News Xiaomi SU7: Das erste E-Auto von Xiaomi ist eine sportliche Limousine

Da könnt ihc meinen 500e und GTX ID5 gegen eintauschen. Mal sehen was Preislich am ende rumkommt.

Hersteller ist mir ehrlichgesagt egal. Das auto muss mir gefallen und das bieten was ich möchte. Finde die Deutschen jetzt auch gar nich so schlimm wie viele hier sagen. EQE z.B wäre genau meine kiste. Aber einfach viel zu Teuer in der AMG Variante.

Wenn der hier jetzt wirklich mal 6-800km reichweite hat wäre das natürlich perfekt. Wobei ich mit meinem ID5 auch 650km mit 20 Minuten pause fahre. Das ist für mich absolut in Ordnung.
 
Caramelito schrieb:
Fängt da beim Supercharge mit 240kW und geht schnell in Richtung <150kW und ab 60% wirds eher zäh.
Nach guten 30min hatte ich 72% - Reichte damit ich heimkomme aber naja.
Naja, im Optimalfall lädt man ja nicht so lange wie du das hier gemacht hat.
Bei einem E-Fahrzeug sollte man "die Ladekurve reiten".
Bedeutet: Nicht ewig und bei miesen Laderaten warten, sondern die hohen Laderaten von 200kw+ in den ersten 10-15min ausnutzen und ggf. dann ein 2. mal kurz halten. Dauert in Summe für gewöhnlich kürzer als einmal lange laden bis 60%+
 
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DJMadMax schrieb:
Mein Daily Driver ist ein Swift Sport Boosterjet (nicht die Hybridmöhre)
Wie kommt man eigentlich auf die Idee, einen Porsche Taycan und einen Suzuki Swift irgendwie einem Vergleich zu unterziehen. Abgesehen von einem Lenkrad, Türen sowie vier Rädern wird’s langsam eng mit den Gemeinsamkeiten.
 
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TierParkToni schrieb:
Von daher : setzt Ihr ICE-Fahrer alle ruhig auf E-Fuels - ich denke dann an euch, wenn es soweit ist und ich an euch am Straßenrand wartend vorbeifahre ...
Sorry, wusste nicht, dass ich das als Ironie kennzeichnen musse. Efuels ist natürlich müll und wird sich bei den PKWs nicht durchsetzen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Du solltest Ironie kennzeichnen. 🤣
Habe ich auch gemerkt :D
Ergänzung ()

fraqman schrieb:
Ja, wusste nicht, dass man das so krass kennzeichnen muss. Einige haben das hier wirklich geglaubt.
Ergänzung ()

nebukadnezar.ll schrieb:
"Dreck aus China, Porsche billig kopiert weil sie selber nix auf die Reihe bringen", war mein erster Gedanke. Mein zweiter war, dass die Klage von Porsche wegen Designklau recht bald folgen wird.
Porsche/VW sollte lieber gar nichts unternehmen, bevor die gar kein Auto mehr in China verkaufen.
Sind ja schon gnadenlos mit dem ID.7 gefloppt.
 
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DerDoJo schrieb:
Naja, im Optimalfall lädt man ja nicht so lange wie du das hier gemacht hat.
Bei einem E-Fahrzeug sollte man "die Ladekurve reiten".
Bedeutet: Nicht ewig und bei miesen Laderaten warten, sondern die hohen Laderaten von 200kw+ in den ersten 10-15min ausnutzen und ggf. dann ein 2. mal kurz halten. Dauert in Summe für gewöhnlich kürzer als einmal lange laden bis 60%+
Das stimmt natürlich wenn man in Ländern wie AT/DE unterwegs ist.
Ich war hier in Kroatien/Ungarn und auf der Route gabs 1xSupercharger 1x Ionity (50km entfernt nur und nicht schön verteilt auf meiner Route) und der Rest irgwelche 50kW Säulen. Da hätte ich halt gern mehr Ladepower ^^
 
Caramelito schrieb:
Viel mehr nervt mich das Laden.
Fängt da beim Supercharge mit 240kW und geht schnell in Richtung <150kW und ab 60% wirds eher zäh.
Mit 150kWh Akku wird das SU7 hoffentlich die Ladeleistung deutlich länger hoch halten...

Meine Eltern haben einen Audi eTron (müsste der Q8 der 2018er Generation sein), der hält 150kW bis 80% und sinkt dann erst ab. Damit ist der trotz 95kWh (86kWh netto) Akku schneller aufgeladen als so manches kleineres e-Auto.
 
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JCD1605 schrieb:
Porsche als Konkurrenten auszuwählen, ist nicht wirklich sinnvoll, da kann man nur verlieren. Am Ende wird man in jedem Punkt gegen Porsche verlieren, außer vielleicht beim Preis.

Da kennst Du den China Markt nicht. Der ist alleine so groß, dass Xiaomi ihren SU7 nur in diesem Markt absetzen muss um erfolgreich zu sein.
Sieht man auch daran, dass VW bei den Voll-Elektrischen in China ultimativ abkackt. Die chinesischen Hersteller haben in China den Markt bereits übernommen. VW's ID3 kosten je Modell nur die Hälfte wie in DE, aber nicht
weil sie sozial eingestellt sind, sondern weil sie sonst nicht mal ein paar Hundert Stück in China absetzen würden. Die China-Hersteller diktieren in China selbst schon längst die Preise. In DE verstehen immer mehr Interessenten von VW, dass sie von deren DE Preisen verarscht werden. Deshalb stehen Bänder still und die ganzen Leiharbeiten wurden schon rausgeschmissen bei VW.

DE Hersteller haben die Kernkompetenz Batterie Entwicklung und Herstellung in einer Hand und einem Land längst verschlafen. China führt da. Elektromotoren selbst sind easy zu entwickeln und herzustellen. Die E-Motoren sind bei vielen Modellen bereits Zuliefergeschäft. Das ist keine Kernkompetenz, die irgendein E-Hersteller braucht. Beim Verbrenner war das so und die Veränderung haben DE-Hersteller nicht kapiert.
 
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DJMadMax schrieb:
Die Supra MA70 (7M-GTE 3.0 Turbo) hatte ihrerzeit den Porsche 944 Turbo als direkten Konkurrenten. In jedem Bereich, sei es Spritverbrauch, Fahrleistungen (Rundstrecke, (Quer)Beschleunigung, Bremswerte) wurden der Supra nicht nur auf dem Papier, sondern auch auf der Teststrecke bessere Werte attestiert bei 20.000 DM weniger Kaufpreis (etwa 60.000 DM vs. 80.000 DM).

Wieso aber verkaufte sich der 944er Turbo so viel besser als die Supra? Ganz einfach, weil es doch viel geiler klingt, einen "Porsche" zu haben, als nur einen Toyota.

Der Mensch und so... is halt'n primitives und einfach zu steuerndes Viech... kein Wunder, dass uns keine außerirdische Lebensform ernst nehmen würde ^^
Ich verstehe den Vergleich nicht. Wieso sollte sich jemand den supra angucken als Alternative wenn er einen premium marke fahren möchte?
 
Das immer nur solche dicken Karren gebaut werden. Ich will die Groesse von einem Fiat Panda mit 300-400km Reichweite fuer 20k max, da greif ich zu. Zieh dann das Verlaengerungskabel ueber die Starsse zum laden der Karre. Nix auch wirklich nix ist bei der E-Mobilitaet wirklich durchdacht ,wie der Rest der Erneuerbaren. Soviel Steuern verbraten fuer unausgegorenen Kram. Wenn die Chinesen hier einen E-Kleinwagen der bezahlbar ist etablieren, dann war es das fuer die Hiesigen Autobauer. Schaut euch nur die gebraucht Preise fuer
Kleinwagen-Verbrenner mal an. Da ist riesen Bedarf, der nicht gedeckt wird.
 
Das Ding sieht aus wie'n Taycan mit McLaren Scheinwerfern, wird aber 100%ig nicht fahren wie ein Taycan oder McLaren 😂
 
wilk84 schrieb:
Was ist das für eine Frage? Weil manche Leute Spaß an Autos haben und genug verdienen und sich das zu ermöglichen? Ich bezweifle ganz stark, dass du alles so lange benutzt bis es auseinander fällt.

Nach der Logik müsste jeder noch seine erste CPU, erste GPU, Monitor usw. haben, solange sie laufen.
Ganz offensichtlich hast du die Frage nicht verstanden. Wenn man kein Auto je länger als vier Jahre hatte, dann hat das ja gewiss einen Grund: frühzeitiger Defekt, Wirtschaftlichkeit/Reparaturanfälligkeit, grundsätzlich noch nicht so lange Autofahrer, etcpp.

Wenn mir die CPU, GPU, Monitor etc. nicht mehr genügen, bin ich nicht mehr zufrieden damit und tausche sie aus. Was genau ist daran so mißverständlich?
 
Nvidia Hardware im Xiaomi, na so schlimm kann der Kalte Krieg 2.0 doch nicht sein :)
Wie sind die Spaltmaße?
 
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automobile bauen verlangt erfahrung, die hier schlichtweg fehlt. Eigene Entwicklung begann erst vor 2 Jahren, aber Chinesen sind Nachbauten gewohnt, Fahrkomfort bieten diese selten. Vielleicht wirds ja das erste XiaomiProdukt, das in der Lage sein wird, Fremdherstellergeraete ohne Verlust von Funktionen zu verbinden. Elektro ist die Zukunft aber nicht auf Akkubasis...
 
Moritz Velten schrieb:
Dann frage ich mich, warum man den bei uns nicht auch so preiswert anbietet.

Weil sich das u.a. auch nach den Einkommen richtet und, davon gehe ich stark aus, werden chinesische Fahrzeuge zum Schutz der europäischen Marken, zumindest zukünftig mit höheren Einfuhrzöllen zu kämpfen haben. Ohne die Automobilindustrie ist Deutschland nur noch ein Entwicklungsland.
 
Vigilant schrieb:
Die Frage sollte also nicht lauten, woher der Strom kommen soll, sondern eher warum machen wir es nicht einfach?
Neben der Frage woher der Strom dafür kommen soll, weil so leicht speichert der sich nicht und er ist auch nicht immer regenerativ vorhanden, wenn man ihn denn wirklich braucht?

Ist die zweite Frage wer bezahlt und vor allem baut die Infrastruktur dafür? Da braucht jedes Quartier schnell mal Kabelquerschnitte die sich gewaschen haben und jedes Haus dicke Zuleitungen (eben evtl Mehrzahl) die verlegt und bezahlt werden möchten. Da brauchen wir dann schnell mal ein paar Firmen die da graben und das Zeug verlegen. Bis die dafür Kapa und Zeit haben ist 2040....
Dann liegt ein dickes und teures Netz vom lokalen Stromversorger im Boden und jeder erzeugt seinen eigenen Saft von seiner PV und wer kauft dann noch den Storm vom Versorger und wie soll sein teures neues Netz im Boden jemals rentieren?

Also vieles der ach so sauberen Zukunft ist etwas utopisch, sehr ideologisch eingefärbt und verbraucht erstmal massiv Ressourcen, die erstmal rentieren müssen, bevor es irgendwann evtl. sauberer wird.
 
Vigilant schrieb:
insbesondere DE, verschläft das genüsslich.
Naja die Karre soll dann insgesamt dann doch erstmal E-Tron, EQS/EQE oder Taycan schlagen oder zumindest gleich auf sein. Aber schon krass, wie schnell Xiaomi einfach in neue Marktsegmente vordringt.
 
micv schrieb:
Schick aber irgendwie uninteressant, Familien können mit so ein Sport Teil nichts anfangen.
Wenn das Ding is wie der Taycan, mit Frunk und Trunk, ist bis vierköpfig kein Problem, da geht einiges rein.
 
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Accutrauma schrieb:
Schaut euch nur die gebraucht Preise fuer
Kleinwagen-Verbrenner mal an. Da ist riesen Bedarf, der nicht gedeckt wird.
Das ist leider nicht nur bei Kleinwagen so, die Preise für Gebrauchtwagen sind mehr oder weniger allgemein stark angestiegen.^^

Für das Geld was ich vor 8 Jahren für mein Gebrauchtauto mit entsprechender Laufleistung, Alter, PS etc. bezahlt habe, kriege ich heute nicht einmal im Ansatz was, da müsste ich heutzutage schon mindestens das doppelte hinlegen um was gleichwertiges zu bekommen.^^

Deshalb werde ich meine Karre auch so schnell nicht ersetzen auch wenn die 200k km bereits überschritten sind und ich deshalb für altersbedingte Reparaturen in den letzten 2 Jahren über 4k hinlegen musste.^^
 
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Naja Fahrwerke muss man nicht mehr selber entwickeln sowas kann man auch als Dienstleistung einkaufen.
 
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