• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

Herdware schrieb:
Das meine ich zum Teil auch damit, dass Blizzard das alte Spiel zurück bringen kann, aber nicht die alten Spieler.

Es geht nicht darum die alten Spieler wieder zu bekommen, es geht darum das Blizzard hier die Chance hat einen Großteil der entmenschlichen Mechaniken das Spiels wieder zu entfernen und nochmal beim Social Engineering von vorne Anzufangen. Die Community ist eine andere geworden, weil das Spiel andere Anforderungen an die Soziale Kompetenz gestellt hat ... oder auch generell an Kompetenz.

Server übergreifende Gruppen und Raid Tools, Aufhebung der Spezialisierungen auf einem Server, die meisten positiven Effekte einer positiven Reputation auf einem Server ersetzen mit Progressbars für "Reputation". Ja,mei, wer das Spiel für asoziale Idioten Optimiert, der brauch sich nicht wundern, wenn die Community sich diesen Optimierungen anpasst.

Und klar, es ist bequem wenn man sich wie offene Hose aufführen kann und im Zweifel einfach den Namen wechselt oder den Server oder gleich random, serverübergreifend zugelost wird, aber vielleicht war das einfach ein wenig zuviel Bequemlichkeit.

Vindoriel schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie viele "Classic-Schwälger" schon beim Leveln aufgeben,
[snip]
Die Questgebiete waren schon nervig, meist nur ein Questhub, zwei Quests annehmen, zu Fuß durch das Gebiet laufen, paar Mobs killen, wieder zurück, die beidne Quests abgeben, neue annehmen, wieder durch ganze Gebiet (sage nur Tausend Nadeln...) laufen... Da war man mehr am Laufen als alles Andere, beim Erstchar mag das ja noch nicht so schlimm sein (ist schließlich noch alles neu usw.), aber spätestens beim 2. Twink ging das einem auf die Nüsse, da war man froh, dass man endlich in die Scherben konnte (und die letzten 15 Level bis dahin waren eine gefühlte Ewigkeit).

Mein erster Charakter hat aus RP-Gründen kein Mount gehabt, weil er Angst vor Wölfen hatte und es nicht fertig gebracht hat auf diesen zu reiten. Also gab es das Reiten erst als er Kodos kaufen konnte. ;-)
Und das ging eigentlich auch sehr bequem. In Instanzen konnte man eh nicht reiten, und wo man es doch konnte, da hatte er sein AQ Mount ;-)

Character Nummer 2? Der war in etwas unter 72 Stunden auf Level 60 hochgezogen, sobald man das Spiel gekannt hat und ein halbwegs normales Gedächtnis hat, dann konnte man auch ein Dutzend Questen auf einmal erledigen, womit das ganze Laufen sich zu 90% erledigt hatte. Also wenn du nur 2 Quests annehmen konntest an den Quest Hubs, dann hast du wahrscheinlich was Grundlegend falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: (-_-)
da bin ich ja erst mal gespannt, denke aber nicht dass sich das beinahe magische Gefühl von vor zehn Jahren wieder einstellen wird, welches ich vor zehn Jahren hatte als ich zum ersten mal mit meinem Druiden in Darnassus eingelaufen bin.
Die Magie für mich bestand ja vor allem darin dass alles neu war, ich keinerlei Überblick über die Größe der Spielwelt hatte und zugegebenermaßen keinerlei Ahnung von Skillung oder ähnlichem (die ersten paar Waffen kaufte ich tatsächlich in der Hauptstadt beim Händler, Farbe weiß), bis ich dann irgendwann von einer Gilde eingesammelt wurde und erst mal komplett neu geskillt und eingekleidet wurde 😊.

Ich Spiele WoW immer noch sehr gerne, allerdings sehr Casual, Job statt Studium, feste Beziehung, es hat sich doch einiges geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
die sollten einen einmaligen Betrag verlangen ala 20 € wie beim guten alten Starcraft 1/BW remake auch.
Ansonsten können sich mich leider nicht mehr gewinnen.
Dafür ist meine Zeit (&Geld) für WoW doch zu schade, wenn das wirklich 13€ werden.
 
duskstalker schrieb:
ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich in classic wow am meisten spaß hatte, aber der grind war wirklich unmenschlich.

Na dann schau dir moderne Spiele an, die dir während des grindens dauerhaft Beuteboxen oder „gib mir Geld“ vor die Nase halten.

Für mich ist nur dieses Vorgehen unmenschlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Herdware schrieb:
Ich sehe das Problem vor allem darin, dass Blizzard zwar das alte Spiel mit entsprechendem Aufwand weitgehend wieder so auf die Server bringen kann, aber die Gehirne der Spieler können sie nicht reseten.

Bei manchen Veteranen werden sich (anfangs) schöne Retro-Gefühle einstellen, bei vielen aber vor allem auch Ernüchterung, da die Erinnerung an die alten Zeiten halt doch besser ausfällt, als die Realität, und einem viele Komfortfunktionen und sonstige Verbesserungen sehr fehlen werden.

Der alte Zauber, zum ersten mal das unbekannte Azeroth zu erkunden, wird sich jedenfalls nicht wieder einstellen. Man kennt halt schon alles. Die geheimnisvollen Ruinen mit unheimlichen Totenkopf-Mobs, die hinter dem nächsten Hügel auftauchen, werden nicht mehr die Spannung und Begeisterung aufkommen lassen, wie damals. Alles schon gesehen, alles schon zig mal (oder hunderte mal) durchgespielt.

Für mich und viele andere war WoW damals das erste MMORPG oder zumindest das erste, das sie intensiv über lange Zeit gespielt haben. Ich habe mich aber über 10 Jahre lang ausgiebig daran satt gespielt und schließlich aufgehört. Die Zeit mit WoW war schön, aber es geht halt alles irgendwann vorbei und kann nicht zurück gebracht werden.

Und das sage ich als ausgesprochener Retro-Fan. ;)

Was viele auch vergessen, wow ist kein wirklich herausragendes mmorpg, sondern war nur zur rechten Zeit am rechten Platz.


Diese Classic wow Sache geht in die Hose, sowie alle nachfolgenden mmos nie die spielerzahl von wow erreichten.

Wow Klassik hätte für mich nur dann eine Chance auf großen Erfolg wenn es das erste VR mmo wäre. Dafür ist es aber 5jahre zu früh.
 
Das wird sehr schnell wieder verschwinden. Viele vergessen die Arbeit die man investieren musste. Kein Dungeonfinder, lange Raids mit schwierigen Bossen und ohne Ende farmen.
Gab es den Dual Specc in diesem Patch? Ich vermute nicht. Als Heiler oder Tank leveln war nicht schön. Außer natürlich man hat jedesmal das Gold.
Die Nostalgie wird eine Zeit anhalten aber dann war es das auch.
 
Rein interessehalber bin ich schon gespannt, ob sich diese classic Variante direkt vom Hersteller, etablieren wird. Classiv-Server gab es ja vorher schon. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man doch vieles verklärt und man eben auch gewisse Erlebnisse mit dem Spielgefühl von damals verknüpft, die es heute einfach nicht mehr gibt. Wurde ja schon die soziale Komponente angesprochen. Mit ein Grund, warum ich nach 12+ Jahren wieder von MMOs auf Single-Player umgestiegen bin.

Man kannte die "Spacken" früher oder später und diese haben eben kein Bein mehr auf den Boden bekommen, wenn sie sich über einen längeren Zeitraum scheisse verhalten haben. War quasi wie im rl. Wenn du dich wie ein Arsch verhalten hast, wurdest du auch als solcher behandelt. Das hat dann schon dazu geführt, daß man sein eigenes Verhalten überdacht hat. War aber auch eine andere Generation von Spielern damals, die in DAoC, Anarchy Online usw und später dann WoW unterwegs waren.

Ich hab über die Jahre immer mal wieder mit alten Online-Bekannten in die einzelnen WoW-Addons reingeschaut. So richtig lange konnte mich das dann aber nicht hinterm Ofen vorlocken. Man hat halt doch schon irgendwie alles gesehen, man ist selber älter geworden und die Prioritäten haben sich verschoben.
 
Gambler111 schrieb:
Das wird sehr schnell wieder verschwinden. Viele vergessen die Arbeit die man investieren musste. Kein Dungeonfinder, lange Raids mit schwierigen Bossen und ohne Ende farmen.
Gab es den Dual Specc in diesem Patch? Ich vermute nicht. Als Heiler oder Tank leveln war nicht schön. Außer natürlich man hat jedesmal das Gold.
Die Nostalgie wird eine Zeit anhalten aber dann war es das auch.

Ja, dual spec gab es.
Nicht das man das gebraucht hätte, denn die Kosten fürs umskillen hatten eh ein Gold Cap, eine Raid-Instanz spielen hat normalerweise mehr Gold eingebracht. Also, sofern man die Instanz im Griff hatte. Im Progress hat man dafür ein paar Hundert Gold am Abend in Reparaturen und Pots stecken können. ;-)

Als Heiler und Tank war das Leveln im übrigen am besten. Fast nix tuns, zu jeder Instanz chauffiert werden und dann eine der besten XP/Zeit im Spiel machen, während man mit Gold, Items und Verzauberzeug auch noch zugeworfen wird. Und alles was man dazu brauchte war kein Arschloch sein und sich die Leute mit dehnen es Spaß macht aufschreiben. Gruppe zusammen stellen war normalerweise eine Sache von wenigen Minuten. Aber ok, ich hab Tank/Heiler gespielt und meine Frau auch, 3 Damage Hupen waren schnell gefunden, vor allem wenn man dehnen am Anfang sagt das sie soviel Schaden machen dürften wie sie wollen. Am Ende von BC hatte aber auch jede dieser Damage Hupen einen eigenen Tank und/oder Heiler, weil das war Chic ;-)
 
Wie ich mich auf die Level 60 Hunter-Quest-Reihe freue! Allein für die würde ich noch mal auf einem Classic Server anfangen. Hatte mein Uraltes versteinertes Blatt in eine der letzten Raid IDs bekommen. Die Sehene dazu ist in der letzten Raid ID vor BC Release noch gedroppt und wurde mir dann tatsächlich überlassen.

Das waren noch Zeiten. Ein weiteres Blatt liegt auch noch zur Erinnerung auf der Bank. Muss mal daheim schauen, evt habe ich noch Screenshots aus der Classic Zeit daheim. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das Spiel gut verkauft, kann es durchaus sein, dass Blizzard zumindest Nachschub an neuen Dungeons bringt. Ansonsten denke ich auch, dass der Stillstand viele abschrecken wird.

Man könnte ja auch separate Server anbieten wo dann im Jahrestakt die Addons nacheinander freigeschaltet werden.
 
Vieles war damals anders, das Meiste ist heute besser. Aber eben nicht alles. Hier alles aufzulisten und zu vergleichen wäre wohl zu viel es Guten.
Ich persönlich könnte heute nicht mehr die Zeit und Hingabe aufwenden wie ich es damals tat. Reinschauen werde ich trotzdem.

Grüße gehen raus an die damaligen Spieler des Servers Baelgun ;)
 
Wollte mal vor 1nem jahr wieder wow zocken, mit 4freunden.

Und ich finde WoW ist so kacke geworden. diese ganzen chinafarmer, super duper fast durch die Instanzen Geschichte so langweilig.

Nach 4std level 63 mit wirb einen freund.

Mal ehrlich die haben alles kaputt gemacht.

Nene wow und ich werden nichts mehr.
Aber HDRO war sowieso immer besser !!!
(Damit meine ich nicht diesen free to play murks)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
Classic klingt toll, aber es wird nicht so toll sein wie früher, weil einfach die Community mieser geworden ist.
Ich bin der Meinung das beste am WoW zu Beginn war die Com und nicht das Spiel. Stichwort: Brachlandchat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
knilch247 schrieb:
Classic klingt toll, aber es wird nicht so toll sein wie früher, weil einfach die Community mieser geworden ist.
Ich bin der Meinung das beste am WoW zu Beginn war die Com und nicht das Spiel. Stichwort: Brachlandchat.

Genau so ist es xD
 
@knilch247: Der gute alte Brachlandchat und die Chuck Norris Witze <3 das wahren echt coole Zeiten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
maggel schrieb:
Wollte mal vor 1nem jahr wieder wow zocken, mit 4freunden.

Und ich finde WoW ist so kacke geworden. diese ganzen chinafarmer, super duper fast durch die Instanzen Geschichte so langweilig.

Nach 4std level 63 mit wirb einen freund.

Mal ehrlich die haben alles kaputt gemacht.

Nene wow und ich werden nichts mehr.
Aber HDRO war sowieso immer besser !!!
(Damit meine ich nicht diesen free to play murks)

Oder liegts vllt einfach daran, dass jedes MMO seinen Zauber mit der Zeit verliert? Ich mochte HDRO auch sehr zum Start aber mittlerweile sieht es einfach altbacken aus und die Mechanik fühlt auch wie aus dem letzten Jhd an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Gibt es überhaupt noch ein gutes mmo ?

Das warhammer mmo hatte auch was (bester pvp ever)
 
Also immer wenn ich classic in den letzten 5 jahren angefangen hab, dacht ich mir: alter sieht das scheisse aus", wenn sie den knackpunkt loswerden spiel ichs wieder. Wobei mir Woltk am besten gefallen hat, aber same problem. Damals hat man halt halt noch auf 19" 4:3 röhre gespielt und war weniger verwöhnt :D
 
Zurück
Oben