Spiele doch Xcom Long war mod. Da hast du deine Panik der Soldaten. Ich habe auch das alte XCOM 1994 gespielt. Es war gut. Das neue Xcom ist auch gut es wurde einges verbessert. Ich finde Firaxis hat es gut bei ersten Teil gemacht und was ich so die letzten Wochen von Xcom 2 gesehen habe hat mir sehr gefallen. Daher habe ich mir das Spiel für 29,99€ vorbestellt.Rizzo schrieb:Irgendwie kann ich "wieder verdammt gut" mit dem letzten XCOM nicht in Einklang bringen. Vielleicht liegts auch daran, dass ich das uralte richtige xcom noch gespielt habe aber das letzte war schon eine Enttäuschung.
Beispiele was mich alles so gestört hat:
- beim alten xcom musste man Raumschiffe abschiessen und dann ab hin da. 2 Jäger mit bester Bewaffnung waren absolute Pflicht. Beim letzten Teil hab ich bis zum Durchspielen nur 1 mal den Jäger gebraucht sonst sind die Aliens immer gelandet. Waffen Upgrades vollkommen egal
- altes xcom war um einiges schwieriger. Die Bewaffnung der Soldaten muste perfekt angepasst sein und wehe man hatte mal keinen mit HE Geschossen dabei..jetzt 2 Sniper ballern über die Karte nach 5 Minuten fertig.
- Das Endlevel..einfach nur riesig. dazu viele Gänge und Ecken und dann die gegnerischen Psykräfte, die allein deinem Team enorm zusetzten. jetzt.. endlevel sehr klein..psy..weiß nicht ob es sowas gab aber hatte nie Auswirkungen..2 sniper und fertig..
Im Allgemeinen hat das Remake nie die Stimmung eingefangen des alten xcom. es war viel zu einfach. zu klein. es ist nie einer in Panik geraten wenn sein Kamerad fiel. man konnte es ohne Probleme mit den Anfangs Standardwaffen durchspielen. Forschung war egal. Psy egal.
Und wenn ich jetzt höre "Rundenlimit" dann ist das Marketingsprech für..die Programmierer haben die KI so schlecht gestaltet, dass sie keinen anderen Weg gefunden haben Spannung zu erzeugen.
Ich hatte es mir damals nach eurem Artikel geholt und ich muss einfach sagen, Spiele werden immer mehr weichgespühlt. Ganz so als würde Tiefgang die Spieler verschrecken würde. Aber "wieder verdammt gut" ?! Spiel mal einen Tag das alte xcom und schreib mir mal dann deine Meinung nochmal..du wirst dich wundern
Zuletzt bearbeitet: