• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Hallo, ich habe mal eine Technische Frage zum Spiel , genaugenommen geht es mir um die fps Leistung die Ihr so habt, das die sich bei jeden wegen der Hardware /Einstellungen etwas anders verhält ist mir klar.
Meine Hardware:
Ryzen 7 7800X3D / MSI MAG B650 Tomahawk /GeForce RTX 4070 / 32 Gb DDR5 / LG ULTRAGEAR 165 Hz Auflösung 2560 x 1440

Mein momentan wahrgenommenes Problem, seid dem Update zum 14 Jährigen bekomme ich meine fps nicht mehr über 130 , egal ob mit Pro Mod oder im abgesicherten Modus.

Ich habe den neuesten Treiber von Nvidia drauf alle Updates zur Hard /Software sind Aktuell.
Genauso habe ich nichts im Treiber /Spiel /Hardware verändert.
Ich hatte vor dem Update teilweise fps Spitzen bis 300 fps mit meinen Grafikeinstellungen im Spiel,
jetzt fühlen sich die 130 fps eher so an wie 60 - 80 fps , irgendwie fühlt sich alles "Zäher" "Unflüssig" an , Lag
bemerke ich nicht.
Wieviel fps werden bei Euch angezeigt, bzw. merkt Ihr auch eine Veränderung gegenüber vor dem Update.
Ich habe jetzt nicht die große Ahnung davon , aber kann es sein das dieses ganze Event Gedöns von Seiten der Server auch die Spiel fps drosselt , bzw. hat WG Ihre Anforderungen an die Hardware erhöht ?

Danke fürs lesen und ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
 
Ich habe auch das Gefühl, das das Spiel nicht mehr so performant ist. Ich habe zwar nach wie vor so 50-80 Fps wie immer, aber generell fühlt sich alles eher zäh an, das stimmt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Guten Tag ,Danke für die Antwort.
Ich habe gleich nachdem ich das oben geschrieben habe noch Streams /Streamer auf Twitch /YT
beobachtet und dort geschaut welche Hardware (wird ja meist auf deren Seite angegeben) benutzt wird und welche fps die so haben.
Bei Chess sind die Frames bis 300 hochgegangen , bei Mouze /Daki /Baum /Xcellence /Freddy ....alles zwischen 120 - 160 fps und die haben meistens bessere Hardware als ich ,scheint also als wäre da wirklich nicht viel mehr drin .
Woran könnte das liegen , schlechte Programmierung ,höherer Render Aufwand , irgendwelche Verluste bei der Übertragung /Drosselung ,wie gesagt ich habe keine Ahnung groß davon, merke es aber an ein schlechteres
Spielgefühl , alles viel Zäher /Unflüssiger .
Zuerst dachte ich man hat die Bodenresistenzwerte verändert , irgendwelche Lag bemerke ich so gut wie nie
da springt /hängt kein Fahrzeug, und mit Ghost Shells habe ich auch kaum Probleme.
 
Ja davon gehe ich aus ,da ich Gsync aktiviert habe und dieses dann aber wenigstens doch die 141 - 144 fps
bringen sollte ,obwohl die Hardware viel potenter ist ,kommt nichts über 120-125 fps.

Wieviel wird bei Dir oben links im Spiel angezeigt?

Ps. Nachtrag ,wenn ein Monitor Gsync / Freesync verarbeiten kann ,und angegebene 165 Hz hat, bedeutet das doch auch das der Gsync Bereich bis 165 Hz geht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
MDRS66 schrieb:
Wieviel wird bei Dir oben links im Spiel angezeigt?
da ich nicht so ein modernen Monitor habe, 350~FPS
MDRS66 schrieb:
Ps. Nachtrag ,wenn ein Monitor Gsync / Freesync verarbeiten kann ,und angegebene 165 Hz hat, bedeutet das doch auch das der Gsync Bereich bis 165 Hz geht oder?
Hast du evtl. V-Sync aktiviert? falls ja mach es aus.
 
V- Sync ist im Spiel und Treiber aus, aber jetzt ist mir im Treiber eine Einstellung aufgefallen die ich scheinbar immer übersehen habe, "Energieverwaltungsmodus" steht auf Normal ginge auch auf Maximum.
 
@MDRS66

Grüß Dich, also ich komme mit meiner Verbauten Hardware:
AMD Ryzen 5 5600X
RX 6700XT
16GB Ram
Samsung G52A - 144hz per HDMI

Spiele ich WoT auch auf deiner angegebenen Auflösung 2560 x 1440, immer auf +135 FPS. Ich habe die FPS nur begrenzt zwecks Free - Sync und halt um auch ein bisschen Strom zu Sparen ;)
Ohne die Begrenzung waren meine FPS meist so um die 170/180.

Ich selber habe aber nicht wie Du ein "zähes" Spiel bemerkt seit dem 14. Geburtstags Event. Hast Du vielleicht ein Treiber Update gehabt?

Oder hast Du im ProMod etwas verändert? Im ProMod direkt gibt es auch einen FPS Limiter --> Siehe Screen

shot_013.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66
Mir ist nicht aufgefallen, dass sich seit dem Jubiläum irgendwas geändert hätte an der Leistung.
Gut meine 4090 ist auch massiv over the top für das Spiel und ich habe die FPS im Treiber eh auf 160FPS für den 165Hz Monitor limitiert.
Das Spiel ist halt alt und das ist auch ein DirectX11? Spiel, was halt steigendem Alter und höherer Hardware Leistung immer eher ins CPU Limit rutscht.

Wäre halt schön, wenn WG nach dem überarbeitenden Renderer vor 5? Jahren endlich mal auf DX12 springt und den Unterbau modernisiert. Auch FSR/DLSS wäre halt eine Super Ergänzung.
Leider ist die Kundschaft eher auf Toastern unterwegs, weswegen man da nicht wirklich updaten möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und sikarr
MDRS66 schrieb:
Mein momentan wahrgenommenes Problem, seid dem Update zum 14 Jährigen bekomme ich meine fps nicht mehr über 130 , egal ob mit Pro Mod oder im abgesicherten Modus.

Dass das am Event-Patch liegt möchte ich fast ausschließen, dass war ja nur ein Mini-Mikropatch namens 1.25.1_4.

Habe fast das selbe System wie du und meine FPS liegen nach wie vor im Bereich von 141-144 und die 4070 läuft bei 35 - 45 %.
Aber dass was du schilderst klingt sehr ähnlich zu dem Problem, welches ich nach meinem GeForce-Treiber-Update Anfang des Monats hatte. Ich konnte mein Problem so lösen:

a) Das Treiber-Update hatte in der GeForce-Experience meine eigenen WoT-Einstellungen überschrieben. Schau da am besten mal nach, dass da deine Einstellungen noch aktiv sind und nicht das was Nvidia als "Optimal" bezeichnet.

und b) Im OSD von meinem Monitor war die Übertaktung aktiv, die habe ich wieder aus gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDRS66 und sikarr
@klausen2k Hallo und Danke für deine Antwort, ja ich habe beim ProMod anstelle 165 Hz auf 141 Hz limitiert,
wie schon ONeil und SavageSkull geschrieben haben, wegen der eigentlich potenteren Hardware gegenüber der Leistungsanforderung von Seiten WG.
Mir ging es darum das die GK nicht auf Volllast läuft (Strom) obwohl sie eigentlich bei erwähnten 45%
genauso abliefert.
Und genau deshalb wundert es mich das sie nicht wenigstens Konstant via Gsync + 141 Hz Limit die 140 Hz schafft.
Und da kommen wir gleich zum nächsten Punkt.
@ONeil der Tip ist sehr gut, ich war nämlich ab 3. August im Urlaub ,jetzt wieder hier zu Hause war das WG
Update und der Nvidia Treiber neu aufgespielt, dazu der ProMod.
Irgendwo da habe ich den Fehlerteufel vermutet, sogar den alten Nvidia Treiber wieder aufgespielt, und im abgesicherten Modus gespielt.
Monitor (da habe ich garnicht mehr nachgesehen) und Einstellungen werde ich noch genauer nachsehen.

Welche Einstellungen nimmt eigentlich das Spiel, die vom Spiel oder die vom Nvidia fürs Spiel vorgegebenen
im Treiber von Nvidia?

Danke erst einmal Euch allen.
Ergänzung ()

Monitor ist alles geblieben, Übertaktung war aus.
Ergänzung ()

Im Nvidia Treiber unter "Modus für geringere Latenz" habe ich auf Ultra stehen, ist das Ok ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
Zurück
Oben