Jesterfox schrieb:
Kann man auch so sehen, aber: für die Leute die ein großes Display haben wollen soll es diese Geräte ja ruhig weiter geben. "Wir" wünschen uns doch nur eine zusätzliche Auswahl an guten Geräten mit kompakten Ausmaßen.
Das verstehe ich durchaus und erkenne es auch an - ich kenne auch diverse Leute, besonders Frauen, denen die zunehmend gängigen Ausmaße gegen den Strich gehen. Nur muss man auch die Logik der Unternehmen verstehen: Wenn diese Gruppe die klare Minderheit darstellt und sich kleinere Geräte deshalb weniger lohnen, werden diese natürlich weniger produziert oder eben nur als stiefmütterliches "Nebenprodukt" angeboten.
Ich meine, selbst Apples iPhone SE, auch wenn es ein erfreuliches Zugeständnis an Fans der Pre-6er Modelle seiin mag, ist in gewisser Hinsicht nicht wirklich gleichwertig zu seinen großen Brüdern. Ja, der A9-SoC ist auch hier sehr gut, das Display wurde aber mehr oder weniger 1:1 vom iPhone 5S übernommen und hält mit aktuellen Panels nicht mehr sehr gut mit, auch wurde ein älterer Fingerabdrucksensor verwendet etc. etc.
Auch, wenn es sich dennoch um das beste "kleine" High-End-Telefon handeln dürfte, so wurde ihm vom Konzern doch nicht die gleiche Aufmerksamkeit zuteil wie den Modellen der Hauptreihe.
Ich sage nicht, dass das gut ist. Ich stelle nur fest, dass es eben so aussieht und langfristig wird man sich damit wohl arrangieren müssen, denn mit Sony hat nun auch der letzte Android-Partner seine kompaktes High-End-Gerät abgespeckt. Wobei ich, wie gesagt, ein Fan des SD650 (und mehr noch des SD652) bin. Im Prinzip sind diese SoCs die Nachfolger des SD808, obwohl sie nicht mehr zur 8xx-Reihe gehören. Unterschätzen sollte man sie deshalb nicht. Auch, wenn ich es ebenfalls besser fände, wenn Qualcomm sie nicht mehr in 28nm produzieren ließe.