Bensch
Commander
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[XO/PS4] The Witcher 3 Patch 1.07 schlechte Performance/Streaming Probleme
Durch den Artikel zum Patch 1.07 von Eurogamer zeige ich mal mit ein paar Bildern wie sich das Spiel auf der PS4/XO verschlechtert hat.
Habe hier auch noch mal ein Auschnitt aus dem Changelog vom Patch 1.07 wo ja von deutlichen Verbesserungen die Rede ist!
--etliche Verbesserungen am Streamig des Spiels (Ladezeiten wurde verringert, aufploppende NPCs sind seltener usw.) - am meisten sollte dies Konsolenspielern und Spielern ohne SSD auffallen
--Performance in den Sümpfen von Velen verbessert
--Nebel beeinträchtigt die Performance nun deutlich weniger
--optimierte Effekte welche für bessere Performance bei der Schlacht um Kaer Morhen sorgen sollen
--generelle Spiele-Performance verbessert
Fangen wir mit dem Texturestreamingproblem auf der PS4 an hier gut zu sehen.
Interessant ist das mit dem Patch 1.05 das Texturestreaming nicht optimal ist aber es ist immerhin noch besser als mit dem Patch 1.07.
Dazu kommt auch noch ein Problem mit dem Laden von Gegenständen und Objekten.
Jetzt kommt noch die schlechtere Performance nach dem Patch obwohl es grafisch keine Verbesserung gab nicht in den Texturen/LOD oder gezeigten Objekten.
Mit dem Patch 1.07 wird bei der XO ein Double-Puffering für die V-Sync genutzt davor Trible-Puffering was heutzutage eigentlich Standart ist wodurch es im Sumpfgebiet zur Verschlechterung der Fps um bis zu 10 Fps kommen kann!
Das sich durch einen Patch die Performance verbessern kann zeigt der Sprung vom Patch 1.03 zum Patch 1.04 auf der XO mit einer Analyse von Gamersyde gut zu sehen die Frametimes unten so gleichmäßiger diese sind umso flüssiger das Bild.
Dagegen tut sich bei der PS4 Version zwischen Patch 1.03 und Patch 1.04 im Sumpfgebiet so gut wie garnichts von den Frames diese liegen bei 20 Fps.
Zusätzlich kommt es jetzt bei der Xbox One bei der PS4 war dieses Problem schon in den anderen Patches vorhanden zum Einfrieren des Bildes in Novigrad.
https://imgflip.com/gifgenerator
Hier ist auch noch mal eine Erklärung von Double-Puffering zu Trible-Puffering bei V-Sync wo für mich die Vorteile des Trible-Puffering überwiegen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
Link zum Artikel von Eurogamer http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-should-you-install-the-witcher-3-patch-107
Durch den Artikel zum Patch 1.07 von Eurogamer zeige ich mal mit ein paar Bildern wie sich das Spiel auf der PS4/XO verschlechtert hat.
Habe hier auch noch mal ein Auschnitt aus dem Changelog vom Patch 1.07 wo ja von deutlichen Verbesserungen die Rede ist!
--etliche Verbesserungen am Streamig des Spiels (Ladezeiten wurde verringert, aufploppende NPCs sind seltener usw.) - am meisten sollte dies Konsolenspielern und Spielern ohne SSD auffallen
--Performance in den Sümpfen von Velen verbessert
--Nebel beeinträchtigt die Performance nun deutlich weniger
--optimierte Effekte welche für bessere Performance bei der Schlacht um Kaer Morhen sorgen sollen
--generelle Spiele-Performance verbessert
Fangen wir mit dem Texturestreamingproblem auf der PS4 an hier gut zu sehen.
Interessant ist das mit dem Patch 1.05 das Texturestreaming nicht optimal ist aber es ist immerhin noch besser als mit dem Patch 1.07.
Dazu kommt auch noch ein Problem mit dem Laden von Gegenständen und Objekten.
Jetzt kommt noch die schlechtere Performance nach dem Patch obwohl es grafisch keine Verbesserung gab nicht in den Texturen/LOD oder gezeigten Objekten.
Mit dem Patch 1.07 wird bei der XO ein Double-Puffering für die V-Sync genutzt davor Trible-Puffering was heutzutage eigentlich Standart ist wodurch es im Sumpfgebiet zur Verschlechterung der Fps um bis zu 10 Fps kommen kann!
Das sich durch einen Patch die Performance verbessern kann zeigt der Sprung vom Patch 1.03 zum Patch 1.04 auf der XO mit einer Analyse von Gamersyde gut zu sehen die Frametimes unten so gleichmäßiger diese sind umso flüssiger das Bild.
Dagegen tut sich bei der PS4 Version zwischen Patch 1.03 und Patch 1.04 im Sumpfgebiet so gut wie garnichts von den Frames diese liegen bei 20 Fps.
Zusätzlich kommt es jetzt bei der Xbox One bei der PS4 war dieses Problem schon in den anderen Patches vorhanden zum Einfrieren des Bildes in Novigrad.
https://imgflip.com/gifgenerator
Hier ist auch noch mal eine Erklärung von Double-Puffering zu Trible-Puffering bei V-Sync wo für mich die Vorteile des Trible-Puffering überwiegen!
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppelpufferung
https://de.wikipedia.org/wiki/Dreifachpufferung
Link zum Artikel von Eurogamer http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2015-should-you-install-the-witcher-3-patch-107
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