• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Tanks World of Tanks [Sammelthread Teil 9]

Ich habe seit dem chinesischem Neujahrs Event den IS-2M und der spielt sich wie ein normaler IS. Da sollten keine großen Unterschiede sein.
Den größten Unterschied finde ich eher bei der Wanne. Der normale IS hat noch die IS-1 bzw. frühe Wanne mit der Stufe vorne drin, die eher senkrecht gepanzert ist. Die anderen ISen haben schon die modenisierte Wanne vom IS-2M und die ist vorne angeschrägt. Deshalb dürften die Premiums und der Chinese auch eine minimal bessere Frontpanzerung haben.
 
ich liebe ihn einfach <3

ace_ru.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, klausen2k und konkretor
Fresh-D schrieb:
Ich habe seit dem chinesischem Neujahrs Event den IS-2M und der spielt sich wie ein normaler IS. Da sollten keine großen Unterschiede sein.
Den größten Unterschied finde ich eher bei der Wanne. Der normale IS hat noch die IS-1 bzw. frühe Wanne mit der Stufe vorne drin, die eher senkrecht gepanzert ist. Die anderen ISen haben schon die modenisierte Wanne vom IS-2M und die ist vorne angeschrägt.
Gestern den IS-1 und den IS-2M gekauft.
Gibt ein paar Feinheiten bei den Premium IS-2 Modellen, wobei meiner Meinung nach der IS-2M der beste ist.
Der IS-2S hat noch eine spaced Armor vor der Front, allerdings ist die Kanone etwas ungenauer und vor allem hat der schlechtere "Ground Resistance" Werte und dürfte damit sich lahmer anfühlen. Allerdings sind das überschaubare Unterschiede und nicht all zu deutlich.
Es gibt übrigens auch einen russischen IS-2, ohne Buchstabe hinter der 2.

Habe dann ein paar Runden IS-1 gespielt, wegen den Field Mods und hatte in einem Spiel ein "Eckenbumsen" gegen einen KV-3 und Ju-Nu.
Da habe ich dann gemerkt was du mit der Wanne meinst. Gerade die Fahrer Luke vorne ist beim IS-1 nicht so toll, wenn die nicht verdeckt ist. Muß man schwer drauf achten, was noch zu sehen ist. Dürfte bei den IS-2 Modellen etwas besser sein, beim IS-2S sogar noch etwas besser. Wobei die extra Platte vor allem die Sicht nimmt, dass der Gegner gar nicht den richtigen Punkt sehen dürfte.

@klausen2k sry, war zu dem Zeitpunkt afk und hatte die Nachricht zu spät gesehen.
 
Du spielst schon eher den IS-2 im Tech Tree als den IS-1. 😉
Die IS-1 spielst du quasi nur wenn du noch keinerlei Module erforscht hast.
Ja, die Fahrerluke ist leider ein echter Weakspot, selbst bei den anderen IS-2.

Die Russen haben 3 Premium IS Panzer,
der IS-2 (Berlin) mit dem weißen Kreuz oben drauf,
den IS-2S (Shielded) (auf deutsch eher IS-2G) mit den Drahtgittern
und den IS-2M mit der Schottpanzerung vorne über den Ketten.
 
Fresh-D schrieb:
Du spielst schon eher den IS-2 im Tech Tree als den IS-1. 😉
Ist doch bei vielen Panzern so, dass die Ausführung bei WoT etwas geschummelt ist.
War doch früher beim KV nicht anders (Stock KV-1, final KV-2).
Oder der Tiger I, der eigentlich die lange 88 drauf hat, die damals gar nicht auf den Panzer 6 gepasst hat, weswegen die Entwicklung ja weiter zum Panzer 6B (Tiger 2) ging, der so gesehen gar nicht der Nachfolger war, sondern die finale Entwicklungsstufe.
Gibt da noch so ein paar Dinger. Genauso wie der AMX13 in seinen 4 Ausführungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@SavageSkull
Kein Problem, hättest auch im Spiel Antworten können.

Bezüglich den IS-1 und 2

Wenn man sie mal in den Vergleich legt, nehmen sie sich gar nichts. Nur der IS-2M stickt ein bisschen heraus, weil Er eine "Müh" genauere Kanone hat und besser Nachlagezeit.

Der Techtress IS-1 hat die beste Wannepanzerung mit 120mm - IS-2/m/s haben nur 100mm

Somit würde ich mal sagen, ist es Geschmackssache welcher sich besser Spiel.

Den IS-2 fand ich damals ganz angenehm zu Spielen, man kommt leider nur an seine Grenzen mit dem Pen der Granaten.
 
Das war jetzt mal eine richtig gute Runde, aber sonst kack ich in dem Teil voll ab



1722974947488.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k und Hardy_1916
klausen2k schrieb:
Der Techtress IS-1 hat die beste Wannepanzerung mit 120mm - IS-2/m/s haben nur 100mm
Was dabei aber nicht steht, ist dass der IS-2 die 100mm angeschrägt hat, der IS-1 aber nicht. Die bessere Wannenpanzerung hat der IS-2 (egal welche Ausführung)
PS: der IS-2M hat etwas mehr Granaten dabei

Habe mir noch ein Video von Skill zum IS-5 angesehen und kann die Kritik nicht ganz verstehen:
https://tanks.gg/compare/is-3?t=is-5
Der IS-5 hat eine leicht höhere DPM, eine brachial höhere Mündungsgeschwindigkeit, eine etwas schnellere Einzielzeit, marginal weniger aufblühen vom Fadenkreuz, höhere Sichtweite, marginal mehr Camo und Hitpoints und gar nicht mal so unwichtig auch 2° mehr gun depression.
Dazu das etwas besser designte Winkel der Panzerung und Turm (wenn auch nominell dünnere Panzerung und natürlich auch hier gilt, dass man richtig stehen muß) als der IS-3 im Vergleich.
Dafür hat man "nur" eine schlechtere Basisgenauigkeit und etwas mehr Terrain Resistance.
Mit Ausstattung sieht das auch noch glatter beieinander aus:
https://tanks.gg/compare/is-3?e=2.9.D&c=4.2.1&f=61224&t=is-5___9.B.1F_4.2.1___61124__
Übrigens beim IS-3 bin ich mir nicht sicher, ob es nicht besser wäre, den zweiten Fieldmod @stock zu belassen. Was nämlich viele Leute vergessen ist, dass es drei Optionen gibt. Die beiden angezeigten und die Möglichkeit gar keine zu wählen, das kann in manchen Fällen die besser Option sein.

Der IS-3 wird auf dem Index grün, also gut und der IS-5 rot, also besonders schlecht bezeichnet. Ganz ehrlich entweder sollte man sich überlegen den IS-3 Richtung gelb zu verschieben (der ist halt auch mittlerweile aus der Zeit gefallen) oder den IS-5 deutlich besser einstufen.
Leider habe ich noch nicht genügend Bonds um ihn mir jetzt schon zu holen, aber ich schätze ihn deutlich besser ein, als die Kritik über ihn herzieht.

konkretor schrieb:
Das war jetzt mal eine richtig gute Runde, aber sonst kack ich in dem Teil voll ab
Ich habe ganz wenige "Keeper" mit Stufe 9 in der Garage, aber den 7/1 habe ich behalten und neben dem AX in der Garage.
Finde den extrem gut. Hier auch dran denken, dass man die genialen HESH Murmeln dabei hat. Die sind gegen andere Mediums extrem genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin in der britischen Med-Reihe oberhalb des Cromwells bisher nichts gefahren, aber habe jetzt mal OadS ausgenutzt und mir den 7/1 in die Garage geholt, ging für ne relativ kleine Summe Free-XP.

Wenn ich mal den Grind des 7/1 anfange wird das aber wohl nen längeres Unterfangen, wenn ich mir die XP Kosten der Module so anschaue. Dürften grob überschlagen so ca. 240k XP sein bis der 7/1 Elite ist.
Hoffe es kommt mal wieder ein Event wo man für Tier IX-Panzer außerhalb von Randoms XP bekommen kann :D
 
Der 9er ist schon ein schöner Panzer, aber ich muss sagen das ihn leider fast nicht mehr fahre. Der 10er macht mir leider noch viel mehr Spaß. 😅
Der 9er hat mir im Zweifelsfall mittlerweile zu wenig Durchschlag.

Der Grind war früher angenehmer, da konnte man über den Caernavon die beiden Kanonen erforschen und beim 9er so direkt mit der großen Knarre loslegen. Leider (Centurion)/zum Glück (Caernavon) hat WG den Caern geändert und seit dem geht das nicht mehr.

Btw. weil es immer alle falsch sagen, die Centurions der Stufe 9 und 10 haben immer HESH dabei. Die Centurions haben gar keine normale/klassische HE Munition, die HE ist immer HESH und fliegt mit 1200 m/s, nur hat sie eben "nur" die Hälfte an Durchschlag (105 mm) der Premium Variante (210 mm).
Deshalb schleppt man beim 9er unnötig 2x HE mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ONeil
@SavageSkull

Okay damit kannst Du recht haben mit der Wanne von dem IS-2

Bezüglich zu dem IS-5 kann ich Dir sagen, der Panzer ist bei weitem nicht so gut wie der IS-3.
Der IS-5 hat zwar einige Aspekte, die laut Papier für Ihn Sprechen. Aber vom Spielen her, war Er eher ein graus im Vergleich zum IS-3
Sein Turm ist um einiges schlechter, als der vom IS-3. Durch die Kuppeln am Turm schiesst Dir auch jeder Durch und die Panzerung der Wanne, kann man auch nicht so erwähnen. Durch die Hochgezogene "Schnauze" Wanne und die Ecken haut dir so gut wie jeder Durch, der sich mit Panzerung auskennt.

Du kannst ihn Dir ja mal in Garage stellen und deine eigenen Erfahrungen Sammeln ;)
 
Fresh-D schrieb:
Der 9er ist schon ein schöner Panzer
passend dazu ein Video von gerade eben:
Ergänzung ()

klausen2k schrieb:
Sein Turm ist um einiges schlechter, als der vom IS-3. Durch die Kuppeln am Turm schiesst Dir auch jeder Durch und die Panzerung der Wanne, kann man auch nicht so erwähnen. Durch die Hochgezogene "Schnauze" Wanne und die Ecken haut dir so gut wie jeder Durch, der sich mit Panzerung auskennt.
Welchen findest du besser gepanzert?
Beachte das der IS-5 auch 7° Gun Depression hat, während der IS-3 nur 5° hat. Das ist ein gewaltiger Unterschied und die Winkel werden immer mehr zum Auto Bounce.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-07 211608.png
    Screenshot 2024-08-07 211608.png
    198,4 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und konkretor
@SavageSkull

Ja damit kannst Du recht haben, aber wie Oft kannst Du denn die 7° ausspielen? Ich kann Dir ja mal folgenden Vorschlag machen.

Wenn Du Online bist in WoT - lade ich Dich mal in den Übungsraum ein. Ich würde den IS-5 nehmen und Du den IS-3.
Da kannst Du ja mal paar Runden gegen Ihn Spielen, ich denke mal da würdest Du den Unterschied schon sehen.

Bezüglich des Cent 7/1 - Er spielt sich auf seiner Stufe sehr gut, man muss nur Bedenken, das man 90% mit der Standart APCR Spielt. Die HESH habe ich so gut wie nie genutzt - kam immer zuwenige Schaden dabei heraus, daher bin ich meist auf Nummer sicher gegangen.
Bei dem Panzer kommt halt viel über sein harten Turm, seiner guten Mobilität und der Sichtweite.
 
UDES 03 Alt 3, noch ein Autoloader, keine Panzerung, doppel APCR


die ersten 14 K gibts für 40 € danach sind es 46 € , war 5 min nach 6 im Shop....

1723091360425.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, steigt man um 07:30 direkt auf der Webseite ein, kostet er normal. Aus dem Spiel raus ist er aber billiger und noch genügend vorhanden.

1723096185572.png



1723096395552.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
klausen2k schrieb:
Bezüglich zu dem IS-5 kann ich Dir sagen, der Panzer ist bei weitem nicht so gut wie der IS-3.
Ich habe den IS-5 damals wie den M60 auch durch die Clanwar Kampagne erspielt, beide Panzer habe ich nie wirklich gefahren weil einfach viel schlechter als ihre Techtree Zwillinge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klausen2k
@jabberwalky
Hatten sie nicht auf der Ankündigungsseite geschrieben das es limitierte In-game Angebote geben wird?

Da wäre es nur nachvollziehbar das er in-game günstiger ist als regulär.
Ergänzung ()

@Hardy_1916
Ja, Stalin hält seine Hand über der IS-3. Die IS-5 hat eher seine Backpfeife bekommen. XD
 
Hardy_1916 schrieb:
beide Panzer habe ich nie wirklich gefahren weil einfach viel schlechter als ihre Techtree Zwillinge.
Also hast du eigentlich gar keine eigene Erfahrungen gesammelt um zu wissen ob das wirklich so ist.
Ich finde das halt Schade, dass manche Panzer einfach nur einen schlechten Ruf haben und sie deshalb niemand spielt oder sich sonst mit den Panzern beschäftigt.

Wie gesagt ich habe mir das schöne Video von Skill angesehen, bei dem er jammert, dass die Kanone so schlecht wäre, während er Snap Shots reinzimmert...

Seit "damals" gibt es halt auch nochmal ganz andere Ausrüstungsgegenstände und die Fieldmods, mit denen man viel gezielter an Werten drehen kann.
Schau dir nochmal die Vergleiche bei dem Post von mir an. Mit Fieldmods und Zubehör ausgestattet hat der IS-5 zum IS-3 dieselbe Einzielzeit, 0,4 zu 0,38 Genauigkeit (der einzige nennenswerte Nachteil), 0,18 zu 0,17 aufblühen (nicht der Rede Wert) dafür halt mit 1400m/s Laserkanonen Schüsse. Trotz fehlendem Lüfter (der beim IS-3 auf dem Bonus Slot liegt) beim Equip aber marginal mehr DPM und Sichtweite als der IS-3.
Beim experimentellen Zubehör gehe ich als Standard von Stufe 2 aus, während Stufe 3 für mich eher auf dem Level von Lila oder erbeutetem Zubehör steht. Stufe 1 ist witzlos.
Auch beim Panzerungsmodell, was ich oben mal nebeneinander gelegt habe, sehe ich keinen Vorteil beim IS-3.
Wobei man sagen muß, dass die Wanne bei beiden Panzer aus Papier besteht, wenn man sich nur leicht dreht.
In meinen Augen ist der relevante Nachteil vom IS-5 die deutlich schlechteren Bodenwiderstände, der ihn deutlich lahmer macht. Etwas was bisher anscheinend noch niemand genannt hat. Bei allen anderen Werten halte ich ihn für gleichwertig bis marginal besser als den IS-3, den ich mittlerweile aus der Meta gefallen sehe.
(Auf dem Index von Skill, würde ich beide gelb bezeichnen, der 53TP ist aktuell der deutlich bessere IS-3)

Mir fehlen noch Bonds, bevor ich ihn kaufen kann (was ich ja eher machen will, damit ich eine IS Sammlung von IS-1 bis IS-7/8 komplettiert habe, nicht weil ich ihn als stark/OP betrachte). Habe mich halt nur jetzt mal durch die Werte durchgewühlt einfach weil es mich interessiert hat und ich sehe die Kritik halt nirgends bestätigt.

Letztlich entscheidet eh wieder der Spieler, die Situation und RNG ob der Panzer was taugt oder nicht, als dessen Werte.

klausen2k schrieb:
Wenn Du Online bist in WoT - lade ich Dich mal in den Übungsraum ein. Ich würde den IS-5 nehmen und Du den IS-3.
Da kannst Du ja mal paar Runden gegen Ihn Spielen, ich denke mal da würdest Du den Unterschied schon sehen.
Sinnvoller wäre es du stattest den IS-5 mal so aus, wie von mir vorgeschlagen und fährst selbst mal abwechselnd IS-3 und IS-5 um deinen oder meinen Eindruck zu bestätigen.

Fresh-D schrieb:
Ja, Stalin hält seine Hand über der IS-3. Die IS-5 hat eher seine Backpfeife bekommen. XD
Ist Josef Stalin weiblich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@SavageSkull

Also, ich kann den IS-5 mal ausrüsten und ein bisschen. Aber ich würde meinen mit +900 Gefechten auf dem IS-3 und +30 auf dem IS-5

Kann ich mir schon mein Urteil bilden, aber weil Du es bist. Werde ich den IS-5 bis zum Wochenende mal fahren und Dir berichten.
Den IS-3 habe ich nicht mehr in der Garage da er für mich Abgeschlossen ist (2. Gunmark) als Ersatz hatte ich den Defender, der auch vor sich hin Staubt ;)

Bezüglich Ausstattung fahre ich den IS-5 normal mit Ansetzer, Stabi, Lüftung.
 
Zurück
Oben