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News Xbox Scorpio: Mehr Details zu Hardware und Spiele-Wiedergabe

UrlaubMitStalin schrieb:
Ernsthaft?
Das ist doch nen Witz... bzw. geplante Obsoleszenz... es ist abzusehen das es nicht lange halten wird.

Auf CPU Seite oder? Für mehr Auflösung braucht es auch nicht mehr CPU Leistung.
 
icetom schrieb:
4k braucht ~3fache Leistung für die selben fps wie unter FHD. Das kannste in diversen Benchmarks überall nachschlagen.

Die One rendert aber nichtmal alle Spiele in FHD. Aber ihr habt Recht, die One S dürfte wirklich mehr als 3x so schnell sein wie die One, bin erst von PS4 Niveau ausgegangen, aber die ist ja doch nochmal ein gutes Stück schwächer.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ohne Spiele wird das nix, und 4K ist ja nun wirklich nicht das Killer-Argument.

Jeden Monat 4 Games umsonst (live Gold 5€ im Monat)
EA access mit über 40 Games, wachsend (25€ im Jahr)
Game Pass mit 100 Games (9,99€ im Monat)
BC mit 300 games
für jeden der wenig geld hat aber viel spielen will ein Paradies.
was hat nochmal die Ps4 in diese Richtung zu bitten? nichts.....
 
Skype ? Was ist das bitte? Müll Messenger mehr nicht und der beste war MSN Messenger könnte man diesen wieder ins Leben rufen, so würde dann direkt Skype so wie Whats app den Bach runter gehen ;)

Durch die erweiterungen wie werden wohl Temps und Verbrauch der Konsole aussehen?
 
Precide schrieb:
2560 vs 768 Shader (inkl. neuere GCN Gen)
12GB vs 8GB
GDDR5 vs DDR3
326GB/s vs 68GB/s
6TFLOPS vs 1,3TFLOPS

Und da siehst du nur doppelte Leistung?
Krautmaster schrieb:
Auf CPU Seite oder? Für mehr Auflösung braucht es auch nicht mehr CPU Leistung.


Nicht zu vergessen:
"So sind etwa die Shader Engines verdoppelt und der L2 Cache der GPU vervierfacht worden. Außerdem können DirectX-12-Befehle nativ in Hardware eingebettet. "
Letzteres entlastet angeblich auch die CPU.

Die PS4Pro kann schon mehr aus seinen Shader holen, Dank einigen Weiterentwickelungen, welche von Vega IP stammen soll.

Somit kann man das nicht 1zu1 mit einer Polaris vergleichen, außer die Entwickler holen schon so alles aus der Hardware.

Toll finde ich auch die Aussage, dass MS Entwickler Teams aktuell noch besser GCN Shader versteht. Das ist speziell für die API als auch die DevKits wichtig für eine bessere Umsetzung von Spielen.

Interessant ist noch, welcher Prozess. Wenn man sogar wie bei RyZen HdLibs nützt, gute Packdichte und somit kompakten Chip, muss die Plattform zur heutiger Sicht sogar nicht mal teurer sein. (falls man GF 14nm nützt) Bei TSMC könnte 16++ oder sogar schon "12" nm benützt werden.
Natürlich kann Sony aber mittlerweile ihre Konsole auch schon am Preis anpassen.Da wird vllt auch mal ne Revision folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terraflops sind nicht alles nur mal so am Rande, viel wichtiger ist dass Gesamtpacket und dass klingt viel Runder als bei der PS4 PRO.

Mehr RAM mehr Bandbreite mehr CPU Leistung und DX12 um CPU zu entlasten. Soundchip zum entlasten der CPU und jede Menge Detail an CPU und GPU Verbesserungen und genau da liegt der unterschied zur PS4 PRO was einfach Hardware sozusagen von der Stange war mehr oder weniger.

Noch was es sind noch nicht mal die Finalen Specs da ist noch Luft nach oben. Vielleicht werden ja noch 44 CUs draus ;-)
 
@mcr: 44 CUs werden sicherlich nicht draus. Der Die ist eh schon so groß und je größer er wird desto schlechter ist die Ausbeute und umso höher die Kosten. Die defekten Chips können ja auch nicht einfach wo anders verwendet werden, weil sie sehr speziell angepasst sind. Kann sein, dass sogar mehr als 40CUs verbaut sind um die Ausbeute zu erhöhen. Aber sicherlich werden nicht mehr freigeschaltet.
 
ToniMacaroni schrieb:
4k auf der Konsole ist doch nix als Marketinggeschwätz. Mit einer 480-ähnlichen Leistung hat die ungefähr die doppelte Leistung der normalen XBox One. 4k braucht aber leider die dreifache Leistung, um auf die selben fps wie FHD zu kommen. Ergo werden 4k Spiele schlechter aussehen als die FHD Gegenparts, weil dann im Gegenzug irgendwo die Grafikdetails reduziert werden müssen. :rolleyes:

Eurogamer spricht von einer Steigerung der GPU-Leistung um den Faktor 4 und mehr. Wenn Forza 6 mit vollen 4k und mehr Details als auf der XBO läuft, sollte das auch hinkommen-

UrlaubMitStalin schrieb:
Ernsthaft?
Das ist doch nen Witz... bzw. geplante Obsoleszenz... es ist abzusehen das es nicht lange halten wird.

CPU-Leistung ist kein limitierender Faktor gewesen, dazu kommen die Entlastungen durch Zusatzfunktionen in Hardware und acht Kerne.
 
Mit der alten Technik wird es dann doch nicht so der große Wurf, der erwartet wurde. Ja, sie wird schneller, als die PS4 Pro, aber ob das genug ist, um wirklich groß abzuräumen, ist eher zweifelhaft.
 
Wo siehst du alte Technik?

Ich sehe eine moderne GPU, mit vielen Shadern die etwa auf dem Level der 1070er ist, mit viel, viel mehr Speicherbandbreite. Dazu passend die moderne Videoengine.

Die 8 Kerne der Jaguar CPU haben eh nie limitiert, sind jetzt noch schneller und werden durch natives
DX12 deutlich entlastet.

Der gemeinsame Speicher ist viel schneller als bisher, neu GDDR5, viel breiter angebunden und deutlich grösser.

Für ne Konsole ist das schon ziemlich gut Leistung.

Das bringt den PC gleich wieder in Zugzwang, bei einigen Ports kann man sicher bald wieder aufrüsten. (was gut ist). Da bremsen die Konsolen nicht schon morgen wieder.
Und ich dachte ich komme eine Weile aus mit der RX480.

Die Entwickler müssen sich auf DX12, 8 Kerne und GCN 4(+) einschiessen, was natürlich das Sahnehäubchen ist!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine konsole macht es schon eindruck. jetzt kann die crossplattform auf win10 kommen und xbox zusammen mit pc auf den gleichen servern rumgurken bei games :D
 
rg88 schrieb:
Dann wäre aber auch noch Zeit gewesen zum Korrekturlesen :rolleyes:...
Diese Satz ist nicht vollständig....

:D


Also die Skorpio ist echt interessant.
Finde es nur schade dass die emulierten Spiele nicht in einer höheren Auflösung berechnet werden.
Bin auf die E3 gespannt, dann werden wir mehr wissen (Preis, Verfügbarkeit) und hoffentlich werden ein paar neue IPs gezeigt werden. Halo ist schon lange kein Systemseller mehr
 
Nichts besonderes wie erwartet. Ist halt nur ein Upgrade zur Xbox One und keine neue Konsole in dem Sinn.
 
Im Gegensatz zur PlayStation 4 Pro (Test), bei der die UHD-Ausgabe an einen UHD-Fernseher geknüpft ist, kann der Scorpio-Modus mit UHD-Rendering bei Microsoft immer und unabhängig des Displays genutzt werden.

Nicht schlecht, Herr Specht :eek: :cool_alt:, damit sind Leute - denen Ihre Full-HD TVs noch ausreichen - hier (mit der XB Scorpio) deutlich besser aufgehoben als mit einer PS4 Pro (die kein Downsampling bietet). Dazu dann noch das UHD-Blue-Ray Laufwerk und natürlich mehr Grafik-Power und CPU-Leistung :).

Allerdings werden - neben der deutlich erhöhten Speicherbandbreite vor allem durch den 12 GB Speicherausbau - damit auch automatisch die Anforderungen in PC-Portierungen dann aktuellster Spieletitel deutlich ansteigen.

Somit dürften 8GB dann so gerade noch ausreichen (je nach Auflösung-/Detailstufe), aber eigentlich dürften für Maximaldetails in UHD/4K in naher Zukunft 12 GB schon Pflicht werden (ob sich bei der GTX 1080Ti wegen des auf 11 GB abgespeckten Speichers das schon bald als Flaschenhals zeigen wird - da werden Erinnerungen an den Speicherkrüppel GTX 970 wach - oder aufwendig seitens nVidia im Treiber kaschiert werden kann, wird man sehen müssen).

Im Hinblick auf die kommenden AMD Vega-GPUs sind - zumindest für mich - 8GB HBM2 Speicher Pflicht (12 oder 16 GB wären zwar schöner, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben), da die ja durch den HBCC (effizientere Speichernutzung) auf quasi standardmäßig 12 (für avg. fps) und 16 GB (für min. fps) aufgeblasen werden sollen können.

Es würde dann nur problematisch, wenn ein Entwickler auf die Idee käme, die Speichermenge im Spiel auszulesen und für gewisse Modi GPUs mit weniger physischem Speicher auszusperren (wenn bspw. keine 12 GB Speicher ausgelesen werden, weil die GPU nur 8 GB hat aber HBCC nutzt).

Bei einigen Spielen kämen dann Meldungen, dass der physischer Speicher dafür nicht ausreicht, aber damals gab es auch noch keinen HBCC, was ja jetzt zum Standard bei AMD und unter anderem Namen/abgekupfert wohl auch bei nVidia irgendwann werden dürfte.

Zudem würde man sich als Entwickler dabei selber ins Knie schießen, denn ein Shitstorm wäre mit grundloser/willkürlicher Abgrenzung durch die Entwickler schon zu erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie bezweifle ich immer noch dass mit derart geringer CPU und GPU-Leistung wirklich flüssig UHD läuft.
Bei der GPU...gu, die RX480 ist jetzt auch keine lahme Gurke, die in der Scorpio wohl etwas schneller, aber für viel mehr als Full HD Gaming dann doch recht lahm.
Und bei der CPU...8 Kerne bei 2,3GHz und weiterhin schlechter IPC, ich denke fast es wäre sinnvoller wenn man die neuen Ryzen Kerne verwendet, vielleicht auch nur 4 mit HT, dafür mehr Takt.

Wobei mehrere, dafür langsamere Kerne eigentlich den neuen Octacores auf dem PC zu gute kommen müssten. Bei den Konsolen gibt es das jedoch seit 2013 und trotzdem tut sich beim PC nur langsam etwas in die Richtung.

Nunja, für mich ist es gut, dann kann mein i5 noch etwas werkeln.
 
Keine spiele... :D
Fehlende Exklusives... :D
UHD geht nicht... :D

Hier gibts soviel Halbwissen, ich kann garnicht soviel schreiben wie ich gerade möchte, weils sowieso keiner liest :D
 
Du darfst nicht vergessen die Konsole ist die eine Plattform auf die es sich gut optimieren lässt.
Die Plattform bleibt ja dieselbe, nicht tausende PC Kombinationen.

Und wie gesagt an der CPU wird es sicher nicht scheitern, schon gar nicht mit nativem DX12.

Die GPU dürfe mit der Speicherbandbreite und dem mehr an Shadern wohl mindestens ne RX480 sein, mit wohl
doppeltem L2, was die IPC auch einges gesteigert haben könnte, erst recht.

Die RX480 skaliert weit mit jedem Mhz mehr Speichertakt den sie kriegen kann 1:1.
Daran krankt die Scorpio wohl kaum.
 
Wenn Sony die Pro auf 299,- € senkt wird es schwer für die Scorpio bei 499,- € werden da Sony das wesentlich besser Lineup hat in meinen Augen. Alles was Sony bei der PS3 damals falsch gemacht hat haben sie rigoros ausgemerzt.

Bin gespannt was die Scorpio wirklich kann im Vergleich zur Pro.
 
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