Herdware schrieb:
Je mehr Spieler sie bei der Stange halten oder auch neue dazu gewinnen, um so mehr wird für Premium-Zeit, Premium-Schiffe, Container usw. ausgegeben.
Das Problem bei Premium-Zeit und Premium-Schiffen in WoWS ist: sie sind fast nicht notwendig. Selbst als einigermaßen mittelprächtiger Spieler kommt man ohne Premium-Zeit selbst mit mehreren T10-Schiffen gut aus, noch mehr, wenn man sich eines der FreeXP Premium-Schiffe erspielt hat oder aus Events.
Dank täglich erspielbarer Container, regelmäßiger Events, Flaggen etc. hat man nicht wirklich extremen Credit-Mangel (außer man will alles sehr schnell haben). In WoT sieht das dagegen anders aus, da macht man selbst mit Premium als mittelprächtiger Spieler manchmal noch Verluste (da sind, wenn es nicht in einem extremen Grind enden soll, Premium-Panzer und Zeit schon must have).
Daher ist Premium-Zeit in WoWS kein wirkliches "must have" in meinen Augen (das ganze wird ohnehin noch weiter verwässert, da man im Spiel sich Premiumzeit "relativ oft" erspielen kann oder per Random-Container bekommt).
Zumal Premium-Zeit nur dann lohnenswert ist, wenn man in der Grind/Farm-Phase von Schiffe ist.
Premium-Schiffe dagegen sind in WoWS eher begehrt weil sie oftmals besser sind als die Silber-Schiffe, die ganzen Zusätze wie mehr Credits/EP oder weniger Repkosten sind eher als Bonus zu verstehen. Einzig als Trainigsschiffe für Kapitäne halten sie noch gut her.
Aber eben wegen der besseren Stats/Gimmicks (und des Sammeltriebs von sicherlich nicht wenig Spielern) dürften die Premium-Schiffe weitaus begehrter sein und irgendwann ist die Zahl der möglichen Premium-Schiffe eben zu Ende bei den bisher vorhandenen Klassen.
Zumal sich viele Premium-Schiffe teils nur in "Nuancen" unterscheiden und WG dann oftmals irgendwelche Gimmicks draufpackt damit überhaupt Interesse besteht (siehe Prinz Eugen, an der ist erst Interesse entstanden nach dem letzten Buff, oder siehe Huang He, die viele nicht mal geschenkt haben wollen).
Jemand, der die Alabama besitzt, wird kaum Interesse an der Massachusetts haben, außer er ist eben sammelfreudig und/oder will eine "Nahkampf" South-Dakota. Und da fehlen dann eben auch noch die South-Dakota und Indiana selbst, die früher oder später noch kommen und irgendwie "an den Mann" gebracht werden müssen (außerhalb der USA hehe).
Gleiches gilt eben auch für andere Schiffe, die noch kommen können.
Bei den Gimmicks ist WG auch begrenzt, da greift dann eben das Problem des Balancing.
Was Container angeht: da muss WG halt immer einen Anreiz bieten die zu kaufen aka Events. Die Events müssen dann aber auch wiederum irgendetwas haben, dass es sich lohnt zu erspielen und nochmehr, dass eine Anzahl an Spielern auch bereit ist, dafür Geld auszugeben.
Und solche Events kann man schlecht abseits von neuen Schiffszweigen, Jubiläen etc. regelmäßig raushauen, da braucht es schon einen "Grund".
Interesse an Tarnungen (außer die besonderen Modell-Tarnungen) und Kapitänen (außer jene mit besonderen Skills) versiegt auf Dauer auch (wer braucht schon mehr als eine Premium-Tarnung auf einem Schiff außer die neuere Premium-Tarnung hat bessere Werte, was dann aber wiederum den Wert von Premium-Zeit noch mehr senkt).
Der kommende CV Rework, wenn alles gut geht und die Spielerschaft daran Spaß hat, wird erstmal für WG wieder eine Geldflut bedeuten, da sich sicherlich viele erstmal bei den CVs hocharbeiten müssen, wodurch Dublonen ausgegeben werden (FreeXP), Premium-Zeit könnte dann ein Faktor sein siehe oben in Grind-Phasen, und WG kann dann wieder Premium-CVs verkaufen und da rundherum paar Events aufziehen.
Das Interesse dürfte da sein, allen voran wegen eines geänderten Gameplays.
Das bieten die bisheren Klassen eben nicht. Siehe auch die kommenden britischen DDs. Die werden sich etwas anders spielen, sicherlich, allein der Stats und Gimmicks halber, aber sie bieten kein so krass anderes Gameplay, es sind eher Nuancen und da dürfte das Interesse weitaus geringer sein als bei den CVs (bei den Pan-Asiatischen DDs war es ja genauso).
U-Boote bieten daher für WG in Zukunft (1-2+ Jahre) eine Geld-Quelle. Allein die Menge an U-Boot-Modellen der Kaiserlichen/Kriegs/Reichsmarine bietet unheimlich viel Potential für normale Trees als auch für Premium-Schiffe.
Wenn das U-Boot-Gameplay also gut ankommt, dann wird sich WG/Lesta darauf stürzen.