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[World of Warcraft] Warlords of Draenor

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
Fellor schrieb:
Ich fand' mage im Pve ziemlich eintönig. Eigentlich hat man nur max. 2 Skills benutzt als Frostmage. Deshalb fand' ich Feuer interessanter.
Im PvP war der Mage richtig gut, da man endlich die gesamte Bandbreite an Skills nutzen konnte und musste. Deshakb hab' ich viel PvP gemacht, was aber nie wirklich zu gutem Equip führte, leider.

PvE fand ich auch immer eintönig, aber früher - also in den Zeiten vor Abhärtung - musste man da mitgehen um gute Items für PvP zu bekommen. Bei den 40 Mann Raids war dann grundsätzlich immer einer AFK und der Tank hatte bei gefühlt jedem zweiten Try einen Disco. Das war zäh, sehr zäh... aber WoW war damals neu, ich war jung und hatte noch keine eigene Familie. ;)

Mit der Einführung von Abhärtung und der Arena zu BC hat Blizzard es besser gemacht, wobei ich Arena immer schon als zu eintönig empfand da gewisse Klassen dominierten und der Kampf unflexibel war (Mages alles sheepen, Priester Manadrain etc.) aber bei den rated BGs hatte ich erneut richtig Spaß: großes Spielfeld, Teamwork ist unabdingbar und eigene Entscheidungsfreiheit haben alles abgerundet.
 
Amko schrieb:
Ich merk schon, du bist der typische MT/Raidlead-Typ :)
Und ich eben typischer DD. Können monatelang diskutieren <3

Raidlead typ ja, MT nur aus der not herraus, dass wir in bc keine zuverlässigen und guten tanks gefunden haben, und ich deswegen bei kaelthas vom heiler zum tank wurde.
ich spiele aber auch sehr gerne ranged DD (melee stinkt, ich renne niemandem hinterher^^)


und ja es geht hier um wod ^^
 
Ich habe Melees früher geliebt und konnte mir nichts Anderes vorstellen, dann Hunter > Spriest > WL > Mage > WL.
Twink wird n Rogue mit Shadowstep. Um das hinterherlaufen zu minimieren :D
 
< Priest seit der ersten Stunde.

Und was die Tanks angeht zollt denen mein größter Respekt, weil die wirklich ganz genau jeden Encounter bis ins kleinste Detail kennen müssen.

Ein Kumpel von mir (Feral) drängt darauf dass ich wieder anfangen soll, damit ich bei seinem Arena-Team mitmache... wenn ich eure Beiträge so lese brennt es mir ja direkt wieder in den Fingern, obwohl ich denke dass Wow ne riesengroße Zeitverschwendung ist... ;)
 
juwa schrieb:
... wenn ich eure Beiträge so lese brennt es mir ja direkt wieder in den Fingern, obwohl ich denke dass Wow ne riesengroße Zeitverschwendung ist... ;)

Solange man es nicht übertreibt, ist es ne sehr spaßige. Bin jetzt vor 4-5 Wochen nach 7 Jahren Abstinenz wieder eingestiegen. Ich zock nicht jeden Tag und level gemütlich meinen Hunter und nebenher noch einen Todesritter. Find beides recht chillig und ich hab heute auch keine großen Raidambitionen mehr. Was ich aber nach so lange Zeit ganz klar sagen muß. Storytelling usw, da machen sie schon sehr viel richtig. Und ausser jetzt bei HdRO, hat mich bisher noch kein Spiel so gefesselt von der Geschichte her, wie es WoW tut. Bin schon auf das Addon gespannt.
 
Tharamur, SWTOR gespielt? War für mich das Einzige MMO, welches mich wirklich gezwungen hat ALLES zu lesen beim Questen.
Vielleicht geht es dir da auch so, außer du magst Star Wars nicht :)
 
SWTOR hab ich auch gespielt. Ziemlich direkt zu release... Absolut beste Characterstory, die ich in einem MMO bisher hatte. War so ziemlich das einzige, wo mir das leveln bisher Spaß gemacht hat.
Leider gab es ewig keinen Dungeonbrowser, daher ist es auf lvl 50 irgendwie zu Ende gewesen, wenn man keine feste Gruppe hatte...
 
Was ist an Tanks falsch? Man haut zwar nichts um, wird aber auch nicht umgehauen. Man müsste Tanks nur mehr CC geben, damit sie den DPS Verlust an DDs weiterleiten können.

Zumindest galt dies vor dem Abhärtungs Quatsch und hat das Spiel sowohl im PvP als auch PvE genießbar gemacht. Ein Tank der einen Mage geschützt hat war damals eine fiese Kombo, mit der man mehr gerissen hat als mit 2 Mages.

Ist das Spiel immer noch zweigeteilt in PvP und PvE ? War der größte Spaßkiller in der WoW Geschichte.
Ich rühre das Game erst wieder an wenn man mit PvE Zeug PvP zocken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amko
Stimmt, SWToR hatte ich noch vergessen. Auch wenn ich da nicht so lange dabei war. Hab das glaub nach rund 3-4 Monaten wieder auf die Seite gelegt. Einzig WoW und eben Herr der Ringe hab ich sehr lange gespielt. Bzw mein erstes MMO Anarchy Online. Allerdings gab es da keine Geschichte ;). Hatte aber für mich persönlich das beste Skillsystem, welches ich jemals in einem MMO hatte. Wenn es dumm gelaufen ist, hast deinen Char total verskillt..lol. Man musste sich da also schon intensiv mit befassen, damit es am Ende kein böses Erwachen gab.
 
dcc22 schrieb:
Ich rühre das Game erst wieder an wenn man mit PvE Zeug PvP zocken kann.

also nie.

aber... wer ernsthaft pvp in wow spielt ist eh selbst schuld. skill spielt keine rolle, wenn man entsprechendes equip hat. wenn man gerade angefangen hat sein equip auszubaun, ein anderer spieler aber schon voll ausgerüstet ist und der allgemeine powerunterschied 50%-100% ist, dann fragt man sich, wieso überhaupt pvp spielen.

man braucht gear dafür. eigentlich logisch wenn man betrachtet, dass es sich hier um wow handelt und dass gear sammeln ein integraler teil des spiels ist. es ist trotzdem schade und frustrierend, dass gear im pvp so wichtig ist. ich würde pvp gear normalisieren und ausschließlich ästethisch unterschiedliche sets anbieten, die man sich freischalten kann. aber so wie pvp jetzt ist und schon immer war, sollte es wirklich nicht ernst genommen werden.
 
Klonky schrieb:
World of Exploitcraft... Level 1-70 in 1 Stunde 30 Minuten.

kannst du mir sagen wo oder wie. ich level nämlich gerade n neuen char hoch und 10 level pro stunde sind mir zu wenig.
 
dcc22 schrieb:
Ist das Spiel immer noch zweigeteilt in PvP und PvE ? War der größte Spaßkiller in der WoW Geschichte.
Ich rühre das Game erst wieder an wenn man mit PvE Zeug PvP zocken kann.

Grundsätzlich sieht Blizzard das auch so. Sie haben tatsächlich versucht in WoD ganz von der Abhärtung wegzukommen, aber es hat sich herausgestellt, dass das nicht funktioniert. Ihre Bedeutung wurde aber wesentlich reduziert. Grundabhärtung gibt es glaube ich mit WoD sogar gar nicht mehr. Der Großteil der Balance zwischen PvP und PvE findet jetzt statt, indem Schaden und Heilung Situationsabhängig automatisch hoch oder runter skaliert werden. In einem Kampf gegen andere Spieler macht man also automatisch weniger Schaden und Heilung, als gegen einen PvE-Mob, unabhängig davon, ob man PvP- oder PvE-Ausrüstung trägt.

Aber wie gesagt, es hat sich dabei herausgestellt, dass man von der Abhärtung trotzdem nicht ganz wegkommen kann, ohne dass die PvP-Balance vor die Hunde geht oder andersherum die PvP-Anforderungen die PvE-Inhalte zu sehr beeinflussen. Abhärtung und PvP-Macht auf Items wird es also auch weiterhin geben.

Ist ja außerdem auch nicht ganz unlogisch, dass man sich die beste PvP-Rüstung über PvP verdienen kann und nicht in einer PvE-Raidgilde Endcontent farmen muss, um in Schlachtfeldern und Arenen konkurrenzfähig zu sein. Und anders herum sollen durch PvP verdiente Items nicht in PvE stärker sein als PvE-Items.

Man könnte das natürlich auch lösen, indem man PvP komplett von der Ausrüstung unabhängig macht, so dass es nur noch auf das individuelle Können des jeweiligen Spielers ankommt. Allerdings frage ich mich dann, wie PvPler überhaupt noch "belohnt" werden sollen und wie man ihnen ein Gefühl des Fortschritts geben und sie so zum Weitermachen motivieren will. Nur etwas anders aussehende Klamotten und Titel wären dann doch etwas wenig.

Auch wenn man natürlich den Weg als Ziel sehen kann, muss ich zugeben, dass es für mich ein nicht unerheblicher Anreiz ist, sich in PvP mit der Zeit eine immer bessere Ausrüstung zu verdienen und sich so einen Vorteil gegenüber Anfängern zu verschaffen bzw. Nachteile gegenüber Veteranen auszugleichen. Und das, obwohl ich keineswegs auf hohem Level PvP mache sondern meist nur Random-BGs.
Wenn es gerade keinen neuen/besseren PvP-Items mehr gibt (z.B. zwischen zwei Seasons), ertappe ich mich schnell dabei, wie ich kaum noch PvP mache und z.B. statt dessen Pet-Battles oder irgendwelche Feiertagsquests usw. Es fehlt einfach ein Ziel, auf das man hinarbeiten könnte.

Und ganz ehrlich, großartig anders ist es in PvE doch auch nicht. Da hat man durch die Ausrüstung auch Vorteile bzw. kann gewisse spielerische Schwächen ausgleichen, einfach durch ein höheres Item-Level. Es wird wohl auch keiner bestreiten, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn der eigene Charakter durch erspielte Items immer stärker wird.
Auch im PvE wäre wohl keiner wirklich glücklich, wenn Skalierung durch Items komplett aus dem Spiel genommen würde. Den Charakter kontinuierlich aufzuwerten ist einfach ein Grundkonzept so ziemlich jedes RPGs und erzeugt einen guten Teil der Motivation. Und bei WoW findet das halt im Wesentlichen nicht durch Charakterlevel und sonstige Fähigkeiten statt, sondern durch Items. (Was letztlich auf das selbe hinaus läuft.)
 
Zornbringer schrieb:
aber... wer ernsthaft pvp in wow spielt ist eh selbst schuld. skill spielt keine rolle, wenn man entsprechendes equip hat.

Dann sollten ja hier nur Gladiatoren rumlaufen :freak:

Ich stimme dir zu: PVP in WoW ist nicht das gelbe vom Ei.
Auch, dass Gear zu wichtig ist, finde ich schlecht.

Aber das man KEINEN Skill braucht, stimmt nicht. Sonst gäbe es nicht Spieler von 1000 bis 3000 Rating in der Arena z.B.
Als ich ein bisschen PVP gespielt habe (Arena) waren schon bei 1500er Ratings fast alle mit vollem Gear unterwegs und kamen halt nicht höher, weil sie keinen Skill haben. Aber durchsterben (Durchsterben heißt für mich 50/50 Win-rate..) bis ich das Gear habe, wollte ich auch nicht als ehemaliger Arenaspieler. Keine Lust drauf :)

Aber im PVP sollte das mit dem Gear echt normalisiert werden.
Von mir aus wird man ins BG/in die Arena geportet und alle haben das selbe Gear je nach Specc, oder man kann es sich aussuchen ähnlich wie in GW2.
 
Ich frage mich halt, ob man überhaupt versuchen sollte, aus WoW ein kompetitives, "faires" PvP-Spiel zu machen.

WoW ist und bleibt ein RPG. Für die meisten Spieler weniger im Sinne von tatsächlichem "Rollenspiel", aber auf jeden Fall in Sachen Charakter- und Itemwerten usw. Im Grunde läuft da im Hintergrund das selbe Würfeln und Berechnen in Tabellen ab, wie bei einem Oldschool-Pen&Paper-RPG ala AD&D. Und zu diesem Spielkonzept gehört halt auch, dass man seinen Charakter durch Erfolge im Spiel kontinuierlich verbessert. Daraus erzeugt ein RPG wie gesagt einen guten Teil der Motivation für die Spieler. (Ein anderer Teil kommt gewöhnlich aus der Story. Wobei auch das für viele WoW-Spieler zumindest außerhalb der Quest-/Level-Phase nicht mehr so relevant ist.)

Diese Charakterentwicklung im PvP einfach komplett wegfallen zu lassen, sehe ich deshalb sehr kritisch. Im PvP brächte das letztlich die selben Motivationsprobleme mit sich, wie im PvE. Im PvE könnte man grundsätzlich auch Items und Charakterentwicklung komplett verzichten und es ausschließlich vom Können der Spieler abhängig machen, ob man einen Boss schafft oder nicht. Aber das will halt keiner, weil es bei einem RPG einfach dazu gehört, dass man seinen Charakter (bei WoW fast ausschließlich über Items) immer stärker und stärker werden lassen will, so dass er immer neuen Herausforderungen gewachsen ist.

Wer fairen Wettkampf im PvP will, der ist meiner Meinung nach bei WoW einfach im flaschen Spielegenre. Der wäre bei klassischen Multiplayer-Ego-Shootern oder MOBAs usw. viel besser aufgehoben.

In WoW will ich auch als PvPler ganz bewusst auch die "Unfairness" durch Items. Ich will meinen Charakter weiterentwickeln können und auch spüren, wie er im Vergleich mit anderen Spielern stärker wird. Ich will mich genau wie ein PvEler darüber freuen können, wenn ich z.B. endlich die mächtige neue Waffe bekomme, auf die ich seit Wochen hin gespielt habe. Und dann will ich damit ins nächste BG und sie jemandem um die Ohren hauen. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dafür, die ganzen PVP spezifischen Werte sollten entfernt werden, sodass es keinen Unterschied mehr zwischen PVP und PVE Gear gibt. PVP und PVE Gear sollten auf dem selben Niveau sein. So fällt auch der Übergang seichter aus.
 
Fellor schrieb:
Ich bin dafür, die ganzen PVP spezifischen Werte sollten entfernt werden, sodass es keinen Unterschied mehr zwischen PVP und PVE Gear gibt. PVP und PVE Gear sollten auf dem selben Niveau sein. So fällt auch der Übergang seichter aus.

Das war früher der Fall und brachte nur Frustration und OP-PVE-Spieler in den BGs.
So einfach ist das nicht, denn dann würden z.B. die ganzen Progress Raider enorme Vorteile gegenüber den "PvP-Only" Spielern haben.
Denke da z.B. an den Meta-Gem und Umhang aus MoP. Vor mehr als einem Jahr hatten wir also einen 608er Umhang, wo die PvPler mit 522 oder so rumgerannt sind..
 
Früher war das PVP-Gear dem PVE absolut unterlegen. Nur das High End Gear war brauchbar und das war als normalsterblicher nicht zu bekommen.
Im PVE gab es massig neue Raids mit besserem Gear, im PVP blieb alles auf dem selben Stand.

Jetzt sollte das Gear einer Saison dem Gear der aktuellesten Raid Instanz angepasst werden.
 
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