Test Xperia XZ und X Compact im Test: Sehr schnell gibt es von Sony nur noch in groß

MaverickM schrieb:
L
Und um Deinen Senf über ein offensichtlich defektes Gerät, dass einfach unter die Garantie/Gewährleistung fällt, abzulassen, hast Du Dich jetzt extra hier angemeldet? :rolleyes:

Finde seine Kritik berechtigt. Hatte selbst die genannten Fehler und das wurde auch problemlos von der Garantie abgedeckt. Aber es muss nicht sein, dass JEDE Person die ich kenne, die ein Z3C besitzt genau die selben Probleme hat. Da wurde einfach geschlampt und spricht nicht fuer Qualitaet. Das laesst einem dann durchaus ueberlegen, ob man beim naechsten wieder ein Sony nimmt...
 
Das Fazit ist etas irreführend, denn deaktivieren tut ja was es soll: die App ist dauerhaft stillgelegt.
Und das Gerät kann bei Bedarf auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
 
Jesterfox schrieb:
Kann man auch so sehen, aber: für die Leute die ein großes Display haben wollen soll es diese Geräte ja ruhig weiter geben. "Wir" wünschen uns doch nur eine zusätzliche Auswahl an guten Geräten mit kompakten Ausmaßen.

Das verstehe ich durchaus und erkenne es auch an - ich kenne auch diverse Leute, besonders Frauen, denen die zunehmend gängigen Ausmaße gegen den Strich gehen. Nur muss man auch die Logik der Unternehmen verstehen: Wenn diese Gruppe die klare Minderheit darstellt und sich kleinere Geräte deshalb weniger lohnen, werden diese natürlich weniger produziert oder eben nur als stiefmütterliches "Nebenprodukt" angeboten.

Ich meine, selbst Apples iPhone SE, auch wenn es ein erfreuliches Zugeständnis an Fans der Pre-6er Modelle seiin mag, ist in gewisser Hinsicht nicht wirklich gleichwertig zu seinen großen Brüdern. Ja, der A9-SoC ist auch hier sehr gut, das Display wurde aber mehr oder weniger 1:1 vom iPhone 5S übernommen und hält mit aktuellen Panels nicht mehr sehr gut mit, auch wurde ein älterer Fingerabdrucksensor verwendet etc. etc.
Auch, wenn es sich dennoch um das beste "kleine" High-End-Telefon handeln dürfte, so wurde ihm vom Konzern doch nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie den Modellen der Hauptreihe.

Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich stelle nur fest, dass es eben so aussieht und langfristig wird man sich damit wohl arrangieren müssen, denn mit Sony hat nun auch der letzte Android-Partner seine kompaktes High-End-Gerät abgespeckt. Wobei ich, wie gesagt, ein Fan des SD650 (und mehr noch des SD652) bin. Im Prinzip sind diese SoCs die Nachfolger des SD808, obwohl sie nicht mehr zur 8xx-Reihe gehören. Unterschätzen sollte man sie deshalb nicht. Auch, wenn ich es ebenfalls besser fände, wenn Qualcomm sie nicht mehr in 28nm produzieren ließe.
 
Zuletzt bearbeitet:
stayxone schrieb:
Das Compact X ist wirklich extrem dick und liegt keineswegs gut in der Hand, fühlt sich an wie ein Telefon von vor 3 Jahren.

Solange Sony bei diesem furchtbaren Design bleibt, sehen die auch so aus. Das z3c war definitiv mein letztes Sony device - und zwar ganz allgemein.
 
Leistungs,äßig würde mir das ZX Compact völlig reichen, auch sonst gefällt es mir sehr gut, problem: Kein OLED Display :(
Das ist so verdammt schade >.<
 
M@C schrieb:
Aber es muss nicht sein, dass JEDE Person die ich kenne, die ein Z3C besitzt genau die selben Probleme hat. Da wurde einfach geschlampt und spricht nicht fuer Qualitaet.

Kann ich zum Beispiel nicht bestätigen. Hier im Haushalt sind es mehrere Sony Telefone und Tablets, darunter auch ein Z3C. Keinerlei Probleme.

Es betrifft also nicht jedes Gerät. Dass bestimmte Fehler vielleicht häufiger auftreten, mag ja durchaus sein, aber solange erstens die Ausfallrate im Allgemeinen nicht höher als Branchenüblich ist, und die Geräte problemlos getauscht werden, sehe ich da keinen Grund, warum man Wind drum machen sollte. Defekte können mit absolut jedem Hersteller auftreten, das ist ganz normal.
 
Hab auch nen Z3Compakt und hab auf die neuen Compact Geräte gehofft. Leistung ist mir garnicht mal sooo wichtig. Hauptsache Akku und Wasserfest. Bin nicht überzeugt.... Obwohl es ganz nett ist.

Naja abwarten und Tee trinken. Denke Leistungstechnisch können sich Smartphones zwar noch steigern, aber wirklich viel mehr brauch ich für meinen heutigen Anwendungszweck nicht mehr. Vllt hol ich mir inen Smartphone was lange läuft und "nur" gute Hardware hat.

Vllt. wenn der Preis iwann stimmt und sich "etwas" beruhigt hat :D
 
Ich kann diese teils negative Diskussion+Test überhaupt nicht verstehen.
Das X Compact ist genial, viel besser als das Z3c und ebenfalls locker besser als das Z5c.

Auch ist es im Preis 100 Euro billiger als das Z5C.

Außer der offiziell fehlenden IP Zertifizierung (laut Video hat es aber schon ein Colabad überstanden) und dem "kleineren " Prozessor ist alles andere besser incl.neuerer Technik.
Glücklicherweise ist kein Hitzeprozessor 810 und auch kein stromfressender 820iger verbaut.

Sehr guter Akku
Qnovotechnologie
USB-C
Insgesamt bessere Kamera
Besseres Display(auch das darf jetzt mal einen Riss bekommen, es funktioniert danach weiter, ist bei der Z-Serie nicht möglich)
Es läuft sensationell flüssig, ein S7 ist fast immer langsamer sogar ein iPhone 7 stellenweise.

Außer bei manchen Spielen vielleicht nicht.
Das der Tester dies als so wichtig ansieht und es dermaßen in seine Bewertung negativ mit einbezieht verstehe ich nicht.

Kein einziges Smartphone in dieser Größe,Handlichkeit und Technik kommt an das X Compact heran.
Jetzt beruhigend ohne Glas auf der Rückseite.

Übrigens sehr geehrter Tester, das Design ist KEIN "Omnibalance" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeathShark schrieb:
Tatsächlich ist der 6-Monatszyklus, den du hier kritisierst, einer der wenigen Gründe, warum Sony noch "halbwegs profitabel" ist - relativ gesprochen wenigstens, Gewinn machen ja ohnehin nur die wenigstens Hersteller und nur Apple und Samsung in nennenswertem Umfang.

Das Problem ist, dass man ständig Nebenkosten damit erzeugt (Entwicklung, Verpackung, Werbung, Vertrieb, was tun mit den Vorgängermodellen?, etc.), man dem Kunden quasi keine Innovationen liefern kann, da die Entwickler mit diesen ständigen Kleckerupdates beschäftigt sind usw.
 
MaverickM schrieb:
Ergänzung ()

Und um Deinen Senf über ein offensichtlich defektes Gerät, dass einfach unter die Garantie/Gewährleistung fällt, abzulassen, hast Du Dich jetzt extra hier angemeldet? :rolleyes:

1. Ein Post muss der erste sein.
2. Bezog sich der Post auf das Model (einfach mal Google benutzen oder ins Support Forum von Sony gehen)
3. Defekt am Touch Screen taucht erst nach einem Jahr auf, d.h. in vielen Ländern ist die Garantie vorbei und bzgl. Sony und Gewährleistung... Klag oder vergiss es.
 
Ich hatte das XZ gestern in der Hand und es wirkt leider nicht ansatzweise so hochwertig wie seine Vorgänger. Das Design ist gar nicht schlecht, aber die Materialauswahl und Verarbeitung werden weder dem Preis, noch dem Anspruch den Sony an seine Geräte hat gerecht.
Ich mag Sony und nutze seit dem W810i fast nur Geräte dieser Marke, aber die diesjährige Modellpalette hat mich doch sehr enttäuscht.
 
psYcho-edgE schrieb:
USB-slot mit Klappe und Gummidichtung,...

Dafür ist ein Docking-Anschluss vorhanden.Ich habe mir sofort zwei Dockingstations, je eine für's Auto und für zu Hause, gekauft. Hatte die Klappe seitdem vielleicht zehnmal offen.
 
Compact:
- kein UFS
- kein TOP SoC mehr
- dunkleres Display
- Auflösung noch von Modell 1 (Ende 2013?)
- vorinstallierte Apps können nicht deinstalliert werden
+/- USB Type C, aber auch nur USB 2.0

... und Updates wird es wahrscheinlich auch nur ein paar wenige Monate wie bei meinem Z3 ...

Nein, danke.
 
Klubkola schrieb:
Compact:
- kein UFS
- kein TOP SoC mehr
- dunkleres Display
- Auflösung noch von Modell 1 (Ende 2013?)
- vorinstallierte Apps können nicht deinstalliert werden
+/- USB Type C, aber auch nur USB 2.0

... und Updates wird es wahrscheinlich auch nur ein paar wenige Monate wie bei meinem Z3 ...

Nein, danke.

-Ein Top SoC ist in diesem Modell sowas von unnötig, das Ding rennt wie die Sau,es sei den man spielt nur.
-Ablesbarkeit des Displays im Sonnenlicht viel besser als bei bisher allen anderen Sonymodellen.
-Auflösung ist auf iPhone Niveau und die wirst du nur mit der Lupe bemerken,vorallem wenig Akkuverbrauch.
-vorinstallierte Apps können stillgelegt werden und dann sind sie still.
-USB-C ist schonmal der richtige Weg
-Updates wird es mindestens 2 Jahre geben,Z3 ist über 2 Jahre alt.

Sehr, sehr dünne Argumentation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Devices mit Snapdragon 650 werden in Reviews als schnell und snappy beschrieben - wie schon geschrieben, von der Performance her ist der 650er dem 810er in der Praxis sogar teils überlegen aufgrund der zwei A72-Kerne..
 
Jo, wenn man sichs nochmal genauer anschaut ist die Hardware vom X Compact eigentlich gar nicht so schlecht. Einen Quadcore dürfte wohl die wenigsten wirklich brauchen. Schade das es das nicht mit Windows 10 gibt... ;-)
 
aklaa schrieb:
Gibt es bei Sony keine großen Geräte mehr? Das Z Ultra mit 6,4" FH Display ist inzwischen drei Jahre alt und von einem Nachfolgermodell keine Spur. Danke für den Test!

Mein Gedanke. Ich liebe mein Z Ultra und würde einen Nachfolger sofort kaufen.
 
Zalastro schrieb:
2. Bezog sich der Post auf das Model (einfach mal Google benutzen oder ins Support Forum von Sony gehen)
3. [...] d.h. in vielen Ländern ist die Garantie vorbei und bzgl. Sony und Gewährleistung... Klag oder vergiss es.

Nein, hier geht es um das X Compact, nicht um das Z3C. Thema verfehlt, setzen, Sechs.

Was interessieren hier Garantie-Bestimmungen in anderen Ländern!? Außerdem: Du hast doch selbst geschrieben, dass Sony die Geräte getauscht hat. Also wo ist das Problem!?

Dieses kategorische Schlechtreden von einem Hersteller, bloß weil man selbst einmal ein Problem hatte, welches nicht zufriedenstellend gelöst wurde, ist lächerlich. Was manche - und hier erweckst auch Du den entsprechenden Eindruck, durch deinen allerersten Beitrag - Nutzer für eine Vendetta daraus machen, grenzt schon fast an Rufschädigung (Und somit Strafbar).

Q-Marine schrieb:
Mein Gedanke. Ich liebe mein Z Ultra und würde einen Nachfolger sofort kaufen.

Über einen echten Nachfolger zum Z Ultra würde ich mich definitiv freuen. Bin aber aktuell mit meinem X (Normal, nicht Compact) sehr zufrieden, und auch wenn ich das riesige Display etwas vermisse, die Vorteile (Neuere Android Version, Fingerprint-Reader, bessere Kamera, Dual Front-Lautsprecher etc.) überwiegen das in meinen Augen.

Man kann nur hoffen, dass Sony endlich mal wieder ein Flagschiff-Smartlet bringt.
 
Unterstützt das X Compact Adaptive Storage? Kann der SD-Karten-Speicher wirklich Apps und deren Daten zugewiesen werden, oder nur separaten Bilder und Foto-Sammlungen?
 
Ich stand demletzt vor der Wahl entweder wollte ich warten und mir das XZ kaufen oder aber das Z5 Premium. Als dann aber die Specs relativ sicher feststanden u.a "nur Full HD" und immernoch 3 GB Ram, habe ich mich für das Z5 Premium entschieden. Höhere Auflösungen sind die Zukunft z.B für VR, momentan kursiert ja auch das andere Hersteller u.a Samsung 4K Handys planen. Somit hat man mit dem Premium im Vergleich für mittlerweile 400-450 Euro Neupreis ein super Handy, es gab zu der Zeit als es rauskam einfach zu wenig Material für 4K.

Und andere Hersteller wie Apple mit seinen ID Problemen und Rückruf und Samsung mit seinen Akkuproblemen und dem einstampfen des Note 7 sind momentan keine Option. Hoffe aber auf ein X-irgendwas in den nächsten 2 Jahren was ein großes Display wieder das 4K, moderne Hardwarekomponenten und einen angemessenen Preis hat. Den Schritt zurück zu Full-HD verstehe ich nicht. Ansonsten trotzdem gutes Gerät aber der Preis muss sinken, eigentlich schade da momentan bei den Problemen der Konkurenten eine gute Möglichkeit geboten wird hervorzustechen.
 
Zurück
Oben