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Notiz WoW Classic: Klassisches World of Warcraft wird 2019 fertig

Also jemand der noch nie was mit wow zu tuhen hat den wollt ihr zu classic schicken???
Ich finde das eine blöde idee Classic ist einfach veraltet alles dauert zu lang.(vom lvl,ruf.gold Farmen)


Ich glaube nicht das er die Zeit hat wochenlang Gold zu farmen fürs Mount eine gefühlte ewigkeit für die letzten 2 lvl zu grinden/questen.
Geschweige denne er sieht mal ein Raid von innen.
Gerade als *casuel* kannste Classic knicken.

Sollte das echt so kommen wie es früher war auch samt den Einschränkungen dann kann man das niemanden neues mehr antuhen..

BFA ist leichter ja leichter vom einstieg 370+eq sehen trotzdem nur die wenigsten.
Geschweige denne uldir hero und Myst.

Ich hab auch gedacht inis und co viel zu easy alles.
Aber ab M+10 gehts schon gut ab und Hero Raid da ist dann nix mehr mit zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Blood011
Nicht jeder hat die gleichen Ansprüche an ein Spiel.
Ich treffe auf dem Server wo ich aktuell spiele immer wieder Leute die ihren ersten Classic-Char hochspielen. Ich vermute sogar, dass es Leute gibt die genau aus deinen oben genannten Gründen sich für Classic entscheiden und eben nicht für BFA. Weil es langsam ist, weil es lange dauert, weil es eben nicht dieses für die heutige Zeit typische "schnell schnell" ist.
Es wird mit Sicherheit nicht der neue Kassenschlager für Blizzard werden aber es wird genug Leute geben die es aktiv spielen werden, da bin ich mir sicher.
 
Richtig - Classic ist vor allem entspannend beim Level - Alles dauert länger, man kann sich Zeit lassen usw.

Im heutigen Spiel, wird man zugespammt von lauter unnötigem Zeug und Sequenz hier und da - whatever. Iwie stressig.

Nochmal von 1-120 level würde ich auf keinen Fall. Auch wenn es deutlich einfacher ist als in Classic :/
 
Ich empfehle jedem in diesen Reddit Thread den 2. Beitrag von MaximumEffort433 zu lesen:

https://www.reddit.com/r/wow/comments/9jhxs0/remember_the_good_times_of_character/

Ich zitiere ihn auch mal:

[B]MaximumEffort433[/B] schrieb:
I think it's less that, and more how they're trying to tell the story.

Old school WoW was kind of like a hunting safari, it dropped you in the middle of nowhere and said "The game is over that way."

Today WoW is more like a theme park. "Come along, heroes, follow me down this beautiful trail. Oh no, what's that on our left? Why it's the Iron Horde! Boy they sure don't look like someone I'd want to mess with... wait, oh no, they're readying their siege engines! Watch out heroes, you'd better stop them before they power up!"

Now the problem with a theme park design is that you have to keep you arms and legs inside the vehicle at all times. In the case of this game it means that Blizzard has to take a lot of choice away from the player, just out of necessity. They need to tell the player where to go, how to get there, and what to do once they arrive, and that requires simplicity and predictability on the part of the design team.

The upside to this is that they can tell incredible stories, build beautiful rides, and provide an amazing experience in that regard. This is often called a "walled garden," a managed ecosystem, and managed ecosystems need to be small. But let's give credit where credit is due, I don't think anyone is bitching about how Battle for Azeroth, or Legion, or even WoD have been telling their stories. Confusing? Extremely. Entertaining? Even more so.

The downside is that by taking more control over our characters, giving us prescribed paths to get from A, to B, to C, is that leaves less control and choice for the players. People joke about "fun detected," but there is some modicum of truth in that: Blizzard often solves their problems with a machete when all they needed was a scalpel.

Think of how many specs were re-fantasized to fit the mould of Legion artifacts as an example.

These restrictions have left many specs feeling broken and generic. Doesn't it feel these days like your Prot Warrior is identical to every other Prot Warrior on the server? A Demo Lock is a Demo Lock is a Demo Lock? "Oh, you're a Fire Mage, yeah I know your rotation by heart!" How many classes have combo points now? "Build up five kanoodles then cash them all in on this big awesome spell!" Combo points.

It didn't always used to be this way.

For those who are out of the loop on classic talents, or may have forgotten why they went away, back in the WtoLK days talents reached peak absurdity "+5% to crit, Half of your spirit counts as intellect, 10% chance that your Lazur Blastar will proc Lazur Blastar Supreme!, increases the damage of Lazur Blastar by 5%." stuff like that, but all in a single talent point. They were flippin' impossible to balance, they were confusing for some players, and the open nature of the trees meant that there were a lot of unpredictable hybrid specs that Blizz had to manage on the fly. It was a problem.

In Cataclysm they sorted most of those problems out. They simplified talents (got rid of the extra, uninteresting garbage), reworked the trees so a player could only make a hybrid spec once they'd filled out their main tree, had a good mix of boring stats and interesting skills... By and large the player base actually seemed pretty okay with the changes. We'd lost a lot of our hybrid specs, but core specs really shined.

TL;DR: Old talents were not as confusing, complicated, or boring as you may have heard. They were predictable and dependable ways of empowering our character how we saw fit. Want to do a min/maxed cookie cutter build? Hit up Icy Veins. Want to do a fun situational build that would make a theorycrafter throw up in his hat? Play around on the training dummies until you find something you like. (And no, not everyone used cookie cutter builds. The person who tells you that everyone used cookie cutter builds is probably one of the players who only used cookie cutter builds themselves.)

When MoP rolled around Blizzard decided to trash the updated classic talent trees in favor of something more streamlined and simple. Blizzard's explanation was that they didn't like players just simming the most powerful talent combinations and picking those, they made the cookie cutter argument. The player base, meanwhile, had been paying attention to Blizzard bitching about how difficult it was balancing talents trees for years. It was my opinion, and the opinion of many others, that Blizz simplified their talent system for their own benefit, to make things easier on them. Now that would be fine if the players didn't lose anything in the process, if the replacement system had been an improvement over the older one, something that I'm still not convinced is the case.

In WoD Blizz doubled down on the simplification scheme, culling spells from every class and spec in the game. This was again done in the name of streamlining and simplification, many specs were simplified to the point of not being recognizable. My primary experience is with the Mage, a class I had been playing since Vanilla, Fire Mages lost access to almost all the spells in the Frost and Arcane Trees.

"You've been using Frostbolt as part of your Fire rotation for the last ten years? But that's not part of your character fantasy class fantasy spec fantasy!"​
I use this as an example not because what was taken from my spec was any better or worse than any other spec in the game, it's just the spec I know best, that's all. Everybody lost something, every class lost something. Don't believe me? Here are the 6.0.2 patch notes, do a Ctrl+F and search for "removed" without the quotation marks, then scroll to your class. It'll be a fun trip down memory lane, I promise.

Then in Legion specs were further redefined, spells further culled, other spells redesigned, talents rearranged, and Artifacts introduced. Of course I don't need to tell you what happened to Artifacts when Legion ended, or where the player base is now.

It is my opinion that Blizzard's continued attempts to replace what they've removed is where the game is starting to run into problems. The changes they're making to the game are at such a fundamental level that the repercussions can ripple out to even the newest content. Legion's Artifacts had to take the place of lost talents and missing spells, now Azerite has to take the place of lost talents and missing spells and Artifacts. The next expansion pack will have to make something to take the place of lost talents, missing spells, Artifacts, and Azerite. It's a treadmill within a treadmill, and Blizzard has no idea how to get off of it.

How many pieces can be replaced before it's not the same game anymore? Talents, spells, artifacts, azerite, glyphs, everything that we players see as a way of remaking our character in our own image, has been pried up and replaced, only to be pried up and replaced again. This cycle is unsustainable, no matter how hard they may try to sustain it.

Das ist genau 100% meine Meinung und genau deswegen empfehle ich jedem bei Klassik anzufangen.
 
-->fReAkShOw<-- schrieb:
In Classic werden die ganzen Movement-Krüpel automatisch aussortiert.... ich sag nur Heigan Dance in Naxx :D
Es ist halt automatisch ein "Noob" Filter ;)
An solche Aussagen merke ich in der Regel nur eines: Da trägt jemand eine rosa-rot-gefärbte Nostalgie-Brille.

Vergleicht man das Movement von heutige Bossen in Instanzen und Raids mit denen zur Classic/BC-Zeit, dann fällt eines sehr schnell auf: Es ist ein recht statisches Spielen gewesen und nein, da ändert auch der Heigan Dance nichts dran.

Klar gegenüber den ersten Raids war schon etwas mehr Dynamik verlangt, aber da von Movement reden ... Nein, ganz sicher nicht.

Cool Master schrieb:
Ich würde sagen damals war die Mechanik auch schwer.
Ich frage mich manchmal, wie man hier Schwer definieren möchte. Ich empfand damals schon viele Mechaniken nicht wirklich schwer und vergleiche ich es mit Heute, waren die Bosse damals von den Mechaniken her doch recht eindimensional.

Die Schwierigkeit bestand für mich immer darin die besagten 40 Leute zu koordinieren und dass die 40 Leute auch ihre Ausrüstung mit allen benötigten Resistenzen, Mana-Regeneration und sonstigen Werten im Griff haben und darauf achten, dass sie sich an die eine besondere Mechanik des Bosses halten. Abseits davon?

Nehm ich heutige Bosse zum Vergleich, dann muss man heute - gerade ab HC und erst recht in Mystic - auf viel mehr Mechaniken achten pro Boss als früher gefühlt im ganzen Raid an Mechaniken zusammen gekommen sind.

Aber das ist nur mein Empfinden.
 
Teralios schrieb:
Nehm ich heutige Bosse zum Vergleich, dann muss man heute - gerade ab HC und erst recht in Mystic - auf viel mehr Mechaniken achten pro Boss als früher gefühlt im ganzen Raid an Mechaniken zusammen gekommen sind.

Aber das ist nur mein Empfinden.

Gebe dir prinzipiell Recht. Heute sind die Mechaniken der Bosse schwieriger, als früher.

Aber:
Fast Jede Klasse hat einen Oh-Shit-Button. Früher nicht. Oder so passives Zeug, dass dir einen "Tod" schenkt, wie zB Cheat Death, das DK Zeug, Mage hatte auch so etwas usw..dann das Movement der Klassen heute. Rumspringen, teleportieren zu einem Feind oder Freund, Haken irgendwo hin, Monks und DHs brauche ich gar nicht erwähnen usw usw. Früher, wenn du gepennt hast, bist du tot, fertig :D
Jede Klasse kann fast alles, von CC, bis DPS, über selfheal, dispell, whatever, früher halt auch nicht.

Also ja, die Bosse sind schwieriger, wenn man sie direkt vergleicht.
Die Klassen sind aber auch deutlich weiter entwickelt worden, dazu sind die Spieler einfach besser als früher UND die ganzen Addons + Guides sind deutlich besser als früher, dank Youtube, Discord, Seiten wie Icy Veins und Co.

Das ist der große Unterschied zu früher - Ich finde, wenn man beide Spiele parallel spielen kann (habe ich mit Nostalrius getan) stellt man recht schnell fest, dass sich die Schwierigkeitsgrade nichts geben, wenn man selbst spielt mit Leuten auf dem ungefähr gleichen Niveau.

Ich freue mich jedenfalls, schon wieder auf Classic :-P
 
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nicht erwähnen usw usw. Früher, wenn du gepennt hast, bist du tot, fertig :D
wenn du pennst wirst du aber auch nicht deine fähigkeiten nutzen können die dir das leben retten ;)
wenn du pennst kannst du nur hoffen dass ein healer ein auge auf dich hat und dich mit einem schild rettet oder dich wegzieht ^^

Jede Klasse kann fast alles, von CC, bis DPS, über selfheal, dispell, whatever, früher halt auch nicht
sehe ich nicht so, mein demo-hexer hat zwar für fast jede situation das passende pet, ich werde aber nicht mitten im raid anfangen pets auszuwechseln damit ich z.b. kicken kann, dass sollen andere machen die besser dafür geeignet sind (dh, schurke,...)

dann gibt es ja auch noch situationen bei denen du spieler benötigst die schnell von a - b kommen, das kann auch nicht jeder.
 
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@AleksZ86
Du hast einen Single Target Stun, Aoe Stun, Banish, Fear, Gateway, dicken Gesu, Burning Rush etc.
Du entkommst easy im Gegensatz zu früher ;-)

Als Destro od Affi hast du n Kick und Purge dazu, da Felhunter oder eben Dispell mim Imp.

Und dazu sei gesagt, dass WLs hier mit am schlechtesten dastehen. Deshalb gibts jetzt einfach mal 10% Stamina Baseline dazu seit 8.1 ;)
 
@Caramelito
Single und AOE Stun, ja das hab ich
Banish: Funktioniert nur bei Dämon, Elementar, Enttarnung
Fear: Nutze ich ungern im Raid/Dungeon, da man nie vorhersehen kann wohin das Add geht
Burning Rush: Verwende ich nur bei Mutter beim Windtunnel, ansonsten nur Dämonenhaut

aber es sollte keine Beschwerde sein, ich bin mit dem demo zufrieden XD

ich wollte nur damit sagen dass nicht alle klassen alles können, wir hatten zb mal probleme (name nicht bekannt) bei dem dritt-letzten boss, wir hatten zu wenige dabei die die "geister" dispellen konnten.
 
@AleksZ86 Was heisst Geister dispellen? Purgen?
Kann dein Pet, und div. andere Klassen und die Blutelf Racial nun auch^^

Man muss einfach zugeben, dass man heute deutlich mehr kann als früher. Wer das nicht so sieht ist unehrlich zu sich selbst ^^

Dafür ist aber eine m+10 und mehr auch deutlich schwieriger als ein Classic Dungeon.
Im Pvp empfand ich Classic besser. Da wusste man wer was kann. Heute gehst durch die Mitte und bekommst 17 verschiedene CCs rein und wirst auch rausgeholt weil keiner mehr darauf achtet. Man hat ja eh einen 2t oder 3t CC^^
 
Caramelito schrieb:
Man muss einfach zugeben, dass man heute deutlich mehr kann als früher. Wer das nicht so sieht ist unehrlich zu sich selbst ^^
classic hab ich nicht gespielt ;)
 
Caramelito schrieb:
Dann kannst du aber nicht mitreden bei dem Vergleich ;)
ich hab ja auch nur gesagt, was ich sagen kann, und das ist eben dass aktuell meiner meinung nach nicht alle klassen auch alles können ;) ich hab nie gesagt wie es früher war XD
 
AleksZ86 schrieb:
ich hab ja auch nur gesagt, was ich sagen kann, und das ist eben dass aktuell meiner meinung nach nicht alle klassen auch alles können ;) ich hab nie gesagt wie es früher war XD
Haha aber darum gings. Verglichen zu früher, kannst du als WL mehr als der Char der früher am meisten konnte und das mit Abstand :-P
 
cruse schrieb:
ich fand in BC pvp besser. viel mehr Balance.
classic war ok, aber nicht so wirklich der hit.

Classiv PVP mit BC PVP zu vergleichen ist auch Quatsch. In BC wurde Arena eingeführt, natürlich wurde das Balancing besser...das open world oder BG PVP wurde aber viel schlechter dadurch. In Classic ist das PVP einfach viel komplexer und dafür natürlich gefühlt für viele Spieler "schlechter".
 
n3os schrieb:
In Classic ist das PVP einfach viel komplexer

Ne das war eigentlich immer simpel. Je höher die Rüstung war, desto länger lebte man, außer der Mage hatte kein Cooldown ;) Als Schurke hast du die Stoffis im Stunlock gehalten bis die einfach umgekippt sind. Palas haben sich immer geheilt und Druiden auch. Freund (Pala) und ich (Druide) haben mal ein Duell gemacht. Ging stolze 34 Minuten bis wir abgebrochen haben ;)

PVP in Classic war in erster Linie eins - ein Grinden der Ränge.
 
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Cool Master schrieb:
Ne das war eigentlich immer simpel. Je höher die Rüstung war, desto länger lebte man, außer der Mage hatte kein Cooldown ;) Als Schurke hast du die Stoffis im Stunlock gehalten bis die einfach umgekippt sind. Palas haben sich immer geheilt und Druiden auch. Freund (Pala) und ich (Druide) haben mal ein Duell gemacht. Ging stolze 34 Minuten bis wir abgebrochen haben ;)

PVP in Classic war in erster Linie eins - ein Grinden der Ränge.

Vorab sollten wir aber mal definieren, was wir unter PVP verstehen. Wenn du mit PVP Ränge meinst, gebe ich dir vollkommen Recht, dass dies einfach nur gegrinde war!
Wenn ich von PVP spreche, dann meine ich hauptsächlich open world PVP von "PVP-lern". Also im Prinzip Duelle und wenn du dann zwei Leute hast, die spielen können, hat das nichts mehr mit dem normalen PVP zutun. Und ich zähle jegliche engineering gadgets etc. dazu. Und um den ganzen Stuff richtig zu benutzen braucht man einfach Skill. Und das ganze Zeug beherrscht vielleicht 1 oder 2% der Playerbase.
Mit nem Enh. Shamy und Sulfuron durchs WSG zu laufen kann jeder...
 
a.k.a. frost mage mit engi-stuff.

Have fun gegen ihn, wenn er es kann :P

Oder Shadow Priest im 1n1..

Da gabs so geile Duelle damals.

Ich als Warri und später Hunter habe vieles erlebt.
Von OneShots gegen Stoffis oder Lederträger, bis hin zu Duell Niederlagen gegen Frost Mages (Engis), wo ich nicht einmal 1% HP abgezogen habe mit meinem Warri.. ^^

Mein größtes Problem mit dem anstehenden "Classic-Revival" ist ja, dass ich kA habe welche Klasse ich spielen soll :D
Doch wieder Hunter mit all den Nachteilen (Köcher, Pfeile kaufen, im Raid solala, ..) oder Frost Mage, welcher im PVE einfach totlangweilig ist, aber dafür im PVP sehr spaßig...
Oder wieder mal einen Warri, der abhängig ist von Dispells und Heals im BG :D
 
n3os schrieb:
Classiv PVP mit BC PVP zu vergleichen ist auch Quatsch. In BC wurde Arena eingeführt, natürlich wurde das Balancing besser...das open world oder BG PVP wurde aber viel schlechter dadurch. In Classic ist das PVP einfach viel komplexer und dafür natürlich gefühlt für viele Spieler "schlechter".
ich fand die Balance in classic einfach schlechter, weil man sich extrem viele buffs einwerfen konnte, die mit bc entweder nicht mehr gingen oder einfach nichts mehr brachten. (11k HP warri sagt hallo...)
und das war extrem. auf Horde ist man nonstop in die bgs rein und meistens stino buffed, während die allis teiweise mehrere stunden warten mussten und sich dadurch einige buffs zusammengefarmt haben (und durchs farming auch genug Gold für diverse andere buffs hatten) (ich war fast nur in stammgruppen unterwegs muss ich dazu sagen ;)
schurken waren auch stark op.
das mit den rängen fand ich aber trotzdem ganz ok, auch wenn man dafür eigentlich arbeitslos sein musste ^^
ich fand mit bc auch bgs klasse - hab zwar auch Arena gespielt, aber trotzdem noch primär bgs. die Abhärtung war hier die primärbalance.

ich weiß jetzt auch nicht wo das pvp in classic komplexer war.
Caramelito schrieb:
Mein größtes Problem mit dem anstehenden "Classic-Revival" ist ja, dass ich kA habe welche Klasse ich spielen soll :D
Doch wieder Hunter mit all den Nachteilen (Köcher, Pfeile kaufen, im Raid solala, ..) oder Frost Mage, welcher im PVE einfach totlangweilig ist, aber dafür im PVP sehr spaßig...
Oder wieder mal einen Warri, der abhängig ist von Dispells und Heals im BG :D
mage oder hunter is hier die frage. nach raids würde ich nicht gehen...
ich werde erstmal warri(tank) spielen (kommt drauf an ob ein kumpel mit macht, der macht dann priest - er war vorher warri, aber ist ein grottenschlechter tank), ansonsten wieder priest (den kann ich blind)
danach rogue oder mage mal dazu, kommt drauf an wie's läuft.
 
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