• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

Apocalypse schrieb:
Ja, dual spec gab es.
Nicht das man das gebraucht hätte, denn die Kosten fürs umskillen hatten eh ein Gold Cap, eine Raid-Instanz spielen hat normalerweise mehr Gold eingebracht. Also, sofern man die Instanz im Griff hatte. Im Progress hat man dafür ein paar Hundert Gold am Abend in Reparaturen und Pots stecken können. ;-)

Als Heiler und Tank war das Leveln im übrigen am besten. Fast nix tuns, zu jeder Instanz chauffiert werden und dann eine der besten XP/Zeit im Spiel machen, während man mit Gold, Items und Verzauberzeug auch noch zugeworfen wird. Und alles was man dazu brauchte war kein Arschloch sein und sich die Leute mit dehnen es Spaß macht aufschreiben. Gruppe zusammen stellen war normalerweise eine Sache von wenigen Minuten. Aber ok, ich hab Tank/Heiler gespielt und meine Frau auch, 3 Damage Hupen waren schnell gefunden, vor allem wenn man dehnen am Anfang sagt das sie soviel Schaden machen dürften wie sie wollen. Am Ende von BC hatte aber auch jede dieser Damage Hupen einen eigenen Tank und/oder Heiler, weil das war Chic ;-)
Hast du dich in der Zeit geirrt oder was anderes gespielt?
Dual Spec gab es erst mit WotLK & XP via Instanzen war mit die langsamste Art zu leveln. Man hat maximal 2-3 Quests gehabt mit denen man vllt. grad so nach 2 Runs ein level machen konnte.

Für mich persönlich war der Höhepunkt von WoW auch eher zu WOTLK-Zeiten, allerdings hab ich auch erst mit Burning Crusade angefangen und daher nie wirklich Classic gespielt. Nach dem Erscheinen von Cataclysm habe ich dann relativ schnell den Spaß am Spiel verloren, und auch wenn ich es hin und wieder versucht habe, kam der nie wirklich zurück.

Damals habe ich es hauptsächlich darauf zurückgeführt, dass sie die Hunter-Spielmechaniken komplett angepasst haben und mein Hauptcharakter sich plötzlich vollkommen anders gespielt hat, rückblickend lag es aber sicherlich auch daran, dass immer mehr meiner Freunde mit dem Spiel aufgehört haben und sich einfach meine Prioritäten verschoben hatten.

Es wird sich daher erst zeigen müssen, ob ein Classic-Wow wirklich nennenswerten Erfolg haben kann, einmal wird jeder seine eigene Vorstellung des "Höhepunkts" von WoW haben und dann bezweifle ich, dass es heute nochmal die selbe Faszination auswirken kann wie damals, es hat sich einfach zu viel geändert, in der Online-Community wie auch im eigenen Umfeld.

Kann mir jemand einen GUTEN deutschsprachigen classic P-Server empfehlen?

jk1895 schrieb:
Kann mir jemand einen GUTEN deutschsprachigen classic P-Server empfehlen?

Den suche ich auch. Am besten ebenfalls mit Patchstand 1.12, ohne großartige Modifikationen von HP/DMG - zumindest in der normalen Welt (Raid ist mir egal, den tu ich mir erst in der Blizzard-Variante wieder an :)).

Ich war damals auch von Day1, Punkt 10:00 Uhr zur Eröffnung am Start.
Ein unglaubliches Erlebnis und Spielgefühl (ab Tag 2, wo kein 4000er Ping mehr war) für fast 2 Jahre. Wenn ich an /played damals denke.... 12 Stunden/Tag waren nicht ungewöhnlich.... und das 7 Tage die Woche für ~23 Monate. :freak:

Hab dann am 31.12.2006 aufgehört (eigene Suchtbekämpfung) und bin erst später zu WOTLK wieder eingestiegen (aber niemals wieder so wie bei Classic), dann nachher noch mal bei Cataclysm für einige Monate und dann wurde es immer schlechter und schlechter.
Classic war die beste Zeit. Und das verkläre ich auch nicht, ich hab kein Problem mit dem nicht-fliegen, dem Laufen bis Lvl40, etc.
Ich bin auch gerne zur Instanz gereist. Nachdem die die Portsteine aufgestellt hatten, wars irgendwie anders. Wenn ich mich aber recht erinnere, gab es die auch schon mit 1.12, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Port-Steine gab es beim Patch 1.12 bereits, allerdings nur für Instanzen soweit ich mich recht erinnere. Raids hatten keine Steine oder zumindest nicht alle.

War super... ich hab als Destruction Hexer immer brav, vor dem Raid, meinen Seelenbeutel voll gemacht und dann durfte ich die halbe Gilde porten -.-

€dit: Die Versammlungssteine kamen mit Patch 1.3 - Die Ruinen von Düsterbruch

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gerne eine HD-Version/Neuauflage von Warcraft 1 oder 2. Danke, reicht mir. Dieser Heldenkram und Onlinewahnsinn - das brauch ich nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos
Wird genauso enden wie DAoC Classic Server. Im ersten Moment stellt sich ein wohliges vertrautes Gefühl ein, aber spätestens nach einigen Stunden ohne wirklichen Progress wird man merken, das man keine 20 mehr ist und 8-12 Std. am Tag, 7 Tage die Woche Zeit für ein Computerspiel hat.
Die Raids bei WoW waren auch nicht so extrem hart, da gab/gibt es ganz andere Spiele mit deutlich härteren Spielmechaniken. Das größte Problem damals war die größe der Raids (40er), gepaart mit schlechten/instabilen Internetverbindung, ich sag nur LD-Runs. Der Umgangston und die Community bei WoW war schon zu Vanilla-Zeiten das Schlechteste, was ich bis dahin in einem MMORPGs erlebt habe.

maggel schrieb:
Und ich finde WoW ist so kacke geworden. diese ganzen chinafarmer, super duper fast durch die Instanzen Geschichte so langweilig.
Du hast etwas von dem 14 Jahre alten irrelevanten content gespielt und hast beschlossen das wow kacke geworden ist ?

BOBderBAGGER schrieb:
Du hast etwas von dem 14 Jahre alten irrelevanten content gespielt und hast beschlossen das wow kacke geworden ist ?

Ja weil ich durch die Instanzen muss, die mir früher immer gut gefallen haben .

Aber leider wist du durch deine mades dazu gewungen möglichst schnell durch die instanz zu kommen.

Mir ist es auch sehr oft passiert das ich beleidigt wurde weil ich nicht alle abkürzungen kannte.

Naja und nun zocke ich das game halt nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@maggel
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu früher? Finde insbesondere für die typischen Restgilden-Kleingruppen bietet WoW heute deutlich mehr und das Solo-Content ist auch deutlich besser geworden.

Edit:
Als Casual-Gamer hättest du MC, BWL etc. eh nicht gesehen und der Ton in Großraids war damals schon hart und musste auch so sein, da man bei der Menge an Leuten ein ordentliches Maß an Disziplin brauchte.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dich in der Zeit geirrt oder was anderes gespielt?

Man konnte beim Lehrer umskillen (gegen Gold) das wurde jedes mal teuerer aber es gab da auch ein Cap. Bei uns auf Dun Morogh haben das auch einige gemacht.

Ich sehe den Classic Mode eher zwiegespalten. Klar spielen viele auf Ihren "legalen" P-Servern aber ob dann jeder bereit ist 13 Euro zu zahlen ist auch fraglich, sicher einige aber nicht alle.

Und es wird ja nicht alles so kommen wie früher. Hab noch nichts gefunden ob die serverübergreifenden Dungeons weggkommen und die Multiserver.
Das macht ja auch viel vom Classic Gefühl kaputt.

Kumpels und ich haben es auch bis Ende BC intensiv gespielt, in Classic jeden Samstag MC oder Ony.
Damals war auch Schutzkrieger und hatte da zumindest keine Probleme auf Level 60 Inis und Gruppen zu finden.
Kumpel mit seinem Schurken schon eher, damals war man zumindest bei uns besser Krieger, Magier oder Priester.

Was an Classic auch schön war, waren die Ony und MC Pre Quests und die Epic Q. Aber sowas könnte man ja auch jetzt wieder machen.

Mich persönlich reitzt Classic in keinster Weise mehr, ich war froh über die Neuerungen die damals kamen. Schade fand ich nur die übergreifenden Dungeons und Raids.

Früher hat man sich gekannt, hat vor er Ini Bufffood verteil und im TS gelabert, da wurde auch noch gesheppt, gestunnt usw und die Taktik ausführlich erklärt.
Heute sind Beschimpfungen die Regel wenn es nicht schnell genug geht, selbst gegen Heiler oder Tanks, es wird gepullt, vorgerusht und wenn es nicht klappt wird beschimpft oder geleaved. Früher hätte man das nicht oft gemacht.
Gab damals auch enige die einen Ruf weghatten.
Teilweise wird ja nicht mal mehr reagiert wenn man freundlich nach der Dungeon WQ frägt.

Der Gipfel ist LFR. Habe ja nichts gegen Causals aber das ist schon heftig mit welchem GEar die Leute da reingehen, oder sich als Priester als Heal anmelden und dann Shhadow sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: maggel
raekaos schrieb:
@maggel
Und wo ist da jetzt der Unterschied zu früher? Finde insbesondere für die typischen Restgilden-Kleingruppen bietet heute deutlich mehr und das Solo-Content ist auch deutlich besser geworden.

Ich bin ja nicht ein mal so weit gekommen, weil mich der anfang so genervt hat.

Aber ich habe das goblin Stadtgebiet getestet.das war auch super.

maggel schrieb:
Ja weil ich durch die Instanzen muss, die mir früher immer gut gefallen haben
Eigentlich nicht, du kaufst ein addon Bootstest einen Char und spielst im aktuellen content.
Bei m+ ist dann auch irgendwann Schluss mit einfach Durchrennen.

ICH HAB KEIN BOCK AUF BOOSTEN !!!!!!!

Ich möchte einfach spielen mit spaß.

Gambler111 schrieb:
Gab es den Dual Specc in diesem Patch? Ich vermute nicht. Als Heiler oder Tank leveln war nicht schön. Außer natürlich man hat jedesmal das Gold.

Dual Spec kam 100%ig zusammen mit Ulduar.
Naxx hatte ich noch komplett Katze gezockt, als Ulduar kam aber im 10er gehealt.
-->fReAkShOw<-- schrieb:
Ja die Port-Steine gab es beim Patch 1.12 bereits, allerdings nur für Instanzen soweit ich mich recht erinnere. Raids hatten keine Steine oder zumindest nicht alle.

War super... ich hab als Destruction Hexer immer brav, vor dem Raid, meinen Seelenbeutel voll gemacht und dann durfte ich die halbe Gilde porten -.-

€dit: Die Versammlungssteine kamen mit Patch 1.3 - Die Ruinen von Düsterbruch
Die Port-Steine hatten glaub ich bis BC keine Möglichkeit Leute zu beschwören.
Man konnte sich für eine Gruppe anmelden und die wurde automatisch erstellt. Nur ist man dann auch oft mit 5 DDs in die Grp gekommen. Diesen Designfehler hat logischerweise Niemand genutzt, daher waren sie nur Deko.
Und daher durften wir Locks fleißig Splitter farmen vorm Raid.

Edward Newgate schrieb:
Jetzt kaufe ich mir immer noch jedes Addon (außer MoP) und krieg immer noch ein wohlig warmes Gefühl, wenn ich mir einen neuen Char erstelle und in der Classic-Welt Quests mache. Interessanterweise nur dort. Diese normale classic vanilla Welt hat es mir einfach angetan, ich weiß auch nicht genau warum, da ist kein Addon mehr dran gekommen. Schon BC hatte mich nicht mehr so im Sog..
Und warum kaufst Du Dir die Addons, wenn Du eh nur in der "alten Welt" (die sich zu Cata übrigens verändert hatte und je nach Gebiet von Vanilla kaum noch was übrig geblieben ist bis auf die Landschaft) unterwegs bist? Die Addons kommen eh nach und nach (bis auf das Neueste, logischerweise) in den
Apocalypse schrieb:
Also wenn du nur 2 Quests annehmen konntest an den Quest Hubs, dann hast du wahrscheinlich was Grundlegend falsch gemacht.
Naja, Ödland oder Tausend Nadeln war schon so nach dem Prinzip und es waren auch (in anderen Gebieten) nicht immer nur 2 Quests.
Aber dass man hauptsächlich am Laufen (bzw. später Reiten) war, ist hingegen nicht abzustreiten, weil man in den meisten Gebieten nur ein Questhub hatte (evtl. noch nen Questgeber für Nebenquests irgendwo in der Pampa). Da finde ich die "alte Welt" ab Cata besser, auch von den Storys her. Aber man muss bedenken, dass die Entwickler dann auch mehr Erfahrung (und Feedback) hatten.

Edit:
maggel schrieb:
Wer zwingt Dich dazu?
Ich habe noch alle meine Charakteraufwerungen liegen, d.h. kein Boost benutzt.

knilch247 schrieb:
Classic klingt toll, aber es wird nicht so toll sein wie früher, weil einfach die Community mieser geworden ist.
Ich bin der Meinung das beste am WoW zu Beginn war die Com und nicht das Spiel. Stichwort: Brachlandchat.
Nicht nur der Chat. Alleine was um das Spiel herum alles gemacht wurde war unvergleichlich. Jedenfalls habe ich sowas nie wieder erlebt.

maggel schrieb:

Ich möchte einfach spielen mit spaß.
Dann sein doch froh wenn du schnell aufholen kannst und das spielst was die allermeisten Spieler spielen, den aktuellen content.

Ich schätze für Fälle wie dich wurde das Leveln deutlich verlangsamt und Dungeons sind jetzt " schwer"

Zurück
Oben