• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of Warcraft Classic: Version 1.12 wird Grundlage für Retro-WoW

kicos018 schrieb:
Hast du dich in der Zeit geirrt oder was anderes gespielt?
Dual Spec gab es erst mit WotLK & XP via Instanzen war mit die langsamste Art zu leveln. Man hat maximal 2-3 Quests gehabt mit denen man vllt. grad so nach 2 Runs ein level machen konnte.

Die Quests waren doch egal, Hauptsache mit maximalen Speed durch die Instanzen durch. Einfach schnell durch die Instanzen rennen und den Damage alles nuken lassen. Hat Spitze funktioniert. XP war wirklich solide, weil man keine Pausen machen musste. Und genug Instanzen gab es an jedem Hub auch. Mal davon ab das BC ja voll mit Instanzen war, bis iirc Level 68 musste man spielen bevor man Heroic rein konnte und anfangen Marken zu sammeln, bzw den start an Ausrüstung zum raiden zu sammeln. Da blieb gar nicht so viel Zeit die Instanzen rauf und runter zu Spielen.
Und in Classic? Instanzen wie Wailing Caverns und Scarlet Monastery hatten einfach nur Unmengen an XP. Mit den ganzen Wings im Kloster konnte man da auch eine ganze Weile Leveln.

Und ich war mir ziemlich sicher das es Dual Spec am ende von BC eingeführt wurde. Da will ich aber nicht ausschließen das ich mich irre. Ich war auf jeden Fall ständig am umskillen fürs Raiden, weil je nach Encounter Schattenpriester oder Holy bei uns gefragt war. Aber das war jetzt in Classic jetzt auch schon nicht üblich, wie gesagt mit dem Cap von iirc 50 Gold war es auch kein Thema in Classic und erst recht nicht in Burning Crusade das einen ja mit Gold zugeworfen hat.
 
Ja, das ist richtig @raekaos. Die Tiefe, in der man sich mit den Details befassten musste, war aber eine andere, wie ich meine. Ich habe mich in späteren Addons (Cata, MoP, WoD), in denen ich wieder aktiv geraidet habe, intensiver mit den Raids und der Optimierung meiner Chars befasst, als das in BWL oder AQ der Fall war - das wurde dann auch entsprechend mit ein paar Top-10 EU/West Rankings in World of Logs quittiert. Ganz zu schweigen davon, dass ich als Paladin jeder Zeit in der Lage sein musste, zu heilen, tanken oder eben als DD zu spielen, falls Not am Mann war oder ein Boss das erforderte. In Vanilla WoW war ich einfach "der Frostmage" oder "das Bäumchen" - konnte ich ausreichend Schaden austeilen / heilen und bin nicht regelmäßig negativ aufgefallen, dann war das im Allgemeinen gut genug um erfolgreich zu raiden. :)

Apocalypse schrieb:
Und ich war mir ziemlich sicher das es Dual Spec am ende von BC eingeführt wurde. Da will ich aber nicht ausschließen das ich mich irre
Ne, das wurde in WotLk mit der Öffnung von Ulduar eingeführt und kostete damals 1.000g. Wurde glaube ich erst mit Cata auf 10g gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Dafür gibt es Freundeslisten, Gilden und jetzt ganz neu Communities den man sich Anschließen kann.
Das Ding ist, das systematisch die Gelegenheiten abgeschafft wurden Kontakte zu knüpfen. Und das ging nicht spurlos am Spiel vorbei.
 
Apocalypse schrieb:
Und ich war mir ziemlich sicher das es Dual Spec am ende von BC eingeführt wurde. Da will ich aber nicht ausschließen das ich mich irre. Ich war auf jeden Fall ständig am umskillen fürs Raiden, weil je nach Encounter Schattenpriester oder Holy bei uns gefragt war. Aber das war jetzt in Classic jetzt auch schon nicht üblich, wie gesagt mit dem Cap von iirc 50 Gold war es auch kein Thema in Classic und erst recht nicht in Burning Crusade das einen ja mit Gold zugeworfen hat.

http://wowwiki.wikia.com/wiki/Dual_Talent_Specialization

Da hat mich meine Erinnerung nicht im Stich gelassen. Dual Spec kam zusammen mit Ulduar (3.1)

Apocalypse schrieb:
Das Ding ist, das systematisch die Gelegenheiten abgeschafft wurden Kontakte zu knüpfen. Und das ging nicht spurlos am Spiel vorbei.

Die Gelegenheiten sind oft noch da. Es wurde der Community eher zu leicht gemacht die Ziele ohne Kommunikation zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bis iirc Level 68 musste man spielen bevor man Heroic rein konnt
e

Zumindest Anfangs mußte man in BC Ruf farmen um Schlüssel für die Heros kaufen zu können, dazu kam das es m.W ein paar Inis gab wo man ohne Flugmount nicht hinkam.
 
@Apocalypse
Ich glaube du hast ne extrem verzerrte Wahrnehmung von (Classic) WoW. Dual Spec kam erst mit WotLK und zu Classic Zeiten war es absolut unüblich "ohne Pausen durch die Inis zu rushen und alles umzunuken". Das geht heute dank dem veränderten Aggrosystem ganz gut, aber damals - insbesondere wenn man noch gelevelt hat - mit Sicherheit nicht. Man ist in erster Linie nur wegen der Quests und den Rewards in Instanzen gegangen.

Ach und Shadow Priest im Raid? Klar, wenn du zum X-ten mal MC in <1,5h clearst, aber nicht wenn du progress machst. Üblich war es eher nach dem Raid auf Shadow umzuspeccen um im PvP alles zu rasieren, aber doch nicht im Raid.
 
Da war es ja auch gar nicht sinnvoll machbar Shadow zu zocken.
Die Sets hatten nur Heilzaubermacht und das DPS-Gear hat man selbstverständlich den Locks/Mages überlassen.
Shadow wurde erst zu Kara raidfähig, und da hat man ihn liebend gern als Manaspender eingepackt :)

E: Wobei... hatten wir nicht auch nen Shadow im Progress um nen Debuff für die Locks zu setzen und sonst Schilde zu spammen? Ich glaub da war was

HIER! Der einzige Grund nen Shadow mitzunehmen. 15% moar DPS für jeden Warlock.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kicos018
Vielleicht einer von der Fraktion die sich erst im Raid Equipment in die Inis getraut hat und rumplärrt wenn jemand auch nur ein grünes oder blaues Teil an sich hatte.
 
Stevo86 schrieb:
Das war für viele Progress Spieler quasi Dual Spec. Nichts anderes hat Apocalpyse gemeint. Und es wurd auch sehr oft praktiziert, da für Profigilden 50g schon damals "nichts" waren.

Der Klassiker waren ja früher die "dummen" Hunter Pets z.b. in UBRS aber damals hat man eher herzlich gelacht, heute würde es anders ausgehen.

Die Dummen Hunter Pets waren sowas von einem Klassiker, das man in UBRS das ganze mit Absicht gemacht hat, einfach um es interessanter zu machen. Ist man dabei gelegentlich gestorben? Klar, aber ist doch egal, solange man mit dem Blödsinn das ganze nicht zu einer Wipe Orgie gemacht hat, war das für die meisten voll ok, also für die meisten in meinem Umfeld. Es gab da auch andere ... aber die waren nicht in der Friendlist. ;-)

Davon ab muss ich gesehen, habe ich es eigentlich nicht so gemeint, aber ganz sicher so praktiziert, da die 50g herzlich irrelevant waren, wird da meine Erinnerung schlicht ein wenig verschwommen gewesen sein. Besonders weil mir der Anfang von WotLK nicht zugesagt hatte und ich quasi von Sunwell direkt nach Ulduar gesprungen bin. Aber wie gesagt, BC war schon ein ständiges umskillen, oft mehrmals am Tag.
 
So sehr ich das mit den Classic Server im Auge hab, so klar muss man eigentlich sagen: die damals Classic spielten sind nun knapp 11 - 13 Jahre älter. Viele sind wohl nach Ausbildung/Studium nun vielleicht Verheiratet, 0-3 mal geschieden, haben Kinder oder nicht und hätten wohl nicht mehr die Zeit. Gerade das Raiden an sich war zwar geil damals, aber ein enormer Aufwand - ein Grund, weshalb wir Naxx in seiner Ursprungsform nie geraidet haben, es war die Spitze des Farmaufwands ...
 
kicos018 schrieb:
@Apocalypse
Ich glaube du hast ne extrem verzerrte Wahrnehmung von (Classic) WoW. Dual Spec kam erst mit WotLK und zu Classic Zeiten war es absolut unüblich "ohne Pausen durch die Inis zu rushen und alles umzunuken".

Das Ding auch in Classic schon, alles eine Frage wie man sich anstellt. Und gerade bis zum Kloster war das auch absolute üblich. Der Unterschied zu WotLK war, das man beim Nuken zumindest A) target Priorität haben musste, weil das Nuke Target eben dann schlicht nicht getankt wurde oder B) im Falle von aoe dann eben gut genug den CC und sein eigene Position im griff haben um nicht einfach zu sterben. Beides ging, beides war jetzt nicht super anspruchsvoll, aber unterhaltsam genug um nicht auf blöden 1-Tasten AoE Spam sich zu reduzieren.

Gerade in BC Heroics hat das super Spaß gemacht. Und ursprünglich waren die Instanzen für eine solche Spielweise auch ausgelegt, weil der Schaden einiger der Mobs so hoch war, das sie Quasi darum gebettelt hatten gekitet oder anderweitig im CC gehalten zu werden.

Zum Glück gab es zu dem Zeitpunkt schon die Symbole die man zuordnen konnte. Das war eine echte Erleichterung und hat echt geholfen das Tempo zu erhöhen.

edit:
Oh und ja Nax und der Anfang von BC mit dem Farmaufwand war sicher total overtuned. Das brauche ich sicher auch nicht wieder. BC hat das ja angepasst, auch die 40er Raids auf 25 zu reduzieren hat mit Sicherheit geholfen.
 
kicos018 schrieb:



Mumpitz, ich war von Tag 1 (Feb 2005) an Shadow in Classic.... bis Naxx (Dez 2006). Ja, ich habe mich später auch mal dazu bereit erklärt auf Holy umzuspeccen, gerade wenn man Bosse zum ersten mal gemacht hat, aber zu >90% war ich Shadow. In Instanzen wie auch im Raid.

Am Anfang war es schwierig, die Skillung war nicht wirklich überragend und das Equip hat gefehlt. Mit der Zeit (und enormen /played) hatte ich irgendwann immer die bestmögliche Ausrüstung für einen Shadow. Hab dafür massiv gefarmt, open-world Raid-Bosse gemacht, etc.

Und damit war man schon fast ein wenig OP. Ich kann mich noch daran erinnern, dass ich bei Onyxia sogar irgendwann zum Tank wurde (2005!). Der eigentliche Tank ist relativ am Anfang 2x tot umgefallen. Beim ersten Mal hat der Dudu ihn noch aufgehoben, nach dem zweiten Mal stand ich dann mittig vor der Alten und hab sie getankt. Mich hats dann erst ca. 5 Sekunden vor Onys Ende dahingerafft, weil ich halt doch was mehr Heilung gefressen habe und die Heiler alle leer waren :D

Vom Schaden her war ich im Raid zwar immer etwas hinter Magier, Hexer und Jäger zurück, aber alleine der Gruppenheal, den ein Shadow (später) erzeugen konnte, war bei vielen Bossen einfach ein Traum. DAS hat die Heiler schon massig entlastet. Und in Notsituationen konnte man auch schon mal aus der Form raus und kurz als Heiler weitermachen.

Das schwierigste war es, die anderen Mitspieler davon zu überzeugen, wie wertvoll ein Shadow sein kann. Gerade als frischer 60er Anfang 2005 wollte mich kaum jemand mitnehmen. Die Leute die es nachher doch gemacht haben, haben es nicht bereut. Und so baut man sich dann halt auch einen Ruf auf. Ein paar Monate später hatte niemand auf dem Server mehr Probleme damit. Habs auch immer vorher ausreichend kommuniziert. "Ja, ich bin Priester, aber ich bin DD und heile nur passiv!".

Ich habe auch niemandem das Equip weggewürfelt. Gab es Heilerzeugs und der eigentliche Heiler wollte nicht, bzw. hatte eigentlich schon besseres, ja dann habe ich natürlich auch mitgewürfelt.

Im Raid ging es nach DKP. Ich hab (gezwungenermassen) lange gespart (gab ja nicht so viel für Shadows) und konnte so alle Sachen die ein Shadow wirklich gebrauchen konnte, meist als erster abgreifen.

Zumindest bei uns im Raid war das kein Problem. U.a. war ich von Tag 1 im Raid und habe NIE einen Termin verpasst. Ist dann auch für die wenigen Uneinsichtigen schwer etwas dagegen zu sagen ;)[/USER][/QUOTE]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Danke für diesen sinnlosen Wall of Text. Bestätigst ja eigentlich nur meine Aussage das Shadow für ernsten Progress schwachsinnig war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Das ist eben das vielgelobte Classic, da war kaum Platz für "exotische" Skillungen.

Obwohl unsere Progressgilde auch einen Shadow hatte.
 
kicos018 schrieb:
Danke für diesen sinnlosen Wall of Text. Bestätigst ja eigentlich nur meine Aussage das Shadow für ernsten Progress schwachsinnig war.

Made my Day :D

Ich fands gerade bei Classic geil mal etwas mit den Skillungen zu "experimentieren". Klar gab es durch diverse Guides mit "must-have" Skillungen, jedoch gab es von den Progressgilden auf meinem Server auch Leute die darauf gepfiffen haben :D
 
Hier!
Ich hab auch alle Episoden auf der Platte liegen... man weiß ja nie ob und wann es aus dem Netz gelöscht wird xD
 
Und Barlow´s Klassenblogs? :D

Für diejenigen die nicht wissen worum es geht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -->fReAkShOw<--
Auch den muss man einfach kennen :D
 
Zurück
Oben