News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Dr. MaRV schrieb:
Weil du es nicht kannst, oder warum? Golf 7 Variant 1.6 TDI habe ich mit 4 l/100Km gefahren. Passat 2.0 TDI 150 PS mit 4,5 l/100Km, Passat 2.0 TDI 200 PS (aktuelles Fahrzeug) 4,8-4,9 l/100 Km.
3,9l "since start" - was war das? 80km/h auf der landstrasse? spritmonitor hat keinen 200ps passat unter 5,4l - der durchschnitt ist ~6,7l.
 
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lazsniper schrieb:
ev hersteller geben eine akkugarantie, je nach marke. oftmals 8-10 jahre oder 120t km+. reicht für ein firmenleasingfahrzeug aus, und auch privat muss man das erstmal erfahren, mit den durchschnitts 15t km/jahr.

Ja, wie man gerade bei KIA/Hyundai sieht, wo Kunden nach 80t km mit defekten Akkuzellen antreten und im Stich gelassen werden. Rechnerisch betrachtet ist so eine E-Karre nach 3 Jahren im Eimer - zumindest, wenn man sich ansieht was so ein IONIQ nach 3 Jahren Leasing als Restwert besitzt - ist im Prinzip nur noch der Schrottwert.
 
Gefälliger Mix aus Tesla Model S und Porsche Taycan. Könnte schlimmeres geben. Interessant finde ich das man gleich auch Teslas Durckguss Verfahren übernimmt bzw. noch verbessert.


HyperCasting

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DJMadMax schrieb:
Das ist doch mal spannend. Auch spannend wäre in dem Zusammenhang, wie sich ein solcher Akku nach 100.000 bis 200.000 Kilometern bzw. Tausend Ladezyklen noch verhält.

Ich denke Du verwechselst da was?! Höhere Spannung bedeutet geringere Stromstärke, also sollte das den Akku doch eher schonen weil meiner Meinung nach ein hoher Strom den Akku beim Laden belastet.
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Der Durchbruch bei Efuels wird doch kommen, ganz sicher.
Dann starten wir hier durch. Erstmal abwarten.

Du solltest Ironie kennzeichnen. 🤣
 
Auf dem Foto macht der was her. Aber in der Realität erwarte ich mehr Schein als Sein. Die Chinesen sind ziemliche Prahlhälse geworden und wollen gerne überall die besten sein. Meine Skepsis rührt aber auch daher, dass mich E-Mobilität nach wie vor nicht überzeugt hat. Zwar sehe ich durchaus Vorteile von E-Motoren gegenüber Verbrennern, aber die noch in den Kinderschuhen steckende Batterietechnik lässt mich persönlich zurückschrecken. Ich werde meinen Verbrenner hegen und pflegen. Möge er noch lange durchhalten!
 
@M@tze die drücken mit Volt und Ampere zusammen den Strom rein ..

@DJMadMax gibt sicher schon Studien dazu zur Kapazität.. was ich so gehört habe war nach 200 tkm noch über 80 Prozent Akku da... Bei 1000 km noch genug auch für sportliche Fahrweise.
 
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Drummermatze schrieb:
Wenn Tesla altbacken aussieht wie sieht dann ein ID7 dagegen aus? Steinaltbacken?
ja ^^

Auch von der Technik her, LiDar gibt es bei VW auch nicht..
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
aber die noch in den Kinderschuhen steckende Batterietechnik lässt mich persönlich zurückschrecken
Was soll denn da in Kinderschuhen stecken?
 
Youngtimer schrieb:
Interessant finde ich das man gleich auch Teslas Durckguss Verfahren übernimmt bzw. noch verbessert.

ein ruckeliges werbevideo, das aus dem rechner kommt. warum sollten in einer riesigen, unbeleuchteten und ansonsten leeren halle zwei mit "xiaomi" gelabelte druckguss-anlagen stehen, wenn die autos von BAIC gefertigt werden?
 
Sieht jedenfalls gut aus!
 
Bohnenhans schrieb:
Also in Europa denke ich 70.000

Denke ich nicht dafür bekommt man ein Ioniq 5 N, der wohl Mitte 24 beim Händler sein wird.
 
Dr. MaRV schrieb:
Es kommt auf's Auto an und die eigene Fahrweise.
Und auch auf die Strecke, kann einen sehr großen Unterschied ausmachen wenn man zu einem großen Teil Innerorts fahren muss oder Autobahn, bei letzterem verbrauche ich nur die Hälfte im Vergleich zu ersterem mit meistens rechter Spur und gemütlich hinter einem LKW fahren.^^
 
0x8100 schrieb:
ein ruckeliges werbevideo, das aus dem rechner kommt. warum sollten in einer riesigen, unbeleuchteten und ansonsten leeren halle zwei mit "xiaomi" gelabelte druckguss-anlagen stehen, wenn die autos von BAIC gefertigt werden?

Weisst du da mehr? Bisher kannte ich nur die großen Durckguss Maschinen von Idra die Tesla einsetzt. So ein Guss ist aber auch nicht mal eben so zusammengeschustert.
 
ich wollte nur sagen, dass das keine errungenschaft von xiaomi ist, wie in dem video suggeriert werden soll. BAIC setzt sicher solch ein verfahren ein, das kommt dann aber auch bei x anderen modellen zum einsatz. die frage ist eher, wieviel eigenentwicklung von xiaomi überhaupt in dem auto steckt - wahrscheinlich nur das theme für das infotainment. mit genug geld kannst du selber deine eigene marke bei BAIC designen und produzieren lassen :)
 
Sieht irgendwie aus als wäre ein Taycan in einen McLaren gekracht und dann sind Heck und Front der jeweiligen Modelle verschmolzen.
 
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Der Druckguss war bisher Teslas Geheimwaffe im Automobilbau und ist sehr komplex. Erstaunlich das die Chinesen das jetzt so schnell auch drauf haben.

 
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Youngtimer schrieb:
Erstaunlich das die Chinesen das jetzt so schnell auf drauf haben.
naja, bis jetzt haben wir nur ein render-video. gibt es denn eine quelle, die belegt, dass das auch wirklich bei diesem xiaomi-auto genutzt wird?
 
fraqman schrieb:
@0x8100 Das wird mit der Zeit auch werden. Viele Wartungsarbeiten fallen bei einem Elektro ja weg. (...)
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, deswegen schneidet Tesla beim TÜV ja auch so schlecht ab.

Elektro und Verbrenner nehmen sich bei den Wartungskosten kaum etwas. Teuer sind Elektronikteile wie Steuergeräte, spezielle Ersatzteile (nicht normiert) und natürlich alles mit Software wenn der Support irgendwann Mal endet.

Und über das wichtigste haben wir noch gar nicht gesprochen: Aftersales. Jede Werkstatt kann Bremsen und Stoßdämpfer wechseln, aber Fehler diagnostizieren, interpretieren und beheben nur speziell vom Hersteller geschulte ...
 
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Wieder ein teures Auto. Die Autoindustrie richtet sich selbst mit ihren E-Autos.
 
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