Notiz YouTube auf dem Desktop: Google gibt Videoportal als Progressive Web App frei

Nein, aber wenn du das so interpretiert hast, weißt du ja jetzt besser auf was ich hinaus wollte.

AleksZ86 schrieb:
nehme ich gerne die Werbeeinnahmen weg
Wieso guckst du dann diese Videos?

Oder hast du falsch verstanden, wie Werbung funktioniert?

Was für eine Diskusion hier.

Was man nicht vergessen darf, ist, dass Werbung uns viele Dienste ermöglicht, die für den Endverbraucher soweit kostenlos sind. Addblocker und Co sind zum Glück in der Allgemeinheit nicht so weit verbreitet, sodass dieses System überhaupt noch funktioniert. Wenn allerdings jeder so vorgehen würde, dann gibt's solche Dienste eben nur noch per Abo oder werden eingestellt.

Dass hier Geld verdienen auch gleich mit Gier gleichgesetzt wird... Unfassbar. Es gibt einige Creators, die stecken nicht "nur" Zeit in die Videos, sondern betreiben auch noch mehr Aufwand, für den man auch noch löhnen muss. Wenn man das so sieht, dann kann man ja auch Musikern das gleiche sagen, wie hier über Youtuber: "Macht es doch in eure Freizeit neben einen "richtigen" Beruf".
Wobei hier auch viele Creator sind, die es eben nicht in Vollzeit ausüben, sondern tatsächlich nebenbei. Und Teilweise sind die Gelder von Youtube gerade mal kostendeckend. Andere betreiben dagegen einen Aufwand, den man kaum so nebenbei erledigen kann, ohne das es ewig zum nächsten Video dauert.

Natürlich ist nicht alles mit so viel Aufwand verbunden, gleiches gilt aber auch in vielen anderen Branchen. Man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren.
Letzendlich ist die Nutzung von Werbeblockern und wenig legalen Apps eine Form des Schmarotzens, weil man Inhalte konsumiert, ohne in irgendeiner Form dafür gezahlt zu haben. Der Anteil ist aber bisher noch gering genug, dass diese keine große Wirkung entwickeln, umsonst ist nichts wirklich, und wenn es auf Kosten anderer geht...

Klar, Youtube ist alles andere als perfekt und es könnte mehr Anteil an die Creator gehen. Aber völlig überflüssig ist es trotzdem nicht. Youtube als Plattform muss auch betrieben werden, eine fertige Plattform und die Reichweite sind da eben auch ein Thema. Zum Beispiel ist der Erlös bei den Musikstreaming-Anbietern auch schon stark unterschiedlich, trotzdem verzichtet kaum ein Musiker auf die Reichweite der schlechter bezahlten Streaminganbieter. Bringt also nichts, das Youtuber in den Selbstvertrieb gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und AppLeYArD
KitKat::new() schrieb:
nur von denen, über die Werbung geschalten wird
wenn ich durch Werbung auf ein produktkonzept aufmerksam werde, dass mich interessiert, kann ich aber selber entscheiden, mich nach weiteren, ähnlichen Produkten umzusehen.

Wenn ich ausschließlich auf Produkt zurückgreifen, zu denen ich Werbung gesehen habe, dann ist es nicht die Schuld der Werbung, sondern meine eigene Faulheit.

Übrigens funktionieren Werbeblocker nur solange Internetseiten und -dienste sich auch über Werbung finanzieren können.
Ohne Werbung gibt's diese Dienste nicht oder man muss für jeden Dienst extra bezahlen. Und jetzt mal ehrlich, wer will für zig einzelne Dienste ein Konto anlegen und separat dafür bezahlen.

Wer angst hat, sich von Werbung zum Konzumzombie machen zu lassen, sollte auch besser die Finger von Prime und Bonusprogrammen lassen. Und vor die Tür gehen wird auch schwierig....

Werbung verleitet in den wenigsten Fällen zum hirnlosen Konsum sondern beeinflusst eher bei der Kaufentscheidung einer Produktkategorie. Wenn ich eine Wurst kaufen will, dann hat die Wurst mit mehr Werbung leichter Chancen von mir gekauft zu werden. Aber wenn sie mir nicht schmeckt, greife ich künftig zu anderen Produkten. Trotz dass ich im Fernsehen ständig Werbungen zu Damenbinden und Haftcreme für die Dritten gesehen habe, wurde ich tatsächlich noch nicht dazu verleitet, diese Produkte zu kaufen
Bei Produkten, die seltener gekauft werden und Teurer sind, dient Werbung bei mir eher als Information, recherchiert wird dann trotzdem, ob das was taugt und auch das richtige für mich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88 und AppLeYArD
Bonanca schrieb:
Wieso guckst du dann diese Videos?

Oder hast du falsch verstanden, wie Werbung funktioniert?
ich schau mir die videos an weil ich sie interessant finde, die werbung finde ich nicht interessant, eigentlich nur nervig, also schaue ich sie mir nicht an.
wie werbung funktioniert ist mir egal, mir ist es wichtig dass sie bei mir "nicht" funktioniert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und fullnewb
AleksZ86 schrieb:
wie werbung funktioniert ist mir egal
Offensichtlich, denn dann wüsstest du, dass nicht derjenige, der in der Werbung zu sehen ist anhand der Werbung Geld verdient, sondern den Youtuber.

...Dem du mithilfe deines Adblockers das Geld verwehrst.

• Gefällt mir
Reaktionen: kim88
Bonanca schrieb:
damit kann ich leben, viele Dokus die ich mir auf YT ansehe wurden nicht von YTubern gemacht sondern nur hochgeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Xippe, fullnewb und eine weitere Person
mfalolfdm schrieb:
Das ist ja das Gute daran. Genau deswegen sollte man ja immer einen Werbeblocker einsetzen.

Ich hoffe wirklich, dass deine Kunden immer bereit sind für deine Deintsleistung Geld zu bezahlen. Wenn nicht wirst du nämlich arbeitslos und hast noch mehr Zeit hier Quatsch zu verbreiten.

Lefteous schrieb:
Das Problem sehe ich eher bei den Plattform-Anbietern wie in diesem Fall Google. Über viele Jahre schafft man ein sehr ordentliches Nutzungserlebnis, das in Sachen Werbung in einem erträglichen Rahmen ist. Dadurch schafft man die Größe einer solchen Plattform, mit einer großen Gravitation, mit klarer Marktführerschaft. Wenn dann alle dort sind, geht man hin und dreht die Monetarisierung über Werbung oder Bezahlung auf Maximum, hofft dabei auf einen relativ geringen Abwanderungseffekt durch die Stellung der Plattform.

Ist doch ein völlig normaler Vorgang. Der überall stattfindet. Hast du ja auch bei Dienstleistungen wie Lieferando.de oder so. Die gehen auf den Markt mit Super Konditionen und sobald sie eine stabile Marktmacht sind passen sie die Konditionen zu ihren Gunsten an. Ist jetzt keine mega Erkenntnis oder Überraschung.
YouTube hat über 10 Jahre nur Geld investiert und nie Geld verdient - irgendwann muss sich das logischerweise ändern.

AleksZ86 schrieb:
leuten wie "schreibe mich per WA an damit auch du innerhalb von 1h 10.000€ verdienen kannst" oder "schau was für ein auto ich mir leisten kann und dass nur weil auch ich da mitmache" nehme ich gerne die Werbeeinnahmen weg

Ahja? Warum schaust du solchen Inhalt. Wenn du den Inhalt schaust, haben die Creator Geld verdient. Wenn du möchtest das solchen Inhalt nicht monetarisiert wird, dann schau ihn dir nicht an - ist ganz einfach.

wie wärs mit ehrlicher Werbung statt bezahlter Werbung?

Was bitte ist ehrliche Werbung?

Können sie auch ohne - oder hast du schon mal eine ShiftPhone, Fairphone oder Matrix-Werbung gesehen?

Noch nie hat jemand Werbung dafür gesehen - und das ist das Problem. Wie viele Fair- oder Shiftphones werden im Vergleich zu iPhones oder Samsung Galaxy Dinger verkauft? So gut wie keine. Wenn Fairphone die Masse erreichen will geht das nur mit Werbung.

Sennox schrieb:
a)
Ist doch egal, wenn du deinen Lieblingscreators direkt Geld zukommen lässt ist das immer besser als über Google zu gehen...

Weil die Menschen die Bei Google die Software und die YouTube App entwickeln, oder die Server warten oder im Backoffice wichtige Dinge tun - alles böse Menschen sind und kein Recht haben Geld zu verdienen? Oder weil die alle kostenlos arbeiten sollen?

Xippe schrieb:
Und an alle Anderen die meinen "hol dir doch einfach premium":
Wer nicht regelmäßig konsumiert, für den lohnt sich das einfach nicht.

Dann nutze es kostenlos mit Werbung. Das nennt man "Wahl haben" kannst für dich abschätzen ob es sich für mich lohnt zu bezahlen oder ob ich das lieber nicht tun will.

Ozmog schrieb:
Klar, Youtube ist alles andere als perfekt und es könnte mehr Anteil an die Creator gehen. Aber völlig überflüssig ist es trotzdem nicht. Youtube als Plattform muss auch betrieben werden, eine fertige Plattform und die Reichweite sind da eben auch ein Thema. Zum Beispiel ist der Erlös bei den Musikstreaming-Anbietern auch schon stark unterschiedlich, trotzdem verzichtet kaum ein Musiker auf die Reichweite der schlechter bezahlten Streaminganbieter. Bringt also nichts, das Youtuber in den Selbstvertrieb gehen.

Wow! In der Diskussion scheint tatsächlich noch jemand wirtschaftliche Basiskompetenz zu haben. Danke dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Bonanca schrieb:
Sehr gerne.

kim88 schrieb:
Was bitte ist ehrliche Werbung?
z.B. word of mouth

kim88 schrieb:
Noch nie hat jemand Werbung dafür gesehen - und das ist das Problem. Wie viele Fair- oder Shiftphones werden im Vergleich zu iPhones oder Samsung Galaxy Dinger verkauft? So gut wie keine. Wenn Fairphone die Masse erreichen will geht das nur mit Werbung.
Du machst den Fehler zu implizieren, dass das nur auf Grund der fehlenden Werbung ist.
Aber zu einem großen Teil stimmt das auch, aber aus Markt- und Konsumentensicht ist das alles andere als wünschenswert, dass vornehmlich Produkte gekauft werden, welche durch große Werbeinvestitionen glänzen.

Der Kunde zahlt hier sogar dreifach: Einmal fürs Werbung schauen (Zeit + Nerven + Traffic), einmal beim Kaufpreis und einmal bei der Wettbewerbsverzerrung.

That said, dieser Effekt dürfte geringer werden, je mehr Leute Werbung blocken.
Daher kann ich nur jedem empfehlen einen Adblocker zu verwenden - kompromisslos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und AppLeYArD
Hyourinmaru schrieb:
Das geht bei meinem Handy nicht, da YouTube eine Systemapp ist. Eine erzwungene Deinstallation ist hier wiederum mit rooten verbunden.
Deswegen ja auch meine Wortwahl mit "je nach Gerät", für mein Xperia XA2 gibt's z.B. offiziellen Lineage OS Support und darunter war's kein Problem die App zu entfernen
Ich bin mir natürlich bewusst dass das nicht für jeden so einfach ist.

Jedem das seine.
Aber ich hoffe es sind dann auch alle so konsequent und haben kein Problem, spiele bspw bei "suspekten" Quellen wie Kinguin & Co. Zu beziehen.

Da ist, zumindest hier im Forum, nämlich wieder sehr oft der Aufschrei groß.

DeusoftheWired schrieb:
YouTube zwingt dagegen niemanden, Vollzeit für YouTube zu arbeiten oder Geld damit zu verdienen. Kann man auch alles wunderbar in der Freizeit machen oder Teilzeit mit Patreon & Co., wenn die Abonnentenzahlen entsprechend hoch sind. So wie in den ersten zwei Jahren, als es für Kanalbetreiber überhaupt keine Beteiligung an den Werbeeinnahmen gab. Daß man Videos auch aus Spaß an der Freude und nicht aus Geldgier drehen kann, vergessen zu viele.
Ich such jemanden der gratis und aus Spass der Freude täglich mein Klo putzt. Interesse? Fahrtkosten musst Du leider selbst tragen 😉

kim88 schrieb:
Weil die Menschen die Bei Google die Software und die YouTube App entwickeln, oder die Server warten oder im Backoffice wichtige Dinge tun - alles böse Menschen sind und kein Recht haben Geld zu verdienen? Oder weil die alle kostenlos arbeiten sollen?

🤣 😅:daumen:
Oh ja! Das arme Alphabet 😒
Sorry aber das Argument ist dermaßen hanebüchen, das kannst du doch nicht ernst meinen?!

Immer dieses in Extremen denken 🤦‍♂️ natürlich sollen die werten Kollegen da nicht verhungern und die Server mit Luft und Liebe betreiben, was soll dieses Niveau?
Youtube übertreibt es mit der Werbung, meine Antwort darauf ist dass ich sie umgehe/blocke.
Google hat genug einnahmen dass ihnen das wahrlich nicht wehtun wird!

und ja!
So wie Google (und andere wie FB und co. auch) sich bzgl. Datenschutz u.ä. Themen verhalten wie sie es heute tun, nehme ich mir das Recht raus zu sagen dass sie genug Kohle machen und Dreck am Stecken haben dass ich mir deren Werbung erspare :rolleyes:

Und nur weil Leute keinen Bock mehr darauf haben wie übertrieben es jetzt nach und nach mit Werbung auf dieser Plattform wird, gleich jedem irgendwelche "Wirtschaftskompetenzen" ab- oder zuzusprechen ist auch schon leicht überheblich.

Du sagtest ja selbst du bist in der Branche tätig, getroffene Hunde bellen?

Der Kunde zahlt hier sogar dreifach: Einmal fürs Werbung schauen (Zeit + Nerven + Traffic), einmal beim Kaufpreis und einmal bei der Wettbewerbsverzerrung.

That said, dieser Effekt dürfte geringer werden, je mehr Leute Werbung blocken.
Daher kann ich nur jedem empfehlen einen Adblocker zu verwenden - kompromisslos.
☝️ This!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Bei den ganzen hart im Video integrierten Werbereden der Youtube Influenza macht ein Werbeblocker keinen Sinn. Wo ein Werbeblocker hilft ist gegen die Youtube eigene Werbung, die meint zwischen zwei ruhigen Reportagen sei es toll eine Werbung einzublenden die eine viel zu hohe Grundlautstärke besitzt und dann auch noch mit schreienden Kindern beginnt.

Auch "beliebt" sind die ganzen Werbestreifen für Shooter, die halt auch nur auf maximalen Lärm ausgelegt sind.

Sowas brauch ich halt nicht, wenn ich mir ein paar Videos zum Einschlafen anhöre oder beim Arbeiten Musik haben will.

Wenn Youtube seine Werbung mit halbwegs Verstand einblenden würde, dann hätte ich nichtmal was dagegen, aber wieso jetzt für Youtube Premium zahlen, nur weil der Dienst mich sonst (BEWUSST!!!) in Grund und Boden nerven würde?

Dann lieber über Patreon o.ä. gezielt das Geld verteilen.

Youtube an sich kann mich mal da, wo keine Sonne scheint, wenn sie nicht eine derart marktbeherrschende Stellung hätten, ich würde sie nicht nutzen.

Was gar nicht geht:

Diese tolle Einblendung "Video Pausiert" bei der man nur "OK" drücken muss, damit es weiter geht. Das allein ist absolute Schikane und unter aller Sau. Klar gibt es ein Addon dagegen, aber die Tatsache, dass irgendwer bei Youtube dachte "Joa, einfach mal Videos pausieren um zu schauen, ob der Zuschauer noch da ist" geht mal sowas von überhaupt nicht. Dies alleine ist für mich Grund genug, dass Youtube niemals direkt Geld von mir erhalten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
kim88 schrieb:
Ahja? Warum schaust du solchen Inhalt. Wenn du den Inhalt schaust, haben die Creator Geld verdient. Wenn du möchtest das solchen Inhalt nicht monetarisiert wird, dann schau ihn dir nicht an - ist ganz einfach.
wer sich was "verdient" entscheide ich und in diesen Fällen habe ich entschieden dass sich diese "Creator" nix verdient haben.

kim88 schrieb:
Ist doch ein völlig normaler Vorgang. Der überall stattfindet. Hast du ja auch bei Dienstleistungen wie Lieferando.de oder so. Die gehen auf den Markt mit Super Konditionen und sobald sie eine stabile Marktmacht sind passen sie die Konditionen zu ihren Gunsten an. Ist jetzt keine mega Erkenntnis oder Überraschung.
YouTube hat über 10 Jahre nur Geld investiert und nie Geld verdient - irgendwann muss sich das logischerweise ändern.
Nun ja ich hatte ja selbst geschrieben, dass es ein Vorgehen ist, dass sich durch die ganze Branche zieht. Nur weil etwas üblich ist, ist es nicht gut. Ich halte es zumindest für ein auf lange Sicht schlechtes Nutzererlebnis. Das ganze Marketing arbeitet mit psychologischen Tricks, um mehr zu verkaufen. Das sind halt größtenteils Dark Patterns. Ich fürchte man wird das alles unter Strafe stellen müssen, der Markt wird es nicht regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
k.A. was das sein soll - riecht nach feinstem Whataboutism
Ja, wenn man halt sonst keine Argumente hat, nimmt man halt das Scheinargument whataboutism.

Du nimmst einem Content Creator seine Einnahmen. Wenn es in einem Kontext okay ist, dann auch in einem anderen.
Genau darum ging es in meiner Aussage, auf die du reagiert hast.

Es ist also wohl kaum whataboutism, wenn genau darum ging.

Bonanca schrieb:
Ja, wenn man halt sonst keine Argumente hat, nimmt man halt das Scheinargument whataboutism.
Hier zum Nachlesen, was Whataboutism tatsächlich ist.
Bonanca schrieb:
Du nimmst einem Content Creator seine Einnahmen.
Es sind eigentlich sowieso erst seine Einnahmen, wenn ich mich dazu entscheide die durch ihn initialisierte Werbung zu sehen.
Bonanca schrieb:
Wenn es in einem Kontext okay ist, dann auch in einem anderen.
Context matters.

Zurück
Oben