DJMadMax
Fleet Admiral
Das hakt natürlich in beiden Richtungen. Weder ein Slalom-Test, noch ein Nürburgring repräsentieren den Alltag, bzw. das, was man im Alltag so an Strecke vor sich hat. Auf der Nordschleife profitiert natürlich jedes Auto mit viel Leistung dank der vielen Geraden bzw. Hochgeschwindigkeitskurven. Da kommt eine kleine, "schwache" 140 PS Budget-Hasenschachtel selbstverständlich nicht hinterher.t3chn0 schrieb:Wenn wir als Benchmark für Sportlichkeit die Nordschleife nehmen und nicht nur einen Slalom Test
Im Alltag aber, z.B. beim Auffahren auf Autobahnen, bei schnellen, kurzen Kurven in Waldstrecken etcpp, da sieht die Nummer wieder ganz anders aus - und so spiegelt das Ganze eben meine Erfahrung wieder. Hinzu kommt, dass ein wirklich irrwitzig großer Anteil der Besitzer solcher High Performance Fahrzeuge in vielen Situationen, wo man wunderschön "sportlich" fahren könnte, hoffnungslos überfordert ist. Das fängt schon beim Eintreten in die Kurve an und das vollkommen fehlende Verständnis dafür, wo die Grenzen der Fahrphysik liegen, was die Reifen in verschiedenen Temperaturbereichen und Asphaltbedingungen abkönnen, etcpp.
Aber hauptsache, man hat den GT3RS mit Sechskolben-Keramikbremsanlage verbaut. Und ja, solche Fahrzeuge schiebe ich teilweise vor mir her, mit dem popeligen, kleinen Swift.
Das ist (und bleibt auch weiterhin) der Punkt, wieso ich es eigentlich nur belächeln kann, wenn man 2 Tonnen schwere Sedans produziert, diese dann mit immer mehr Leistung versieht, nur um sie dann an eine neureiche Käuferschicht zu vermarkten, die damit im Ansatz nicht umgehen kann.
Anders ausgedrückt: bei der eigenen RTX 4090 oder dem Ryzen 9 7950X3D bekommt jeder direkt Pickel, wenn die Hardware nicht sofort auf Wunsch bei 100% betrieben werden kann. Bei einem Auto, das ein Hundertfaches (!) des Preises kostet und im Grunde nichts weiter tun soll, als mich (bei noch zusätzlich entstehenden Betriebs/Unterhaltskosten) von A nach B zu bringen, da ist es jedoch okay, unfassbar viel Geld auszugeben, um dessen Leistung nicht einmal im Ansatz jemals abzurufen...
Will mir nie in den Kopf.
Zuletzt bearbeitet: