Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

kim88 schrieb:
Gibt ja YouTube Premium
Was bietet mir das, was mir ein kostenloses Add-On oder eine kostenlose alternative App nicht auch bietet? Die Frage ist ernst gemeint. Ich hab mich nie damit beschäftigt. Was bekomme ich da für mein Geld, was über das hinaus geht, was ich auch kostenlos bekommen.
 
Wenn alle das kostenlose Addon nutzen, gibt es irgendwann keine neuen Videos mehr - oder man kann Videos nur noch gegen Geld sehen (Paywall).

Es bietet dir also Content.

Zusätzlich Hintergrundwiedergabe auf mobilen Geräten und mit YTMusic sowas wie Spotify.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und AppLeYArD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
kim88 schrieb:
Entweder zahle ich für die Inhalte mit Geld (YouTube Premium). Oder ich will kein Geld ausgeben dafür gibt es Werbeeinblendungen.
Das ist ja auch vollkommen richtig so und deswegen nutze ich YouTube Premium, auch wenn ich's mir "illegal" als Family Abo teile. Das Ding ist einfach, dass YouTube mittlerweile Werbung zeigt, die an Scam grenzt: "Hallo, mein Name ist xyz, schalte jetzt nicht weg, denn ich werde Dir in den nächsten 5 Minuten zeigen wie Du bis zu 7.000€ täglich verdienen kannst. Ganz einfach von zu Hause!". Wenn DAS seriöse Werbung sein soll, dann ist mein Adblocker vollkommen gerechtfertigt, denn das grenzt für mich an betrügerische Belästigung. Und hierbei sind die Content Creator nämlich wieder die Benachteiligten, denn die haben auf den Inhalt der Werbung keinen Einfluss.

Ich persönlich habe absolut kein Problem damit, wenn YouTuber sich durch Sponsoring und Product Placement finanzieren. Lieber möchte mir jemand in jedem Video was von seiner Y-Food Chemiegülle erzählen oder mir den 6. Rucksack zeigen, den er sich angeblich diesen Monat selbst gekauft hat, als diese nervigen Ads bei YouTube zu sehen.

Abgesehen davon schicke ich meinen Lieblingscreatorn mittlerweile sogar hier und da mal was per Patreon zu. YouTube's Demonitarisierungsalgorythmus ist auch ein absoluter Witz für viele Creator, die vom Ad Revenue leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BurgbachJ, Sennox, fullnewb und eine weitere Person
DKK007 schrieb:
Wobei es da ja auch Onlinekonverter gibt, wo man die Videos als MP4 oder MP3 runterladen kann.
Wie umständlich. Was machst du, wenn du direkt eine Liste von 30 Liedern "sichern" willst?
 
kim88 schrieb:
Wenn alle das kostenlose Addon nutzen, gibt es irgendwann keine neuen Videos mehr
Zumindest keine, die sich nur über diese Werbung finanziert werden. Also die, die nur dafür produziert werden um mit YT Werbeeinnahmen zu generieren. Ich finde die Vorstellung begrüßenswert.
kim88 schrieb:
Zusätzlich Hintergrundwiedergabe auf mobilen Geräten und mit YTMusic sowas wie Spotify.
Das bietet Vanced auch. Ich sehe also keinerlei Mehrwert, keinen Grund dafür Geld auszugeben.
Ergänzung ()

Lord_X schrieb:
Was machst du, wenn du direkt eine Liste von 30 Liedern "sichern" willst?
Die Liste direkt in JDownloader einfügen. Einfach den Link in die Zwischenablage zu kopieren reicht dafür aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und KitKat::new()
Für mich ist youtube premium so ziemlich der beste und wertvollste aller Pay-Dienste überhaupt. Viele haben gar kein Bild darüber was damit alles möglich ist.
 
@KitKat::new() Weisst Du eigentlich wie sich YouTube Vanced finanziert? Ich habe das gerade mal während 'ner Tasse Kaffee versucht rauszufinden und bekomme da irgendwie keine brauchbaren Informationen. Die App ist kostenlos, die Devs nehmen keine Donations entgegen (nur maximal über den Brave-Browser diese dingsda Points, aber das wird sich auch sehr in Grenzen halten), die App ist nicht open source afaik. Wenn ich jetzt aber sehe wieviele Leute bezüglich der Frage "Is YouTube Vanced safe to use?" bei Reddit mit "I use a ghost account, wouldn't give them my real account's credentials" etc. lese, dann werde ich schon skeptisch ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und KitKat::new()
JAIRBS schrieb:
@KitKat::new() Weisst Du eigentlich wie sich YouTube Vanced finanziert?
1611496025103.png


Adguard kostet Geld. hmm 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Es kommt wie immer auf die Art der Werbung an. Die auf Youtube ist untragbar, und ich lasse Youtube oft nur nebenbei beim Zocken laufen (bei Spielen die es hergeben) und gucke alle paar Tage mal ein 10minütiges Video, das mich wirklich interessiert. Mal ehrlich, Youtube ist zu 99% Müll, und der Content, der wirklich gut ist, kommt selten täglich. Dafür ist der Preis für Premium schlicht Wucher, wenn man bedenkt, was man bei RICHTIGEN Streaminganbietern bekommt.
Wenn die Werbung dezent wäre, und "abwechslungsreich", und "interessant", dann gerne, würde ich akzeptieren. Aber in absurder Lautstärke zum 12938912873654mal zum selben Browsergame angeblökt zu werden, das sehe ich nicht ein. Es gibt ja positive Beispiele, siehe CB. Aber Youtube ist ein Paradebeispiel dafür, warum Addblocker überhaupt erst existieren und so beliebt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, fullnewb und DKK007
mfalolfdm schrieb:
Was genau ist denn damit möglich, was nicht eh kostenlos möglich ist?

https://bfy.tw/QDZb

Was dort nicht steht
YouTube Music ist nicht einfach nur Music wie bei Spotify, sondern es werden einem einfach alle Tracks aus Music und Youtube bereitgestellt.
Das ist der Wahnsinn. YouTube bietet ja so schon etliche Sets, Mixes usw. Die kann man alle mitnutzen. Die Bibliothek ist damit um ein vielfaches größer als sonst wo.
Ausserdem finde ich den Vorstellungs-Algorithmus um Welten besser als der von Spotify. Noch nie wurden mir soviel, so gute Tracks vorgestellt. Alleine das wäre mir schon das Geld wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Bierliebhaber schrieb:
Mal ehrlich, Youtube ist zu 99% Müll
Nope, ist es nicht. 99% Müll ist das was in den Trends drin ist, ja. Du hast einfach für Dich noch nicht die passenden Creator/Kanäle gefunden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Veitograf, SVΞN und 3 andere
Ist dies auch möglich für den Firefox? Der unterstützt ja auch PWAs soweit ich weiss...
 
Kellerkind_CB schrieb:
Was dort nicht steht
YouTube Music ist nicht einfach nur Music wie bei Spotify, sondern es werden einem einfach alle Tracks aus Music und Youtube bereitgestellt.
Das ist der Wahnsinn. YouTube bietet ja so schon etliche Sets, Mixes usw. Die kann man alle mitnutzen. Die Bibliothek ist damit um ein vielfaches größer als sonst wo.
Und wenn man etwas doch nicht findet kann man auch eigene Musik in seine Mediathek hochladen.

Ein Neuer! schrieb:
Ist dies auch möglich für den Firefox? Der unterstützt ja auch PWAs soweit ich weiss...
Nein. Firefox für Desktop supportet das Feature nicht und will es in Zukunft auch nicht unterstützen. Gilt nur für Desktop Firefox für Android unterstützt SSB (so heisst das Feature für Fenster ohne Bedienelemente).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kellerkind_CB
JAIRBS schrieb:
Nope, ist es nicht. 99% Müll ist das was in den Trends drin ist, ja. Du hast einfach für Dich noch nicht die passenden Creator/Kanäle gefunden ^^


Die bringen aber auch seltener Videos. Teilweise vielleicht einmal im Jahr, siehe AltF4Games. :D
Die Masse rotzt doch täglich ihre Clickbaitvideos raus...

Im Ernst, war natürlich übertrieben. Gibt natürlich viel Gutes, aber das meiste taugt halt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, JAIRBS, DKK007 und eine weitere Person
Kellerkind_CB schrieb:
Also so gut wie nichts, außer das mit den YouTube Originals. Um ehrlich zu sein, kenn ich YouTube Originals überhaupt nicht. Braucht man das? Ist es das wert nur dafür Geld auszugeben?
Kellerkind_CB schrieb:
YouTube Music ist nicht einfach nur Music wie bei Spotify
Ich fragte nur nach dem, was nicht eh kostenlos zu haben ist. Zu Vanced gehört auch Music. Dafür Geld auszugeben ist quasi wie Geld verschenken.
 
mfalolfdm schrieb:
Ich find halt die "ich seh mir freiwillig Werbung an"-Mentalität zum Kotzen. Nur wegen Leuten mit dieser Mentalität gibt es überhaupt Werbung.

Werbung an sich ist ja erstmal nichts schlechtes. Es geht wie bei allem um Verhältnismäßigkeit. Und im Netz ist Werbung unverhältnismäßig und teils, was Datenschutz angeht, sogar schädlich für den Nutzer.

Daher ist es unverantwortlich, im Netz ohne Blocker unterwegs zu sein. Content Creator setzen im Allgemeinen auch auf Supporter Clubs oder Patreon (heißt so oder?). Da geht das Geld an Google vorbei direkt zum Kanalbertreiber. Da können die ganzen "selbstlosen" hier ja ihre Favoriten unterstützen.

@kim88 @Bonanca

Ihr seid ja richtig tolle Typen (und die perfekten Opfer: Leute wie ihr seid schuld, dass viele Plattformen ohne Blocker gar nicht mehr zu ertragen sind. Aber bleibt in eurer Bubble und klopft euch selbstgefällig auf die Schulter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DKK007, fahr_rad und eine weitere Person
Kellerkind_CB schrieb:

mfalolfdm schrieb:
Also so gut wie nichts, außer das mit den YouTube Originals. Um ehrlich zu sein, kenn ich YouTube Originals überhaupt nicht. Braucht man das? Ist es das wert nur dafür Geld auszugeben?

Ich fragte nur nach dem, was nicht eh kostenlos zu haben ist. Zu Vanced gehört auch Music. Dafür Geld auszugeben ist quasi wie Geld verschenken.

Ich weiß nicht wie ich es dir so erklären kann das du es verstehst. Tut mir Leid.
 
Zurück
Oben