DaRealDeal schrieb:
Ob das so klug ist, sein eigenes Hardware- wie auch Software-Lineup zu kannibalisieren?
Microsoft verkauft anders als Sony keine einzigartigen Konsolen sondern sieht die Xbox als günstigen Computer für den Zugriff auf den Game Pass.
Denen ist es egal auf welchem Weg man auf den Game Pass zugreift, ob das nun eine Xbox Series X ist oder ein uralter Rechner auf dem Windows 10 so gerade noch läuft.
Und für diejenigen die sich keinen PC ins Wohnzimmer stellen wollen bauen sie halt einen Adapter dafür, vergleichbar mit dem Fire TV Stick von Amazon für die Nutzung von Amazon Prime.
Nur dass die Xbox Series S etwas mehr Leistung als dieser Stick haben wird^^
Da Microsoft möglichst viele Kunden erreichen will wird es bei denen auch keine Spiele geben die exklusiv auf der Xbox Series X erscheinen oder überhaupt nur dort laufen - und aufgrund der PC-nahen Architektur kann mit etwas Mehraufwand eh alles was auf einer Series X läuft auch mit Abstrichen auf einem schwachen PC oder eben sogar einer Xbox One S laufen.
Ja, das ist alles was die Technik angeht nicht besonders ambitioniert - das wird man - trotz etwas geringerer Leistung - wohl eher bei Sony finden, wo schon bei den ersten Trailern ein unscheinbarer Titel gezeigt wurde der so eben wirklich nur dort möglich ist:
Ratchet & Clank: Rift Apart.
Die schnellen Gebietswechsel über Portale werden wohl nur mit dem schnellen SSD-Speicher der PS5 möglich sein und sind auf einem System mit Festplatte unmöglich.
Bei der Xbox Series X erwarte ich dagegen Dinge die man überall anders auch bekommt, da aber in 4K (und auf Series S in FullHD) und günstiger als ein vergleichbarer PC.