News Xiaomi Mi 8 (Explorer Edition): 3D-Gesichtserkennung und Fingerleser im Display

Gutes Gerät, rein von den Specs. Aber warum muss Xiaomi andauernd das Design anderer Hersteller kopieren? Ich habe keine Lust mit einem iPhone X Clon rumzulaufen! Bei den Mitarbeitern Mix Modellen haben sie ja auch Mal was eigenes gemacht (außer die iPhone X Rückseite des mix2s)

Warum also hier wieder ein iPhone X Clon?

Das muss doch nun wirklich nicht sein.

Mal gucken was die Kamera so kann. Der Dxo Score ist ja seit einigen über Zeit eh nur noch ein Witz, der nichts aussagt. Aber ich bin auf erste berichte gespannt. Spannend ist das Gerät jedenfalls.

Warum bitte hat das SE eine Notch obwohl keine unzähligen Sensoren darin verbaut sind?
Wie lautet dann die Alternative? Einen Fingerprintsensor gibt es ja nicht?
Also beim SE nur Gesichtserkennung per Kamera oder wie?
Das ist ja wirklich unterirdisch und aus Designsicht einfach nur lächerlich.
Schade hatte mich erst sehr auf das Gerät gefreut.

Leaked schrieb:
Es geht nicht um die Leistung, sondern darum, dass die Leute dann z.B erkennen das es ein iPhone X ist und du einen ganz anderen Statussymbol von anderen Personen hast. Das ist für mich das Wichtigste bei einem Smartphone und nicht, dass ein chinesischer Hersteller etwas mit der selben Leistung für die Hälfte anbietet..

xD, jetzt hast du mich :D

Wenn du Statussymbole nötig hast haben wir offensichtlich keine Basis auf der wir reden können, da wir KEINERLEI Gemeinsamkeiten haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CKY, R00tMaster, Leaked und eine weitere Person
Das SE spricht mich ja von der Größe und den technischen Daten an. Beim Design dürften sie sich gerne was eigenes ausdenken; einen iPhone-Klon brauch ich nicht wirklich.
Dealbreaker sind für mich das fehlende Band 20 und MIUI. Eine globale Version mit Android One und ich käme in Versuchung.

Die billigen iPhone X Kopien erkennt man immer sofort am vorhandenen Kinn unterm Display. :lol:

.crobin schrieb:
Warum bitte hat das SE eine Notch obwohl keine unzähligen Sensoren darin verbaut sind?

Den unsäglichen Notch-Trend verstehe ich grundsätzlich nicht, ohne die Sensoren noch weniger.
Laut Computerbase-Tabelle hat es aber einen Fingerabdrucksensor.

Leaked schrieb:
Klingt für manche etwas doof, aber ja, für mich ist das Wichtigste an einem Smartphone, dass ich damit erkannt werde. Wenn ich schon über 800-900€ auf den Tisch lege, dann erwarte ich schon etwas.

Dann noch eine abschließende Frage zu dem Thema ( und die meine ich wirklich ernst! )

Das Iphone X ist das meist verkaufte Iphone, und damit eines der meistverkauften Handys überhaupt! ( https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/iPhone-X-das-meistverkaufte-Smartphone-der-Welt-4042416.html )

Wie kann etwas, das "jeder" hat denn ein Statussymbol sein? Der Status wäre ja 08/15 jedermann Gerät ohne Charakter.

• Gefällt mir
Reaktionen: sNiPe, alkaAdeluxx, R00tMaster und eine weitere Person
.crobin schrieb:
Das ist ja wirklich unterirdisch und aus Designsicht einfach nur lächerlich.
Schade hatte mich erst sehr auf das Gerät gefreut.

Auf der Rückseite ist doch ein Fingerabdruck-Scanner.

€: da war ich wohl zu langsam.

Flatsteff schrieb:
Wie kann etwas, das "jeder" hat denn ein Statussymbol sein? Der Status wäre ja 08/15 jedermann Gerät ohne Charakter.
Ganz einfach, es geht nicht nur bei uns darum, wer welches Gerät hat sondern wenn der Ali ein iPhone X hat, darfst du nicht darunter liegen. Wenn er ein 3er BMW hat, musst du dir mindestens auch einen haben oder besseren. So läuft das leider ab

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Leaked schrieb:
Ganz einfach, es geht nicht nur bei uns darum, wer welches Gerät hat sondern wenn der Ali ein iPhone X hat, darfst du nicht darunter liegen. Wenn er ein 3er BMW hat, musst du dir mindestens auch einen haben oder besseren. So läuft das leider ab

Wo kommst du denn her, dass man das da so sieht?
Also in meinem Bekanntenkreis gibt es eigentlich keinen, der sich etwas kauft nur weil andere das haben... Und die meisten die ich kenne, die sich ein teueres Iphone ( oder auch Auto ) gekauft haben sind immer ganz verwundert, dass mein Note 5 global vieles kann, was ihr telefon nicht kann, das gleiche gilt auch für Autos ( " Hätte nicht gedacht dass Seat für den Preis so moderne Assistenten bietet, funktioniert ja mindestens so gut wie in meiner C Klasse",... )

• Gefällt mir
Reaktionen: silent2k, alkaAdeluxx und R00tMaster
Leaked schrieb:
Genau das ist eines der Probleme der heutigen Gesellschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: CKY, Blumenwiese, silent2k und 3 andere
Leaked schrieb:
@modena.ch Jeder hat seine eigenen Wünsche und mich als Noob zu bezeichnen finde ich schon unverschähmt

Beim Noob hab ich jetzt weniger dich gemeint, als deine Kumpels die dich hoch nehmen,
wenn du eben nicht wie der Ali ein iPhone X hast.
Das sind für mich Opfer, die sich ja meist eh alles nur auf Pump
leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, R00tMaster und Leaked
Ist ein Smartphone nach der Logik dann nicht ein Statussymbol für arme? Weil wer sich ein Handy kauft um damit anzugeben ist doch dann zu Arm um sich was besseres zum Angeben zu kaufen?

BTT: Hier finde ich die Notch aufgrund der Sensorik in Ordnung, auch weil man die ja schwarz machen kann. Auch die Kameraanordnung geht klar. Was will man den da auch anders machen? Es geht mittig horizontal (sieht kacke aus) und vertikal sowie am Rand. Alles andere macht wenig Sinn.

Flatsteff schrieb:
gleiche gilt auch für Autos ( " Hätte nicht gedacht dass Seat für den Preis so moderne Assistenten bietet, funktioniert ja mindestens so gut wie in meiner C Klasse",... )
İch weiß schon, dass Seat und co wirklich gute Autos haben, aber wie gesagt, nur bekannte sachen sind gut, meinen die Dummen. İch sehe das nicht so, aber wie gesagt irgendwie erwartet auch jeder was von mir, wenn jemand vorzieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
njchw schrieb:
Wieso müssen sie Apple kopieren, egal wie schlecht das Design ist? Sind die Chinesen wirklich so scharf auf Apple-Klone?

Ich bin scharf auf xiaomi Phones. Geiles p/l, beste Android Iteration, lange und viele Updates, sowohl was Features als auch Sicherheit betrifft.

Wenn eines davon (von den echt vielen Modellen, für alle was dabei und nur eins der neuen sieht dem faulen Obst ähnlich) irgendeinem anderen Phone, das für mich persönlich schlechter ist (da iOS), ähnelt, dann ist das nicht ganz so schlimm.

Ich fürchte, dieser Satz ist es aber :D

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Ko3nich schrieb:
Woran macht man das fest? Wegen der Notch? Gab es schon vorher. Position Kamera? Hatten auch schon andere.

Finde ich schon immer sehr dünn das sowas im zweiten Satz erwähnt werden muss.

Nur haben die "Notch-Kopierer" immer versucht ihren Notch deutlich schmäler zu halten, weil er beim Iphone eben sehr breit ist und das schon auffällt, dass er beim Xiaomi ganz genauso aussieht. Und die Kamera hat auch nicht nur die gleiche Position, da wurde das Aussehen der Kamera bis ins kleinste Detail kopiert. Und da bei Smartphones dieser Generation eben keine weiteren großartige Unterscheidungsmerkmale mehr vorhanden sind, kann man hier schon "optisch an das Apple iPhone X erinnernd " bringen, das ist ja ohnehin sehr zurückhaltend. Schau dir doch mal die aktuellen Pressemittelungen an, da wird fast überall von einem schamlosen Iphone X Klon geredet. Und für die breite Masse ohnehin zum billigen China-Kopierer degradiert.

Oneplusfan schrieb:
Ist ein Smartphone nach der Logik dann nicht ein Statussymbol für arme? Weil wer sich ein Handy kauft um damit anzugeben ist doch dann zu Arm um sich was besseres zum Angeben zu kaufen?
Smartphone als Statussymbol ist eh Schwachsinn, ein iPhone ist eher das Gegenteil und bei Android Smartphones erkennen die meisten nicht mal den Unterschied, außerdem purzeln die Preise da recht fix.

Wenn man viel Geld für sein Smartphone ausgibt heißt das ja nicht dass man damit angeben möchte (auch wenn es schnell so wirkt), vielleicht will man auch einfach nur vom Komplettpaket eines Highend-Smartphones wie dem S9+ profitieren was nahezu keine Wünsche offen lässt, andere kaufen sich ein 150€ Smartphone und kommen damit aus obwohl sie sich auch problemlos in den Laden gehen könnten, sich ein iPhone X bar kaufen ohne dass es ein Loch in die Tasche reißt.
Jeder setzt da andere Prioritäten und das ist auch vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz, Oneplusfan und inspectah
Wie ist denn die UI von Xiaomi? Hab derzeit ein Galaxy A3 und obwohl die UI inzwischen eh ok ist, sehne ich mich einfach unglaublich nach reinerem Android (hatte zuvor Nexus 5 & 5X) aber finde nichts so wahres...

Zurück
Oben