dcc22 schrieb:
Ist das Spiel immer noch zweigeteilt in PvP und PvE ? War der größte Spaßkiller in der WoW Geschichte.
Ich rühre das Game erst wieder an wenn man mit PvE Zeug PvP zocken kann.
Grundsätzlich sieht Blizzard das auch so. Sie haben tatsächlich versucht in WoD ganz von der Abhärtung wegzukommen, aber es hat sich herausgestellt, dass das nicht funktioniert. Ihre Bedeutung wurde aber wesentlich reduziert. Grundabhärtung gibt es glaube ich mit WoD sogar gar nicht mehr. Der Großteil der Balance zwischen PvP und PvE findet jetzt statt, indem Schaden und Heilung Situationsabhängig automatisch hoch oder runter skaliert werden. In einem Kampf gegen andere Spieler macht man also automatisch weniger Schaden und Heilung, als gegen einen PvE-Mob, unabhängig davon, ob man PvP- oder PvE-Ausrüstung trägt.
Aber wie gesagt, es hat sich dabei herausgestellt, dass man von der Abhärtung trotzdem nicht ganz wegkommen kann, ohne dass die PvP-Balance vor die Hunde geht oder andersherum die PvP-Anforderungen die PvE-Inhalte zu sehr beeinflussen. Abhärtung und PvP-Macht auf Items wird es also auch weiterhin geben.
Ist ja außerdem auch nicht ganz unlogisch, dass man sich die beste PvP-Rüstung über PvP verdienen kann und nicht in einer PvE-Raidgilde Endcontent farmen muss, um in Schlachtfeldern und Arenen konkurrenzfähig zu sein. Und anders herum sollen durch PvP verdiente Items nicht in PvE stärker sein als PvE-Items.
Man könnte das natürlich auch lösen, indem man PvP komplett von der Ausrüstung unabhängig macht, so dass es nur noch auf das individuelle Können des jeweiligen Spielers ankommt. Allerdings frage ich mich dann, wie PvPler überhaupt noch "belohnt" werden sollen und wie man ihnen ein Gefühl des Fortschritts geben und sie so zum Weitermachen motivieren will. Nur etwas anders aussehende Klamotten und Titel wären dann doch etwas wenig.
Auch wenn man natürlich den Weg als Ziel sehen kann, muss ich zugeben, dass es für mich ein nicht unerheblicher Anreiz ist, sich in PvP mit der Zeit eine immer bessere Ausrüstung zu verdienen und sich so einen Vorteil gegenüber Anfängern zu verschaffen bzw. Nachteile gegenüber Veteranen auszugleichen. Und das, obwohl ich keineswegs auf hohem Level PvP mache sondern meist nur Random-BGs.
Wenn es gerade keinen neuen/besseren PvP-Items mehr gibt (z.B. zwischen zwei Seasons), ertappe ich mich schnell dabei, wie ich kaum noch PvP mache und z.B. statt dessen Pet-Battles oder irgendwelche Feiertagsquests usw. Es fehlt einfach ein Ziel, auf das man hinarbeiten könnte.
Und ganz ehrlich, großartig anders ist es in PvE doch auch nicht. Da hat man durch die Ausrüstung auch Vorteile bzw. kann gewisse spielerische Schwächen ausgleichen, einfach durch ein höheres Item-Level. Es wird wohl auch keiner bestreiten, dass es ein schönes Gefühl ist, wenn der eigene Charakter durch erspielte Items immer stärker wird.
Auch im PvE wäre wohl keiner wirklich glücklich, wenn Skalierung durch Items komplett aus dem Spiel genommen würde. Den Charakter kontinuierlich aufzuwerten ist einfach ein Grundkonzept so ziemlich jedes RPGs und erzeugt einen guten Teil der Motivation. Und bei WoW findet das halt im Wesentlichen nicht durch Charakterlevel und sonstige Fähigkeiten statt, sondern durch Items. (Was letztlich auf das selbe hinaus läuft.)