Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

Bruzla schrieb:
Dann leg dir Premium zu, wenn du viel schaust.
Er nutzt doch schon einen Ad-Blocker, da bringt ihm Premium rein gar nichts. Premium ist doch nur für die interessant, die nicht wissen was ein Ad-Blocker ist oder die unbedingt Originals haben müssen. Für alle anderen ist es Geldverschwendung.
Ergänzung ()

Floxxwhite schrieb:
Wäre mal cool wenn CB veröffentlichen würde wie viele Leute hier adblocker nutzen
Na hoffentlich mal mehr als ein Drittel. Nen Adblocker zu installieren sollte eigentlich jeder hinbekommen, der sich für das Thema Computer interessiert. Die die es nicht alleine hinbekommen, können ja gerne fragen.
 
Hmm, komisch. Ich hab Premium und weiß trotzdem, was nen Adblocker ist :-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und kim88
DFFVB schrieb:
Danke für die Erklärung, aber was ist der Nutzen?
Naja du kannst YouTube in einem Extra Fenster öffnen. Das keien Browser Elemente hat. YouTube ist dadurch eine APP die in deinem Windows Statmenü ist, die du an die Fenstliste anpinnen kannst, etc

Ob das für dich einen Nutzen hat weiss ich nicht. Gibt sicher Leute die da einen Nutzen sehen. Z.b. für Chrome OS User bringt es Vorteile - wurde am Anfang dieses Thread besprochen.

Und wie ich auch schon gesagt habe, ich denke Google plant langfristig YouTube komplett als PWA zu realisieren und damit dann auch iOS und Android Apps zu ersetzen. Damit sparen sie Geld nur noch eine Codebasis statt 3. Solche Umstellungen führt man in der Regel in Wellen durch - sprich jetzt mal PWA funktionalität für das installiere, das wird jetzt ausführlich getestet und evtl noch Bugs gefixt und dann kommt irgendwann der nächste Schritt z.B. Push Benachrichtigungen (falls sie die noch nicht haben, glaub die haben sie nur in den Apps nicht im Web), irgendwann evtl. Offline Modus, etc
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD und DFFVB
Hyourinmaru schrieb:
Ich hab Premium und weiß trotzdem, was nen Adblocker ist
Klingt nicht so. Wenn dem so wäre, würdest du bewusst Geld für nichts ausgeben, was ja offensichtlich ziemlich dumm wäre. Was hat denn nicht so funktioniert, wie du es wolltest, als du mit dem Adblocker gescheitert bist? Wir finden bestimmt eine Lösung für dein Problem.
 
@mfalolfdm Ich weiss auch was ein Ad Blocker ist und nutze auch YouTube Premium. Die automatische Vergütung an den Content Creator hat damit leider nicht funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
mfalolfdm schrieb:
Klingt nicht so. Wenn dem so wäre, würdest du bewusst Geld für nichts ausgeben, was ja offensichtlich ziemlich dumm wäre. Was hat denn nicht so funktioniert, wie du es wolltest, als du mit dem Adblocker gescheitert bist? Wir finden bestimmt eine Lösung für dein Problem.
Ich nutze Premium hauptsächlich wegen drei Dingen:
1. Hintergrundwiedergabe auf Mobile Devices
– Ging ganz gut, in dem nicht die YT-App verwendet wird, sondern der Browser in den Desktopmodus versetzt wird, aber beim Autofahren ist das, ob der Handyhalterung, grenzgefährlich
2. Keine Werbung
– Ich habs ne zeitlang mit Adblocker aufm Desktop ausgehalten, aber auf Mobile Devices funktionieren selbige nunmal nicht, wenn das Gerät nicht gerootet ist (und bei geschlossenem Bootloader funktioniert das dreimal nicht).
Und, wie ich weiter oben geschrieben habe, bin ich Raid Shadow Legends, AFK Arena und Shit einfach leid.
3. Meine Lieblings Creator werden trotzdem vergütet.

An Adblocker habe ich per se nichts auszusetzen, kann man sich heutzutage ja kaum noch ohne im Internet bewegen (uBlock Origin is Beste). AdBlock blockt auf YT zwar die Werbung, aber die Creator verdienen dadurch nichts mehr (jedenfalls nicht an mir). Mit Premium habe ich auch keine Werbung, aber die Creator verdienen weiterhin. Und ich habe kein Problem damit, meine Lieblings Creator so zu unterstützen. Ich schaue mir halt kein Trash TV auf YT an noch existiert die Trending Page bei mir nicht, ich suche halt nach dem Content, den ich schauen will bzw. gehe aktiv auf die Channels derer.
Die Zeit, die andere Menschen auf Twitter, Instagram, Snapchat und co. abhängen, fließt bei mir in YouTube.

Ich weiß nicht, wie's dir geht, aber ich will für meine Arbeit, die ich tagtäglich verrichte, entlohnt werden, so wie auch ein YTer, der Schweiß, Blut, Zeit und Herzblut in seine Videos investiert, am Ende des Tages dafür entlohnt werden will. Und das geht, wenn einem Werbung aufn Sack geht, mit Premium immernoch am Besten.

EDIT: Nach dem Tenor, wäre es im Übrigen auch Schwachsinn, Geld für bspw. Netflix und Prime Video, oder wie ich es tue für Wakanim, Crunchyroll und AoD auszugeben, weil gibt's ja auf gewissen Seiten kostenlos.
Plottwist: Die Animationsstudios und deren Miarbeiten wollen auch Geld an ihren Werken verdienen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Hyourinmaru schrieb:
Hintergrundwiedergabe auf Mobile Devices
Funktioniert bestens mit alternativen Apps
Hyourinmaru schrieb:
Funktioniert bestens mit alternativen Apps
Hyourinmaru schrieb:
Meine Lieblings Creator werden trotzdem vergütet.
Ebenso wie alle anderen. Wenn du gezielt deine Lieblings Creator unterstützen willst, dann spende ihnen doch direkt. So unterstützt du auch jeden Clickbait.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator und Sennox
mfalolfdm schrieb:
[...]
Ebenso wie alle anderen. Wenn du gezielt deine Lieblings Creator unterstützen willst, dann spende ihnen doch direkt. So unterstützt du auch jeden Clickbait.
Weißt du, wie Premium funktioniert?

Die Creator sind das Herzstück von YouTube. Damit sie auch für ihre Arbeit belohnt werden, teilen wir den Werbeumsatz mit ihnen, wenn Nutzer sich Werbeanzeigen auf YouTube ansehen. Da bei einer YouTube Premium-Mitgliedschaft Videos ohne Werbung wiedergegeben werden, teilen wir deine monatliche Mitgliedschaftsgebühr mit den Creatorn. Das Beste daran: Je mehr Videos deiner Lieblings-Creator du dir ansiehst, desto mehr Geld verdienen sie.
Fazit: Je mehr Videos ich vom meinen Creatorn schaue, desto mehr werden sie dafür entlohnt. Und umgekehrt heißt das: Wenn ich keine Videos eines Creators schaue, dann verdienen sie auch nichts an mir/sehr wenig.
Wenn ich über Spenden jeden einzelnen unterstützen möchte, der unterstützenswert ist, brauche ich einen Geldscheißer.
So kann ich jeden, den ich unterstützen möchte, auch unterstützen. Geld in Form von Spenden (oder Bits) fließt im Übrigen schon bei ein paar Creatorn auf Twitch. Und auch da gilt das Motto: Wen ich unterstützen möchte und unterstützenswert ist, der wird von mir auch unterstützt.

EDIT: Dass alles mit Alternativen Apps zu lösen ist, schön und gut. Ich habe nur keine Lust, meine Geräte mit zusätzlichen Apps vollzukotzen, um ja nichts bezahlen zu müssen.

Gilt im Übrigen (im nebensächlichen) auch für den Desktop: Ich nutze, soweit diese hervorragend funktionieren, auch lieber OS interne Funktionen, als mir für jede Funktion ein 3rd Party Programm zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDarthGollumXx
So und nun mal alle etwas runter kommen und weniger persönlich werden.

Wenn jemand meint, YT Premium ist es ihm wert, dann soll es doch gerne bezahlen ohne dafür Häme ausgesetzt zu sein. Findet man das Angebot selber nicht gut, steht es einem frei es nicht zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
Hyourinmaru schrieb:
Weißt du, wie Premium funktioniert?
So 100% sicher bin ich nicht. Ich glaub es funktioniert so, dass du Geld für etwas ausgibst, was du auch kostenlos bekommen kannst. Einen Teil davon bekommt Google und einen anderen Teil die Leute, die die Videos hochladen.
Hyourinmaru schrieb:
Wenn ich keine Videos eines Creators schaue, dann verdienen sie auch nichts an mir/sehr wenig.
Wie ist es denn, wenn du auf irgendeinen nervigen Clickbait hereinfällst? Bekommt der Geld? Das sollte unbedingt verhindert werden, sonst hört das nie auf. Was ist wenn du YT einfach laufen lässt und es wird zufällig was abgespielt, was du nicht unterstützten magst. Bekommt der auch Geld?
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Findet man das Angebot selber nicht gut, steht es einem frei es nicht zu nutzen.
Und deiner Meinung nach ist es ok, dafür als Troll beleidigt zu werden? Beleidigungen sind ganz klar gegen die Regel. Bitte entferne den beleidigenden Kommentar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und KitKat::new()
Ich wage von mir zu behaupten, dass ich Clickbait erkenne und dementsprechend nicht drauf anspringe und Auto Play ist ausgeschaltet.
 
Du hast die User klar getrollt und die Reaktion heraufbeschworen. Aber entfernt wird er trotzdem. Lebe trotzdem damit das deine Einstellung nicht bei allen gut ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und mfalolfdm
Hyourinmaru schrieb:
Clickbait erkenne
Hyourinmaru schrieb:
Auto Play ist ausgeschaltet
Wenn dem so ist, dann ist es in deinem Fall nicht schlimm, dass du Premium nutzt
Ergänzung ()

knoxxi schrieb:
Du hast die User klar getrollt
Ich hab halt ne andere Meinung und kann meinen Standpunkt auch gut begründen - unter Trollen versteh ich was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Danke für den Hinweis.
Werde ich mal testen, als komfort Funktion sicher gut.
Das es mit der CB Seite auch geht habe ich aber nicht auf dem Schirm gehabt :)
 
mfalolfdm schrieb:
Ich hab halt ne andere Meinung und kann meinen Standpunkt auch gut begründen
Was auch subjektiv ist. Aber das Thema ist nun erledigt. Fahr selbst bitte einen Gang zurück und akzeptiere einfach, wenn andere den Dienst gerne nutzen. Und alle anderen, macht auch ein bisschen Piano.
Auf den nächsten Flamewar können wir alle hier gut verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und mfalolfdm
kim88 schrieb:
Das ist etwas das ich nicht verstehe. Gerade YoutTube handelt extrem vorbildlich - die Plattform gibt dir die Wahl.

Entweder zahle ich für die Inhalte mit Geld (YouTube Premium). Oder ich will kein Geld ausgeben dafür gibt es Werbeeinblendungen.

Beides nicht zu nutzen, aber mit Werbeblocker trotzdem YouTube Vodeos schauen ist halt ein krass egoistisches Verhalten das allen Content Creator „Fuck you“ sagt.
Ich gebe Dir absolut Recht.
Das Problem sehe ich eher bei den Plattform-Anbietern wie in diesem Fall Google. Über viele Jahre schafft man ein sehr ordentliches Nutzungserlebnis, das in Sachen Werbung in einem erträglichen Rahmen ist. Dadurch schafft man die Größe einer solchen Plattform, mit einer großen Gravitation, mit klarer Marktführerschaft. Wenn dann alle dort sind, geht man hin und dreht die Monetarisierung über Werbung oder Bezahlung auf Maximum, hofft dabei auf einen relativ geringen Abwanderungseffekt durch die Stellung der Plattform.

Dieses "Erstmal kostenlos, dann bisschen Werbung, dann wahnsinnig viel Werbung oder Zahlen"-Prinzip zieht sich leider durch die ganze Branche und ist einfach eine langfristig angelegte, perfide Marketingstrategie AKA "Mit Speck fängt man Mäuse".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Xippe schrieb:
Ohne AD-Block ist Youtube m.M.n. doch nur sehr schwer bis gar nicht zu ertragen. Ohne Integration oder Add-on Funktion ist das nur eine weitere Möglichkeit dem User diese (evtl. variabel/differenziert?) aufzuhalsen (Premium-Nutzer außen vor).
ich finde das angebot von Youtube Premium RU (299 rubel) echt ok
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
bad_sign schrieb:
Ich versteh den Sinn der native Apps nicht.
Ich bin im Browser, praktisch auf diesen einen Tab gefangen. Ich verliere alle Vorteile des Browsers (schnell mal was googlen, mehrere Tabs usw.) und was gewinne ich?
Ich nutze sie z.B. bei Spotify sehr gerne auf dem Arbeits-PC.

1) Eintrag im Startmenü (gut, könnte ich mir auch irgendwie mit dem Browser basteln, kommt hier aber automatisch, mit Icon).
2) Eigenständiges Icon in der Taskleiste, nicht gruppiert mit den übrigen Browser-Fenstern

Es verhält sich einfach mehr wie ein eigenständiges Programm anstelle einer Website.
Und wenn sie wollen können die Apps auch mehr Inhalte Offline vorhalten. Die CB App hält glaube ich den aktuell gelesenen Artikel offline bereit, so kann man den auch lesen weiter lesen, wenn man gerade kein Internet hat - eher ein Vorteil fürs Smartphone.
 
Zurück
Oben