Im claninternen Forum hieß es dazu "Aim-Marker auch für 'normale' Geschütze, nicht nur für Torpedos. Lt. Wargaming nichts, was man sich auch nicht selber antrainieren würde, und damit okay."
Ob das stimmt weiß ich nicht.
Daraufhin hab ich es selbst probiert und ja, es ist sehr nützlich.
Der Mod kann ja "nur" den Vektor zum aktuellen Zeitpunkt, d.h. aktuelle Geschwindigkeit + aktueller Kurs angeben. Nicht wie (moderne) Radargeräte, die aus Aufzeichnung vergangener Bewegung auch Beschleunigung und Rate of Turn ermitteln können und demnach einen Vektor liefern, der die zu erwartene Bewegung schon während des Manövers anzeigt und nicht erst wieder korrekt anzeigt, sobald Manöver beendet.
Allerdings/daher verstehe ich viele BB und sogar manche CA/CL Kapitäne nicht, die dampfen teilweise stumpf straight ahead ohne Fahrt-/Kurswechsel. Fährt man Manöver, treffen die Leute die stumpf auf den Mod-Marker zielen plötzlich nichts mehr, sie schießen zwar nur knapp daneben, aber eben daneben. Wie oben erklärt.
Das gilt natürlich nicht mehr bei geringen Entfernungen, wenn die Flugzeit so gering ist, das die Schiffsbewegungen irrelevant werden. Aber da bringt der Mod auch keinen Vorteil mehr.
Dazu kommt: Wenn ich mir in Kongo oder Fuso (bin noch nciht weiter) ein Duell über 15-20 km liefere, kann man selbst mit einem BB recht erfolgreich die Granaten der Gegner dodgen. Das versucht aber kaum einer, sie dampfen immer schön stumpf gerade aus.
Bei Flugzeiten von 15s könnte man auch ein aktuelles Feuerleitradar(Mod) haben, wenn man das Manöver erst einleitet, sobald die Granaten abgeschossen werden, oder 2-4 Sekunden vorher, kann der Schütze nichts machen, weil er einfach noch keine Möglichkeit hat die kommende Bewegung zu erkennen. Und 15 Sekunden sind verdammt lang.
Ergo: Gegen Bobs die stumpf ohne Manöver fahren, ist der Mod Gold wert und garantiert sichere Treffer. Gegen bessere Spieler, die selbst manövrieren, muss man trotz Mod noch immer sorgfältig zielen und abschätzen, wie sich das Schiff bewegt, da ist der Mod nur noch eine Zielhilfe anhand der man den tatsächlichen Punkt auf den man schießen muss deutlich leichter ermitteln kann. Man braucht sich halt nicht einschießen, sondern kann gleich hingehen und sagen, da ist der Punkt, er dreht vermutlich über bb/stb, beschleunigt/verlangsamt dann schieße ich da und da hin.
Skill bleibt unersätzlich, der Name Assisted Aim trifft es anz gut, es ist KEIN Aimbot.