News X79-Platinen von Gigabyte und MSI abgelichtet

Fischkopp schrieb:
Wo hast du das mit den 12 Ram Slots eigentlich her?
Bei der Thomas Krenn Server Roadshow wurde der SB-E vorgestellt, dort war von maximal 12 Modulen pro CPU die Rede. Darum ja die zweite Frage ob hier jetzt der Chipsatz das beschränkende Bauteil ist. Server und Desktop ist ja nicht immer das selbe.

unabhängig von der qualität von gigabyte unterstütze ich ab jetzt nicht mehr ihre marktpolitik.

Dr. MaRV schrieb:
Ich habe eine Frage gestellt, nicht wahllos in den Thread gespammt das es scheisse aussieht und ich es mir nicht kaufe werde.
Achso und du entscheidest also was Spam ist und was ein berechtigter Kommentar ?:lol:

Wenn du technische Fragen zu einem Chipsatz oder der Ramanbindung hast, hat das in erster Linie auch nichts mit den Boards der Subvendor zu tuen. Also spiel dich nicht so auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste uebelst einen ablachen, als ich diese schöne Knarre gesehen habe.
Dieses Board kostet bestimmt eine Menge, wie die anderen Killerboards von Gigabyte. Naja kaufen muss man sich das ja nicht.

Und Military Class bei MSI geht mir langsam auch auf den Senkel. Aber kaufen muss man das ja auch nicht. ;)

Die besten Boards sieht man nur noch von ASRock, ASUS und einige Hersteller, die man normalerweise nicht kennt (so wie ich... bspw. Jetway oder sonst was...) ...
Ich persönlich favoritisiere nur noch ASRock. Besser geht nicht. :D

Sieht Scheisse aus, kauf ich nicht. Ist wohl eindeutig als Spam einzustufen, oder? Im übrigen hast du nun schon den zweiten Post verfasst nicht mal tertiär etwas mit dem Thema zu hätte.

@Fischkopp

Gut, das habe ich vermutet. Dann warten wir mal ab, was der SB-E noch so bringt. Im Serverbreich wird auch noch fest von PCIe 3.0 ausgegangen. Wohingegen man im Desktopbereich nun 2.0 und 3.0 antrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch kein einziges X79-Board mit 12 Speicherbänken gesehen. Lässt das der Speichercontoller der CPU überhaupt zu? Wenn ja, dann gibt es dabei wahrscheinlich schon Einschränkungen bei der maximalen Geschwindigkeit der RAM-Module.

Vielen (vor allem Spielern) werden jedenfalls schon 4 Speicherbänke reichen. Damit kommt man preisgünstig auf 16GB.
Anspruchsvollere Anwender mit Bedarf an 32GB oder mehr werden zu Boards mit 8 Bänken greifen, aber noch mehr? Wenn überhaupt, dann wird es so was wohl nur auf ausgesprochenen Server-Boards in Übergröße geben.

Außerdem sind 8 Bänke ja schon mal 2 mehr als bei der bisherigen High-End-Plattform für Consumer/Workstations möglich waren.

Was PCIe 3.0 angeht, heißt eine Unterstützung durch das Mainboard noch nicht unbedingt, dass die (ersten) SB-E-CPUs das auch können werden. Schließlich verkaufen einige Hersteller auch Sockel1155-Mainboards mit PCIe 3.0-Unterstützung. Allerdings kann man die definitiv erst mit Ivy Bridge-CPUs nutzen.
Aber ich habe die Hoffnung auf PCIe3.0 mit SB-E noch nicht aufgegeben. In den letzten offiziellen Angaben von Intel war dieses Feature jedenfalls noch drin. Alles andere sind nur gerüchte. In 3-4 Wochen werden wir schlauer sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
Sieht Scheisse aus, kauf ich nicht. Ist wohl eindeutig als Spam einzustufen, oder? Im übrigen hast du nun schon den zweiten Post verfasst nicht mal tertiär etwas mit dem Thema zu hätte.
Nö. Weil ich ja nicht Deine Schwester, sondern die gezeigten Mainboards meinte. Damit war ich On-Topic.

Ich finde das Gigabyte ganz witzig... einige erscheinen mir hier etwas zu verbissen ernst bei dieser Sache - und vielleicht sind sie es leider gerade bei wichtigeren Themen nicht...

Und da man wohl davon ausgehen kann, das diejenigen, die dieses Board "kindisch" finden, wohl kein Sichtfenster in ihrem PC haben dürften, sollte das Aussehen der Hardware ohnehin egal sein, da man sie ja nicht allzu oft zu Gesicht bekommt und nur die "inneren Werte" zählen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit ich auch mal einen Kommentar und keinen Spam verbuchen kann.

So viel außer der Optik steht bei den Bilder ja kaum zur Debatte.

Auf dem GB Board scheint aber ja noch ein Creative-Sound- sowie ein Killer Netzwerk-Chip verbaut zu sein. An für sich nette Features, aber bei dem Design wird der Preis insgesamt mit Sicherheit wieder vollkommen unattraktiv ausfallen. Sind meiner Meinung nach eher Lockmittel um Leute zu locken, die sich von so etwas beeindrucken lassen.

Wer wert auf guten Sound legt, kauft sich eh einen vernünftige Soundkarte und der nutzen des Netzwerkchips ist auch eher umstritten. Also wie schon erwähnt, wird für die Mehrheit eins der bisher gezeigten ASRock oder ASUS Boards interessanter sein.

@Rage-Guy: lol :D

Zuletzt bearbeitet:
Was PCIe 3.0 angeht, heißt eine Unterstützung durch das Mainboard noch nicht unbedingt, dass die (ersten) SB-E-CPUs das auch können werden.

Stimmt soweit, aber immerhin beruhigt das die Gemüter die nach PCI-E 3 geschrien haben ;)
Außerdem sind 8 Bänke ja schon mal 2 mehr als bei der bisherigen High-End-Plattform für Consumer/Workstations möglich waren.

Trotzdem bleiben es nur 2 Riegel pro Kanal. Zu Zeiten von Single Channel Speichern gab es auch schon Boards mit 4 Rambänken, als gar 4 pro "Kanal"!

Soweit hergeholt sind die 12 Bänke also nicht!

Achja zumindest der Xeon auf Sockel 1366 kann auch 3 Riegel pro Kanal verwalten:
http://geizhals.at/deutschland/419750

Ob man etwas braucht bleibt wohl dem Anwendungszweck überlassen ;)

G00fY schrieb:
Warum schreibst du, dass deiner Meinung nach mehr Ram Sockel verbaut werden sollen? Hat dich jemand danach gefragt?:rolleyes:

Dir ist noch klar das wir hier in einem Forum sind und man hier "Wünsche" oder Verbesserungsvorschläge äußern darf damit man über diese Diskutieren kann.
Echt komisch was man hier zu lesen bekommt :freak:

Finde das GB Board von der Ausstattung her Super das P/L Verhältnis wird auch passen (man muss den Soundchip/Netzwerkchip ca. mitrechnen).

Aber das Aussehen geht ja mal so gar nicht. Ich frage mich wieso es nicht mehr Boards wie das Sabertooh gibt die sahen wirklich klasse aus.

Beim G1.Assassin 2 hat sich Gigabyte mal wieder selbst übertroffen. Ich hab den Magazin-Kühler schon für lächerlich und bescheuert gehalten, aber das hier übertrifft alles bei Weitem. Das ist das lächerlichste Board, das Ich je gesehen habe.

Die CPU sollte genug Slots für Ram zur Verfügug stellen, alles über 8 wird dann nur mit Registered ECC Ram gehen. Selbst heutige Dual 1366 Boards können bis zu 18 Slots nutzen (9 Slots für CPU). So wie mein ASUS Z8PE-D18. Wichtig ist auch die Rankedausführung der RAM-Riegel.

@Topic
Das MIS spricht mich nicht an, und das Gigabyte schon 1000x nicht. In meinen augen lohnmt sich Sandy-EX (wenn überhaupt) dann nur für Serversysteme/Workstations. Der Desktopbereich ist mit SandyBridge bestens bedient.

Notch schrieb:
Dir ist noch klar das wir hier in einem Forum sind und man hier "Wünsche" oder Verbesserungsvorschläge äußern darf damit man über diese Diskutieren kann.
Tut mir Leid, dass ich darauf nochmal eingehen muss. Aber dieser Kommentar war ironisch gemeint! Solltest auch mal die vorderen Posts lesen. Besonders #12.;)

Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV schrieb:
beim Gigabyte sind sogar nur 4 von 12 Sockel verbaut. Warum man eine so starke Plattform dermaßen kastriert verstehe ich nicht.

Sollte sie nicht 3 Module pro Kanal benutzen können? Oder ist der Chipsatz hier das beschränkende Bauteil?
Naja das kitschige Gigabyte-Board ist ja eindeutig nicht an die professionelle Fraktion gerichtet. Da wird man wohl mit 16 bzw. 32GB auskommen.
Wer ne Workstation mit viel RAM braucht wird auch die entsprechenden Boards kaufen können. Aber da viele es einfach nicht brauchen kann man sich doch für die zielgruppe auch die Slots sparen.
Mehr als 8 DIMMs wird man wohl dem Controller nicht zumuten wollen, wird man imho nur mit reg. DIMMs hinbekommen. (Natürlich nur mit nem Xeon ;))
Der Chipsatz (naja ist ja kein Satz mehr sondern nur noch ne Southbridge) ist nicht das Problem, der hat ja nichts mit dem Speicher am Hut.

calluna schrieb:
Ich finde das Gigabyte ganz witzig... einige erscheinen mir hier etwas zu verbissen ernst bei dieser Sache - und vielleicht sind sie es leider gerade bei wichtigeren Themen nicht...
Naja selbst wenn man so auf den "Militär-Look" steht sieht das doch ziemlich armselig aus. Als hätten die irgend so ein Teil aus dem Kaugummiautomaten (gibts sowas heut zu Tage überhaupt noch? :D) da drauf geklatscht. Sieht noch viel schlimmer aus als das Magazin auf den x58-Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Gigabyte Assassin Board auch witzig,aber im negativen Sinne.

Mir pers. würde das "neue" Gigabyte Schwarz viel besser gefallen als dieser bunte Kinderkram.

Zurück
Oben