Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

Entschleuniger2 schrieb:
Ihr seid ja richtig tolle Typen (und die perfekten Opfer: Leute wie ihr seid schuld, dass viele Plattformen ohne Blocker gar nicht mehr zu ertragen sind. Aber bleibt in eurer Bubble und klopft euch selbstgefällig auf die Schulter).

Ja wir sind richtige Arschlöcher. Wie kann man nur wollen, dass Menschen von Ihrer Arbeit in Würde leben können. Verdammte Frechheit sowas - früher gab es Sklaverei da war eh alles besser und man hatte solche Probleme nicht.

Im Grunde ist die Geschichte ganz einfach. Entweder bist du Bereit für Inhalte zu bezahlen oder du möchtest das Menschen für dich gratis arbeiten. Das kann man sich gerne schönreden, ändert aber nichts an der Tatsache.
 
kim88 schrieb:
Das ist etwas das ich nicht verstehe. Gerade YoutTube handelt extrem vorbildlich - die Plattform gibt dir die Wahl.

Entweder zahle ich für die Inhalte mit Geld (YouTube Premium). Oder ich will kein Geld ausgeben dafür gibt es Werbeeinblendungen.
Also ich hätte ja kein Problem, einfach ein paar Euro pro Monat für ein werbefreies Youtube zu bezahlen, aber leider geht läuft das ja alles über einen Google-Account und ich sehe es nicht ein, den miesen AGB und Datenschutzbestimmungen von Google zuzustimmen und meine Zeit damit und dem ganzen drumherum zu verschwenden.

Gäbe es irgendwie die Möglichkeit, dies anonym und ohne weitere störende Faktoren zu machen, dann wäre ich gerne dabei.

Für 2-3 Jahre habe ich meine Lieblingskanäle über Patreon unterstützt, aber da war mir das Tracking mit der Zeit auch zu nervig. Ich bin zahlender Kunde dieser Seite also warum muss ich mich bei jedem Einloggen mit einem nur halb funktionierenden Google-Captcha und dutzenden Trackern herumschlagen? An die GDRP/DSGVO haben die sich als amerikanisches Unternehmen scheinbar auch nicht gehalten. Deshalb war ich leider auch gezwungen, meinen Account dort zu löschen.

Was in meinem Fall auch zutrifft: Ich will nicht sagen, dass ich gegenüber Werbung immun bin, aber die übliche Werbung zieht bei mir einfach nicht. Ich werde mir keine zweifelhaften closed source Browser-Addons installieren damit ich Tippvorschläge erhalte, ich werde mir erst recht kein pay to win mobile game auf mein Smartphone installieren (habe wie gesagt nicht mal einen Google-Account auf meinem Pixel) und irgendwelcher Lifesytle-Kitsch interessiert mich null. 99% der Werbung würde also sowieso nicht wirken.

Ich sehe das eher so: Durch das Aussortieren der Werbung sorge ich dafür, dass die Werbekampagnen für die Unternehmen sogar noch effizienter und kostengünstiger sind und sie kein unnötiges Geld für mich ausgeben, der ohnehin nicht Teil der Zielgruppe ist.

Die Unternehmen verstehen es einfach nicht: Ich bin durchaus bereit für so manchen Youtuber oder so manche Website Geld auszugeben, aber ich möchte nicht a) Geld + b) Daten + c) meine Zeit hergeben um dann 30 Seiten Rechtstexte zu lesen. Warum kann ich nicht einfach anonym zahlen und dann in Ruhe gelassen werden?

Eventuell gibt es dafür mal eine Lösung, die z. B. nicht über Accounts, sondern direkt über den Browser funktioniert. Der Browser könnte dann alle Daten lokal verwalten und der der Website - über eine sichere Methode - nur mitteilen, dass ich für Inhalt XYZ bezahlt habe.

In der Zwischenzeit schaue ich Youtube jetzt auf meinem PC mit UBlock + Enhancer for Youtube und am Tablet/TV/Smartphone mit NewPipe anonym und (relativ) datenschutzfreundlich und vor allem ohne irgendwelche Nerv-Faktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II
Das Teil bietet doch nur Nachteile.... sehe keinen einzigen Nutzen darin im Vergleich zum Browser.

Was die ganze Streiterei zum Thema Werbung angeht: Ganz einfach, bringt der Creator Content den ich woanders vermissen würde oder macht er sich ansonsten sehr beliebt bei mir: Spende ich an diesem direkt, per einmal Zahlung. Ich will keine Brainwash-Werbung und auch keine möchte-gern-supertoll-abos, nur um mein Gewissen zu erleichtern oder weiß der Geier für zwielichtige Gründe...

WolfLink schrieb:
Warum kann ich nicht einfach anonym zahlen und dann in Ruhe gelassen werden?
Genau so sollte es sein. Ich drück einmal anonym was an denjenigen ab als Dankeschön und dann fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
Entschleuniger2 schrieb:
Leute wie ihr seid schuld, dass viele Plattformen ohne Blocker gar nicht mehr zu ertragen sind.
Ich habe bei Seiten, bei denen ich zum ersten Mal bin, standardmäßig meinen Adblocker an.
Die einzigen Ausnahmen sind CB und Youtube. Für diese Seiten habe ich aktiv meinen Addblocker ausgestellt.

Möchtest du es gerade ernsthaft als etwas verwerfliches darstellen keinen Adblocker zu haben?

verdrehte welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
WolfLink schrieb:
Was in meinem Fall auch zutrifft: Ich will nicht sagen, dass ich gegenüber Werbung immun bin, aber die übliche Werbung zieht bei mir einfach nicht. Ich werde mir keine zweifelhaften closed source Browser-Addons installieren damit ich Tippvorschläge erhalte, ich werde mir erst recht kein pay to win mobile game auf mein Smartphone installieren (habe wie gesagt nicht mal einen Google-Account auf meinem Pixel) und irgendwelcher Lifesytle-Kitsch interessiert mich null. 99% der Werbung würde also sowieso nicht wirken.
Das lustige bei Werbung ist, dass immer alle sagen "Übliche Werbung funktioniert bei mir nicht". Ich arbeite in der Werbung und sehe einfach jeden Tag das Gegenteil. Mach ein paar Werbekampagnen von Produkt X das man im Suermarkt bekommt für 2 Wochen und sieh dir die Verkäufe an.
Während die Werbekampagne aktiv ist wird das Zeug einfach mehr eingekauft als vorher.
Werbung ist schrecklich komplex und funktioniert hauptsächlich im Unterbewsstsein.
Faust II schrieb:
Was die ganze Streiterei zum Thema Werbung angeht: Ganz einfach, bringt der Creator Content den ich woanders vermissen würde oder macht er sich ansonsten sehr beliebt bei mir: Spende ich an diesem direkt,
Naja hier stellt sich dann die Frage, wie bekommt die Menschen an Geld die die YouTube Webseite programmieren, wie bekommen die Geld die die YouTube Apps programmieren und wie bekommen die Menschen Geld die die Server warten auf denen YouTube läuft, etc lässt sich endlos weiterspinnen ;)
 
Entschleuniger2 schrieb:
Werbung an sich ist ja erstmal nichts schlechtes.
Werbung ist dafür da um dich dazu zu bringen, etwas zu kaufen, was du ohne die Werbung nicht gekauft hättest. Soweit stimmst du mir zu, oder?
Das findest du nicht schlecht?!
Ergänzung ()

Kellerkind_CB schrieb:
Ich weiß nicht wie ich es dir so erklären kann das du es verstehst.
Du könntest genauer erklären, was an den YouTube Originals so toll ist, dass man dafür Geld bezahlen sollte.

Vielleicht hab ich ja auch einfach nicht genug gegoogelt und da ist noch mehr als dieses Originals, was ich nicht auch genauso umsonst haben kann, dann könntest du einen sinnvollen Link posten, was dir ja zuvor nicht gelungen ist.

Ich stimm dir ja grundsätzlich zu, dass die Auswahl toll ist und der Algorithmus ist auch wirklich gut, aber das alles ist eben auch komplett kostenlos zu haben und deswegen kein Grund dafür Geld auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@mfalolfdm kann man so sehen. Ist aber wirklich nichts schlechtes. Unser Wirtschafts-, Sozila und Gesundheitssystem basiert auf Wachstum. Und Wachstum haben wir halt nur durch Konsum.

Man kann es auch positiver sehen. Werbung zeigt dir Produkte die Probleme lösen die du bisher für unlösbar gehalten hast. Oder du lernst durch Werbung ein neues Joghurt kennen, dass du dank der Werbung probierst und plötzlich dein Lieblings-joghurt wird =)
 
kim88 schrieb:
Unser Wirtschafts-, Sozila und Gesundheitssystem basiert auf Wachstum.
aber genau das ist doch das Hauptproblem, das es zu lösen gilt
kim88 schrieb:
Man kann es auch positiver sehen.
Den Teil kann ich nicht kommentieren ohne dass man es als direkte Beleidigung auffassen könnte, also lass ich's. Nur so viel: 🤮🤮🤮🤮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Bierliebhaber und KitKat::new()
mfalolfdm schrieb:
Du könntest genauer erklären, was an den YouTube Originals so toll ist, dass man dafür Geld bezahlen sollte.

Vielleicht hab ich ja auch einfach nicht genug gegoogelt und da ist noch mehr als dieses Originals, was ich nicht auch genauso umsonst haben kann, dann könntest du einen sinnvollen Link posten, was dir ja zuvor nicht gelungen ist.

Ich stimm dir ja grundsätzlich zu, dass die Auswahl toll ist und der Algorithmus ist auch wirklich gut, aber das alles ist eben auch komplett kostenlos zu haben und deswegen kein Grund dafür Geld auszugeben.

Dann zeig uns bitte wo man Youtube Music mit den Songs aus Music und YouTube mit dem Google Algorithmus und offline Nutzung ohne Werbung umsonst bekommt.
 
@Kellerkind_CB Nö, jetzt mal Butter bei die Fische. Sag doch mal klar, was man mit YouTube Premium außer den Originals machen kann, was nicht auch ohne funktioniert.

youtubepremiummerkmale.png

  • Videos ohne Werbeanzeigen ansehen: Einen der drölfzig Adblocker verwenden.
  • Videos für die Offlinewiedergabe herunterladen: youtube-dl, JDownloader oder Webseiten
  • Hintergrundwiedergabe: vanced oder newpipe
  • YouTube Music Premium: Werbung, Download, Hintergund wie oben. Verschiedene Werkzeuge erledigen den Download der .m4a bzw. .webm für reines Audio.
  • YouTube Originals: Mag Geschmackssache sein aber von den Originals kann man sich vielleicht noch die erste Staffel Cobra Kai anschauen, der Rest ist unter aller Kanone.

Kellerkind_CB schrieb:
Dann zeig uns bitte wo man Youtube Music mit den Songs aus Music und YouTube mit dem Google Algorithmus und offline Nutzung ohne Werbung umsonst bekommt.

Welches Lied ist denn heute nicht auf dem normalen YouTube zu finden?

kim88 schrieb:
Man kann es auch positiver sehen. Werbung zeigt dir Produkte die Probleme lösen die du bisher für unlösbar gehalten hast. Oder du lernst durch Werbung ein neues Joghurt kennen, dass du dank der Werbung probierst und plötzlich dein Lieblings-joghurt wird =)

Andere Perspektive: Werbung erfindet Probleme, redet dem Zuschauer ein, er hätte sie und könne sie nur mit $Produkt lösen. Daß es auch so wie in deinem Beispiel laufen kann, will ich aber nicht bestreiten. Ich hab nur das dumpfe Gefühl, daß das wesentlich seltener der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Innocience, KitKat::new() und 2 andere
kim88 schrieb:
Naja hier stellt sich dann die Frage, wie bekommt die Menschen an Geld die die YouTube Webseite programmieren, wie bekommen die Geld die die YouTube Apps programmieren und wie bekommen die Menschen Geld die die Server warten auf denen YouTube läuft, etc lässt sich endlos weiterspinnen
Auf dieselbe Weise. Wenn sie wollten. Youtube zahlt doch an Content Creator aus, wie kommt es dann das:

G.png


Trotz Werbe-Blocker? Gemeinnützige Organisationen finanzieren sich auch oft nur durch Spenden, da hast du nirgendwo Werbung. Im Gegenteil damit Jemand überhaupt mitbekommen dass es diese und die Probleme diese angehen überhaupt noch gibt, müssen sie selbst wiederum Werbung machen. - Wohlgemerkt: Gemeinnützig. Ohne Kapitalanlagen, ohne Gewinnorientierung, ohne irgendwas...

kim88 schrieb:
Oder du lernst durch Werbung ein neues Joghurt kennen, dass du dank der Werbung probierst und plötzlich dein Lieblings-joghurt wird =)
Ich kann mir auch einfach die Auswahl beim Hersteller direkt auf der Homepage ansehen, oder was ich persönlich gerne mache/machte: Bummeln. Sprich sich einfach im Laden mal alles ansehen und bei Bedarf austesten. Sich also gezielt und bewusst etwas aussetzen, nicht aufgezwungen. Dazu brauch es keine Werbung.

Von guten Produkten bekomme ich auch so etwas mit, ohne dafür je einen Clip, Schild, oder sonst was gesehen/gelesen/gehört zu haben, sondern nur das Produkt selbst im Laden wie es zwischen den 1 Millionen anderen steht. So wie es sich mit Freunden oder gar der Liebe verhält. Da muss mir auch Niemand was anwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JAIRBS und KitKat::new()
Ihr seid echt zwei Spaßvögel die sich da gefunden haben xD

Ihr könnt beide kein Produt benennen um YouTube Music + Lib + Algo offline ohne Werbung zu nutzen, kritisiert mich dafür das ich keine Pro-Premium-Argumente liefere und seid dabei beide nicht in der Lage zu lesen & verstehen, dass eben das Fettgeschrieben für mich genau das Argument ist das zu kaufen.

Da könnt ihr noch soviel rumdiskutieren. Ihr könnt das Angebot nicht wegreden, wenn ihr nichts gleichwertiges für umsonst liefert wie behauptet. Und ihr könnt euch auch nicht einfach contra Argumente raussuchen, die mit meinem eigentlichen Argument, dem Produkt und seinen Mehrwert für mich und viele andere Nutzer, nichts zu tun haben und die ganze Thematik in eine völlig andere Richtung lenken. Das ist sture Rechthaberei. Und zuletzt auch eine intellektuell minderbemittelte Dikussion aus der ich mich hiermit dann auch freundlich verabschiede :)
 
@Kellerkind_CB Das einzige, was von deinem Argument übrigbleibt, ist der YouTube-Music-Algorithmus. Alles andere läßt sich ersetzen. Beispiele wurden geliefert. Wenn dir nur der Algorithmus den Preis wert ist, dann bitte.

€dit: Ach Gott, mit Vanced fällt sogar der Algorithmus weg. Dann bleibt gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, JAIRBS und mfalolfdm
Kellerkind_CB schrieb:
Ihr könnt beide kein Produt benennen um YouTube Music + Lib + Algo offline ohne Werbung zu nutzen
Oh, vielleicht hast du nicht verstanden, dass ich dir das schon längst genannt hab. Zu YouTube Vanced gehört auch noch eine weitere App: Music. Damit kannst du YouTube Music nutzen ohne Werbung. Selbstverständlich nutzt es die selbe Lib und den selben Algo. Hier nochmal der Downloadlink: https://vancedapp.com/

Für die Offlinenutzung ist es am besten, man läd den Kram direkt runter und benutzt den normalen Musikplayer. Zum Runterladen gibt es unzählige Möglichkeiten, und viele wurden hier auch genannt.
Kellerkind_CB schrieb:
Das ist sture Rechthaberei.
Was DU betreibst ist Rechthaberei. WIR haben einfach nur Recht.

Schau dir doch einfach mal ein Video dazu an:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
DeusoftheWired schrieb:
Das einzige, was von deinem Argument übrigbleibt, ist der YouTube-Music-Algorithmus. Alles andere läßt sich ersetzen. Beispiele wurden geliefert. Wenn dir nur der Algorithmus den Preis wert ist, dann bitte.

Nein lässt es sich nicht. Und selbst wenn, offensichtlich ist es also nicht möglich 1, 2, 3 das Produkt für das ich gerne bezahle mit etwas für umsonst zu substituieren.

Auf der anderen Seite erwartet ich gar nicht das Menschen YouTube Premium nicht verstehen weil sie es nicht nutzen/genutzt haben, den inneren Wert also ohnehin nicht bewerten können und auch den Einsatzzweck nicht sehen und daher meinen: Brauch man nicht.
Das ist allerdings eine peinlich beschränkte Ansicht zu einem Thema das durchaus von sehr viel mehr Standpunkten betrachtet werden soll und kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
mfalolfdm schrieb:
Oh, vielleicht hast du nicht verstanden, dass ich dir das schon längst genannt hab. Zu YouTube Vanced gehört auch noch eine weitere App: Music. Damit kannst du YouTube Music nutzen ohne Werbung. Selbstverständlich nutzt es die selbe Lib und den selben Algo. Hier nochmal der Downloadlink: https://vancedapp.com/

Für die Offlinenutzung ist es am besten, man läd den Kram direkt runter und benutzt den normalen Musikplayer. Zum Runterladen gibt es unzählige Möglichkeiten, und viele wurden hier auch genannt.

Was DU betreibst ist Rechthaberei. WIR haben einfach nur Recht.

Schau dir doch einfach mal ein Video dazu an:

1. So so, wie nutze ich das auf meinem IPhone?
2. Wie nutze ich die App nun ohne ein Risiko Malware bei mir zu haben (ist ja nicht im PlayStore) und das meine Passwörter nicht abgegriffen werden (die App scheint ja eine Middleware zu sein)
3. Wie komme ich nun an die YouTube Originals mit vollen Features?
4. Wie benutzt ich das mit meinen Chromecast Geräten und YT-Accountbindung?
5. Wie sorge ich dafür das Künstler entlohnt werden wenn ich eine App nutze die alle monetären Vorteile der Plattformen eliminiert?

Nochmal: Meine Aussage war, für mich ist das ein gutes Produkt.
Deine ist "WIR haben einfach nur Recht."


Merkst du was ;)

mfalolfdm schrieb:
Deswegen haben wir dich ja gefragt.

Und du hast eine Antwort bekommen die du nicht akzeptieren willst. Ich bleibe bei YouTube Premium und freue mich über die Vorteile. Die lasse ich mir von dir nicht in abrede stellen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Musi für iOS.
2. Mit etwas aus dem Appstore fällt das weg.
3. Die darfst du gern behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Zurück
Oben