News Xiaomi Redmi Note 8 Pro: Quad-Kamera-Smartphone startet für 250 Euro in Europa

Die Leistung des SoC ist doch praktisch egal. Ob nun der SD 660 in meinem aktuellen Smartphone, der SD 625 davor oder der A9X in meinem Tablet - ich hatte nie das Gefühl, mehr Leistung zu benötigen. Viel wichtiger ist der Energieverbrauch - und da sieht das bei dem Mediatek wohl nicht so rosig aus. Lieber ein etwas schwächerer aber deutlich sparsamerer Qualcomm.

IP52 bedeutet ... wenn es in eine Pfütze fällt, bleibt der Dreck größtenteils draußen, das Wasser auf jeden Fall drin :D

3125b schrieb:
Die Leistung des SoC ist doch praktisch egal. Ob nun der SD 660 in meinem aktuellen Smartphone, der SD 625 davor oder der A9X in meinem Tablet - ich hatte nie das Gefühl, mehr Leistung zu benötigen. Viel wichtiger ist der Energieverbrauch - und da sieht das bei dem Mediatek wohl nicht so rosig aus. Lieber ein etwas schwächerer aber deutlich sparsamerer Qualcomm.
Zumindest jetzt ob Redmi Note 8 Pro oder Note 8 mit Snapdragon 665 ist quasi fast egal von der Leistung her.

Für alle alltäglichen Aufgaben hat der 665 schon massig Reserven.
Höchstens fürs Zocken am Smartphone bringt da in gewissen Spielen mehr Leistung noch was.

Ansonsten ist eher wichtig das UFS Speicher statt eMMC Speicher verbaut ist.

Ein Qualcomm SoC ist ein muss. Erstens weil sie generell besser sind als ihre Pendants. Zweitens wegen Custom Roms. Drittens wegen Gcam Mod. Den Mediathek Müll können sie behalten. Sources verteilen ist für die ein Fremdwort. Wenn sie entscheiden das es in naher Zukunft keine Codes für Android 11 gibt, dann steht man da. Und das ist bei denen die Regel.

@Be0w0lf

Besser kannst du jetzt nicht unbedingt sagen. Das Ding hat die Leistun eines SD845. Für die Mittelklasse ist das schon verdammt ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
kentallica schrieb:
Zumindest jetzt ob Redmi Note 8 Pro oder Note 8 mit Snapdragon 665 ist quasi fast egal von der Leistung her.

Für alle alltäglichen Aufgaben hat der 665 schon massig Reserven.
Höchstens fürs Zocken am Smartphone bringt da in gewissen Spielen mehr Leistung noch was.

Ansonsten ist eher wichtig das UFS Speicher statt eMMC Speicher verbaut ist.
Ich hab das auch nicht geglaubt, aber das Pixel 3a (SD 670) meiner Oma braucht für ein App Update ca. eine halbe Minute, mein Meizu 16th (SD 845) nur 15 Sekunden mit dem SD 845er.
Und da reden wir von Stock vs. Flyme OS.

Holzfällerhemd schrieb:
@Be0w0lf

Besser kannst du jetzt nicht unbedingt sagen. Das Ding hat die Leistun eines SD845. Für die Mittelklasse ist das schon verdammt ordentlich.

Aber die Leistung ist doch völlig egal. Wer Leistung will kauft sich kein Redmi bzw. wenn doch, dann das K20 Pro. Entscheidender ist der ganze Rest. Allein die Möglichkeit, CustomROMs zu nutzen wäre es mir wert auf Leistung zu verzichten, auch wenn ich mit dem aktuellen MIUI auf dem 9T mit Poco-Launcher noch ziemlich zufrieden bin.
Richtig bitter würde es aber bei GCam werden. Falls das beim Pro tatsächlich nicht laufen würde bringt der bessere Sensor (falls er denn besser ist... wird man sehen) auch nicht mehr so viel. Der 48er ist ja schon gut genug, den Rest macht GCam. Für die Kamera bräuchte man das Pro nicht mehr.

Würde also im Zweifel auch zum Non-Pro greifen. Eher aber zum Note 7 Pro (ist sicher zum Anfang günstiger) oder gleich zum Mi 9T, dass im Vergleich zum Note 8 Pro den Aufpreis in allen Belangen rechtfertigt.

morgen wird in China das MIX Alpha vorgestellt, mit 108Mpx + 16Mpx + 12Mpx Kamera, 855+ ^_^

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Damien White schrieb:
Ich selbst habe das Mi 9T, das hat auch 3 Kameras hinten drin.

Eine "normale" für normale Entfernungen in Räumen
Eine mit Ultraweitwinkel - Objektiv
Eine mit Tele - Objektiv
Das hat 3 verschiedene Brennweiten, das kann man in der tat bei wenig Platz nur so lösen. Die 3 Kameras machen auch alle ganz gute Bilder.
Hier ist nur die Hauptkamera gut und hoffentlich noch die UWW.

Die anderen 2 sind nur dazu da Quadcam draufschreiben zu können. Die Makro macht nur Schrottbilder, wird man nie benutzen und für Bokeh kann man auch das UWW nehmen.
Ergänzung ()

Holzfällerhemd schrieb:
@Be0w0lf

Das ist nie und nimmer SD845 Niveau. SingleThread vielleicht. Aber Multithread und vor allem GPU Performance ist ein SD845 deutlich schneller.
Das Ding kann man mit einem SD675 vergleichen.

Madman1209 schrieb:
Kleinerer Akku, kleineres Display, weniger RAM, weniger Auflösung bei den Kameras, kein NFC
Welche Geräte möchtest du denn da vergleichen?
Die Art und Weise, wie du sie an dieser Stelle vergleichen möchtest, ist fragwürdig.

In den frühen Posts wird schnell zwischen Redmi Note 7 und Redmi Note 8 Pro gemessen, was aus meiner Sicht nicht zielführend ist.
(Zumal noch garnicht klar ist, ob das Redmi Note 8 Pro überhaupt (wie das Redmi Note 7) offiziell nach Deutschland kommt.)

Ich möchte darauf hinweisen, dass der Nachfolger des Redmi Note 7 zwar nicht Gegenstand des Artikels, sehr wohl aber (auch) der Tabelle ist.

Grüße,
cb-leser

Madman1209 schrieb:
Hi,

dann würde ich dir das als ebenfalls Note 4 Besitzer mal wärmstens anraten! ;)

VG,
Mad
Habe schon diverse custom roms durch und eben ein Sony mit originaler Software und nun wird mein nächstes handy wieder ein xiaomi wegen miui.
Wenn ich eine custom rom installieren würde, dann die xiaomi.eu :)
Meine Frau hat ein mia2 lite und ich finde dessen Android one richtig schlecht

• Gefällt mir
Reaktionen: EdwardEnglish
ShaleX schrieb:
Das is das Problem.. Leute denken es ist gut weil 4 Kameras... aber die KI dahinter ist schon fast wichtige rmittlerweile.. und mit 2MP Kameras.. kann da nix gescheites rauskommen... für den 0815 User aber dennoch ausreichend - denke ich.
stimmt nicht.. zumal weil man auch die google camera apk installieren kann.
Selbst die Kamera App vom Pixel 4 kann man z.B. schon auf dem Note 7 installieren.
Für Weitwinkel und Tele beim Note 8 muss man dann noch ein wenig auf eine gemoddete Version warten, dauert aber auch maximal 1-2 nach Release.

Kurz gesagt die Software ist heutzutage wichtiger als die Kamera Technik, die ist ja überall fast das gleiche und die KI nutzt kein 2MP Bild, das ist doch nur für die Tiefenschärfe /Bokeh Effekt.
Die KI rechnet doch mit dem ganzen Bild. Außerdem ist KI ein ziemlich unsinniger Begriff. Die Kamera guckt doch hauptsächlich welche verschiedenen Belichtungen zusammengesetzt werden müssen um einen guten Dynamikumfang zu erreichen (Dunkle Stelle nicht zu dunkel, helle nicht zu hell)
Und der Tiefersensor guckt wie weit die Gegenstände weg sind und errechnet damit dann ein Blur filter. Das ist jetzt keine große Aufgabe für die KI.

kurz gesagt, es kommt darauf an wie gut die Kamera App programmiert ist und nicht ob das Smartphone selbst irgendwelche KI Features hat, das ist doch alles nur Marketing Quatsch

Farben, Dynamik Umfang sind doch bei den heutigen Smartphones schon sehr gut. Das einzige was fehlt ist eine höhere Auflösung/Qualität. Die 12/48 Megapixel von Smartphones haben ja gerade mal die Auflösung einer 3 Megapixel DSLR, mit reinzoomen oder vergrößern ist da nix.
hier mal ein Beispiel vom Note 7 mit gcam

edit: ein weitere Vorteil bei Xiaomi.. man kann die Notch ausblenden (auch in allen Apps)
Warum Apple sich da so verweigert.. ich kann es echt nicht verstehen, das sieht so schlimm aus.
Bei Xiaomi kann man es schön ausblenden und dann bei youtube oder filmen in die volle breite reinzoomen, bzw. manche Kinofilme sind ja sowieso in diesem breiten Video Format.

Hatte nur einmal das Problem, dass das GPS nicht mehr funktioniert hat, vermutlich nach einem Update. Telefon komplett zurück gesetzt und dann lief es wieder ohne Probleme. Ich denke das kann einem auch bei anderen Herstellern passieren.

Anhänge

• IMG_20190918_175604 - Kopie.jpg
    IMG_20190918_175604 - Kopie.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 485
  • IMG_20190923_175243 - Kopie.jpg
    IMG_20190923_175243 - Kopie.jpg
    2 MB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
So, und jetzt erklärt mir mal bitte jemand, wieso ein Samsung Note 10 oder Huawei Mate 30, das 4mal so viel kostet, auch 4mal besser ist?

Ein Punkt würde mich aber interessieren: Sind das echte 64 Megapixel bei der Kamera, sodass dann auch die Fotos 64 Megapixel haben (wodurch sie ne enorme Dateigröße haben dürften, aber besser vergrößerbar sind), oder ist das eins dieser Geräte mit Fake-Megapixeln, die gar nicht genutzt werden können?

Viele der heutigen "48 Megapixel"-Smartphones sind ja in der Realität nur 4x12 Megapixel-Smartphones, denn man kann mit denen keine Fotos mit 48 Megapixeln erstellen, sondern nur welche mit 12, die halt "besser" sind, weil aus den 48 automatisch immer auf 12 runterskaliert wird.

Hier ist es imo völlig falsche Werbung, zu behaupten, es seien 48 Megapixel, weil man eben keine 48 Megapixel-Bilder bekommen kann.

j-d-s schrieb:
So, und jetzt erklärt mir mal bitte jemand, wieso ein Samsung Note 10 oder Huawei Mate 30, das 4mal so viel kostet, auch 4mal besser ist?
Ist ja bei allem so. Ein 80k€ Audi ist nicht 8* schneller/größer/praktischer als ein 10k€ Kleinwagen.

Fahre aber auch noch das Note 4, weil ich die P/L prima fande. Tut noch alles und wird erst zu Gerätetod ersetzt.
Obwohl ich auch noch 1 kaputtes hier habe (Klinkenbuchse, kann wer löten hier?^^), wer weiß, wie lange meins noch hält. Wäre aber schad um die Ressourcen.

Ansonsten finde ich von den vorgestellten das non pro besser (soc), nur NFC sollte das nächste Phone auf jeden Fall haben. Mal das nächste abwarten, ich habe Zeit.

ShaleX schrieb:
Das is das Problem.. Leute denken es ist gut weil 4 Kameras... aber die KI dahinter ist schon fast wichtige rmittlerweile.. und mit 2MP Kameras.. kann da nix gescheites rauskommen... für den 0815 User aber dennoch ausreichend - denke ich.
Mit viel Verständnis für die Fotografie, hat deine Aussage nichts zu tun :D Wenn man unbedingt mit dem handy knipsen möchte, dann ist deutlich wichtiger als die KI, die Einstellungsmöglichkeiten bzw. ein manueller Modus. Klar wenn man auf Instagram Filter verschandelte Bilder steht, dann sollte man alles was an KI geht zuschalten, wenn man aber wirklich schöne Fotos haben will, dann ist die KI das erste was man ausschaltet.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
testwurst200 schrieb:
Meine Frau hat ein mia2 lite und ich finde dessen Android one richtig schlecht
Ich habe ebenfalls ein Mi A2 Lite, frage mich allerdings was an dem Android One richtig schlecht sein soll?
Ja ich habe davor ebenso andere Custom Roms (für andere Geräte) ausprobiert, wo es eben Vorteile gibt bzgl Einstellungsoptionen, was aber auch Nachteil sein kann und auch Nachteile wie diverse Bugs.

Das Einzige was mich gestört hat war das "vertauschte" Navigation, was aber ohne Root mit einem ADB Befehl zu wechseln war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hoikaiden
Sehr schade, war zuletzt regelrecht Fan der Redmi Serie, gerade das Redmi Note 7 war ein sehr preiswertes und gutes Gerät.
Hier stört mich der Rückschritt zum MediaTek Chip (selbst im Vergleich zum Note 8, obwohl das hier die Pro ist...) und die Hauptkamera hat zwar gigantisch viel Megapixel, aber wenn ich mir anschaue was die anderen haben (auch im Vergleich zur Konkurrenz) kann ich mir schwer vorstellen wie das Paket überzeugen kann... Megapixel ist natürlich bei weitem nicht alles, aber gerade da bin ich mega skeptisch, kann mir kaum vorstellen dass das SoC hier was gutes rausholen kann, oft haben solche Devices ja eh die ein oder andere Schwachstelle ob beim Video oder sonst was....
Ziemlich schade... warte da lieber auf Nachfolger und hoffentlich das die Strategie wieder geändert wird und gute SoCs eingesetzt werden, die auch andere Markengeräte haben. So setzt man sich leider eher auf eine Stufe mit noch billigeren Herstellern die sehr unseriöse 100€ Geräte mit 8 Core bewerben und ziemlichen Käse intus haben.

Werde mir trotz allem mal die Tests anschauen, befürchte aber das es nicht das ist was ich gerne hätte.

Update:
Hab mir jetzt mal Vorabberichte angeschaut, vor allem der von Chinahandys ist sehr gut.
Es ist leider alles so wie ich und diverse andere Leute hier vermuten.
Der MediaTek SoC ist sehr stromhungrig im Vergleich zu einem Redmi Note 7 sind das locker 3 Stunden Laufzeit weniger, obwohl der Akku 4.500 mAh hat....
Die 64 Megapixel Bilder sehen echt beeindruckend aus, nur merkt man selbst am PC wie lange das laden muss xD
Alle anderen Sensoren wie ich mir schon gedacht habe ziemliche Spielerei, was auch schade ist....
Immerhin eine Sache hat mich sehr überrascht, die reine Leistungsfähigkeit des SoCs ist deutlich über den Vorgängern und im Vergleich zum normalen Redmi Note 8 gibt es bei der Pro schon eine internationale Version.
Leider wegen dem Soc (Akkulaufzeit) und den unnötigen Kameralinsen (Spielerei) ein No-Go für mich, trotzdem eine gute Kamera und viel Leistung in der Preisklasse.

Zuletzt bearbeitet:
Terrschi schrieb:
Der Mediatek SoC scheint im Vergleich zum SD665 richtig gut zu sein. Erinnert mich hier ein bisschen an das ehemalige AMD-Gebashe. Ich sehe zumindest keinen Grund, warum der SoC ein KO-Kriterium sein sollte.
Ich hatte damals mehrere MT Handys, die Geschwindigkeit war nie ein Problem. Vielmehr waren die ersten Reihen dafür bekannt ganz schlechtes GPS Signal zu lokalisieren und somit war Navigation so gut wie unmöglich (ob das heute noch so ist weiß ich nicht) desweiteren, wie oben beschrieben, geht später mit Custom Rom so gut wie gar nix. Sonst sind die CPUs nicht schlecht.

itsBK201 schrieb:
Wo bleiben die Zeiten als man aus einer Kamera noch alles rausholen konnte, war ja zuletzt beim Google Pixel 3 der Fall.

Du lässt es so klingen als wäre eine Kamera irgendwie inhärent besser als zwei/drei/vier und damit erstrebenswert. Auch ein Pixel 3 kann keine guten Weitwinkel- oder Zoomaufnahmen machen mit seiner einen Linse. Egal wie viel Software-Voodoo Google nutzt. Nicht umsonst wird auch das Pixel 4 mehr als eine Linse haben.

j-d-s schrieb:

Das hat doch nie jemand behauptet. Man muss praktisch überall überproportional viel zahlen. Eine 2080 Ti für 1000€ ist auch nicht fünf mal so schnell wie eine 1660 für 200€, aber wer mehr Leistung will muss das halt zahlen.

Zurück
Oben