Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

Bonanca schrieb:
Faszinierend, wieviele hier scheinbar kein Problem damit haben, Leuten ihre Werbeeinnahmen zu nehmen.
leuten wie "schreibe mich per WA an damit auch du innerhalb von 1h 10.000€ verdienen kannst" oder "schau was für ein auto ich mir leisten kann und dass nur weil auch ich da mitmache" nehme ich gerne die Werbeeinnahmen weg ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
mfalolfdm schrieb:
Werbung ist dafür da um dich dazu zu bringen, etwas zu kaufen, was du ohne die Werbung nicht gekauft hättest. Soweit stimmst du mir zu, oder?
Das findest du nicht schlecht?!
Du bist so unendlich voreingenommen...

Werbung informiert auch. Ja, natürlich mit dem Gedanken, dass du eventuell das Produkt kaufst.
Trotzdem ist es tatsächlich auch für die als Konsument praktisch, wenn du irgendwas brauchst und eh kaufen wirst - dann hast du von verschiedenen Angeboten schon gehört weißt überhaupt, dass es das von Firma X gibt. Ich probiere z.B. gerne mal diverse Fleischersatzprodukte, weil ich meinen Fleischkonsum reduzieren möchte. Und wenn dann irgendeine Werbung kommt wie "Jetzte neu vegane Steaks" oder whatever ist es für mich praktisch - ich erfahre es gibt da was Neues, kann es ausprobieren, und eventuell eine weitere Fleischsache ersetzen.

Mal davon ab das es - egal ob wachstumsorientierte Wirtschaft oder nicht - auch für neue Firmen nötig ist, irgendwie bekannt zu werden. Kannst ja nicht einfach nur einen online-shop aufsetzen und drauf warten, dass zufällig jemand sich vertippt und auf deiner Seite landet.

Vieles an Werbung ist heute völlig entgleist & ich surfe auch mit Ad- und Script-Blocker. Und ich bin Werbung ggü. sehr kritisch und suche quasi sofort irgendwelche "white lies" oder womit auch immer etwas verheimlicht / schöngeredet werden soll. Dazu hab ich mich bei vielem dazu konditioniert, es einfach nicht wahrzunehmen. Ich weiß meist 2 Sekunden nach dem Spot schon nicht mehr, wofür der war. Sobald bei Reddit am Post unten "sponsored" auftaucht scrolle ich drüber weg. Gesponserte Sucherergebnisse ignoriere ich schon quasi von selbst (und kann wegen Pihole auch nicht draufklicken). Und wenn eine Werbung doch so auffällig ist, das ich sie mitbekommen, merke ich mir das negativ und meide die Firma.

Zalando ist da ein Beispiel. Mit ihrer "Schrei vor Glück" Kreischwerbung am Anfang haben die mich so genervt, dass ich da auch nie nur nach Kleidung geguckt habe. Letztes Jahr hat dann mal jemand was für mich da mitbestellt und ich habe gemerkt, dass die viele Sachen haben, die mir gut passen & gefallen, und einer der wenigen Läden sind, die sich in Sachen Kundenfreundlichkeit mal was bei Amazon abgeschaut haben.
Hätten sie mal nicht so bescheuerte Werbung gemacht, hätte ich da wohl schon jahrelang Geld ausgegeben...

Aber Werbung ist nicht insgesamt böse, sondern in jeder Art von Wirtschaft notwendig. Nicht in dem Rahmen heute, so schadet sie mehr, als das sie nützt. Aber in einer einfacheren Form.
Ergänzung ()

AleksZ86 schrieb:
leuten wie "schreibe mich per WA an damit auch du innerhalb von 1h 10.000€ verdienen kannst" oder "schau was für ein auto ich mir leisten kann und dass nur weil auch ich da mitmache" nehme ich gerne die Werbeeinnahmen weg ;)
Naja, welche Werbung man auf YT und sonstwo sieht hängt auch stark davon ab, was Google für eine Profil von einem hat...

Auf dem Fernseher sehe ich Werbung auf YT (kein Adblock möglich), aber irgendwelche dubiosen Dinger wie sie hier mancher berichtet sehe ich nie. Genausowenig Werbung für Raid Shadow Legends oder sonstiges Gehampel.

Mittlerweile gibt es auf Youtube auch genug seriöse Werbung, tlw. mit den gleichen Spots, wie sie im Fernsehen laufen, von Versicherungen, Getränkefirmen oder sonstwem. Ob man die sieht hängt dann davon ab, welchen Eindruck Google von einem hat.
 
Autokiller677 schrieb:
auch für neue Firmen nötig ist, irgendwie bekannt zu werden. Kannst ja nicht einfach nur einen online-shop aufsetzen und drauf warten, dass zufällig jemand sich vertippt und auf deiner Seite landet.
witzigerweise können sich gerade etablierte Firmen mit hohem Budget (und etablierter Marke) mehr Werbung leisten als ein Startup 😀

Also würde ich eher von genau dem gegenteiligen Effekt ausgehen.
Autokiller677 schrieb:
Trotzdem ist es tatsächlich auch für die als Konsument praktisch, wenn du irgendwas brauchst und eh kaufen wirst - dann hast du von verschiedenen Angeboten
nur von denen, über die Werbung geschalten wird

Autokiller677 schrieb:
Aber Werbung ist nicht insgesamt böse, sondern in jeder Art von Wirtschaft notwendig.
wie wärs mit ehrlicher Werbung statt bezahlter Werbung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666 und Sennox
Autokiller677 schrieb:
Und wenn dann irgendeine Werbung kommt wie "Jetzte neu vegane Steaks" oder whatever ist es für mich praktisch - ich erfahre es gibt da was Neues, kann es ausprobieren, und eventuell eine weitere Fleischsache ersetzen.
Dann hat die Werbung bei dir wunderbar funktioniert. Genau davor schützt ein Werbeblocker. Wenn du dich informieren willst, dann tu das aktiv. Wer sagt dir denn, dass das Produkt auch gut und preiswert ist? Die Werbung bestimmt nicht, also musst du eh recherchieren. Findest du es nicht sinnvoller einfach "Fleischersatz" zu googeln und dich in das Thema einzulesen als darauf zu warten, dass dir jemand zufällig Werbung dafür zeigt?
Autokiller677 schrieb:
Aber Werbung ist nicht insgesamt böse, sondern in jeder Art von Wirtschaft notwendig.
In wirklich jeder Art von Wirtschaft? Solche absoluten Aussagen sind so gut wie immer falsch und schon durch ein einziges Gegenbeispiel zu widerlegen. Kannst du näher erläutern, warum Werbung beispielsweise in der Planwirtschaft notwendig ist?
Autokiller677 schrieb:
Auf dem Fernseher sehe ich Werbung auf YT (kein Adblock möglich)
Dafür nutze ich Vanced auf dem FireTV. Mein TV ist mittlerweile so alt, dass die eingebaute YT-App eh nicht mehr funktioniert.
 
Xippe schrieb:
Ohne AD-Block ist Youtube m.M.n. doch nur sehr schwer bis gar nicht zu ertragen. Ohne Integration oder Add-on Funktion ist das nur eine weitere Möglichkeit dem User diese (evtl. variabel/differenziert?) aufzuhalsen (Premium-Nutzer außen vor).
Bullshit, mit Edge kann man jegliche Erweiterungen auch mit den PWAs benutzen.
Geht bestimmt auch mit Chrome (benutze ich nicht).

Vielleicht mal erst mal selbst Recherchieren bevor man irgendwelche Vermutungen aufstellt und ein großteil der Nutzer das auch noch glaubt.
 
Oh, Buzzword-Alarm. Letztlich ist eine PWA nichts weiter, als eine Applikation die nicht ohne Internetzugriff funktioniert, eine Webseite die in einem Browser läuft, auf den der Benutzer sehr wenig Einfluss hat. Fraglich, ob man das braucht, aber letztlich ist es jedem selbst überlassen.

Was AdBlocker angeht sehe ich das so.

Wenn eine Plattform (Musterbeispiel ist hier ComputerBase) hochwertigen Content liefert und zugleich wenig invasive Werbung anzeigt, dann habe ich überhaupt kein Problem damit diese Plattform finanziell zu unterstützen.

Wenn eine Plattform (Musterbeispiel ist hier YouTube) sämtlichen (qualitativ stark schwankenden) Content liefert und es dem Content Creator erlaubt Werbung wie Bescheuert einzublenden, dann bin ich in keiner Weise bereit diese Plattform finanziell zu unterstützen.

Ich bin froh, dass es AdBlocker gibt und ich finde das Internet wäre ein wirklich furchtbarer Ort ohne sie. Deswegen bin ich aber nicht grundsätzlich abgeneigt in guten Content zu investieren.

Meiner Meinung nach gibt es eine bessere Möglichkeit die Content Creator direkt zu unterstützen, zum Beispiel via Patreon oder LibraPay. Das Geld kommt dann nämlich direkt bei dem Künstler an und landet nicht erst einmal bei einem Konzern. Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich den Konzern Alphabet (zu dem Google gehört) nicht besonders gern habe und deshalb möchte ich nicht für dessen Produkte bezahlen - weder finanziell, noch durch meine Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
KitKat::new() schrieb:
witzigerweise können sich gerade etablierte Firmen mit hohem Budget (und etablierter Marke) mehr Werbung leisten als ein Startup 😀

Also würde ich eher von genau dem gegenteiligen Effekt ausgehen.
Letztlich passiert das leider auch. Aber trotzdem können neue Firmen so überhaupt sinnvoll auf sich aufmerksam machen. Oder auch schon existierende Firmen in neue Segmente gehen und bekannt machen "Hey, wir haben jetzt auch X".

mfalolfdm schrieb:
Dann hat die Werbung bei dir wunderbar funktioniert. Genau davor schützt ein Werbeblocker. Wenn du dich informieren willst, dann tu das aktiv. Wer sagt dir denn, dass das Produkt auch gut und preiswert ist? Die Werbung bestimmt nicht, also musst du eh recherchieren. Findest du es nicht sinnvoller einfach "Fleischersatz" zu googeln und dich in das Thema einzulesen als darauf zu warten, dass dir jemand zufällig Werbung dafür zeigt?
Ich sag ja, du bist extrem voreingenommen. Der Werbeblocker schützt mich davor übrigens nicht - wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich sowohl Werbe- als auch Skriptblocker an hab. Aber Werbung existiert ja nicht nur im Internet...

Davon ab: Ja, klar kann ich, keine Ahnung, jeden Monat aufs neue eine Marktübersicht machen und abgleichen, ob irgendwas Neues dazugekommen ist oder nicht. Kostet mich dann aber viel Zeit.
Und bei sowas simplen wie einem neuen Fleischersatzprodukt betreibe ich jetzt auch keine lange Rechechre und lese Bewertungen ob es gut schmeckt oder nicht. Ich bin in der glücklichen Lage, nicht jeden € dreimal umdrehen zu müssen. Daher kaufe ich das Ding dann einfach einmal, probiere es selbst aus, und kann dann bestmöglich informiert entscheiden, ob ich es gut finde und es für mich persönlich den Preis wert ist.

Und ja: ob jetzt grundsätzlich die Firma ok ist, suche ich vorher schon dann selber nochmal, und werfe auch einen Blick aufs Ettiket, ob da jetzt Massen an Palmöl drin ist oder so.

Nur weil ich durch die Werbung auf ein Produkt aufmerksam werde, heißt das nicht, dass ich es ohne jedes weitere Nachdenken sofort kaufe & das auch blind für die nächsten 30 Jahre tue.

mfalolfdm schrieb:
In wirklich jeder Art von Wirtschaft? Solche absoluten Aussagen sind so gut wie immer falsch und schon durch ein einziges Gegenbeispiel zu widerlegen. Kannst du näher erläutern, warum Werbung beispielsweise in der Planwirtschaft notwendig ist?
Weil selbst der Staat da auf eine neue Firma aufmerksam werden muss.
Außer du meinst eine völlig absolute Planwirtschaft, in der der Staat jede Firmengründung vorgibt. Ja, da ist es nicht nötig.
Aber das eine solche Planwirtschaft gut funktioniert ist wohl genauso unwahrscheinlich wie eine werbefreie Wirtschaft nach heutigem Ansatz.

mfalolfdm schrieb:
Dafür nutze ich Vanced auf dem FireTV. Mein TV ist mittlerweile so alt, dass die eingebaute YT-App eh nicht mehr funktioniert.
Meiner ist halt noch nicht so alt, die Apps funktionieren noch gut. Und nur weil mir Amazon häufig Werbung für den FireTV anzeigt, wenn ich auf der Seite bin, hab ich ihn immer noch nicht gekauft - weil ich ihn einfach nicht brauche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und Ozmog
Autokiller677 schrieb:
Aber trotzdem können neue Firmen so überhaupt sinnvoll auf sich aufmerksam machen.
Können sie auch ohne - oder hast du schon mal eine ShiftPhone, Fairphone oder Matrix-Werbung gesehen?

Autokiller677 schrieb:
Weil selbst der Staat da auf eine neue Firma aufmerksam werden muss.
Ausschreibungen, unabhängige Produktvergleiche oder -aggregationen, Messen oder sonstigen Produktvorstellungsevents, word of mouth etc.
Kommerzielle Werbung ist gewiss nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Sennox
Autokiller677 schrieb:
Ich sag ja, du bist extrem voreingenommen.
Wenn du mit "voreingenommen" "klüger als du" meinst, dann hast du vollkommen recht. Sieh es positiv: ich helf gerne Leute wie dir. Lies einfach weiter und nimm meinen Rat an.
Autokiller677 schrieb:
wenn du meinen Beitrag vollständig gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich sowohl Werbe- als auch Skriptblocker an hab.
Hab ich, da steht drin, dass du YT auf dem TV mit Werbung nutzt.
Autokiller677 schrieb:
Nur weil ich durch die Werbung auf ein Produkt aufmerksam werde, heißt das nicht, dass ich es ohne jedes weitere Nachdenken sofort kaufe & das auch blind für die nächsten 30 Jahre tue.
Natürlich nicht, aber es beeinflusst unterbewusst dein Kaufverhalten.
Autokiller677 schrieb:
Ja, da ist es nicht nötig.
Und da haben wir das eine Gegenbeispiel, was ausreicht um deine Behauptung zu widerlegen.
Autokiller677 schrieb:
weil ich ihn einfach nicht brauche
Wie definierst du "brauchen"? Sicherlich kannst du ohne überleben, aber du kannst ja offensichtlich nicht die Werbung auf YT im TV blocken. Hierfür würdest du einen, oder ein vergleichbares Gerät, brauchen.
 
Hyourinmaru schrieb:
Weißt du, wie Premium funktioniert?

EDIT: Dass alles mit Alternativen Apps zu lösen ist, schön und gut. Ich habe nur keine Lust, meine Geräte mit zusätzlichen Apps vollzukotzen, um ja nichts bezahlen zu müssen.
a)
Ist doch egal, wenn du deinen Lieblingscreators direkt Geld zukommen lässt ist das immer besser als über Google zu gehen...
Außerdem kann man so auch ein Signal an die Werbeindustrie senden, wenn genug Leute mitziehen würden.

b)
Naja, du installierst eine neue App und je nach Gerät kannst du das originale Youtube dann runterwerfen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfalolfdm
mfalolfdm schrieb:
Wenn du mit "voreingenommen" "klüger als du" meinst, dann hast du vollkommen recht.
Eher nicht. Der Duden triffts besser: "von einem Vorurteil bestimmt und deshalb nicht objektiv". https://www.duden.de/rechtschreibung/voreingenommen

mfalolfdm schrieb:
Sieh es positiv: ich helf gerne Leute wie dir. Lies einfach weiter und nimm meinen Rat an.
Ich sehe eher, dass man an das "voreingenommen" noch ein "und überheblich" dranhängen sollte. Vielleicht auch "Messiaskomplex".

mfalolfdm schrieb:
Hab ich, da steht drin, dass du YT auf dem TV mit Werbung nutzt.
Eben. Obwohl ich einen Adblocker habe, sogar einen PiHole im Netzwerk, kommt man um Werbung eben nicht drum rum. Und selbst wenn es nicht YT ist, gibt's draußen Plakatwerbung, im Fernsehen läuft Werbung, in Zeitungen ist Werbung usw. Ein Adblocker schützt einen da vor gar nix. Selbst wenn ich das alles irgendwie vermeiden kann, ist im Online-Shop noch Werbung, genauso wie im Geschäft. Sofern man also nicht ohne alles in einer Höhle leben will, komt man an Werbung nicht vorbei.

Daher ist es deutlich wichtiger, einen kritischen Umgang mit Werbung zu beherschen, als nur zu versuchen, sie an möglichst vielen Stellen wegzublocken. Am Ende wird man irgendwo mit Werbung konfrontiert werden und muss damit gut umgehen können.
Möglichst viel wegblocken kann man natürlich immer noch, wenn man das will. Ich blocke halt da weg, wo es mich sonst ohne Ende nervt - aber eben weil es mich nervt, nicht weil ich Angst habe, durch das sehen einer Werbeanzeige zum willenlosen Sklaven dieser Firma zu werden.

mfalolfdm schrieb:
Und da haben wir das eine Gegenbeispiel, was ausreicht um deine Behauptung zu widerlegen.
Ich hatte schon angekommen, dass wir hier nicht philosophische, unerreichbare Utopien diskutieren, sondern irgendwas was noch halbwegs in der Realität verortet ist. Ja, in einer perfekten Planwirtschaft bräuchte man keine Werbung. Und in einer perfekten Welt bräuchten wir keine Grenzen, Justiz oder sonstwas.

mfalolfdm schrieb:
Wie definierst du "brauchen"? Sicherlich kannst du ohne überleben, aber du kannst ja offensichtlich nicht die Werbung auf YT im TV blocken. Hierfür würdest du einen, oder ein vergleichbares Gerät, brauchen.
Super, dann ist die weniger nervige und meist überspringbare Werbung weg, aber die Product-Placements, Sponsor Spots und co in den Videos sind noch da. Hab dann also Geld ausgegeben, schlechteren Komfort (2. Fernbedienung), füttere paar Extra-Daten an Amazon usw., und die Werbung ist größtenteils immer noch da.
 
Autokiller677 schrieb:
Naja, welche Werbung man auf YT und sonstwo sieht hängt auch stark davon ab, was Google für eine Profil von einem hat...
naja, die werbung bekomme ich nur auf meinem laptop auf dem schaue ich eigentlich nur dokus bis ich einschlaffe ^^, aber das erinnert mich jetzt auch endlich auf dem laptop adblocker zu installieren :)
 
Nutze die ComputerBase PWA sehr gerne fürs Smartphone. Ist halt was anderes eine App auf zu machen, oder jedes mal den Browser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Entschleuniger2 schrieb:
ewig lange nicht überspringbare Werbung habe (und der Content, den ich schaue, die Premiumkosten nicht wert ist oder schon durch die GEZ finanziert wird)
Bei ÖR-Kanälen gibt es keine Werbung.
 
Sennox schrieb:
[...]
b)
Naja, du installierst eine neue App und je nach Gerät kannst du das originale Youtube dann runterwerfen 🤷‍♂️
Das geht bei meinem Handy nicht, da YouTube eine Systemapp ist. Eine erzwungene Deinstallation ist hier wiederum mit rooten verbunden.
 
levelextreme schrieb:
Bullshit, mit Edge kann man jegliche Erweiterungen auch mit den PWAs benutzen.
Wenn man denn überhaupt welche installieren kann. Im privaten Bereich noch machbar, im business Bereich schon oftmals nicht mehr.

Zudem, lass mal noch zusätzliche Regulierungen einfließen, (welche es derzeit [noch] nicht gibt) die zB Add-ons untersagen, schon biste wieder beim nackten Browser.

@Bruzla
Einmal pro Woche/zwei Wochen ist nicht viel und da will zumindest ich nicht in einem 15-20 Minuten Video 3 Werbeeinblendungen haben.

___________________


Und an alle Anderen die meinen "hol dir doch einfach premium":
Wer nicht regelmäßig konsumiert, für den lohnt sich das einfach nicht. Zudem bekommen die allermeisten Contenterzeuger nichts von den zum Teil "zwangsgeschalteten Werbeeinblendungen" oder Premium ACCs ab und das finde ich gehört sich so nicht. Darum unterstützte ich das auch in seiner derzeitigen und wohl auch zukünftigen Form in keinster Weise, egal was ihr mir für Begründungen an den Kopf werft.

Beispielrechnung gefällig?
12€/Monat (YT Premium) - ein Video alle 1-2 Wochen, im Schnitt also grob 1,5 Wochen.
365 Tage, macht rund 4,35 Wochen im Monat.
-> 4,35/1,5 = 2,9
-> 12€/2,9 = 4,138€ / Video.

Wer würde das von euch zahlen wollen? Wohlgemerkt, ich rede nicht von 60+ Minuten Videos (bei dem sowieso noch mehr Werbung eingeblendet wird) sondern eher im niedrigen 2 stelligen Bereich.
Was denkt ihr denn kommt da, von den 12€, Prozentual oder sogar direkt von bei den Erstellern an?

Kleine nicht reichweitenstarke Ersteller nahezu bis genau null.
Große reichweitenstarke Ersteller <5% - bei weitaus mehr als 300.000+ täglichen Views pro Video.
Der Rest geht an den Hoster, und der freut sich :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
chartmix schrieb:
Das sind extra Events, die dafür gedacht sind, sich über Produkte in bestimmten Bereichen zu informieren bzw. vorzustellen, und Leute nehmen daran teil, weil sie Interesse daran haben und sich informieren wollen.

Kleiner Unterschied zu ungefragt aufgedrängter Werbung.
 
Zurück
Oben