ShaleX schrieb:
Das is das Problem.. Leute denken es ist gut weil 4 Kameras... aber die KI dahinter ist schon fast wichtige rmittlerweile.. und mit 2MP Kameras.. kann da nix gescheites rauskommen... für den 0815 User aber dennoch ausreichend - denke ich.
stimmt nicht.. zumal weil man auch die google camera apk installieren kann.
Selbst die Kamera App vom Pixel 4 kann man z.B. schon auf dem Note 7 installieren.
Für Weitwinkel und Tele beim Note 8 muss man dann noch ein wenig auf eine gemoddete Version warten, dauert aber auch maximal 1-2 nach Release.
Kurz gesagt die Software ist heutzutage wichtiger als die Kamera Technik, die ist ja überall fast das gleiche und die KI nutzt kein 2MP Bild, das ist doch nur für die Tiefenschärfe /Bokeh Effekt.
Die KI rechnet doch mit dem ganzen Bild. Außerdem ist KI ein ziemlich unsinniger Begriff. Die Kamera guckt doch hauptsächlich welche verschiedenen Belichtungen zusammengesetzt werden müssen um einen guten Dynamikumfang zu erreichen (Dunkle Stelle nicht zu dunkel, helle nicht zu hell)
Und der Tiefersensor guckt wie weit die Gegenstände weg sind und errechnet damit dann ein Blur filter. Das ist jetzt keine große Aufgabe für die KI.
kurz gesagt, es kommt darauf an wie gut die Kamera App programmiert ist und nicht ob das Smartphone selbst irgendwelche KI Features hat, das ist doch alles nur Marketing Quatsch
Farben, Dynamik Umfang sind doch bei den heutigen Smartphones schon sehr gut. Das einzige was fehlt ist eine höhere Auflösung/Qualität. Die 12/48 Megapixel von Smartphones haben ja gerade mal die Auflösung einer 3 Megapixel DSLR, mit reinzoomen oder vergrößern ist da nix.
hier mal ein Beispiel vom Note 7 mit gcam
edit: ein weitere Vorteil bei Xiaomi.. man kann die Notch ausblenden (auch in allen Apps)
Warum Apple sich da so verweigert.. ich kann es echt nicht verstehen, das sieht so schlimm aus.
Bei Xiaomi kann man es schön ausblenden und dann bei youtube oder filmen in die volle breite reinzoomen, bzw. manche Kinofilme sind ja sowieso in diesem breiten Video Format.
Hatte nur einmal das Problem, dass das GPS nicht mehr funktioniert hat, vermutlich nach einem Update. Telefon komplett zurück gesetzt und dann lief es wieder ohne Probleme. Ich denke das kann einem auch bei anderen Herstellern passieren.