graus für mich Persönlich.
Es gibt bestimmt auch ein Panzer - Wo Du sagst Du findest ihn "grauenvoll" zu Spielen, wo ich anderer Meinung bin. Wie schon gesagt, jeder hat ein anderes Spielempfinden und Gefühl.

Ich habe mir vorhin mal den Spaß gemacht, mit dem IS-5 und dem T-10. Auf Stock sind es fast 1:1 die gleiche Fahrzeuge. Also kannst Du dir selber mal den Spaß machen, setzt dich in den T-10 und Düs mal los. Da wirst Du auch kein Spaß haben.

Um es zu verdeutlichen hier ein Screen:
shot_011.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Zur Zeit muss man für das WG-Geburtstags-Event ja ne Bounce-Mission machen.
Hab mir gedacht nach 14 Jahren (bzw. 12 Jahren in denen ich spiele) kann ich dafür endlich mal die Maus in Randoms fahren. Hatte mich da bisher nicht rangetraut, weil man ja so Sachen hört von wegen HEAT-Opfer, schwer zu spielen, zu lahm für alles etc.

Dann gab es in Runde Nr. 3 schon die 1. Klasse und dann in Runde 5 das:

1723573730598.png

1723573820451.png


10k Combined und dazu 14,5k Geblockt.
Und nach vielen Monaten endlich auch SP-12 fürs 260 geschafft mit Geblockt > 3x HP :cool_alt:

Geiles Gerät :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, konkretor, bossbeelze und 2 andere
Grats,

habe mir gerade das Video von Mouz zu den neuen Skills ab 1.26 angesehen.
Bin noch etwas hin und her gerissen bei einigen Skills.
Concentration beim Richtschützen, hier ist ganz entscheidend, ob das auch 3 Sekunden Cooldown wie Binos und Tarnnetz hat oder nicht (Mouz war sich dabei nicht sicher)
Armorer reduziert das RNG bei Schaden und Durchschlag von +-25% auf +-20%, da das auch den oberen Wert beeinflusst sehe ich hier nicht so einen großen Nutzen drin, wie die beiden.
Womit ich aber mitgehe ist, dass wenn, dann macht es Sinn, wenn man dicken Alphaschaden hat und lange nachlädt. Wenn man eine hohe Kadenz hat (gleicht sich imho aus) und/oder mit schwacher Pen zu kämpfen (hier sind die fehlenden +5%) sehe ich das nicht gerade als "guten" Skill.
Engineer beim Fahrer ist meiner Meinung auch sehr individuell. Bei Super Heavys erreicht man aufgrund der schwachen PS/t Leistung oder Panzern mit schlechten Terrain Resistance Werten eh schon schwierig den Max Wert. Diesen dann zu erhöhen ist ein Papiertiger. (Bei Lights und Mediums natürlich ne andere Geschichte)
Ammo Tuning beim Ladeschützen finde ich hingegen zu Armorer immer ein Must Have für wirklich jeden Panzer. Man könnte auch sagen, man verbessert Schaden und Pen um +1%. Beides sind Werte die man mit keiner anderen Möglichkeit verbessern kann, auch wenn +1% natürlich nicht besonders viel ist.
Perfect Charge ist übrigens auch ein Bonus auf einen Wert, denn man sonst gar nicht verändern kann. Ist für jeden Panzer brauchbar, der von weiter hinten schießt, also je nach Panzer dann entweder Perfect Charge oder Close Combat

Insgesamt finde ich die neuen Skills sehr gut gelungen, weil einige je nach Spielstil des Panzers besser oder schlechter sind und es nicht pauschal eine Kombination gibt, die immer genommen wird, während die restlichen Skills so schlecht sind, dass man sie gleich weglassen könnte.
Das einzige was ich jetzt nicht ganz so gelungen finde ist Jammer, was aber daran liegt, dass der Bonus imho nicht so gut ist, wie die ganzen anderen Alternativen (gerade Signal Interception ist praktisch bei allen außer Brawlern und Super Heavys ein Pflichtskill)

Blöd finde ich allerdings wie sich das dann bei gemeinsamen Crews bei Premiums verhält, wenn ggfls das Layout und oder der Panzer ggfls andere Stärken und Schwächen hat.
Mal schauen, was dann an Büchern beim Umstrukturieren übrig bleibt und ob ich noch für den einen oder anderen Premium eine neue Crew anfange.

Merker für mich:
STG und IS-3A brauchen neue Crew wegen dem Layout.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
Mir gefällt am meisten, das man jetzt wohl die verfügbaren Crewmembers einsetzen kann wo man will. Bisher war eigentlich bei sehr vielen nur Kommantant möglich. Habe gestern den FV5004 geholt und da konnte ich jedes Rekrutierte Mitglied dort hinsetzen wo ich es brauchte. Nicht nur zum Kommantanten. Das war doch bisher nicht so, deswegen habe ich auch viele, weil ich die nie nutzen konnte.
 
Zurück
Oben