XMP Garantiert?

Pc Frage

Ensign
Moin, ich hätte mal eine Frage, die bestimmt schon beantwortet wurde, aber ich habe XMP aktiviert, mein RAM läuft mit 3600 MHz, mein i7 12700 schafft 3200 MHz, laut Intel.
Nach dem aktivieren hatte ich dann beim zweiten starten mit XMP, im Game nen Bluescreen und der Pc hat sich neu gestartet.
Habe es dann auf die 3200 MHz gestellt, aber da hatte ich framedrops und hin und wieder kurze Blackscreens.
Jetzt wieder auf 2133 MHz, habe ich eigentlich keine Fehler, so wie ich das beurteilen kann, woran kann das liegen?

Der einzige der die XMP Garantieren kann ist der der damit wirbt, das es funktioneirt als wohl der RAM Hersteller, du musst natürlich aufpassen unter welchen Bedingungen das genannt wird.

Seitens CPU und Mainboard ist das OC, beim Mainboard steht das typischerweise auch so da.

Edit:
Pc Frage schrieb:
2133 MHz, habe ich eigentlich keine Fehler, so wie ich das beurteilen kann, woran kann das liegen?
Das die Performance einfach so stark nachgelassen hat und den Fehler bei einer anderen Komponente so nicht mehr Triggert ist natürlich auch eine Option :-)

Was sind denn die Jedec Profile von dem RAM?

Teste mal den Ram mit Memtest 86, vielleicht hat der einen weg. Bios des Boards aktuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Alexander2 schrieb:
Der einzige der die XMP Garantieren kann ist der der damit wirbt, das es funktioneirt als wohl der RAM Hersteller
der Hersteller wirbt nur mit XMP, da die Riegel, die Intel Spezifikationen von XMP erfüllen. es gibt auch keine Garantie, da dafür auch der Speichercontroller in der CPU und die topology des Mainboards mitzureden haben. XMP ist eine reine Intel Spezifikation um OC fähigen RAM zu "kennzeichnen". er kann, muss aber nicht Prinzip, nicht mehr, nicht weniger

OC fähig ist ohnehin jeder ram, was man damit erreicht variiert natürlich je nach güte teils stark. der Aufwand ist halt mit dem XMP viel einfacher, weil es spezielle Profile anbietet. Die Profile sind das besondere.

trotzdem wird kein 2133mhz modul als xpm verkauft, wenn dieses Modul nicht z.b. 3200mhz schafft ...
kostet ja dem RAM Hersteller extra Cash, seine Module mit XMP zu "Branden", bei intel

Nun es gibt unzählige Module, die Jedec Profile mit 2400MHz haben und XMP dann aber 3200 und höher..

ziemlich sicher auch viele mit 2133MHz Jedec und dann XMP 3200 und höher..

Edit:
sieht man doch immer wieder auf den CPU-Z screenshots hier welche Profile die haben.

Pc Frage schrieb:
mein i7 12700 schafft 3200 MHz, laut Intel.
das bezieht sich wohlgemerkt auf JEDEC, also 3200 CL22 bei 1,2V. XMP ist immer OC, auch wenn der bloße takt nicht über dem offiziellen wert der CPU liegt.

blöde frage, aber der RAM steckt auch in den richtigen slots?

Habe es dann auf die 3200 MHz gestellt
wie genau? XMP geladen und dann den takt auf 3200 gesenkt oder was anderes?

• Gefällt mir
Wie schon erwähnt, ist der stabil erreichbare Takt ein Zusammenspiel von Boarddesign, CPU und eben dem RAM. Da jeder dieser Faktoren aber gwissen Fertigungstoleranzen unterliegt, ist daher der erreichbare Wert mazjematisch nicht berechenbar, sonder ist nur durch Versuche zu ermitteln. Garantiert ist hiebeni halt gar nichts, außer im Normalfall die Jedec Spezifikation --> alles darüber ist OC - und das kann funktioieren; muß aber nicht.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
blöde frage, aber der RAM steckt auch in den richtigen slots?
Entweder das, oder der RAM selbst hat tatsächlich Fehler. Es ist nahezu ausgeschlossen, dass 3200 CL16 nicht auf dem Mainboard läuft.
Ost-Ösi schrieb:
alles darüber ist OC - und das kann funktioieren; muß aber nicht
In der Theorie stimmt das natürlich, aber in der Realität ist mir noch keine Mainboard/ CPU Kombintaion begegnet, die 3200Mhz CL16 nicht schafft. Dass ein i7 12700 mit einem dezenten B660 Board damit Probleme hat, halte ich für unrealistisch.

Alexander2 schrieb:
wie ist es denn ein deinem anderen Thread gelaufen, da wurde das doch sicher schon alles durchgekaut...
Den habe ich mir gerade mal angeschaut. TE beschreibt Probleme direkt beim ersten Zusammenbau und Bluescreens/ Blackscreens/ Abstürze OHNE XMP aktiv.

Interessant, dass absolut niemand in 3 Seiten Thread darauf irgendwie reagiert hat. Stattdessen wird wild über irgendwelche XMP-Settings, Gears und anderen irrelevanten Kram gelabert, obwohl TE offensichtlich komplett ahnungslos ist.

RAM testen! Memtest86 mit XMP aktiv. Gegebenenfalls Garantie in Anspruch nehmen, was ich für relativ wahrscheinlich halte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Alexander2
wenn auf dem Modul 3600 drauf steht dann schaffen die es auch mit XPM
Allerdings die 3600 sagen nicht aus das der Speicherkontroller der CPU das auch schafft.

Pc Frage schrieb:
mein i7 12700 schafft 3200 MHz, laut Intel.
Falsch, der Speichercontroller deines Prozessor schafft einen bestimmten Tank mit einer bestimmten Spannung.
Mit mehr Spannung schafft er auch mehr Takt. Diese Spannung wird genau wie die RAM Spannung durch XMP automatisch erhöht. Das letzte Wort hat aber der Mainboard Hersteller und der bietet dir eine Memory QVL ;)

Hallo, habe ganz übersehen, dass sich so viele gemeldet haben, sorry :/
m3rch3r schrieb:
RAM testen! Memtest86 mit XMP aktiv.
Habe mir Memtest86 jetzt runtergeladen und versuche das mal, hast du die Bilder von CPU-Z gesehen, sagen die iwas aus? Sonst schicke ich die auch hier nochmal rein
Und ja, kenne mich da eher nicht, ist mein erster zusammengebauter PC :‘)
Ergänzung ()

Der läuft ja jetzt erstmal zwei Stunden, hoffentlich gibt’s nen Error

Zuletzt bearbeitet:
Memtest86 würde ich eher dafür nehmen, um herauszufinden, ob der Speicher einen "echten" Defekt hat.

Die Stabilität des Systems - unter Betriebsbedingungen (OS, Takt, Timings, ...) - würde ich dann mit einer Software wie HCi MemTest oder Karhu RAM Test prüfen.

Ich vermute, mit XMP und 3600 Mhz läuft der Speicher mit 1.35 Volt.

Ich würde testweise mal händisch die Spannung im BIOS auf 1.4 anheben, außerdem die SOC-voltage auf 1.1.

Aber wenn ich bei Memtest86 einen Error bekomme, lasse den gerade mit XMP 3600 laufen, dann heißt es dass der RAM einen defekt hat, wenn es keinen error gibt, soll ich den dann nochmal ohne XMP laufen lassen und gucken ob er dann einen defekt hat?
Wahrscheinlich deckt der Test mit XMP das schon ab oder?
Und wenn es keinen Fehler gibt, dann gucke ich nach der Stabilität, aber kann ich dann
Creeping.Death schrieb:
würde ich dann mit einer Software wie HCi MemTest oder Karhu RAM Test prüfen.
damit auch herausfinden an welcher Komponente es liegt?

Pc Frage schrieb:
damit auch herausfinden an welcher Komponente es liegt?
Jein. Der Hauptverdächtige ist natürlich im Bereich RAM, wenn diese Tests fehlschlagen. Aber hier können auch Probleme mit CPU und Mainboard reinspielen.
Karhu und HCi werden hauptsächlich von RAM-OClern benutzt, da sich damit relativ gut Fehler provozieren lassen, die durch zu scharfe Timings oder Overclocking generiert werden.

Dann lasse ich erstmal den Memtest86 durchlaufen und gucke dann, bin jetzt bei #2 von 4, ohne Fehler

Habe mir auch noch Forza geholt, da ist’s mir 3 mal abgeschmiert, lief sonst aber gut und hatte da den Hardwarefehler LiveEvent 141 oder so, muss ich gleich mal nachgucken, also 3-4 Crashes bei 10 Stunden Spielzeit
Aber mir sagt dieser Zuverlässigkeitsverlauf nicht so viel, kann man daraus ablesen an welcher Komponente es liegt?

Zurück
Oben