getexact schrieb:
von daher muss man das wohl einfach ertragen, wenn manche Leute über einen Hersteller schimpfen.
Wie gesagt: Betrifft es reihenweise Geräte und Fehler sind stets nachvollziehbar/rekonstruierbar, dann ist Kritik durchaus berechtigt. Aber nochmal: Es ist unsinnig hier im Kommentarbereich zum Test des X Compact seine schlechten Erfahrungen mit einem einzelnen (!) Produkt, dass offenbar auf Grund der Serienstreuung defekt war, und auch getauscht wurde (!), breit zu treten.
Bei manchen geht das sogar so weit, dass sie unter jedem Produkt eines Herstellers auf Amazon eine schlechte Rezension hinterlassen. Das ist unsinnig und grenzt meiner Meinung nach durchaus wie schon gesagt an Rufschädigung.
Und wir vergessen nicht, dass durchaus schon Hersteller wegen entsprechend schlechter Rezensionen geklagt haben. Entpuppen sich solche Beiträge dann als Luftnummer hat man rechtlich sogar die Arschkarte gezogen.
Zudem kann man auch einfach sein persönliches Fazit ziehen: Man kauft nichts mehr von dem Hersteller. Mache ich bei Samsung auch so. Ich muss es aber nicht jedem unter die Nase reiben. Denn viele Leute haben offensichtlich keine Probleme damit, und sind zufrieden.
getexact schrieb:
nicht was die Geräte an sich angeht, sondern, dass viel zu oft neue Geräte präsentiert werden, keine wirkliche Linie erkennbar ist und man hardwaretechnisch eher hinterherrennt.
Dann kauft man das einfach nicht. Ich kauf mir doch auch keinen Dacia, wenn ich Ausstattung eines Bentley haben will.
getexact schrieb:
Jeder kann dir sagen, dass bei Hersteller Samsung, die Kameras so toll sind, das Design so super ist, die Dinger nen tolles Display haben.
Die "tollen Kameras" sind ja hinlänglich bekannt. Jeder darf seine Meinung haben, aber für mich - von Beruf Grafikdesigner, der viel mit professionell gemachten Fotos von Fotografen arbeitet - sehen die Bilder der Samsung Geräte nicht gut aus.
Gleiches Spiel bei den Displays. Die voreingestellte (!) Quietschbunte AMOLED (OLED kommt mir persönlich ohnehin nicht in die Tüte, solange es immer noch Einbrenn-Probleme gibt) Welt ist nicht mein Geschmack und entspricht auch nicht dem, was ich mir von einem Display erwarte. Klar, immerhin liefert Samsung mittlerweile Neutrale Kalibrierungs-Presets. Das ist schon einmal ein Anfang.
Zum Design kann man eigentlich nur schreiben: Geschmackssache. Ich finde Apple und Samsung hässlich. Oder auch HTC. Oder die neuen Pixel Geräte. Ich mag das Design von Sony. Und ich bin froh, dass sie ihr Design seit dem ersten Z nicht allzu sehr über den Haufen geworfen haben.
getexact schrieb:
Bei Sony war das mal: tolle Akkulaufzeiten und wasserdicht. heute? nix mehr mit heraushebbaren Eigenschaften. finde ich. und das zu sehr hohen Preisen. das wird denen das Genick brechen auf mittlere Sicht.
Wo sticht denn HTC, LG oder die vielen anderen Chinaböller positiv aus der Masse heraus? Wo denn Samsung? Selbst Apple hat keine Killerfeatures mehr im Angebot.
Die Akkulaufzeit ist bei meinen Sony Geräten nach wie vor sehr sehr gut. Klar gibt es auch andere Geräte die lange Laufzeiten bieten. Aber vor allem außerhalb von Laborbedingungen, bei realer Nutzung, laufen die Geräte wirklich sehr lange. Ich habe mit meinem X absolut keine Probleme volle zwei Tage bei durchgehender Nutzung rauszukitzeln. Macht das mal mit anderen Geräten. Allen voran bspw. der Nexus Reihe.