Sorry
@nlr aber deinem Hype kann ich mich überhaupt nicht anschließen. Zwei Hauptgründe hierfür:
1) Anschlüsse
Jaja, jetzt kommen wieder jene aus den Löchern gekrochen, für die USB-A ein antiquierter Standard ist den man am besten gestern schon überall hätte weglassen sollen. Diejenigen von uns jedoch, die in der Realität leben, wissen dass das nunmal immer noch der bei weitem vorherrschende Anschlusstyp ist. Egal ob jetzt USB-Sticks, Präsentationssysteme, Peripherie, etc. - da jedes mal mit einem Adapter rumfuhrwerken zu müssen ist einfach bescheuert, und jedes Gerät ohne diesen Anschlusstyp somit automatisch ein Reinfall.
2x Thunderbolt ist auch unterdimensioniert und garantiert praktisch dass man immer ein Dock dazu braucht. Externer Monitor, Maus, Ethernetkabel, mal ein, zwei oder gar drei USB-Sticks (z.B. im Szenario Presenter + Clickshare + USB-Speicherstick).
Pfeif ich doch drauf dass das Teil ein paar Millimeter kleiner und ein paar Gramm leichter ist, wenn dafür die Usability für den Ar... Hintern ist.
2) F-Tasten als Sekundärbelegung
Sehe ich in letzter Zeit leider häufiger, dass F1-F12 zur Sekundärbelegung geworden sind, und die Multimediasteuerung nun die primäre Tastenbelegung geworden ist. Kann man sicher machen wenn ein Gerät nur zum Medienkonsum auf der Couch gedacht ist, aber das ist jetzt eigentlich nicht der primäre EInsatzbereich für ein XPS, oder ein Gerät in vergleichbaren Preisklassen. In Produktivumgebungen setzen viele Programme nach wie vor die F-Tasten häufig ein, und da jedes mal auch noch auf die Sekundärbelegung hauen zu müssen würde mir schwer auf den Sack gehen. Im Arbeitsalltag benutze ich F1-12 jedenfalls deutlich öfter als dass ich meine Bildschirmhelligkeit, Tastaturbeleuchtung oder Lautstärke ändern möchte - von so Sachen wie Druck, Einf oder Pos1 ganz zu schweigen.