News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Youngtimer schrieb:
Der Druckguss war bisher Teslas Geheimwaffe im Automobilbau und ist sehr komplex. Erstaunlich das die Chinesen das jetzt so schnell auch drauf haben.

Weil es nie eine Geheimwaffe war und die Technik dafür sowieso aus Italien kam?
 
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leckerbier1 schrieb:
Wieder ein teures Auto. Die Autoindustrie richtet sich selbst mit ihren E-Autos.

Die Topmodelle werden sicher genau so "erschwinglich" sein wie inzwischen Xiaomi Flagship Smartphones. Immerhin gibt es diese und die Uhr dann in einer modischen Farbe ;)


@Chris007 Ja, Druckguss in der Dimension mach bisher nur Tesla mit Unterstützung von Idra aus Italien. Die Deutschen haben es beim Automobilbau wohl leider nicht (mehr) drauf.
 
leckerbier1 schrieb:
Wieder ein teures Auto. Die Autoindustrie richtet sich selbst mit ihren E-Autos.
Für neue Hersteller ist das die einzige Möglichkeit. Erst einmal teuer und wenig Autos.. und wenn die Produktion läuft kommt Masse und günstigerer Preis.

Gibt aber auch schon genug E Autos im unteren Segment.

Bis E Autos richtig "billig" werden muss man einfach noch 10 Jahre warten, dass ist einfach so, E Motoren und Akkus werden jedes Jahr billiger.. das ist einfach ein Fakt um den "normale" Autohersteller nicht herum kommen. Chinesische Autos werden in Deutschland ganz normal werden, genauso wie es chinesische Handies jetzt auch sind.
 
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SKu schrieb:
Ja, wie man gerade bei KIA/Hyundai sieht, wo Kunden nach 80t km mit defekten Akkuzellen antreten
in meiner werkstatt wurden div. autos nem akkucheck unterzogen nach 3 jahren leasingdauer, und ausnahmslos alle waren bei einem zustand von 95%+ - zumal du bei kia auch die 7 jahre volle garantie hast auf sowas.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Wenn dieser dann auch noch lächerlich viel Geld kostet, dann soll er bitte nicht schon nach 5-7 Jahren die wirtschaftliche Grätsche machen, egal was daran kaputt ist.
für privatleute geb ich dir durchaus recht. ich hab das aus der sicht vom geschäftskundenleasing gesehen (obwohl ich privat auch noch nie ein auto länger als 4 jahre gefahren bin).
 
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Chris007 schrieb:
Für neue Hersteller ist das die einzige Möglichkeit. Erst einmal teuer und wenig Autos.. und wenn die Produktion läuft kommt Masse und günstigerer Preis.

Siehe Mercedes, da werden seit Jahrzehnten die großen Innovationen (ABS, ESP, Airbag usw.) meist in der S-Klasse eingeführt und wandern dann mit der Zeit in die Baureihen darunter. Gerade auch beim Komfort: https://jesmb.de/3512/
 
leckerbier1 schrieb:
Wieder ein teures Auto. Die Autoindustrie richtet sich selbst mit ihren E-Autos.
Wie willst du in Masse produzieren, wenn du dir Masse mit geringer Marge gar nicht leisten kannst? Die Fertigungskapazitäten für Masse müssen erstmal gekauft werden, die leistet man sich mit kleiner Fertigung zu höheren Preisen, bei Luxusschlitten springt meistens mehr Marge ab.
Sieht man doch bei Tesla ganz gut, erst Model S und X, dann 3...
 
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Seh ich genauso,Wenn man bedenkt,wie lange
Deutschland schon an einer Mobilfunk und Internet Infrastruktur herumlaboriert ,kann man bei Ladeinfrastruktur nur Bauchschmerzen bekommen. Hinzu kommt ja
das man auch noch die eigene Energieherstellung runtergefahren hat..
 
xxMuahdibxx schrieb:
die drücken mit Volt und Ampere zusammen den Strom rein ..

Na ja, etwas Strange Formulierung aber ich verstehe was Du meinst. Das bedeutet aber eben auch das ich die Stromstärke halbieren kann wenn ich die Spannung von 400 auf 800V verdopple um auf die selbe Leistung zu kommen oder ich behalte die Stromstärke bei und lade wesentlich schneller, was @DJMadMax anscheinend missverstanden hat. Ein geringerer Ladestrom belastet die Batterie weniger.
 
Schickes Fahrzeug, könnte für mich als Nachfolger meines Hyundai Kona Elektro in Frage kommen, wenn das Leasing abgelaufen ist.
Sind aber noch fast 4 Jahre.
Wobei, vermutlich wird der Europastart des Wagens noch eine Weile dauern.
 
Mir gefällt der neue PKW sehr gut vom AUssehen her.

Mal schauen, wann er nach Europa kommt und wann der erste dann auf der Straße gesichtet werden kann.
 
Gadnjef schrieb:
Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, deswegen schneidet Tesla beim TÜV ja auch so schlecht ab.

Elektro und Verbrenner nehmen sich bei den Wartungskosten kaum etwas. Teuer sind Elektronikteile wie Steuergeräte, spezielle Ersatzteile (nicht normiert) und natürlich alles mit Software wenn der Support irgendwann Mal endet.

Und über das wichtigste haben wir noch gar nicht gesprochen: Aftersales. Jede Werkstatt kann Bremsen und Stoßdämpfer wechseln, aber Fehler diagnostizieren, interpretieren und beheben nur speziell vom Hersteller geschulte ...

Teslas schneiden vor allem wegen den Bremsen so schlecht ab, weil Tesla einen Wartungszeitraum von 100k km vorgibt. Den muss man ja nicht einhalten und jedes Jahr die Bremsen säubern lassen.

Ansonsten fällt halt der jährliche Ölwechsel weg, was ja doch einen großen Teil der Wartung ausmacht.

Was das Schulen angeht, muss das wohl jede Werkstatt durchführen, was sich für die Zukunft vorbereiten will.
Markenfremde Fahrzeuge kannst du heut auch nicht in jede Werkstatt geben.
 
Alesis schrieb:
Endlich mal ein hübscher Porsche. :daumen:
Und dabei ist der Taycan (als Sport Turismo) eh schon ein wunderschönes Fahrzeug ^^
 
MasterMaso schrieb:
Sieht ja schon schick aus, aber ich würde im Leben kein chinesisches Auto kaufen.

Fahre seit letzten Sommer einen chinesischen Voge-Roller SR4 Max (mit BMW-Motor). Hervorragende Verarbeitung mit hochwertigen Materialien zu einem Top-Preis. Das Teil macht richtig Spass zum Fahren. Ich bin begeistert. Wenn ich das alles mit meiner neuen Vespa 2023 vergleiche. Schlechte Verarbeitung (Spaltmasse) und billigste Materialwahl zu überteuertem Preis. Auf jeden Fall hol ich mir das Nachfolgemodell SR4 Max II.
 
Als Familie brauchen wir einen Kombie oder Van um 30.000 €. Alles andere ist am Markt vorbei. Daher muss ich weiter warten und Diesel fahren.
 
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@M@tze

Da wir alle schneller laden wollen wird es eher beides zusammen sein..

Also viel Volt und viel Ampere..

Wie das dem Akku gut tut müsste ich mich genauer informieren... Bei den meisten ist es aber besser langsam zu laden...aber das sind kleine Akkus ohne Ladeelektronik..die muss hier halt das meiste abfangen.
 
Vigilant schrieb:
@Luthredon
Von heute habe ich eigentlich auch nicht gesprochen.
Du nicht, aber der Artikel, die Vorstelliung, Xiaomi etc. Das Auto kommt ja 'heute' (also sehr zeitnah) auf den Markt, für jetzige Käufer. Die brauchen Support - jetzt.

Wie das in fünf bis zehn Jahren mit entsprechenden Modellen der neuen Autobauer aussieht, finde ich da viel interessanter. Und nichts anderes ist damit gemeint.
Das musst du aber deutlicher machen, dass du quasi völlig off-topic deine Interessen hier diskustieren willst. Warum zitierst du dann jemanden und gibts ihm eine Antwort, der völlig berechtigt die jetzige Supportsituation anspricht.

Was heute noch nicht taugt, kann morgen schon ganz anders aussehen.
Ach ...
 
Also mir gefällt das Design, anders als bei Porsche (den Taycan kenne ich nicht), sehr gut. Aber da ich Fußgänger bin und mir zu viel Stau auf den Straßen sind, wird es nichts für mich. Vorher sollten autonom fahrende Autos erst mal zur Pflicht werden. Kein Bock bei einer grünen Fußgänger-Ampel überfahren zu werden, weil die Transporter und Autofahrer wieder alle Zündkerzen verlieren, weil mal wieder Stau ist.

Moritz Velten schrieb:
Nicht direkt China, aber die werden in China gefertigt.
Also das Modell Y (die SUV Variante) hat mein Onkel aus dem deutschen Tesla Werk bekommen. Der wurde da komplett gefertig und zusammen gebaut, was der Grund war, warum er den genommen hat (Spaltmaße stimmen hier bei dem Modell auch mit deutschen Vorgaben, was ja immer bemängelt wurde).

Moritz Velten schrieb:
Dann frage ich mich, warum man den bei uns nicht auch so preiswert anbietet.
Vermutlich irgendwelche Steuern und Lobbyarbeiten. Vor ein paar Jahren, kann auch schon 10+ Jahre her sein, war es günstiger, das gleiche Auto mit der gleichen Ausstattung + "Lenkrad bitte Links" über UK zu holen und einfahren zu lassen als direkt in Deutschland zu holen.
 
Das Interior mit dem riesigen viereckigen Klotz in der Mitte ist potthässlich - aussen hui innen pfui.
 
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