Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizWorld of Warcraft: Shadowlands: 3,7 Mio. Kopien in 24 Stunden sind PC-Verkaufsrekord
Kein zuletzt stets hochgejubelter Blockbuster sondern ein Addon zu einem über zehn Jahre alten Spiel sorgt für einen Verkaufsrekord. Über 3,7 Millionen Einheiten von World of Warcraft: Shadowlands wurden binnen 24 Stunden abgesetzt und machen es damit zum schnellstverkauften PC-Spiel aller Zeiten.
Zählen hierbei wirklich nur die Käufe in den ersten 24 Stunden oder zählen Preorder auch schon dazu? Durch die verschiedenen Boni hat Blizz ja vorab schon so einige abgesetzt.
Es ist schon faszinierend was für eine Anziehungskraft dieses Spiel auch nach so langer Zeit immer noch hat. Mich würden allerdings auch mal die Spielerzahlen 1-2 Monate nach dem Addon-Release interessieren. Ich denke die meisten werden da wohl schon wieder aufhören (so war es jedenfalls bei mir immer wenn ich mal wieder bock drauf hatte).
@ninjaduck : tatsächlich dieselbe Frage, die ich mir auch gestellt habe. Wobei ich mir vorstellen kann, dass die preorders nicht reinzählen. Wenn es die meisten Spieler in der Geschichte sind, müssten das ja etwas über 11,5M sein. Das war der Spielerekord zu wotlk, damals wurden die Zahlen noch veröffentlicht. Und gemessen daran scheinen die 3,7 in den ersten 24 Stunden sogar denkbar.
Ich bin einer davon die dank mangelnder Alternativen erstmal zurück gekehrt ist.
Und ich bin auch einer von denen die nach 2-3 Monaten wieder aufhören.
Dadurch muss Cyberpunk jetzt etwas warten.
Trotzdem muss man sagen das WoW für sich immer noch ein sehr tolles Spiel ist.
Das AddOn macht wieder richtig Laune. Ich gehöre auch zu denjenigen, die meistens nur 1-3 Monate nach dem AddOn spielen. Trotzdem macht das Spiel immer noch Laune und ich bin seit dem Launchtag dabei.
Ist ja auch nicht wunderlich.
Die Leute haben Langeweile, sollen nicht raus, was machen viele dann Zocken!!!.
Deshalb ist auch die PS5, Xbox Series X und die Neue CPU und GPU Generation so vergriffen.
Für mich war es noch nie so schwierig das Interesse am Spiel zu halten wie dieses Mal... bin erst knapp über die Hälfte der neuen Gebiete und brauche immer nach wenigen Stunden schon eine Pause (welche dann meist mehrere Tage ist). Früher konnte ich das noch fast non-stop spielen, bis ich durch den neuen Content war. Fühlt sich aber für mich auch immer mehr nach "Fastfood" an.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich 2mal in der Woche in WoW Classic raide.... (So lange habe ich noch nie am Stück das Abo gehalten)
Ist ja auch nicht wunderlich.
Die Leute haben Langeweile, sollen nicht raus, was machen viele dann Zocken!!!.
Deshalb ist auch die PS5, Xbox Series X und die Neue CPU und GPU Generation so vergriffen.
Ganz einfach, wenn man Freunde hat mit denen man zusammen Spielt und dabei Spaß hat ist es "Interessant" -> Rätsel gelöst!
Obwohl man die letzten Jahre auch Solo viele Stunden in wow "verschwenden" kann und genau darum geht es bei Spielen oder anderen Hobbies, Zeit "verschwenden" und dabei wenn möglich Spaß haben ^^
@Volker
Begleitet wird das Addon von deutlich gesteigerter Spieleraktivität auf den Server, sie den höchsten Stand in den letzten zehn Jahren erreicht hat.
@Topic
Wahnsinn was für eine riesen Gemeinde WoW noch hat. Und der finanzielle Erfolg, wow! Bei 3,7 Mio Einheiten zu mindestens 40€ kann man sich ja ausrechnen, was Blizzard da umsätzt.
Das auf jeden fall, wenn man da ehrlich ist. Aber auf der anderen Seite ist der »Zusammenhalt« der Community heute nicht mehr der, der er mal war.
Mir ist WoW heute oft zu unpersönlich und oft wird man bereits für kleine Fehler von anderen Spielern bestraft oder gerne mal auch sofort herausgeworfen, wenn man die falsche Klasse oder falsche Specs hat, selbst in »normalen« Instanzen immer häufiger.
Dazu kommt, dass mir das Spiel seit Legion teilweise zu viel Wert auf gewisse Items bei den Klassen legt und ohne diese rennt man halt gegen eine Schallmauer. Dieses Trauma aus Legion werde ich irgendwie nicht mehr los.
Technoligie schrieb:
Ich bin einer davon die dank mangelnder Alternativen erstmal zurück gekehrt ist.
Ich find ja alles langweilig in WoW, wenn man es schon kennt. Aber man könnte ja echt sich mal einen Priester mit T3 anlegen. XD
q3fuba schrieb:
Obwohl man die letzten Jahre auch Solo viele Stunden in wow "verschwenden" kann und genau darum geht es bei Spielen oder anderen Hobbies, Zeit "verschwenden" und dabei wenn möglich Spaß haben ^^
Stimmt, es muss Spaß machen und für Singleplay ist es sogar echt immer ganz gut gewesen. Ich würde aber z.B. eher zur Mitte hin oder Ende dann noch mal spielen, da lohnt sich dass nämlich meistens einmal richtig!
... brauche immer nach wenigen Stunden schon eine Pause (welche dann meist mehrere Tage ist). Früher konnte ich das noch fast non-stop spielen, bis ich durch den neuen Content war.
WOW hat halt eine gute Playerbase, die jede Erweiterung kaufen und spielen, auch, wenn sie dann wieder Pause machen. Habe es von Beta bis ca. 2010 gespielt. Danach nur noch die eine oder andere Erweiterung gekauft, aber immer nur kurz rein gesehen und es dann links liegen gelassen. Es gibt spielerisch einfach viel zu viele bessere Alternativen für meinen Geschmack.
Verdammt, dass würde bedeuten, ich habe keine Freunde
btt:
WoW ist genau wie Silkroad (das habe ich früher mal gesuchtet) ein interessantes Spiel. Wirkliche Langzeitmotivation kommt aber nur durch die Items auf.
Das ist ja aber selbst bei PoE so. Liegt am Konzept dieser Spiele.
Es sei ihnen gegönnt und ich für meinen Teil drehe lieber wieder mit anderen in der Gruppe am Rad und erfreue mich an kostenlosen Dingen für Spiele, die ich mag, wie z.B. Assetto Corsa.