bruteforce9860 schrieb:
Ob das alles der Qualität der Spiele zugute kommt? Wohl eher nicht, aber mal abwarten.
Wieso sollte das der Qualität der Spiele nicht gut tun? Diese Controller eröffnen den Entwicklern mehr Möglichkeiten. Viele Möglichkeiten sind bei der Spieleentwicklung immer besser als begrenzte Möglichkeiten.
Ich denke diese Controller werden die Immersion stark erhöhen. Zum Beispiel wenn euer Held in einem Actionspiel in einem stockdunklen Raum ist. Der Tabletcontroller könnte dann als Nachtsicht mit eingeschränktem Blickwinkel dienen, in dem man ihn Richtung Fernseher hält. Der Fernseher bliebe dann trotzdem so dunkel, dass man ohne Tablet nicht mehr weiter kommt. Ein paar Schockeffekte kommen dann sicher ganz gut, wenn man so gebannt auf den kleinen Bildschirm starrt. Es wäre auch möglich, Dinge wie die Analysfähigkeit "Libra" aus Final Fantasy dynamisch darzustellen, in dem man das Tablet auf den Boss richtet. Das ganze wäre dann so eine Art Röntgenblick für die Fähigkeiten des Gegners.
Man könnte auch Spielereien bei Boss Fights machen, wie damals mit Psycho Mantis in Metal Gear Solid für die PSX: Damals musste man den Controller bei Player 2 anschließen, damit er nicht mehr die Gedanken des Spielers lesen kann. Ein Tablet mit eingebauter Kamera könnte so einem Psycho Mantis erlauben, den Spieler auf sein Äusseres anzusprechen. Zudem könnte das Tablet und der Fernseher ein und die selbe Szene abwechselnd mit kleinen Unterschieden darstellen (seitenverkehrt, Boss un-/sichtbar), etc). Der Spieler müsste schnell reagieren und herausfinden, welchem Display er nun glauben schenken kann.
Oder es gibt da auch ganz nützliche Kleinigkeiten. Man plündert etwas in einem RPG und muss wie immer erst ins Inventar, um zu sehen, was der Gegenstand kann. Mit diesen Tablets nicht mehr. Man könnte weiterspielen und würde mit einem Blick aufs Tablet sehen, was man da geplündert hat. Mit einem Tastendruck wäre es dann ausgerüsstet. Es ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber ich denke, an sowas würde ich mich sauschnell gewöhnen.
Zudem gibt es für die Publisher ganz andere Möglichkeiten, Komplettlösungen anzubieten: Anstelle einer PDF oder einem dicken Heft, könnte man eine dynamische Lösungshilfe via Tablet realisieren, die Hinweise gibt, je nach dem wo man sich gerade im Spiel befindet.
Es gibt da einfach unendlich viel Potential, dass man mit diesen Tablets ausschöpfen kann. Ich denke Tablet-Controller werden die beste Innovation sein, die die Gaming-Branche seit Jahrzehnten erfahren wird. Zusammen mit hübscher 1080p Grafik mit vernünftiger Kantenglättung und Texturfilterung, womöglich noch 3D (bei Sony ganz sicher), für mich hört sich das sensationell an!