News XMG Fusion 15: 15,6“-Gaming-Notebook mit 1,9 kg, 144 Hz & Wi-Fi 6

XMG Support schrieb:
Das haben wir auf dem Schirm. Aber welchen Aufpreis wärst du bereit, für dieses Panel zu zahlen gegenüber dem üblichen FHD/IPS/144Hz? Ich kenne bereits den Aufpreis, den AUO verlangt, aber ich verrate ihn noch nicht. :p

VG,
XMG|Tom

Das 15" oder auch 17" falls aehnlich kompakt mit 4K Bildschirm und 100% sRGB und 2080MaxQ.
Waere bereit 500-700 Euro maximal ueber die 2070er-FullHD Konfiguration zu bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel3008 schrieb:
Macht einfach keinen Sinn - spiele die nicht gespielt werden deinstalliere ich. 1 TB reichen locker.
1TB recht dir? Ich hab 2 TB drin, sicher ist sicher, kosten ja auch nix mehr :)

TheOnlyTJ schrieb:
Solange er im dreistelligen €-Bereich ist, zahl ich den Aufpreis. Versprochen!

Also 999€ Aufpreis für 4K/120Hz? Läuft! :)

DeeZi schrieb:
Das 15" oder auch 17" falls aehnlich kompakt mit 4K Bildschirm und 100% sRGB und 2080MaxQ.
Waere bereit 500-700 Euro maximal ueber die 2070er-FullHD Konfiguration zu bezahlen.

Lese ich das richtig? 500-700 EUR allein für den Aufpreis von FHD/144Hz auf 4K/120Hz?
Alles klar, ich geb das mal intern so weiter. Ich verrate euch mal, dass der bisherige Aufpreis beim ODM in US-Dollar (netto) bei einer dreistelligen Zahl liegt, welche mit 3 beginnt und mehrere Nullen vor dem Komma enthält. Daraus kann man natürlich noch keine Rückschlüsse auf den Brutto-Aufpreis (inkl. Marge) ziehen.

Bei solchen Premium-Komponenten liegt manchmal das times exclusivity Problem vor. Gewisse Marken halten mit ihrer Einkaufsmacht den Daumen drauf. Das wird sich vermutlich erst mit dem nächsten Refresh lösen, also nicht mehr dieses Jahr.

SixKiller schrieb:
Ich würde davon ausgehen, dass diese Dbrand Skins ( https://dbrand.com/shop/eluktronics-mag-15-skins ) auch an das Fusion 15 passen ?!

Ja, die passen zu 100%.

VG,
XMG|Tom

XMG Support schrieb:
Lese ich das richtig? 500-700 EUR allein für den Aufpreis von FHD/144Hz auf 4K/120Hz?
Alles klar, ich geb das mal intern so weiter. Ich verrate euch mal, dass der bisherige Aufpreis beim ODM in US-Dollar (netto) bei einer dreistelligen Zahl liegt, welche mit 3 beginnt und mehrere Nullen vor dem Komma enthält. Daraus kann man natürlich noch keine Rückschlüsse auf den Brutto-Aufpreis (inkl. Marge) ziehen.

Bei solchen Premium-Komponenten liegt manchmal das times exclusivity Problem vor. Gewisse Marken halten mit ihrer Einkaufsmacht den Daumen drauf. Das wird sich vermutlich erst mit dem nächsten Refresh lösen, also nicht mehr dieses Jahr.

Dachte eher an 4K+2080MaxQ :D
Brauche in Resolve GPU Power und Platz ;)

@XMG Support Hört sich wirklich vielversprechend an. War bisher auf das Razer Blade 15 fokussiert, könnte jetzt aber stattdessen euer Fusion werden. Wird Notebookcheck zeitnah einen Test zum neuen Gerät rausbringen?

Ja.

VG,
XMG|Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: NeoScaler
Um den Vergleich mit dem Razer Blade mal aufzugreifen, in der gleichen Situation stecke ich nämlich auch.

Der Preis des XMG muss halt stimmen. Razer setzt natürlich hoch an aber dafür stimmt auch das Design, die Haptik usw...
Und zumindest auf den ersten Bildern sieht das Blade schon deutlich seriöser und schlichter aus als das XMG. Dementsprechend der Preis...

@AppZ Ernsthaft gefragt: inwiefern sieht das XMG FUSION 15 unseriös aus?

Man könnte argumentieren, dass die RGB-Beleuchtung auf den Produktfotos nicht immer Zielgruppen-konform ist. Im Auslieferungszustand ist die Tastatur uniform weiß beleuchtet.

VG,
XMG|Tom

@XMG Support
Im Vergleich zum Blade sind die offenen Lüftungsschlitze an den Seiten sowie die unterschiedlichen Bauhöhen an den Seiten schonmal "unschön". Ebenso der leuchtende Schlitz vor dem Trackpad. Klappen für WifiCard und farbige USBAnschlüsse helfen auch nicht das Design Clean aussehen zu lassen.

Das Blade ist halt mehr Macbook pro.

Stimmt teilweise.

Die LED-Leiste an der Vorderseite lässt sich abschalten.
Lüftungsschlitze sind gut für das Kühlsystem.
Bei "Klappe für WifiCard" meinst du vermutlich den RJ45-Ethernet-Port. Dieser LAN-Port fehlt beim Blade 15 komplett. Hier steht also minimalistisches Aussehen gegen Funktionalität. Also der gute alte Mac- vs. PC-Konflikt. :schluck:

VG,
XMG|Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
@XMG Support
Danke. Ich weiß durchaus was ein RJ45 Port ist.
In dem Video wird die Klappe an der rechten Seite mit Wifi beschriftet. (bei 0:13)
Das Lüftungsschlitze gut sind ist mir ebenfalls durchaus bewusst. Aber die kann man halt so oder so aussehen lassen.
Dass die LED Bar deaktivierbar ist, ist schonmal sehr gut.

Wird es einen D-Brand Skin geben?

Hallo @AppZ
ja, es wird dbrand Skins geben. Wir selbst werden die Varianten "Camo Black" und "Swarm" ins Sortiment aufnehmen. Weitere Skins lassen sich dann natürlich direkt bei dbrand bestellen.

Grüße
XMG|Thomas

/edit von XMG|Tom:

AppZ schrieb:
Danke. Ich weiß durchaus was ein RJ45 Port ist.
In dem Video wird die Klappe an der rechten Seite mit Wifi beschriftet. (bei 0:13)

Hihi, sorry. Ich bin gerade in China und Youtube geht nicht. Hab jetzt nachgeschaut, du meinst das hier:

820986

Gut beobachtet. Das ist aber keine Klappe, sondern dahinter verbergen sich die WLAN-Antennen. Diese Fläche gibt es auf beiden Seiten der Unterschale.

Hintergrund: Metallgehäuse sind toll, aber schirmen WLAN-Signale ab. Also braucht man irgendwo am Gehäuse immer eine kleine Kunststoff-Fläche aus Fenster zur Außenwelt. Bei den meisten Laptops ist diese als Streifen in die Rückseite des Display-Deckels eingearbeitet und fällt dort unangenehm auf. Razer hat sie recht gut in die Hinterseite des mittleren Display-Scharnier versteckt. Bei XMG FUSON 15 sine die beiden Antennen nun wei gesagt recht großflächig in die Unterschale eingearbeitet, und zwar auf beiden Seiten des Laptops. Bin gespannt, ob sich das auf Dauer (wenn man AX-Wifi ausreizen kann) sogar positiv auf die WLAN-Leistung auswirkt. Auf jeden Fall sind das keine Klappen. Die Flächen lassen sich nicht eindrücken und haben keine Spaltmaße.

VG,
XMG|Tom, welcher schon mindestens ein Mal im Leben aus versehen "WLAN-Kabel" geschrieben oder laut gedacht hat. Mea culpa.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dango. und AppZ
@XMG Support
Da ich im Artikel nichts dazu finden konnte, frag ich mal hier nach. Entsprechen HDMI, RJ45 und SD-Leser dem neusten Stand wie im Razer Blade Pro 17? Sprich HDMI 2.0b, 2,5 Gbps RJ45 und UHS-3 SD-Kartenleser?

Zudem würde mich interessieren, warum es kein G-Sync per MUX-Switch gibt?
Da die Performance dadurch erheblich besser wird, lohnt sich das mMn sehr.
Laut diesen Quellen 1 und 2 über 15% mehr Performance.
Das entspricht ungefähr einem Grafikkarten-Upgrade von der 2070max-q auf 2080max-q für >400€.
Soviel kostet der MUX-Switch doch sicherlich nicht, oder? Ganz abgesehen davon, dass das ja nur ein extrem guter Nebeneffekt ist, und der Haupteffekt "kein Screen-Tearing" noch dazu kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @kennilworthy

die Displayausgänge sind direkt an die NVIDIA GPU angeschlossen und unterstützen natürlich die neuesten Formate: HDMI 2.0b und zwei DisplayPort 1.4 Streams via USB-C/TB3.
Der RJ45-Port unterstützt leider nur 1 Gbit LAN und der SD-Kartenleser kein UHS-III.

Ein MUX-Switch kostet viel Platz auf dem PCB und macht einen Laptop teurer. Wir führen in unserem Portfolio z.B. die XMG PRO Serie welche über ein MUX-Switch verfügt und können nicht bestätigen, dass NVIDIA Optimus zu Performanceeinbußen führt wie es in deinen Verlinkungen aufgeführt wird.

Grüße,
XMG|Thomas

XMG Support schrieb:
Der RJ45-Port unterstützt leider nur 1 Gbit LAN und der SD-Kartenleser kein UHS-III.
Schade. Wäre was für die nächste Generation.
XMG Support schrieb:
können nicht bestätigen, dass NVIDIA Optimus zu Performanceeinbußen führt wie es in deinen Verlinkungen aufgeführt wird.
Wirklich? Habt ihr das mal getestet? Die Zahlen würden mich sehr interessieren. Auf meinem XMG Neo (mit RTX) bekomm ich nämlich beim Verwenden eines direkt angeschlossenen Monitors auch deutlich mehr Frames als beim über Optimus angeschlossenen Laptop-Bildschirm. Natürlich bei gleicher Auflösung und gleichen Einstellungen. Bei Dota 2 erhalte ich locker 30% mehr Frames.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasPommes
Eine derartige Reduktion an FPS unter Optimus ist definitiv nicht normal - normalerweise sollte die Performance nahezu identisch sein. Dein FPS-Drop klingt für mich nach Treiber-Problemen (Intel vs. NVIDIA) oder einem merkwürdigen Engpass in der CPU oder iGPU-Performance. Ich habe hier ein XMG NEO 15 (mit RTX) und kann das nächste Woche mal reproduzieren. Wichtige Kenndaten:
  • BIOS Reset, ggf. iGPU Undervolting deaktiviert
  • Intel-Treiber-Version
  • NVIDIA-Treiber-Version
  • EC/BIOS-Version
  • Auflösung, Bildwiederholrate
  • Verwendeter externer Monitor
  • Angeschlossen per HDMI oder DisplayPort
  • GSYNC aktiv? (auf ext. Monitor)
  • Welche DoTA 2 Einstellungen?
  • Welche min/max/average FPS?
  • Wie stark ist die CPU ausgelastet, wenn DoTA 2 am internen Bildschirm läuft?
  • Lässt sich die Reduktion in anderen Spielen/Benchmarks reproduzieren?

Bitte per PM oder an community@schenker-tech.de

Ansonsten hast du Recht: MUX-Switch und G-SYNC wären echt nette Features gewesen, aber sie sind komplex in der Implementierung und Validierung. Vielleicht setzen sich Intel und NVIDIA mal zusammen und implementieren eine lizenzkostenfreie Version von VRR (Variable Refresh Rate) für MSHybrid/Optimus-Systeme. Wieviel die G-SYNC-Lizenzgebühr seit Jahren pro Gerät kostet, verrate ich hier öffentlich lieber nicht. Ihr könnt aber mal raten. ;) Noch-Monopolist Jen-Hsun lacht auf dem Weg zur Bank. 😳 Mir scheint, dass immer weniger Hersteller Lust darauf haben, ihre Laptop-Preise mit G-SYNC künstlich in die Höhe zu schrauben. Und Intel (deren Referenz-Design wir hier mit dem XMG FUSION 15 umsetzen) erst recht nicht. 🤔

Außerdem scheint bei den Herstellern die Vorstellung zu herrschen, dass man VRR / FreeSync / G-SYNC bei besonders hohen Bildwiederholraten nicht bräuchte, da es ja eher dazu sei, auch niedrige FPS noch flüssig aussehen zu lassen. Da sitzen halt keine Zocker auf den Entscheider-Ebenen.. von tearing haben die keine Ahnung. 😳

VG,
XMG|Tom, welcher selber großer Fan von VRR / FreeSync / G-SYNC ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DasPommes und Jan
Ich zitiere mich mal selbst:

just_fre@kin schrieb:
[...] Aber ich denke mal das Ganze wird (mit i7, 16GB, 500er SSD und GTX 1660 TI) in Richtung 1800 - 2200€ gehen - wäre in meinen Augen okay angesichts der Materialwahl, Kühllösung, Display und großem Akku. [...]

Bin jetzt mit Core i7, 2x8GB 2666er RAM, GTX 1660TI und sogar ner dicken 1000GB 970er Evo Plus bei "nur" 1942€ (inkl. OS) gelandet, finde ich echt in Ordnung! Einzig den Aufpreis i.H.v. 465€ zur RTX 2070 finde ich echt happig.

Bliebe jetzt nur noch der Vergleich zum bald erhältlichen "Low Budget" Razer Blade 15 mit GTX 1660 Ti, das würde mit ähnlicher Konfiguration knapp 50€ weniger kosten, hat aber nur ne mickrige 256GB SSD und ne altmodische HDD drin, außerdem ist der Akku wesentlich kleiner. Im Endeffekt hatte ich im Servicefall bei Razer bisher keine gute Erfahrung, bei Schenker hingegen schon; ist mir inzwischen ziemlich wichtig geworden, das Thema, also wirds wohl das XMG.

Zurück
Oben