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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Fellor schrieb:
Damals galt im 1on1 Skill > Equip.

Naja. Besonders gegen Ende der Classic-Zeit konnten Leute mit epischen High-End-PvE-Sets im BG schon ziemlich alles einfach roflstompen. Nicht Hardcore-Raider und die große Masse der PvPler hatten da ja nur grünes und blaues Zeug entgegen zu setzen.

Erst im in BC und dem neuen PvP-System gab es dann halbwegs konkurrenzfähige PvP-Items, die auch für normale PvPler und Gelegenheits-Spieler erreichbar waren. (Zumindest ab der zweiten Arena-Saison.)

Erst damit bekann meiner Meinung nach die Zeit, in der wirklich der Sklii mehr zählte, als (PvE-)Ausrüstung oder investierte Zeit. Und entsprechend groß war das Gejammer derjenigen Spieler, die sich nicht mehr so elitär fühlen konnten, weil plötzlich so viele Normalos ebenfalls mit epischem Gear rumliefen.
 
Herdware schrieb:
Naja. Besonders gegen Ende der Classic-Zeit konnten Leute mit epischen High-End-PvE-Sets im BG schon ziemlich alles einfach roflstompen. Nicht Hardcore-Raider und die große Masse der PvPler hatten da ja nur grünes und blaues Zeug entgegen zu setzen.

Naja alle die NAXX gear hatten, geb ich dir Recht...(und wie viele hatten schon viel naxx gear?! vllt 5% aller Spieler auf dem Realm) Aber zu allen anderen hätten mit Skill > EQ was entgegensetzen können und konnten es auch! Ende Classic hatte jede halbwegs normale Gilde min. MC clear und BWL bis Chrom down und somit hatte ein großer Teil T1/T2 eq und damit war es kein Problem im PvP was zu reißen, wenn man dann skilled genug war.
 
Sau-Geil2011 schrieb:
Hat jemand genauere Angaben zu der Engine von Wow mit der neuen Erweiterung?
Habe irgendwo gelesen das sie von ihrer Cpu Lastigkeit weg gehen wollen und mehr auf die Gpu.
Wird oder wurde das (seid gestern) umgesetzt?

Höchst interessant! Überhaupt einmal Benchmarks mit aktuellen Grafikkarten wäre sehr interessant!
 
Wenn CS:GO nicht schon meine Freizeit in Anspruchnehmen würde, würde ich wohl auch wieder anfangen ^^
 
Klar mit gutem Gear hatte man den Vorteil mehr Schaden zu machen. Aber dazu musste man erstmal kommen. Wer seine Klasse gut beherrschte, konnte sich da gut aus der Schusslinie ziehen. Vor allem Schurken war ja berüchtigt dafür, einen ziemlich gut im Zaum zu halten.

Zur Engine kann ich nur folgendes sagen:
Hab' nach dem Addon mal versucht auf meinem Laptop zu spielen (i5 3337U, HD 4000, 4Gb Ram). Vor dem Patch konnte ich auf low-mid konstant auf 30 FPS questen. Jetzt hab ich alles auf low und komm gerade mal auf 20-30 FPS.
Die Ursache kann ich jetzt gerade nicht festmachen. Aber wenn die GPU mehr belastet wird, hab ich mit der HD4000 keine guten Karten.
 
Also kann es gut sein das Wod mehr auf die Gpu geht, was mich persönlich nicht stört sondern eher freut :D
 
Auf meinem Desktop stört es mich auch kein bisschen. Bisher gab es im Raid immer einen ordentlich Framedrop und das trotz i5 2500K.
 
Das einzige bei dem ich Framedrops habe ist Ordos die 1. 20sek danach normalisiert es sich aber ansonsten 10er oder 25er raids kein Problem.
 
Amko schrieb:
Heute ist das nicht anders, ABER man hat so viele Spells, dass es wurscht ist was man benutzt. Siehe 2.7k++ Rating Streams.
Warris und Hunter tunneln einen Spieler und haben Erfolg damit, weil sie ja nebenbei diesen Spieler tot-ccen.

Jup, ich war damals im 2on2 mit einem Kumpel, er Schurke, ich Frost Mage... das war zu BC und in der Arena echt harte Arbeit.

Zu dem Zeitpunkt waren im 2on2 die Dudu/Krieger Kombos einfach sehr gefragt und erfolgreich. Wenn man gegen so einen Heilboje anegetreten ist dann mußte alles fast perfekt klappen.
Ein CC oder Silence konnte sehr wichtig werden.

Heute ist das eher so, daß man alle seine CDs rausprügelt und irgendetwas wird schon fallen, ansonsten repeat.

Das könnte mit den Skillsänderungen in WoD vielleicht wieder besser werden.
Ergänzung ()

Amko schrieb:
ich hatte auch einen Rank11 Hunter zu der Zeit (um haaresbreite R12 verpasst und dann kb mehr gehabt)
Und einen Rank10 Warrior.

Sprich ich habe auch schon vor der Arena ziemlich viel "PVP" gespielt.
Früher war es aber auch keine Skillsache..Man brauchte nur viel Zeit und das wars.
Gab Spieler die waren sehr schlecht hatten dann aber Rank12-14.

Jein, also ich hatte damals zu Warsong Zeiten eine Stammgruppe aufgebaut, dann kam Arathi Hochland und mit meinem Priester viel PvP gemacht was bis zu Rang 10 "Feldherr" geführt hat.

Der Zeitaufwand war aber ziemlich hoch und es hat dann einfach gereicht da man jeden Tag 5-6 Stunden PvP machen mußte, vorallem war das ja "lustig" da man sein Ergebnis immer erst nach der PvP Woche gesehen hat. :)

Auf unserem Server damals (Mal'Ganis) waren aber alle PvP Stammspieler eine echt starke Gruppe, da hat jeder seinen Char beherrscht und es gab auch im Arathi sehr sehr spannende Matches. War natürlich auch geil weil Horde vs. Allianz vom gleichen Server aufeinandergetroffen sind, man kannte sich ja irgendwie... nicht mehr so wie heute, anonyme Mitspieler und Gegner.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Naja. Besonders gegen Ende der Classic-Zeit konnten Leute mit epischen High-End-PvE-Sets im BG schon ziemlich alles einfach roflstompen. Nicht Hardcore-Raider und die große Masse der PvPler hatten da ja nur grünes und blaues Zeug entgegen zu setzen.

Erst im in BC und dem neuen PvP-System gab es dann halbwegs konkurrenzfähige PvP-Items

Das stimmt allerdings, gelegentlich hat man die krassen Raider gesehen und die Mages habe da einen teilweise geonehittet aber sie waren trotzdem nicht erfolgreich aufgrund anderer Prioritäten und weniger Übung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sau-Geil2011 schrieb:
Wird oder wurde das (seid gestern) umgesetzt?

das wurde mit dem patch umgesetzt. große ansammlungen von spielern sind natürlich immer noch sehr cpu lastig aber allgemein wird die gpu jetzt mehr gefordert. anstatt ~30% habe ich jetzt teilweise 80% auslastung mit einer gtx560ti.

insgesamt fühlt sich das spiel flüssiger an. es gibt auch keine laderuckler mehr, wenn man zonen wechselt.

leider gibt es aber auch nachteile. msaa wurde rausgenommen. es gibt nur noch zwei fxaa varianten und cmaa.
 
@Zornbringer ah ok cool muss ich mal on gehen war seit sonntag nicht mehr on. Hast du mal getestet welche Einstellung (fxaa, cmaa) die beste ist? Bzw vielleicht kannst du mir eine empfehlen? zur info spiele auf 4k Auflösung. Danke schonmal für die Infos.

Grus
 
Also ich habe Auslastung CPU 60% und GPU 46%, mit 3570k und 7970. Optisch ist das ehrlich gesagt echt lächerlich was ich hier sehe, auch die neuen Animationen und Gesichter sind jetzt schon wieder veraltet. Ich hoffe bloss, dass man irgendwann mal die Fenster verschieben kann, ohne Addon. Ich muss echt sagen, ich werde das Addon nur noch auf grund einiger Bekannter spielen, mit der Lore konnte ich eh noch nie so viel anfangen. Technisch gehört es echt überholt, der Rest doch nur Nostalgie.
 
Sau-Geil2011 schrieb:
Hast du mal getestet welche Einstellung (fxaa, cmaa) die beste ist?

naja, großartig testen muss man da nicht. man sieht das resultat ja sofort. fxaa wirkt ja bekanntlich auf das ganze bild und du wirst deutlich sehen, dass alles unscharf wird. bei cmaa hab ich das nicht bemerkt, allerdings gibt es immer noch einen leichten treppeneffekt. aber das ist nun mal alles, was es gibt. msaa würde ich vorziehen aber aufgrund der rendering änderungen ist das nicht mehr möglich. kannst ja mal googlen, wenn du genaueres darüber erfahren willst.

auf 4k brauchst du wahrscheinlich gar kein antialiasing. ich würde sogar empfehlen, es bei der auflösung nicht zu aktivieren oder zumindest gucken, ob cmaa großartige verbesserung bringt. fxaa würde ich definitiv nicht empfehlen, da das bild dadurch deutlich unscharf wird.
 
Oke danke schonmal ich guck mal ob ich morgen zeit finde online zugehen dann kann ich mal Erfahrungen posten falls bedarf herrscht bis dahin gn8
Gruß
 
Fire'fly schrieb:
Das stimmt allerdings, gelegentlich hat man die krassen Raider gesehen und die Mages habe da einen teilweise geonehittet aber sie waren trotzdem nicht erfolgreich aufgrund anderer Prioritäten und weniger Übung. ;)

Erfolgreich im alten PvP-System zu sein hieß ja einfach nur unendlich viel Zeit da rein zu stecken (und die haben ambitionierte PvEler halt in Raids verbracht statt in BGs) und gleichzeitig starke Gegner zu vermeiden (erstmal Späher ins BG vorausschicken und gegebenenfalls nicht beitreten).
Wer trotzdem gegen gegnerische Stammgruppe angereten ist, mag dadurch zwar 1-2 Stunden richtig viel Spaß in einem spannenden BG gehabt haben. Am Monatsende lagen dann aber die Stammgruppen, die in dieser Zeit statt dessen einen Haufen Random-Gruppen abgefarmt haben, vor einem.

(Ein paar mal haben wir uns trotzdem mit den Stammgruppen der Horde geprügelt. War schon genial damals, weil man sich ja dank Server-interner BGs auch gegenseitig kannte. Am Ende schaute man dann im gegnerischen Teamspeak vorbei usw. Das waren, neben 9-Stunden-AVs, die besten BGs und sowas wirds wohl nie wieder geben in WoW. :) )

Zu den Hardwareanforderungen von WoD:
Da muss ich noch etwas rumexperimentieren, ob sich was nenneswert verändert hat. Auf meinem Notebook (4500U, HD4400) waren die FPS bei den Pre-Patch-Quests konstant unter 20 und es war nicht wirklich spielbar. (In MoP hatte ich meist um die 30.) Kann aber auch daran gelegen haben, dass da natürlich hunderte Spieler unterwegs waren.
Auf meinem Gaming-Desktop (3930K, 780Ti) hab ich, bis auf das AA, das ich erstmal wieder anschalten musste, erstmal keinen Unterschied bemerkt.
 
Herdware schrieb:
Erfolgreich im alten PvP-System zu sein hieß ja einfach nur unendlich viel Zeit da rein zu stecken (und die haben ambitionierte PvEler halt in Raids verbracht statt in BGs) und gleichzeitig starke Gegner zu vermeiden (erstmal Späher ins BG vorausschicken und gegebenenfalls nicht beitreten).
Wer trotzdem gegen gegnerische Stammgruppe angereten ist, mag dadurch zwar 1-2 Stunden richtig viel Spaß in einem spannenden BG gehabt haben. Am Monatsende lagen dann aber die Stammgruppen, die in dieser Zeit statt dessen einen Haufen Random-Gruppen abgefarmt haben, vor einem.

(Ein paar mal haben wir uns trotzdem mit den Stammgruppen der Horde geprügelt. War schon genial damals, weil man sich ja dank Server-interner BGs auch gegenseitig kannte. Am Ende schaute man dann im gegnerischen Teamspeak vorbei usw. Das waren, neben 9-Stunden-AVs, die besten BGs und sowas wirds wohl nie wieder geben in WoW. :) )

Jein, die Raids fanden früher meist 1x Sonntags statt (wo nur MC geraidet wurde z.B.) und später halt auch 1-3x je nach Raid.
Zumindest auf Frostmourne-Horde.

Und viele der Raider waren eben Rang 12-14, genau wie ich einen Char auf 10 und einen auf 11 hatte, wobei ich um gefühlte 5% R12 verpasst hatte und das trotz gutem Raid. Das war ja das Ding. Wir haben oft sogar unseren MT ins BG geholt, der einfach unsterblich war. Hi@Warsong :D

Und die Stammgruppenfights waren die Geilsten.
Meine 1. Gruppe ist alles gedodged weil jeder einfach R14 wollte..
In der 2. Gruppe dann wo ich "Mit-Lead" war haben wir immer gefighted und jetzt kommts, die anderen Stammgruppen haben dann aufgegeben weil sie einfach schnell raus wollten --> Also da hatten einige keinen Spaß am PVP, weil sie nur ihre Ränge wollten.. :)

Und ins TS kam dann ein zu der Zeit R13, der 14 werden wollte und hat rumgeheult, dass wir ihn in Ruhe lassen sollen und entweder dodgen sollen usw usw..Waren lustige Zeiten
 
Herdware schrieb:
Erfolgreich im alten PvP-System zu sein hieß ja einfach nur unendlich viel Zeit da rein zu stecken (und die haben ambitionierte PvEler halt in Raids verbracht statt in BGs) und gleichzeitig starke Gegner zu vermeiden (erstmal Späher ins BG vorausschicken und gegebenenfalls nicht beitreten).

Jein, in WoW wird alles durch viel Zeit belohnt aber ich kann nur sagen wie es damals war und das sind alles fähige Spieler gewesen, wir haben mit PvE lern den Boden aufgewischt, wenn sie nicht schon vorher geflüchtet sind. ;)

Ja das waren schon coole Zeiten irgendwie aber viele Mechaniken waren damals auch extrem unausgereift und nervig. Die besten WoW Zeiten waren mE gegen Ende von BC.
 
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