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Wargaming World of Warships - Matchmaking von Wargaming so gewollt?

Fighter1993

Vice Admiral
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Juli 2009
Beiträge
6.859
Hallo,

ich spiele das Spiel jetzt schon sehr lange oft wenn sich die Gelegenheit ergibt, habe auch etlich Tier X Schiffe.

Mir ist aufgefallen, dass bei Wargaming wenn man 1-2 Tage nicht gespielt hat es plötzlich läuft, man bekommt ein gutes Matchmaking also so das man in dem Team ist was Haushoch gewinnt.

Spielt man dann ein Paar Matches hintereinander dann wendet sich schnell wieder das Blatt, und man gewinnt nicht nur knapp nicht, sondern spielt mit den absoluten Braindead Teamkollegen...

Eben hatte ich ein Spiel wo mir ein Gegner (Russisches Schlachtschiff) mit jeder Salve einen Brand gelegt, ich hatte ungelogen 12 Brände in dem Game bis mein Schiff zerstört war, ich selbst habe das bei einem Gegner noch nie geschafft.
Meine Vermutung ist das dieser Spieler mit Sicherheit eine Premium Account hatte.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das man oft Zitadellen schießt wenn das gegner Schiff nur noch 5k TP hat, so das die Zitadelle zwar da ist aber eingentlich nichts bringt.
In der Statistik könnte man aber immer noch sagen, wieso es werden doch genug Zitadellen geschossen...

Also für mich kommt das so rüber als hätte das alles Methode und es ist mittlerweile so auffällig geworden das man es offensichtlich mitbekommt.
Nur welches Ziel Wargaming damit verfolgt ist mir nicht ganz klar.
Die Leute wieder anzufixen so das man wieder spielt, gleichzeitig die Lust aber verliert weil man nur noch auf den Sack bekommt..

Andererseits müssen ja irgendwann die anderen Leute auch ne Siegesserie bekommen damit sie wieder Lust aufs Game bekommen.
Sodas man selbst im absoluten Looserteam ist.
Das könnte man aber doch auch einfach anderes ändern indem man sowas wie ein Ranking Punktesystem einführt wie in CS oder Lol.


PS: kommt mir nicht mit es ist ein Online Game da hat man halt immer einen Deppen im Game, ja das stimmt aber so offensichtlich kann es dann doch nicht sein.

Wenn man das Matchmaking vergleicht ist oft zu sehen das die eine Hälfte Top Spieler sind und das andere Team zu 90% nur aus Noobs besteht. Also es ist quasi 0 Balancing vorhanden.


Kommt das jemandem hier bekannt vor?


Ich bin auf eure Beiträge sehr gespannt.
 
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Ist so gewollt.. wie world of Tanks.. manchmal extrem frustrierend…sie (wollen???) ihren Matchmaker nicht besser hinkriegen!
 
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Skillbased Matchmaking ist die Hölle, ab einem bestimten Level ist jedes Match nur noch reinschwitzen - da hätte ich garkeinen Bock drauf. Da verlier ich lieber ab und an.
 
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schrht schrieb:
aber die Beschreibung klingt schon sehr nach SBBM.
Ne eigentlich doch nicht,

wenn man selbst gut spielt und nur mit absoluten Anfängern ins Team kommt dann kann es doch kein Skill Based Matchmaking sein.
 
Fighter1993 schrieb:
Hallo,

ich spiele das Spiel jetzt schon sehr lange oft wenn sich die Gelegenheit ergibt, habe auch etlich Tier X Schiffe.

Mir ist aufgefallen, dass bei Wargaming wenn man 1-2 Tage nicht gespielt hat es plötzlich läuft, man bekommt ein gutes Matchmaking also so das man in dem Team ist was Haushoch gewinnt.

Spielt man dann ein Paar Matches hintereinander dann wendet sich schnell wieder das Blatt, und man gewinnt nicht nur knapp nicht, sondern spielt mit den absoluten Braindead Teamkollegen...

Eben hatte ich ein Spiel wo mir ein Gegner (Russisches Schlachtschiff) mit jeder Salve einen Brand gelegt, ich hatte ungelogen 12 Brände in dem Game bis mein Schiff zerstört war, ich selbst habe das bei einem Gegner noch nie geschafft.
Meine Vermutung ist das dieser Spieler mit Sicherheit eine Premium Account hatte.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das man oft Zitadellen schießt wenn das gegner Schiff nur noch 5k TP hat, so das die Zitadelle zwar da ist aber eingentlich nichts bringt.
In der Statistik könnte man aber immer noch sagen, wieso es werden doch genug Zitadellen geschossen...

Also für mich kommt das so rüber als hätte das alles Methode und es ist mittlerweile so auffällig geworden das man es offensichtlich mitbekommt.
Nur welches Ziel Wargaming damit verfolgt ist mir nicht ganz klar.
Die Leute wieder anzufixen so das man wieder spielt, gleichzeitig die Lust aber verliert weil man nur noch auf den Sack bekommt..

Andererseits müssen ja irgendwann die anderen Leute auch ne Siegesserie bekommen damit sie wieder Lust aufs Game bekommen.
Sodas man selbst im absoluten Looserteam ist.
Das könnte man aber doch auch einfach anderes ändern indem man sowas wie ein Ranking Punktesystem einführt wie in CS oder Lol.


PS: kommt mir nicht mit es ist ein Online Game da hat man halt immer einen Deppen im Game, ja das stimmt aber so offensichtlich kann es dann doch nicht sein.

Wenn man das Matchmaking vergleicht ist oft zu sehen das die eine Hälfte Top Spieler sind und das andere Team zu 90% nur aus Noobs besteht. Also es ist quasi 0 Balancing vorhanden.


Kommt das jemandem hier bekannt vor?


Ich bin auf eure Beiträge sehr gespannt.
Das ist auf World of Tanks genauso. Langsam nervt es
 
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MoebiusHRO schrieb:
Ist so gewollt.. wie world of Tanks.. manchmal extrem frustrierend…sie (wollen???) ihren Matchmaker nicht besser hinkriegen!
Gut dann geht es nicht nur mir so....
 
@Drewkev Dann frag ich mich wie die dahin gekommen sind. Bei manchen glaubt man ja, wie haben die ihren Rechner an bekommen.
 
War es nicht auch Wargaming, welche per Matchmaking extrem aggresiv Microtransactions pushen? Oder waren das immer nur Gerüchte.
 
Zynisch betrachtet ist es doch ganz einfach:
  • man soll sich möglichst oft einloggen, also “darf” man die ersten Spiele gewinnen.
  • dadurch wird man dann idealerweise angefixt und will weiter gewinnen
  • um dann den Shop zu pushen, spielt man dann gegen Gegner die einen dank Premiumkram an die Wand spielen.
  • irgendwann hat man dann auch sowieso genug gewonnen und jetzt sind halt die anderen dran.

Ein “free 2 Play” Titel, der so aggressiv Werbung fährt/fahren muss hat es nicht anders verdient als mit Zynismus betrachtet zu werden.
 
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Hättest du damals so ein Post im ehemaligen WG Forum verfasst, wäre jetzt ein pöbelnder Mopp mit Mistgabeln hinter dir her :) Bei WoT war es bei mir aber gefühlt genau das gleiche.
 
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WoT:

  • Du / dein Platoon rockst an einem Abend alles weg. Nicht nur, dass die Mitspieler immer roter werden, je später der Abend ist, du kannst fast darauf wetten, dass du in der nächsten Session zumindest weniger Erfolg haben wirst. In Jahren gab es so gut wie nie mehrere "reibungslose" Abende am Stück.
  • Du schießt mit festgestellter Maustaste seitlich auf ein Fahrzeug. 8, 9, 10x hintereinander geht der Schuss problemlos rein. Der Killshot prallt genau dort ab.
  • Prallt der Killshot nicht ab, bleiben extrem häufig genau 1 Hp stehen. Merkwürdig aber auch. ;)

Fazit: Jeder soll "Spaß" haben dürfen. Mit allen Mitteln.
Bin froh, dass ich es hinter mir gelassen habe ...

Respekt an deren Abteilungen Spielpsychologie und Marketing.
Ich ziehe ohne Hohn meinen Hut.

Spätestens als ich auf der Straße und auf Twitch und im TV Werbung für die Titel sah, wurde mir vieles über die künftige Auslegung klar. Das Spiel wird seit Jahren schneller und simpler gedreht.


Nachtrag:

Glücksspiel für Kinder? – Wie FIFA & Co an Kids verdienen

https://www.ardmediathek.de/video/s...mRlL2FyZC1zdG9yeS8yMDI0LTAxLTE1XzIzLTUwLU1FWg
 
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SpartanerTom schrieb:
War es nicht auch Wargaming, welche per Matchmaking extrem aggresiv Microtransactions pushen? Oder waren das immer nur Gerüchte.
Wie meinst du das?
 
Das MM bei WoWs ist schon immer ein Mysterium. Ich sehe den Random Mode als zum Schiffe leveln an.
Wirklich Spass macht das Game eigentlich nur im Clan und in Spielmodi ohne Randomspieler, dann ist es aber relativ zeitintensiv.
Nebenbei, ein Unterscheid ob Premium oder nicht kann ich nicht feststellen, da ich in der letzten Zeit meist ohne Premium unterwegs bin und das MM ist genauso beschis.... wie mit Premium, ist natürlich ein rein "gefühlte" Aussage.
Aber es gibt soviel Mythen zum MM, ich denke aber die Meisten davon sind Unsinn.
Mach Dein Spiel und ärgere Dich nicht über Dinge auf die Du keinen Einfluss hast, wie dieser komische MM bei WoWs.
 
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