Pc Frage schrieb:
Hatte gestern schon Cinebench laufen lassen, das lief sehr gut, denke ich 21000 Punkte und Temperaturen <80 Grad
Die CPU scheint keine Probleme mit Rechnen zu haben.
Pc Frage schrieb:
Den PC habe ich mir vor einer Woche zusammengebaut und hatte während Valorant, wenn ich auf den Desktop Bildschirm gegangen bin, freezes.
Abschmierer..
Pc Frage schrieb:
Beim Heaven Benchmark lief 10 Minuten alles gut, Temperatur ist bis auf 80-82 Grad (GPU) gestiegen, Takt war 1950 mhz meine ich, nach so 10 Minuten hatte ich blackscreen und war dann wieder auf der Startseite des Benchmarks… ist das ein Problem mit der GPU?
Das war halt ganz am Anfang.. Abschmierer/blackscreen
Pc Frage schrieb:
habe es mit drei Kabeln an die Grafikkarte angeschlossen, von dem Y-Kabel allerdings eins der beiden weggelassen. Sonst in allen 3 Rails?! Angeschlossen.
Demnach ist die Grafikakrte richtig angeschlossen, wenn ich das richtig verstehe. Mag sein, das es jetzt auch schon zu spät ist, aber ich gehe jetzt mal davon aus.
Pc Frage schrieb:
Bin in Apex rausgeworfen worden, sollte glaube ich den Grakiktreiber aktualisieren oder Apex als Administrator laufen lassen, seitdem aber auch recht wenig apex gezockt aber nicht mehr vorgekommen.
Bei Apex, mit ca. 97% GPU Auslastung, lief die Karte auch immer so mit 82 Grad…
Apex iat auch abgeschmiert, du hast nen neuen Treiber isntalliert und es wurde besser, aber vielelicht auch nur zufällig? wer weiß? Bzw du hast es sowieso kaum mehr gezockt - also wenig aussagekraft.
Pc Frage schrieb:
Naja die iCUE Software ist auf jeden Fall auch in den kritischen Ereignissen, in dem Zuverlässigkeitsverlauf, mit „nicht mehr funktionsfähig“ hat das vielleicht auch iwas damit zutun, dass der Benchmark nicht stabil läuft, in Valo hab ich nachdem ich die Seitentasten benutze immer nen Freez auf dem Desktop :/
Nachdem du das geschrieben hast und dir das selber aufgefallen ist MUSST du ja einfach schon selber die Software deinstalliert haben und beobachten ob es sich bessert das Gesamt PC verhalten mit freezes und abschmierern und Blackscreens. - Haste also gemacht! ? ja?!
Pc Frage schrieb:
Der läuft aber nicht im XMP und nur mit 2133MHz wenn ich das so noch richtig im Kopf habe
Hier schreibste halt, kein XMP. OK also ohne XMP haste die ganzen Probleme..
Am Ende vom letzten alten Thread schalteste ja dann XMP ein. (vermutlich, das war jedenfalls dein vorhaben)
Pc Frage schrieb:
Habe mir auch noch Forza geholt, da ist’s mir 3 mal abgeschmiert, lief sonst aber gut und hatte da den Hardwarefehler LiveEvent 141 oder so, muss ich gleich mal nachgucken, also 3-4 Crashes bei 10 Stunden Spielzeit
Da muss ich halt davon ausgehen, das das mit aktiviertem XMP ist, weil das in diesem Thread steht.
Creeping.Death schrieb:
Memtest86 würde ich eher dafür nehmen, um herauszufinden, ob der Speicher einen "echten" Defekt hat.
Die Stabilität des Systems - unter Betriebsbedingungen (OS, Takt, Timings, ...) - würde ich dann mit einer Software wie
HCi MemTest oder
Karhu RAM Test prüfen.
Den Ram Test hatteste ja dann gemacht ohne Fehler, die beiden WindowsProgramme wie empfohlen auch getestet?
Pc Frage schrieb:
Spiele jetzt Valo mit 3600, lief alles top, jetzt hatte ich zwei mal hintereinander nen langen Blackscreen der ging beim ersten Mal so weg und beim zweiten Mal bin ich mit Windows+D auf den Desktop, dann ist der blackscreen weggegangen, ich war auf dem Desktop. Als ich Valo aufgemacht habe, war es kurz schwarz und dann wieder normal…
Der Ram lief im XMP Profil durchgetestet und auch ohne XMP Profil und immer die Probleme → hat damit wohl nichts zu tun..
vielleicht hat da noch jemand ne andere Meinung.
Einfach nur nen Blackscreen, der wieder verschwindet spricht halt auch nicht unbedingt nur für nen RAM Problem..
Pc Frage schrieb:
Habe wenn ich das leistungsoverlay aufmache maximal 82-83 Grad, darauf sind anscheinend Standardmäßig schon die Lüfter eingestellt, in heaven wie auch in apex, höher als 83 war die noch nie
Die Temperaturen der Graka sind auch noch immer in Ordnung, aber die könnt eauch anders kaputt sein.
Nach nem anderen Monitorkabel hatte ich schon gefragt, das hast du ja gesagt, das du ein anderes hast. Das könnte eine Problemquelle sein betreffend Blackscreens (muss nicht unbedingt) aber das ist fix und simpel getestet durch den Tausch.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob du das schon getestet hast. dauert wohl noch.
FPS drops können ganz normal sein, aber das ist erstmal nicht das Problem, wenns Freezes und Blackscreens gibt, dann schaut man erst danach.
Nach dem was ich so rauslese jedenfalls bleibt für mich der derzeit einzige verdächtige Grafikkarte, Das Verbindungskabel zum Monitor.
Der RAM und CPU wurden getestet, auf das Mainboard würde ich nicht unbedingt schließen. nach nem Bios update wurde schon gefragt, gab ja anscheinent keine Verbesserung oder Änderung, also abgehakt.
Netzteil würde ich auch ausschließen, genug W scheints zu haben, wenn das nen Problem hätte wäre das typische Fehlerbild einfach zack aus und dann ggf. nen start vom kompletten Rechner, aber nicht einfach nur nen blackscreen der wieder verschwindet, oder nen freeze, geschweige denn, das der Desktop noch da ist und reagiert solange es grad mal kein freeze war.
Dein Problem zu verfolgen wird nicht gerade einfacher.. jetzt schon der 4te Thread und 2 davon schon zusammengeführt.
Edit: Wenn du die Freezes und Blackscreens losgeworden bist und das Problem weg ist, kann man dann irgendwann auch mal sehen was das für drops sind und ob die überhaupt unnormal sind, also echte drops oder eben nur ganz normale FPS Schwankungen. Was das Problemchen angeht kann das sehr sehr viel sein, irgendwelche angeschlossene/verbaute Hardware/zusatzsoftware/Internet/server geschichten/und ich hab sicher noch was vergessen.auch mausprobleme, dpi geschichten, pollingrate etc.