• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

-->fReAkShOw<-- schrieb:
ich sag nur Heigan Dance in Naxx

Da kommen die erst gar nicht hin, da se die Pre-Q nie packen werden :D
 
Die Naxx-PreQ war doch die einfachste von allen. Einfach ein bisschen Zeug und Geld spenden, schon durftest du rein.
 
Man musste aber auch den Ruf haben. Das war das größte Problem. Wobei es kein großes Problem war aber es war halt eine weitere Hürde.

Kurz gesagt wenn man aber nach Naxx rein kam konnte man spielen weil man im Prinzip alle RAIDs von MC über BWL nach AQ durch hatte.
 
Stimmt, aber bei der Agentumdämmerung(?) hatten damals die meisten Ruf aufgebaut.

Meine Gilde damals (Gruß an die Hordler auf Baelgun) hatte damals lediglich BWL auf "Farm-Status", AQ waren wir noch nicht ganz durch und sind trotzdem nach Naxx. Wenn auch mit mittelmäßigem Erfolg.
Zudem war mein Gear damals nicht zwingend auf geeignetem Niveau, durfte allerdings mit weil es doch schon recht schwer war mal 40 Spieler zusammen zu bekommen :evillol:
 
Mir sagen die deutschen Namen nichts spiele seit Tag 1 mit dem engl. Client. Aber ja irgendetwas in die Richtung Argent Dawn müsste es gewesen sein. Is aber schon zu lange her.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
In Classic werden die ganzen Movement-Krüpel automatisch aussortiert.... ich sag nur Heigan Dance in Naxx :D

Bei aller Liebe zu Classic - Bin ein riesiger Fan (damals, dann auf private servern und warte brennend auf das Blizz-Classic) - Aber das ist heute nicht anders.
Nur ist es heute ziemlich geil - Log/Addon und du weißt wer verkackt hat - Da ist nichts mehr mit "keiner merkts" :D

Bzw. die Boss-Mechaniken sind heutzutage etwas komplizierter tbh.
Naxx war aber dennoch mit die schwierigste Ini in der WoW-Geschichte, nur das lag unter anderem an den sehr hohen Anforderungen an Gear und Buffzeug (siehe Patchwerk) und nicht unbedingt an den Mechaniken. ^^
 
Ich würde sagen damals war die Mechanik auch schwer. Du vergisst damals lief es nicht wie heute wo jede Gilde auf dem PTR den Content schon durchspielt und aktiv Taktiken erarbeitet. Dazu kommt dass es nicht viele Guides gab weil es kaum Community-Webseiten gab zumindest nicht mit dem Content-Umfang der heute da ist.
 
Klar - aber deshalb sind die Mechaniken heute weitaus komplizierter. Wird abgedämpft durch Addons, Guides, und Youtube.

Damals wusste man es nicht, deswegen war es extra-schwierig.
Spiel heute mal BWL - Auf Nostalrius war das so ziemlich easy, viel zu easy eigentlich.
Damals war das jede Woche ziemlich schwierig bzw. es dauerte alles länger und wurde nicht so sauber runtergespielt ^^
 
Klar, wobei gerade der 1. Boss in BWL hat es schon in sich und man musste halt 40 Leute koordinieren.

Aber klar die Mechanik heute ist natürlich härter als es in Klassik war. Alleine schon weil es weniger Spieler sind. Wie gesagt 40 Leute koordinieren ist halt was anderes als 10 oder 25.

Ich bleib trotzdem dabei heute ist es 100 mal einfacher erfolgreich zu Raiden. Zumindest auf Normal zum Teil HC kann man auch mit Randoms raiden gehen. Das war in Klassik praktisch ausgeschlossen.
 
Auf den meisten Privates wurde ja auch die HP der Bosse erhöht, macht ja auch Sinn.
 
Cool Master schrieb:
Das war in Klassik praktisch ausgeschlossen.
Dort gab es auch nur eine Schwierigkeit für alle.

Wenn ich sehe das Leute selbst im lfr whipen wundert es mich nicht wenn manch einer die alten Classic raids als schwer empfindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Ich bleib trotzdem dabei heute ist es 100 mal einfacher erfolgreich zu Raiden. Zumindest auf Normal zum Teil HC kann man auch mit Randoms raiden gehen. Das war in Klassik praktisch ausgeschlossen.

Es gab einen Schwierigkeitsgrad und das war, verglichen mit heute, maximal "HC".
 
Klar gab es nur ein Schwierigkeitsgrad. Ich meinte, dass man praktisch nie mit randoms raiden konnte :)
 
Danke @Cool Master und @-->fReAkShOw<--

Hört sich für mich ganz klar nach WOW Classic an, und warten ist überhaupt kein Problem.
Ich muss noch wie sicherlich 90% der anderen den Pile of Shame abarbeiten. :daumen:+

Wenn das aktuelle WOW so einfach ist, fehlt es doch komplett an Motivation, oder?
Ab in den Dungeon, alles ohne Wimpern zucken zerpflücken hört sich nicht wirklich spannend an.
 
Für mich fehlt dort komplett die Motivation. Hab das aktuelle Addon nach ca. 1,5 Monaten aufgehört zu spielen.

Aber so ist das heute leider nun mal. Alles muss einfach sein, damit es gerade viele Leute spielen.
Ich kann mich noch daran erinnern als Crash Bandicoot Insane Trilogie für PS4 herausgekommen ist. Es ist einfach sau schwer und man beißt sich die Zähne daran aus. Da hat hier einer im Forum geschrieben das sein Neffe es für ca. 5 Minuten gespielt hat und danach meinte das Spiel sei schei ß e. Es ist zu schwer, es gibt keine Lootboxen bla bla bla....

Vielleicht kann man wenn Classic herauskommt hier eine Gilde auf Basis des Forums starten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbla
ReinerReinhardt schrieb:
Wenn das aktuelle WOW so einfach ist, fehlt es doch komplett an Motivation, oder?
Ab in den Dungeon, alles ohne Wimpern zucken zerpflücken hört sich nicht wirklich spannend an.

Es ist ja nicht so einfach. Man hat ja 4 Schwierigkeitsgrade zur Verfügung: LFR, Normal, Heroic, Mythic.

LFR ist easy going und Mythic ist sehr anspruchsvoll. Das mit damals™ zu vergleichen ist schwierig. Wenn du heute zu den Top Gilden auf Mythic gehören willst, musst du schon extrem Zeit in den ersten Tagen/Wochen eines neuen Raids investieren. Das hat es damals einfach nicht gegeben. Zumindest nicht so durchorganisiert wie heute. Will sagen: Der Aufwand und die Organisation, die heute getrieben wird, wäre damals mehr oder weniger undenkbar gewesen. Das wurde erst im Laufe der Jahre so extrem.

Meine damalige Gilde hat von Molten Core bis Ulduar (?) relativ weit vorne (zumindest in DE) mitgespielt. Heute schaue ich mir nur noch den Content an. Und dafür ist LFR halt einfach nett. Rein, schauen, raus, weiter. Für mehr reicht meine Zeit nicht mehr aus. Aber wer möchte, kann ja gerne mehr investieren. Dafür sind ja die Schwierigkeitsgrade da.
 
DonConto schrieb:
Das wurde erst im Laufe der Jahre so extrem.

Nein wurde es nicht. Ich war in einem der besten Raids auf Wrathbringer und da hat jeder sein Teil beigetragen. Es waren halt 40 Leute die zum Teil mit Pots, Flasks usw. versorgt werden mussten. Man bekam das halt nicht so mit wie heute weil es einfach keine großen Fanseiten wie wowhead usw. gab. Selbst Curse war zu AQ/Naxx zeiten im Prinzip nur ne Addon-Seite und das wars. Gleiche gilt für mmo-champion, da wurde alles von einer Person gestemmt. Und damals hat Blizz auch nicht wirklich viel Infos über die PTR preisgegeben.

@ReinerReinhardt

Ja die Motivation geht schnell flöten. Ich habe BfA nicht mal gekauft. Einfach weil es langweilig ist. Les dir mal in diesem Reddit Post den 2. Kommentar (kanpp 5k Punkte) durch. Der vertritt zu 100% meine Meinung.

https://www.reddit.com/r/wow/comments/9jhxs0/remember_the_good_times_of_character/
 
Cool Master schrieb:
Nein wurde es nicht.

Natürlich wurde es das. Unterhalte dich mal mit einem Spieler der World Top 5. Dagegen ist das, was bei zB FTH zu BWL Zeiten abging, Kindergarten. Was glaubst du denn wieso die heute nen Endboss nach wenigen Wochen legen? Sicherlich gab es früher den ein oder anderen Blocker und man musste auf den Patch warten. Aber der Progress war damals dennoch deutlich langsamer als heute. Und das liegt nicht am Schwierigkeitsgrad.
 
DonConto schrieb:
Was glaubst du denn wieso die heute nen Endboss nach wenigen Wochen legen?

Weil alle Spieler auf dem PTR unterwegs sind, es deutlich mehr Resourcen gibt für Taktiken, farmen deutlich schneller geht als in Klassik und man weniger Leute koordieren muss.

DonConto schrieb:
Aber der Progress war damals dennoch deutlich langsamer als heute.

Ähhh ja, genau das sagte ich ja.... Heute kann man mit Randoms in Normal und HC ohne Probleme raiden gehen. Das war in Klassik einfach nicht möglich. Mal abgesehen von den kleinen Raids wie ZG oder UBRS.

Wie gesagt ich war selber Raid leader und kann dir sagen das war damals genau so viel Aufwand und Orga wie heute. Eher noch mehr weil man 40 Leute mit div. Klassen unterbringen musste.
 
Cool Master schrieb:
Weil alle Spieler auf dem PTR unterwegs sind,

Was man organisieren muss.

es deutlich mehr Resourcen gibt für Taktiken,

Irrelevant für die Top Gilden.

farmen deutlich schneller geht als in Klassik

Du brauchst aber auch mehr und vor allem haben die Top Gilden heute deutlich besseren Support. Glaubst du der Tank farmt sich seine 40 Flasks pro Woche selbst?

Edit: Es gibt ja auch nicht nur Buffood. Heute darfst du nebenbei auch noch Mythic+ abfarmen um an Artefaktmacht oder Items zu kommen.

und man weniger Leute koordieren muss.

Dafür hast du aber auch weniger Auswahl und du musst jetzt statt Leuten mehrere Klassen pro Spieler koordinieren. Davon abgesehen darfst du das heute an 7 Tagen die Woche und den halben Tag lang machen. Und nicht wie früher 4x die Woche Abends ne 5 Stunden Raid - wenn überhaupt.

Ähhh ja, genau das sagte ich ja.... Heute kann man mit Randoms in Normal und HC ohne Probleme raiden gehen. Das war in Klassik einfach nicht möglich. Mal abgesehen von den kleinen Raids wie ZG oder UBRS.

Dem habe ich auch nicht widersprochen :-) Im Gegennteil, das sehe ich genauso.

Wie gesagt ich war selber Raid leader und kann dir sagen das war damals genau so viel Aufwand und Orga wie heute. Eher noch mehr weil man 40 Leute mit div. Klassen unterbringen musste.

Und da gehen unsere Meinungen eben auseinander. Der Aufwand insgesamt (!), der heute vor Öffnung eines neuen Raids bis zum Legen des Endbosses getrieben wird, ist um ein vielfaches höher als damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Zurück
Oben