Test XPS 13 (9300) im Test: Dell nähert sich dem perfekten Gesamtpaket

Vielen Dank für den Test.

Eine Frage wäre noch interessant und zwar mit wie vielen Lanes sind die Thunderbolt 3 Anschlüsse angebunden?
Je 2x oder je 4x?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm kein AMD und kein Win 10 Pro?
 
Das ganze mit AMD CPU Ryzen 4000 Serie gekauft, aber ohne gibt es keinen Grund dafür.

Muss im Firmen mit Intel(Workstation) arbeiten und bei Anwendungen im CAD/GIS-Bereich mit Multitaskin (Office, Mail, Bildbearbeitung, CAD, pricrammieren, usw.) bei mittleren Stadtgrösse sind die Intel einfach nicht performant genug um flüssiges arbeiten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei
Es sind 60 Hz ja.
 
Schöner Test.

Kabellose Funkmaus geht aber auch oder?
 
NJay schrieb:
So ein akku hält locker 3-5 Jahre (Meiner Erfahrung nach).

Danach einmal das Notebook aufzuschrauben um den akku zu tauschen finde ich vertretbar.

Sehe auch so. Das größte Problem bleibt, aber die Preise und die Verfügbarkeit der Akkus. Ich meine bei jedem Chinahändler gibt es die Akkus, aber ich vertraue denen bis heute nicht so ganz.
Wenn Sie die Akku nicht so leicht wechselbar machen, dann sollten Sie auch die Möglichkeit geben diese beim Support für einen Vernünftigen Preis nach zu bestellen.
 
Wollte es mir direkt kaufen aber "FullHD ohne Touch" --> nein Danke, wir haben 2020.
 
Moselbär schrieb:
Kabellose Funkmaus geht aber auch oder?

Jein. Mit Bluetooth ja.
Klassische Funkmaus benötigt schon ihren eigenen Empfänger.
 
blackpast schrieb:
Notebooks ohne einen USB Typ A Anschluss, können nicht perfekt sein!!! Wie soll ich meine USB Sticks nutzen? Einen SD Kartenleser gibt es auch nicht :mad:
Ganz einfach mit dem beim Dell XPS beigelegten USB C auf USB A Adapter...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Pjack, nlr und eine weitere Person
l3L4CKY schrieb:
Ganz einfach mit dem beim Dell XPS beigelegten USB C auf USB A Adapter...
Mir persönlich würden die Anschlüsse wahrscheinlich reichen, aber ich muss bei sowas trotzdem immer an den Clip denken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mut4nt, ApPeL1990, IgorGlock und 3 andere
Die Tastatur ist traumhaft schön anzusehen, weil ein Designer die flachen Tasten so wunderbar gleichmäßig auf der Fläche verteilt hat. Funktional ist diese Anordnung aber eher ein Albtraum.
 
Mit Renoir und TB3 wäre das echt ein tolles Teil. Wobei man bei den Preisen schon zu Apple greifen kann.

CPU-Leistung kann man nicht genug haben. Mein i5-8265U (L390 und X390) kommt so oft an seine Grenzen, selbst wann man nur Chrome, Firefox, Outlook + Citrix nutzt, vom Lüfter möchte ich gar nicht anfangen...
 
Ein bisschen abseits vom Thema:
Ich überlege manchmal, ob sich nicht eine Community, bspw. die von CB, zusammensetzen und einen Communitylaptop entwickeln könnte. Also mit allem drum und dran wie Kühlkonzept, Gehäusekonzept (austauschbare Teile leicht erreichbar), Auswahl des Displays, breites Baukastenprinzip usw usf, um all die Mängel, die den Laptopherstellern seit Jahren ungehört um die Ohren geworfen werden, selbst zu beseitigen. Das wäre was! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, Sturmflut92, TasmTeufel und 9 andere
Kann es sein, dass das das erste Windows-Notebook mit Glastrackpad ist? Nutze seit Jahren Macbooks und bekomme regelmäßig das Kotzen wenn ich mal an einem Windows-Laptop mit Plastiktouchpad sitze.

Wirklich ein sehr interessantes Gerät, würde ich definitiv in Erwägung ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Eigener Thread passt wohl besser.
Hier das HP Envy x360 als "Konkurrenz" zum XPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillvie
flaphoschi schrieb:
Kaufe ein ThinkPad. Problem mit der Farbwahl gelöst ;)
Habe ich schon ;) Kann gut sein das ich meinen Studentenstatus ein letztes Mal für ein T14s AMD ausnutzen werde...
Kolu schrieb:
Hm also bei Geizhals sehe ich nichtmal eine weiße Version. Auf jeden Fall gibt es die Iris-Variante mit 16 GB RAM in der gleichen Farbe wie die billigere Variante.
https://geizhals.de/dell-xps-13-9300-2020-platinum-silver-a2214497.html
Danke für die Info. Ich habe natürlich nur direkt bei den Konfigurationen bei Dell nachgesehen. Da gibt es die verlinkte nämlich nicht und der Studentenrabatt muss ja auch genutzt werden.

Wobei ja das P/L bei den Thinkpads als Student fast unschlagbar ist. Gerade mit 3 Jahren umfangreicher Garantie und AMD Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein USB? Loool
Sorry aber wer denkt sich sowas aus?

Zuhause liegen Tastaturen und Mäuse herum, überall USB Sticks und Festplatten.
Bringt nichts ohne die richtigen Adapter... Apple Logik... Apple Adapter kostet 55 EUR (TB3 auf USB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnah
Snowi schrieb:
Das Netzteil. Es gibt einen USB-C Port mit PD (Soweit ich gelesen habe, nicht getestet)
Da kann ich dich beruhigen, mit passenden Ladegerät und Kabel funktioniert das zumindest bei dem Vorgänger mit Ryzen 2000 APUs.
Der Beweis steht neben mir auf dem Schreibtisch :D
 
AlphaKaninchen schrieb:
Also weil sie es nicht geschafft haben in 6 Jahren ihre Gerätesammlung auf USB C umzustellen, soll ich mich mit veralteten und platzraubenden Anschlüssen die nix können rumschlagen?[...]

Wo ist das Problem, wenn ein Anschluss verbaut ist, den sie dann halt nicht nutzen müssen? USB A hätte man ganz sicher ohne weiteres unterbringen können, ohne einen der Typ C Anschlüsse wegzulassen.

Ist wie mit der Klinke. Wer sie braucht, kann sie nutzen, wer sie nicht braucht, ignorieren. Es geht um zusätzliche Optionen.

Persönlich brauche ich auch kaum noch USB A, aber es kommt doch immer mal wieder vor, dass man eben nicht in seinem gewohnten Umfeld unterwegs ist (sonst hätte ich ja auch nen Tower kaufen können) und man mal nen Drucker, ne Festplatte oder irgendwas älteres anschließen muss.

Da finde ich
l3L4CKY schrieb:
Ganz einfach mit dem beim Dell XPS beigelegten USB C auf USB A Adapter...
nutzen irgendwie kontraproduktiv. Man kauft sich ja nicht das kompakteste Ultrabook, um wieder Adapter herumtragen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erbsenkönig und Gnah
fuyuhasugu schrieb:
Funktional ist diese Anordnung aber eher ein Albtraum.

Als Vielschreiber muss ich der Aussage klar widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack, Loopman und Towatai
Zurück
Oben