Im Gegensatz zur PlayStation 4 Pro (Test), bei der die UHD-Ausgabe an einen UHD-Fernseher geknüpft ist, kann der Scorpio-Modus mit UHD-Rendering bei Microsoft immer und unabhängig des Displays genutzt werden.
Nicht schlecht, Herr Specht
, damit sind Leute - denen Ihre Full-HD TVs noch ausreichen - hier (mit der XB Scorpio) deutlich besser aufgehoben als mit einer PS4 Pro (die kein Downsampling bietet). Dazu dann noch das UHD-Blue-Ray Laufwerk und natürlich mehr Grafik-Power und CPU-Leistung
.
Allerdings werden - neben der deutlich erhöhten Speicherbandbreite vor allem durch den 12 GB Speicherausbau - damit auch automatisch die Anforderungen in PC-Portierungen dann aktuellster Spieletitel deutlich ansteigen.
Somit dürften 8GB dann so gerade noch ausreichen (je nach Auflösung-/Detailstufe), aber eigentlich dürften für Maximaldetails in UHD/4K in naher Zukunft 12 GB schon Pflicht werden (ob sich bei der GTX 1080Ti wegen des auf 11 GB abgespeckten Speichers das schon bald als Flaschenhals zeigen wird - da werden Erinnerungen an den Speicherkrüppel GTX 970 wach - oder aufwendig seitens nVidia im Treiber kaschiert werden kann, wird man sehen müssen).
Im Hinblick auf die kommenden AMD Vega-GPUs sind - zumindest für mich - 8GB HBM2 Speicher Pflicht (12 oder 16 GB wären zwar schöner, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht geben), da die ja durch den HBCC (effizientere Speichernutzung) auf quasi standardmäßig 12 (für avg. fps) und 16 GB (für min. fps) aufgeblasen werden sollen können.
Es würde dann nur problematisch, wenn ein Entwickler auf die Idee käme, die Speichermenge im Spiel auszulesen und für gewisse Modi GPUs mit weniger physischem Speicher auszusperren (wenn bspw. keine 12 GB Speicher ausgelesen werden, weil die GPU nur 8 GB hat aber HBCC nutzt).
Bei einigen Spielen kämen dann Meldungen, dass der physischer Speicher dafür nicht ausreicht, aber damals gab es auch noch keinen HBCC, was ja jetzt zum Standard bei AMD und unter anderem Namen/abgekupfert wohl auch bei nVidia irgendwann werden dürfte.
Zudem würde man sich als Entwickler dabei selber ins Knie schießen, denn ein Shitstorm wäre mit grundloser/willkürlicher Abgrenzung durch die Entwickler schon zu erwarten.