D
donend
Gast
Wenn eine Anwendung oder ein Spiel wirklich 16 Threads anfordert wäre der SMT Prozie dabei überlastet, man muss bei den Threads in User- und Kernelthreads unterscheiden. Leider kann man diese nicht trennen und daher schreiben viele Redaktionen das 8 Core SMT durch Spiele dann ausgelastet werden oder mehr Cores dann ein Vorteil sind, darunter sind aber auch Kernelthreads des Betriebssystems die man nicht einzeln abbilden kann. Es kommt also auch darauf an wie viele Kernelthreads das Betriebssystems benötigt (Hintergrundprozesse). Das kann Anwenderspezifisch unterschiedlich ausfallen.
8C machen heute schon Sinn. Spiele sind meist auf bis zu 6 Cores optimiert und damit wohl 12T, ab 8C/16T ist keine signifikante Leistungssteigerung unter Gaming mehr festzustellen. Daher schrieb CB auch, min 4 Cores Intel und 6 Cores AMD. Nicht alle Kernelthreads lassen sich dabei parallel auf einem Rechenwerk ausführen und können auch nicht zurückgestellt werden.
SMT lastet den Prozessor dabei mehr aus, wenn Threads parallel auf dem gleichen Rechenwerk ausgeführt werden können und freie Ressourcen für Prozesse reserviert werden können (Register). CMT nutze tatsächlich mehrere parallele ALUs, hat sich aber nicht durchgesetzt
8C machen heute schon Sinn. Spiele sind meist auf bis zu 6 Cores optimiert und damit wohl 12T, ab 8C/16T ist keine signifikante Leistungssteigerung unter Gaming mehr festzustellen. Daher schrieb CB auch, min 4 Cores Intel und 6 Cores AMD. Nicht alle Kernelthreads lassen sich dabei parallel auf einem Rechenwerk ausführen und können auch nicht zurückgestellt werden.
SMT lastet den Prozessor dabei mehr aus, wenn Threads parallel auf dem gleichen Rechenwerk ausgeführt werden können und freie Ressourcen für Prozesse reserviert werden können (Register). CMT nutze tatsächlich mehrere parallele ALUs, hat sich aber nicht durchgesetzt
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