News XRSpace: Manova VR-Headset und World kommen nach Deutschland

Taxxor schrieb:
Also nen Snapdragon 835/845 Äquivalent werden sie ja wohl hinbekommen und für Nintendospiele reicht es ja aus^^
PS828 schrieb:
Mit welcher Hardware Basis? Da fehlt schlicht die Rohleistung. Außerhalb vom Nintendo eigenen Kosmos selbst bei curent Gen ziemlich kastriert.
Wie @Taxxor schon geschrieben hat, es muss nicht die highest end hardware sein. Hauptsache die motion sickness witd geregelt.
 
Nintendo würde niemals so ein großes Risiko eingehen, Oculus in Summe macht für Facebook im Moment noch wahnsinnig Verlust.
 
sag niemals nie..
Nintendo ist Nintendo geworden, weil sie (früher) Risiken gegangen sind
 
Nintendo müsste keineswegs ein Okösystem aufbauen. Sie haben bereits fast alles was sie brauchen.
Man nehme eine Switch und baut die Hardware in Brillenform um. Dann passt man Controller sowie Software etwas an.
Damit hätte man auch den Vorteil, dass normale Switch Games immer noch auf dem Gerät laufen.
Das größte Problem wäre eine Inside-Out Tracking implementierung.

Nur Nintendo Systeme sind (meiner Meinung) hauptsächlich wegen sozialen Aspekten beliebt - das geht dann halt praktisch komplett flöten.
 
devastor schrieb:
Hoffentlich verschwindet dieser unausgereifte VR Mist bald wieder..wie bei den Versuchen davor und davor und davor... :)
Melde am besten ne anti-VR Demo an und hüpf dagegen
 
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@TheDarkness

Man merkt dass du nicht weißt worüber du sprichst. Für VR müssen eigene Spiele her. Um Switch Spiele auf einem virtuellen Monitor zu spielen benötigt nun wirklich niemand ein Nintendo VR Headset.
 
@Blaexe

Habe ich behauptet es müssen keine Spiele her? Nur gibt es keine Spiele ohne Nutzer und keine Nutzer ohne Spiele. Die paar Launch-exclusives vom Hersteller selbst habe ich als selbstverständlichkeit gesehen und deshalb nicht gesondert aufgezählt.

Eine reine VR Konsole ohne bereits vorhandene Spiele würde von jedem Hersteller floppen. Eine handvoll exklusive Nintendo Spiele würde das auch nicht ändern.
Die Quest existiert ja auch nur, weil Facebook sich bemüht viele Games vom Oculus Store auf diese zu portieren.

Mit Kompatibilität zu bereits vorhandenen Switch Spielen, würden sich schon ein paar überlegen die VR Version für 100€ extra zu kaufen. Durch das Interesse kommen kleinere VR Entwickler von alleine drauf, ihre Games vielleicht auch darauf zu porten.

Im Grundsystem muss aber wie gesagt, weder großartig komplett neue Hardware entwickelt noch ein komplettes Betriebssystem geschrieben werden. Es beschränkt sich lediglich darauf das vorhandene etwas umzubauen/zu erweitern.

Deine Behauptung eines komplett eigenem Okösystems für ein Nischengerät ist halt falsch. Es wäre eine Erweiterung des bereits bestehendem Systems. Zwar kein 1:1 Vergleich, aber ich sag mal ähnlich wie DSI zum DS.
 
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TheDarkness schrieb:
Die Quest existiert ja auch nur, weil Facebook sich bemüht viele Games vom Oculus Store auf diese zu portieren.

Und genau das müsste Nintendo auch tun, was Unmengen an Geld verschlingt. Und das ist genau mein Punkt.

TheDarkness schrieb:
Zwar kein 1:1 Vergleich, aber ich sag mal ähnlich wie DSI zum DS.

Das ist nicht mal ein 1:100 Vergleich. Es ist einfach falsch. Um Leute von VR zu überzeugen müssen eigene Spiele her oder die vorhandenen Spiele müssen (zum größten Teil) deutlich überarbeitet werden damit VR den entsprechenden Mehrwert bringt.

Ich weiß auch nicht von welcher "VR Version für 100€ mehr" du redest. Du scheinst irgendwie zu denken dass eine VR Brille und die Switch vergleichbar wären. Das ist überhaupt nicht so.

Nintendo wird erst VR Hardware bringen wenn der Markt bereits groß genug ist. Die harte Arbeit wird facebook überlassen.
 
cleric.de schrieb:
VR hat "uns" einen neuen Half-Life-Teil weggenommen
VR hat uns einen neuen Half-Life-Teil gegeben
cleric.de schrieb:
Bald sterben die Flat-Games aus, da muss man rechtzeitig gegensteuern. ;) Wer will schon den ganzen Tag eine Brille tragen.
Bald sterben die Walkman aus, da muss man rechtzeitig gegensteuern. ;) Wer will schon den ganzen Tag mit einem Discman herumlaufen.
 
@Blaexe

Du hast einfach keine Ahnung wovon du sprichst. Ist mir schon früher an dir aufgefallen. Kommst auf die Ignorierliste.
 
Also, ich muss sagen ich habe hier eine XRSpace liegen. Im großen und ganzen ist die auch so erstmal ganz okay. Der Lüfter ist tatsächlich recht laut, aber ich muss ehrlich sagen es fällt bei der Nutzung jetzt nicht sonderlich auf. Interessanter ist für mich tatsächlich das es wohl möglich ist SteamLink auf der Brille auszuführen. Aktuell scheitert es aber bei mir noch an der Raumvermessung vom SteamVR am PC. Ich bleibe an der Geschichte aber mal dran. Falls Interesse besteht, kann ich ja nochmal berichten.

499 sind aber auf jeden fall zuviel für die Brille insbesondre weil eben keinerlei Drittanbieter Zugänge ohne irgend welche Modifikation angeboten werden. Wobei das bei der Telekom auch ein großer Wishpunkt ist seitens der User. Evtl. tut sich hier ja nochwas.

Grüße

Gassi2106
 
Blaexe schrieb:
@TheDarkness

Man merkt dass du nicht weißt worüber du sprichst. Für VR müssen eigene Spiele her. Um Switch Spiele auf einem virtuellen Monitor zu spielen benötigt nun wirklich niemand ein Nintendo VR Headset.
hmm..
also im Urlaub hatten wir Switch und Quest mit..
a) hatten wir dort nur einen kleinen Fernseher für die Switch :(
b) müssen dann alle im Raum zuschaun was der eine auf der Switchspielt
c) werde ich mit der Switch als Handheld überhaupt nicht warm.. wenn dann im Dock

also da hätte ich mir schon gewunschen, das Game in der Quest auf dem großen virtuellen Screen spielen zu können
a) nervt man die anderen damit dann nicht
b) hat man da große Bild, nicht den winzigen Screen zwischen den Fingern


Blaexe schrieb:
Ich weiß auch nicht von welcher "VR Version für 100€ mehr" du redest. Du scheinst irgendwie zu denken dass eine VR Brille und die Switch vergleichbar wären. Das ist überhaupt nicht so.

Nintendo wird erst VR Hardware bringen wenn der Markt bereits groß genug ist. Die harte Arbeit wird facebook überlassen.

für die Switch hab ich 400 Euro bezahlt, also vergleichbar zur Quest2
er spricht von 100 Euro mehr als jetzt
das wären dann z.b. 500 Euro
wieso sollte das nicht gehen ?

für die Quest gibts z.b. den Virtual-Boy wo du alte Nintendo spiele dann mit der Quest auf großem Bildschirm spielen kannst

ich eh nicht, warum eine Switch nicht eine Quest sein könnte..
will man am Monitor flatgames spielen: steckt man sie in ein Dock wo sie auch geladen wird, und der XR2 (der deutlich stärker ist als der Proz in der Switch) bzw. jetzt würde man ja einen Nachfolgerprozessor nehmen, übernimmmt die Ausgabe auf den Fernseher

hat man keinen Fernsehr zur Verfügung oder will mans richtig groß spielen: auf den Kopf, virtueller Monitor
zusätzlich dann noch echten VR content..

FAcebook vs. Nintendo:

Blaexe schrieb:
Nintendo müsste ein komplettes Ökosystem aufbauen für ein Nischengerät. Und facebook hat natürlich massiv mehr Geld zur Verfügung.

hmm.. ich denke man kann das nicht 1:1 vergleichen..

Facebook ist ein Sozial-Media-Company.. die sich halt unter anderem VR-Unternehmen gekauft hat und da auch was macht..
aber es steht sicher nicht "DAS GELD" von FAcebook für VR zur verfügung oder sonstiges Gaming..
sondern wenn dann nur ein Bruchteil davon

Nintendo auf der anderen Hand ist in erster linie ein Spiele/Konsolen-Unternehmen..
DAS ist ihr Ding !

und klein?
Nintendo hat alleine im Weihnachtsquartal 12 Millionen Switch verkauft (!)
deutlich mehr als Facebook in den letzten Jahren an Brillen gesamt verkauft hat

gesamt hat Nintendo bereits über 80 Millionen Switch verkauft
(von der Hardware ist sie auch sicher günstiger als eine Quest, also auch mehr Gewinn je Einheit)

für dieses Jahr erwarten sie 400 Milliarden Yen Gewinn, also ca. 40 Mrd.US$ Gewinn

ich denke Nintendo hätte für VR tatsächlich mehr Geld zur Verfügung, als Facebook, wo VR doch immer auch ein bisschen "Hobby von Zuckerberg" ist und somit ein "Anhängsel"
 
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@Kraeuterbutter

Es gäbe zwei Möglichkeiten, und beide wären wohl nicht wirklich erfolgreich.

Möglichkeit 1: Eine VR Halterung, ähnlich wie Labo im Moment. Das wäre niemals eine gute Erfahrung. Ein gutes Standalone Headset ist hochintegriert damit es gut aussieht, gut funktioniert und insbesondere halbwegs komfortabel ist. Mit dem "Cardboard Ansatz" ist das einfach nicht sinnvoll möglich.

Möglichkeit 2: Ein externes VR Headset, das per Kabel mit der Switch Einheit verbunden wird. Ich denke es ist klar, dass sich das in der Masse nicht durchsetzen wird.

An deinen Zahlen ist allerdings etwas falsch:

"It is now expecting to take in ¥1.6 trillion / $15.3 billion by March 31st, and anticipates a net profit of ¥560 billion / $5.34 billion."

https://www.nintendolife.com/news/2...al_year_expects_to_hit_usd5_34_billion_profit

Facebook hatte dagegen alleine im Q4 2020 ca. 11Mrd$ Gewinn. Und ich will nicht wissen wie viele Milliarden das Projekt "Oculus" bereits verschlungen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
An deinen Zahlen ist allerdings etwas falsch:

"It is now expecting to take in ¥1.6 trillion / $15.3 billion by March 31st, and anticipates a net profit of ¥560 billion / $5.34 billion."

https://www.nintendolife.com/news/2...al_year_expects_to_hit_usd5_34_billion_profit
hmm.. deine Quelle ist wahrscheinlich richtiger als meine, das kann sein

ich hab bei Spiegel Wirtschaft das hier gefunden:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...gewinn-a-b31d2b53-f553-4721-9864-97643cdb4fbd

die sprechen da von 400 Mrd Yen (also sogar weniger als bei dir)

ABER: ich hab beim umrechnen einen koma-Fehler gemacht, wodurch 40 draus geworden sind
ich hatte mir sogar noch gedacht, dass mir das zu hoch vorkommt, aber dann dem Wärungsrechner (wo ich wohl tipfehler gemacht habe) mehr vertraut als meiner Intuition

aber grundsätzlich bleib ich dabei: es mag sein, dass sie eine größere Portokassa haben, nur: ob das Geld für Games etc. auch zur Verfügung steht ?
wenn du jemanen auf der Straße frägst, was Facebook ist, wirst du eher selten hören: "ach, dass sind doch die, die VR-Brillen und Vr-Spiele herstellen, nicht ?"

bei Nintendo wäre es umgekehrt

zu den 100Euro mehr für eine VR-Switch...
es wäre ja nicht eine Switch (um 400 Euro) die dann zusätzlich noch zur Vr-Brille wird

Quest wird für 350-400 verkauft, also ähnlich wie die Switch..

die Qeust könnte relativ einfach eben auch eine Konsole sein...

schon bei der Oculus Go hab ich mir einen Xbox One S Controller dazugekauft und damit verbunden
man kann sich über Sidequest apks aus der Androidwelt holen und diese dann flat auf Go/Qeust spielen

das meinte ich...
ich hab die Quest hier... spiele damit in VR..
und wenn ein Fernsehr vor Ort ist kann ich wenn ich möchte sie auch einfach mti Strom versorgen, ein HDMI-Kabel dran hängen und sie als "Konsole" verwenden

das sollte von der Hardware her eigentlich nicht viel mehr kosten..
die Quest hätte schon vieles davon an Board
sie hat einen starken Prozessor
(auf Smartphones mit ähnlich starken Prozessoren läuft z.b ein Switch-Emulator recht erfolgreich)

man kann Controller mit ihr verbinden (z.b. den One S der Xbox)

ich finde, technisch wäre es nicht so abwegig..
gut - vielleicht kann der XR2 kein HDMI-Signal ausgeben (?)....
muss ja nicht genau die Quest sein..

aber in der Art...
schon klar: vielleicht macht es wenig Sinn.. ich glaub die Switch wird von den meisten nicht im Dock genutzt sondern mobil mit dem Screen...
dann macht meine Variante so wenig Sinn...
ich persönlich hab die Switch nur einmal kurz ohne Dock verwendet - ne, das mag ich nicht, is ma zu winzig
 
PS828 schrieb:
Mit welcher Hardware Basis? Da fehlt schlicht die Rohleistung. Außerhalb vom Nintendo eigenen Kosmos selbst bei curent Gen ziemlich kastriert.
Nintendo Switch 2 - Gerüchte dass die bald kommt, und ordentlich Leistungsmässig aufgebohrt
auf "Playstation-Niveau", Grafikleistung drastisch aufgewertet (RDNA basierend)

was die Frage ob Nintendo Richtung VR gehen sollte angeht...
gerade das hier gefunden:

das geringst-gewünschte Feature hier: VR
Switch Konsole.JPG
 
Gerüchte über ne neue Switch 2/Pro/etc... gab es schon bevor die Switch überhaupt rauskam. Solange keine ersten Prototypen o.Ä. geleaked wird, bleiben es Gerüchte.

Was das eigentlich für ne schwachsinnige Umfrage. Soll die neue Konsole stationär oder mobil sein? Schonmal 55% der Stimmen verbraten. Ach btw. soll die Konsole viel Leistung haben? 25% der Stimmen verbraten.
80% also komplett invalide, wenn man Leute für Grundaufbau gegen Features voten lässt, voten nunmal die meisten für den Grundaufbau. VR, Exklusivspiele und Virtual Console sind da die 3 Dinge welche eher in die selbe Kategorie gehören. Wobei es schon frech ist Leute für Exklusivspiele voten zu lassen, wenn dann First Party Games. Wenn Nintendo den halben Gamesmarkt aufkauft und alle Spiele exklusiv für ihre Konsole macht, die sowieso auf dieser rausgekommen wären, haben die Spieler absolut 0 davon.
Mal abgesehn davon, dass allgemein das eine das andere nicht ausschließt.
VR ist ne zusätzliche Einnahmequelle, benötigt also nur genug Leute die daran interessiert sind.
Ne Umfrage ob VR auf die Switch kommen sollte oder nicht, passt da schon eher.
 
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Aus Sicht der Hersteller kann man Exklusiv-Spiele natürlich nachvollziehen. Aus Spieler Sicht ist das aber schädlich, (fast) immer und absolut. Also zumindest was eingekaufte Exklusiv-Spiele angeht. Eigenproduktionen sind davon ausgenommen.
Denn die Spiele wären nicht-exklusiv ja sowieso auf der eigenen Konsole gekommen, Vorteil aus Spieler-Sicht ist damit also gleich 0. Einzig, dass exklusive Spiele eventuell etwas besser auf die eigene Konsole hin optimiert sein könnten, könnte (!) noch ein kleiner Pluspunkt sein.
Das Problem ist allerdings, dass Exklusiv-Spiele die Konkurrenz dazu zwingen ebenfalls Exklusiv-Spiele anzubieten. Effektiv führt das Aneignen von Exklusiv-Spielen also dazu, dass das Spieleangebot auch für die eigene Konsole also abnimmt.
Wobei ja der ganze Konsolen-Krieg eh absoluter Kindergarten ist. Wieso muss ich andere davon überzeugen, dass meine Konsole die bessere ist, um mit meiner Konsole zufrieden zu sein?
Sowas kann ja nur von Leuten kommen, die sich in Ihrer Entscheidung selbst nicht so ganz sicher sind und sich diese schönreden müssen.
Aber gut, ich hab da ja gut reden, als Angehöriger der PC-Master-Race :D
 
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