News YouTube denkt über werbefreie Abonnements nach

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
spoin schrieb:
Doch kann, ich nutze seit vielen Jahren "AdMuncher", ein kostenpflichtiger Werbeblocker der auch solche eingebetteten Werbestreams rausfiltert. Die Software wurde vor kurzem kostenlos.. also runterladen und staunen. :)
Schleichwerbung kannst Du eben nicht blocken, da sie sich technisch nicht vom eigentlich Inhalt unterscheidet und selbst für Menschen oft nicht zu unterscheiden ist.

silverdigger schrieb:
Erzähl mir doch bitte mehr von den ganzen Schlachtern und Tierzüchtern die das Hobbymäßig machen und dann kommerziell verkaufen ;)
genau, es ist kein Hobby sondern Arbeit. Genauso wie Videos oder anderen Content im Web professionell zu erstellen. Auch hinter professionellen YouTube-Kanälen steht mittlerweile eine ganze Produktionskette. Sicherlich sind Lets-Plays vom personellen Aufwand eher gering, aber auch hier gibt es Vorbereitungen zur Sendung, Equipment, Postproduction, Social-Media-Arbeit, Vermarktung und Co zu erledigen. Bei vielen anderen Formaten kommen Kameramänner, Beleuchter, Tontechniker, Autoren u.v.m. dazu.

Zuletzt bearbeitet:
N1truX schrieb:
Schleichwerbung kannst Du eben nicht blocken, da sie sich technisch nicht vom eigentlich Inhalt unterscheiden und selbst für Menschen oft nicht zu unterscheiden sind.

Ich glaube auch nichts das der Mercedes Stern oder das Windows Tabler ernsthaft jemanden stören ;)
Es geht dabei eher um wirklich aufdringliche und störende Werbung.

ich fasse jetzt einfach mal für mich zusammen
Etliche leute versuchen über youtube einfach nur aus ihrem hobby geld zu schlagen und jammern rum wenn es nicht funktioniert.

Noch mal für die ganz langsamen unter euch

Wenn ich durch meine "arbeit" nicht genügend geld verdiene sollte ich mir gedanken über den wert meiner "arbeit" machen. Dann heisst es doch einer richtigen arbeit nachgehen zu müssen.
Erinnert mich alles an kleine kinder die als beruf mal filmstar werden wollen und am ende doch richtig arbeiten gehen müssen :D

N1truX schrieb:
genau, es ist kein Hobby sondern Arbeit. Genauso wie Videos oder anderen Content im Web professionell zu erstellen. Auch hinter professionellen YouTube-Kanälen steht mittlerweile eine ganze Produktionskette. Sicherlich sind Lets-Plays vom personellen Aufwand eher gering, aber auch hier gibt es Vorbereitungen zur Sendung, Equipment, Postproduction, Social-Media-Arbeit, Vermarktung und Co zu erledigen. Bei vielen anderen Formaten kommen Kameramänner, Beleuchter, Tontechniker, Autoren u.v.m. dazu.

Genau. Das ist Arbeit. Lets Plays sind ein Hobby und keine Arbeit. So einfach ist das.

Und wenn sich nun einmal immer mehr Leute keine aufdringliche Werbung angucken wollen ist das was produziert wird wohl auch nicht so wertvoll wie man meint. Damit muss man eben leben.

Und daran Werbung die man nicht sehen will zu blocken gibt es auch nichts verwerfliches. Wenn man Geld haben möchte muss man seine Sachen eben mit einer Paywall versehen. Und du kannst gar nicht so schnell gucken wie die Abonnenten dann weg sind ;)
Deswegen hat daran auch niemand Interesse von den Uploadern. Denn wer würde sich auf einmal ein Letsplay angucken wenn man auf einmal dafür zahlen muss?

silverdigger schrieb:
Ich glaube auch nichts das der Mercedes Stern oder das Windows Tabler ernsthaft jemanden stören ;)
Du redest über Product-Placement (PP), was nur eine Art von Schleichwerbung ist. Aber selbst PP untergräbt bereits oft die redaktionelle Integrität. Sagen wir Du willst Dir einen neuen TV, eine Kamera oder einen Monitor holen. Wo informierst Du dich vorher? Amazon-Rezensionen? Schätzungsweise zu mind. einem Drittel gekauft (sowohl falsch-positiv als auch falsch-negativ). Professionelle Testberichte? "Dank" AdBlockern werden auch diese immer öfter gekauft und irgendwann auch die letzte "ehrliche" Redaktion von den eigenen Lesern/Zuschauern zu gekauften Testberichten getrieben.

lamor200 schrieb:
Etliche leute versuchen über youtube einfach nur aus ihrem hobby geld zu schlagen und jammern rum wenn es nicht funktioniert.
Man könnte es auch so zu formulieren: Viele Leute gehen einem Hobby nach (Videos für YouTube zu produzieren), einige erreichen dabei einen so großen Erfolg und Popularität, dass es irgendwann unmöglich wird den steigenden Anforderungen der eigenen Zuschauer noch gerecht zu werden. An dem Punkt ist es doch für beide Seiten (Zuschauer wie Ersteller) durchaus sinnvoll die Möglichkeit zu ergreifen, aus dem Hobby einen Beruf zu machen. Der Zuschauer bekommt regelmäßiger besseren Content, weil der Ersteller sich nun komplett daraus konzentrieren kann.

Und selbst wenn nicht hauptberuflich: Angenommen der Kanal wirft 50 Euro im Monat ab. Nach einem Jahr kannst Du in eine EOS 600D und vielleicht besseres Licht sowie ein gutes Mikro investieren. Auch das sorgt für besseren Content.

silverdigger schrieb:
Und daran Werbung die man nicht sehen will zu blocken gibt es auch nichts verwerfliches. Wenn man Geld haben möchte muss man seine Sachen eben mit einer Paywall versehen. Und du kannst gar nicht so schnell gucken wie die Abonnenten dann weg sind ;)
Es gibt in Deutschland schlichtweg nicht die Möglichkeit das überhaupt zu probieren, zudem will auch kaum jemand die leute dazu zwingen. Nicht jeder hat das Geld, da sollte es Werbung immer als "2. Weg" geben. Deshalb finde ich den Ansatz von YouTube sogar äußert löblich.

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Ah ok es ist verboten da es Konventionen gibt. Sehr gutes Argument...
Es ist nicht verboten und das ist auch gut so.

Wo habe ich geschrieben, dass es verboten ist? Eine konventionelle Regel ist kein Gesetz.

silverdigger schrieb:
Und wie schon erwähnt. Es wird niemand gezwungen content auf Youtube hochzuladen.
Insofern kann auch niemand verlangen dafür Geld zu bekommen.
silverdigger schrieb:
Ich betrachte das was die Leute dort betreiben als Hobby wenn sie ihre Videos hochladen.
Genau wie ganzen Lets Plays etc. (Obwohl es sich mir nicht erschließt wer Leuten dabei zuschauen sollte wie sie spielen. Aber das nur am Rande)

Es wird auch niemand gezwungen, mir eine Taxi-Fahrt anzubieten. Wenn mich jemand fährt, gehe ich davon aus, dass das sein Hobby ist. Was soll Taxi-Fahren überhaupt für eine Leistung sein? Mit dem Auto Leute durch die gegen zu kutschieren, kann ja jeder. Ich sehe nicht ein, dafür Geld zu bezahlen.

silverdigger schrieb:
Meiner Meinung nach eh ein komisches Geschäftsmodell mit Videos unter RTL2 Niveau seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Aber jeder wie er meint.
silverdigger schrieb:
Wenn jemand sowas mach gerne. Aber er kann nicht erwarten das er für nen bisschen zocken und dummes Zeugs labern auch noch Geld bekommt. Früher hat man sowas Hobby genannt. Heute muss natürlich die Harte Arbeit zu spielen und dabei noch "ungalublich lustig" zu sein bezahlt werden.

Was du von verschiedenen Formaten auf Youtube hälst, ist eigentlich eine ziemlich irrelevante Frage, wenn es darum geht, grundsätzlich über die Bedingungen von Professionalisierungen und die Notwendigkeit einer Einnahmequlle für die Produzenten zu diskutieren. Die Frage spielt nur für dich persönlich eine Frage, um zu entscheiden, was du anklickst und sehen möchtest und was nicht.

Es gibt übrigens nicht nur Unterhaltungsformate auf Youtube, sondern auch Videoinhalte mit informativem Charakter.
Ergänzung ()

silverdigger schrieb:
Deswegen hat daran auch niemand Interesse von den Uploadern. Denn wer würde sich auf einmal ein Letsplay angucken wenn man auf einmal dafür zahlen muss?

Wofür musst du denn die Werbung blocken, wenn dich der Inhalt, für den Werbung geschaltet wird, nicht interessiert? Er scheint ja gut genug zu sein, dass du ihn dir ansehen möchtest. Und spätestens dann sollte dir auffallen, dass derjenige, dessen Inhalt du dir ansehen möchtest, diesen Inhalt nur unter der Bedingung online gestellt hat, dass vorher Werbung geschaltet wird. Dann den Adblocker zu nutzen, ist nichts anderes als egoistisch. Das kannst du dir schönzureden versuchen, wie du willst, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Christock schrieb:
Wofür musst du denn die Werbung blocken, wenn dich der Inhalt, für den Werbung geschaltet wird, nicht interessiert? Er scheint ja gut genug zu sein, dass du ihn dir ansehen möchtest. Und spätestens dann sollte dir auffallen, dass derjenige, dessen Inhalt du dir ansehen möchtest, diesen Inhalt nur unter der Bedingung online gestellt hat, dass vorher Werbung geschaltet wird. Dann den Adblocker zu nutzen, ist nichts anderes als egoistisch. Das kannst du dir schönzureden versuchen, wie du willst, aus der Nummer kommst du nicht mehr raus.

Ich muss mir nichts schönreden. Wenn jemand einen Anspruch auf Geld haben möchte, soll er eine Paywall einrichten.
Dann gibt es eine feste Bedingung ==> Du willst es gucken also Zahle auch bitte.
Somit kann jeder entscheiden ob ihm der Inhalt soviel Wert ist etwas dafür zu zahlen.
Und ziemlich optimistisch geschätzt würde ich sagen 90% sind nicht dazu bereit etwas zu zahlen. Wenn nicht sogar mehr.

Falls es doch dazu kommen sollte das man Werbung ansehen muss dann wird einfach verzichtet. Nichts auf Youtube ist es in meinen Augen Wert dafür Werbung anzuschauen oder Geld zu zahlen. Andere Leute sehen das vielleicht anders weil ihnen irgendwelche Clips das Wert sind. Mir jedoch nicht. Und daran gibt es auch nichts verwerfliches festzustellen.

Abgesehen davon das sich mein Konsum auf Youtube eh nur auf etwas Musik beschränkt. Wenn nicht gerade Nokia Music läuft.
Andere Dinge gucke ich mir auf youtube (außer vll Shore Stein Papier, was jedoch nicht mit gewinnabsichten erstellt wurde) nicht an.

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Ich muss mir nichts schönreden. Wenn jemand einen Anspruch auf Geld haben möchte, soll er eine Paywall einrichten.

Das geht ja im Moment für den Einzelnen auch so gut... Und warum soll eine Paywall besser sein als Werbung. Ich behaupte mal, dass die überwiegende Zahl an Nutzern lieber Werbung sieht als direkt zahlen zu müssen. Damit ist das Werbe-System sinnvoller und sowohl für Anbieter als auch für Nutzer gerechtfertigt. Dass dir das persönlich nicht gefällt, mag sein, ist aber für eine objektive Diskussion unerheblich.

silverdigger schrieb:
Dann gibt es eine feste Bedingung ==> Du willst es gucken also Zahle auch bitte.
Somit kann jeder entscheiden ob ihm der Inhalt soviel Wert ist etwas dafür zu zahlen.
Und ziemlich optimistisch geschätzt würde ich sagen 90% sind nicht dazu bereit etwas zu zahlen. Wenn nicht sogar mehr.

Und ich würde sagen, dass 90% der Leute sich lieber Werbung ansehen würden als direkt dafür zu bezahlen. Auch jetzt können sie entscheiden, ob ihnen ein Video so viel wert ist, dass sie sich vorher dafür Werbung ansehen.

silverdigger schrieb:
Falls es doch dazu kommen sollte das man Werbung ansehen muss dann wird einfach verzichtet. Nichts auf Youtube ist es in meinen Augen Wert dafür Werbung anzuschauen oder Geld zu zahlen. Andere Leute sehen das vielleicht anders weil ihnen irgendwelche Clips das Wert sind. Mir jedoch nicht. Und daran gibt es auch nichts verwerfliches festzustellen.

Ja, dann guck dir die Videos halt nicht an, dafür brauchst du keinen Adblocker. Du bestimmst beim Einkauf im Supermarkt ja auch nicht, was es dir wert ist zu bezahlen und nimmst den Rest einfach mit. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Inhalte, für deren Nutzung man Werbung ansehen muss, sind genau unter dieser Bedinungen online gestellt worden. Wenn du nicht einsiehst, dafür Werbung sehen zu müssen, dann klickst du die Seiten halt entweder nicht an oder du nutzt den Adblocker und bringst den Anbieter, der dafür offensichtlich Geld haben möchte, um seine Einnahme. Letzteres ist schlicht egoistisch.

Es gibt ein ganz einfaches Konditional: Wenn du diesen Inhalt sehen möchtest, muss du dir Werbung ansehen. Wenn du diese Regel verletzt, indem du den Inhalt siehst, ohne dir die Werbung zu geben, ist das anmaßend und egoisitsch, ganz einfach.

silverdigger schrieb:
Nichts bei Youtube ist es Wert dafür Werbung anzugucken.
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was es alles an Content auf Youtube gibt.

Was guckst du denn so aus Youtube?
Und wenn du überhaupt etwas da guckst? Warum, wenn es doch so wertlos und überflüssig ist?
Kann ja irgendwie nicht sein, daß etwas gut genug ist, sich ein 20m Video anzugucken, aber 5s Werbung vor diesem Video auf jeden Fall zu viel sind.

Da stimmt doch irgendwas in der Wahrnehmung nicht, wenn das der Fall ist.

Schalk666 schrieb:
-guter / einzigartiger Content wird immer viele Klicks erzeugen
Die Realität zeigt leider ein anderes Bild.

UltraWurst schrieb:
Du hast offensichtlich keine Ahnung, was es alles an Content auf Youtube gibt.

Was guckst du denn so aus Youtube?

Lesen und so nech?

silverdigger schrieb:
Abgesehen davon das sich mein Konsum auf Youtube eh nur auf etwas Musik beschränkt. Wenn nicht gerade Nokia Music läuft.
Andere Dinge gucke ich mir auf youtube (außer vll Shore Stein Papier, was jedoch nicht mit gewinnabsichten erstellt wurde) nicht an.

Christock schrieb:
Ja, dann guck dir die Videos halt nicht an, dafür brauchst du keinen Adblocker. Du bestimmst beim Einkauf im Supermarkt ja auch nicht, was es dir wert ist zu bezahlen und nimmst den Rest einfach mit. Ich wiederhole mich gerne noch einmal: Inhalte, für deren Nutzung man Werbung ansehen muss, sind genau unter dieser Bedinungen online gestellt worden. Wenn du nicht einsiehst, dafür Werbung sehen zu müssen, dann klickst du die Seiten halt entweder nicht an oder du nutzt den Adblocker und bringst den Anbieter, der dafür offensichtlich Geld haben möchte, um seine Einnahme. Letzteres ist schlicht egoistisch.

Es gibt ein ganz einfaches Konditional: Wenn du diesen Inhalt sehen möchtest, muss du dir Werbung ansehen. Wenn du diese Regel verletzt, indem du den Inhalt siehst, ohne dir die Werbung zu geben, ist das anmaßend und egoisitsch, ganz einfach.

Für mich gibt es ein einfaches Konditional: Wenn du Geld haben willst, verlang es und du wirst es bekommen wenn deine Dienstleistung das Wert ist. Wenn ich das über Werbung mache und geblockt werde ==> Pech gehabt. Genau wie im TV kann mich niemand dazu zwingen mir Werbung anzugucken wenn ich das nicht will.
Und wenn ich mein Recht als Anbieter unbedingt durchsetzen will kann ich das auch tun, indem ich Nutzer mit Adblock ausschließe. Insofern ist auch nicht verwerfliches daran Adblock zu benutzen. Die Möglichkeit des Abstrafens durch Verhinderung auf den Content zuzugreifen besteht sogar.

Der Anbieter hat genau wie ich die Wahl: Will ich Werbung angucken Ja/Nein. Wenn ich nein sage kann der Anbieter auch sagen: Nein, du bekommst keinen Content.

Ich kann mich auch nicht in die Fußgängerzone setzen und Musik spielen und mich dann beschweren das niemand was in meinen Hut wirft und ernsthaft von jemandem eine Bezahlung verlangen.

Abgesehen davon ist es mir ein rätsel wie man es heutzutage im Internet ohne Adblock aushalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Für mich gibt es ein einfaches Konditional: Wenn du Geld haben willst, verlang es und du wirst es bekommen wenn deine Dienstleistung das Wert ist. Wenn ich das über Werbung mache und geblockt werde ==> Pech gehabt.

Gut, dann hätten wir das ja festgestellt: Du setzt dich einfach über das bestehende System hinweg und die Anbieter haben Pech gehabt: Egoistisches Verhalten in Reinform.

silverdigger schrieb:
Ich kann mich auch nicht in die Fußgängerzone setzen und Musik spielen und mich dann beschweren das niemand was in meinen Hut wirft und ernsthaft von jemandem eine Bezahlung verlangen.

Der Vergleich trifft ins Leere, weil ein Straßenmusikant keine Möglichkeit hat, Werbeeinnahmen zu erzielen, und er daher seine Musik unter ganz anderen Bedinungen anbietet als es bei Online-Inhalten der Fall ist. Darüber hinaus gehst du ja nicht extra zu ihm, um dir seine Musik anzuhören. Online-Inhalte sind nicht einfach so da, sondern man klickt gezielt auf die Seiten, auf denen sie zur Verfügung stehen.

silverdigger schrieb:
Ein Lets Play zu machen kostet Kein Geld. Mehr als 90% machen das mit Sicherheit alleine. Spielen würde derjenige wahrscheinlich sowieso. Hardware ist somit eh schon vorhanden. Warum sollte man dafür eine Vergütung erwarten können? Für die Wertvolle Zeit die der Letsplayer investiert hat? Lächerlicher bitte. Der Vergleich hinkt einfach absolut.
Du gibst also zu, daß da Arbeit drin steckt, bist aber trotzdem der Meinung, diese Arbeit soll nicht entlohnt werden? :freak:

Davon abgesehen ist es eigentlich auch viel wichtiger, ob der Content einem gefällt.
Wenn mir Content gefällt, dann möchte ich das unterstützen, um so zu motivieren, daß mehr von solchem Content kommt. Ob das viel oder wenig Arbeit drin steckt, ist mir erstmal egal.

Ich glaube außerdem, du unterschätzt das ziemlich. Um regelmäßig und in hoher Qualität aufzunehmen und die Videos bei Youtube reinzustellen, können schon mal mehrere Stunden pro Tag drauf gehen ... und damit meine ich jetzt nicht das Spielen selbst, sondern das Schneiden, Rendern, hochladen, Beschreibung schreiben, Playlisten erstellen, Links setzen, etc.

Und Leute, die nun nicht gerade super bekannt sind, verdienen damit keine 100€ im Monat.
Und da gucke ich mir dann auch gerne mal 5s Werbung vor einem 20m Video an, um diese Leute zumindest ein kleines bisschen zu unterstützen.

Was ist daran so schwer zu begreifen?

Christock schrieb:
Gut, dann hätten wir das ja festgestellt: Du setzt dich einfach über das bestehende System hinweg und die Anbieter haben Pech gehabt: Egoistisches Verhalten in Reinform.

Dann sollen sie Ad-Block Nutzer halt aussperren wenn sie wollen. Steht ihnen jederzeit Frei. Und ich habe kein Problem damit in diesem Fall Egoistisch zu sein. Obwohl ich es heutzutage mit Adblocker eher als Selbstschutz und nicht Egoismus bezeichnen würde. Deal with it.
Sehen wenn man sich die steigende Anzahl an Adblock Nutzern anguckt übrigens auch sehr viele andere so.

UltraWurst schrieb:
Du gibst also zu, daß da Arbeit drin steckt, bist aber trotzdem der Meinung, diese Arbeit soll nicht entlohnt werden? :freak:

Natürlich steckt da Arbeit drin wie in jedem Hobby. Ich Fotografie persönlich und da sitzt man auch lange an Bildbearbeitung etc. Trotzdem erheben ich keinen Anspruch darauf die Bilder in einer Form zu verwerten. Es ist einfach mein Hobby und es macht mir Spaß. Genauso ist es bei so einem Schwachfug wie Lets Plays. Es ist ein HOBBY und kein Beruf. Wieso sollte man dafür Geld erwarten können?

Und schön für dich das du so ein Samariter bist und die Leute damit unterstützt. Andere haben vielleicht keine Lust sich Werbung anzuschauen und daran ist auch nichts verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es ist doch nicht deine Entscheidung ob es jemand als Hobby oder Beruf betreibt. Ich gehe doch auch nicht zu deiner Arbeit (sofern Du nicht noch Schüler bist) und klaue das was Du am tag produzierst hast, nur weil ICH der Meinung wäre, es wäre dein Hobby :D Und wonach deklarierst Du Hobby und Beruf? Darf mir mein Beruf keinen Spaß machen, damit ich damit Geld verdienen kann? :D

silverdigger schrieb:
Natürlich steckt da Arbeit drin wie in jedem Hobby. Ich Fotografie persönlich und da sitzt man auch lange an Bildbearbeitung etc. Trotzdem erheben ich keinen Anspruch darauf die Bilder in einer Form zu verwerten. Es ist ein HOBBY und kein Beruf. Wieso sollte man dafür Geld erwarten können?
Man du Vollbirne, es geht hier doch nicht um eine Anspruchshaltung.
Klar ... wer sich hinstellt und meint "Ich mache LPs, damit muss ich jetzt viel Geld verdienen können." soll sich verziehen. Für solche Leute habe ich nichts übrig.
Das selbe gilt für Musiker. Nur weil man ein Produkt anbietet, muss man nicht davon ausgehen, damit auch Geld verdienen zu können. Ist auch völlig irrelevant, ob das ein "Hobby" ist oder nicht. Ist auch irrelevant, ob es Spaß macht oder nicht.
(Das selbe gilt natürlich auch für klassische Güter und Dienstleistungen, aber da ziehen halt die Ausreden von wegen Raubkopien oder AdBlocker nicht.)

Es geht mir hier um die andere Seite (die du aber scheinbar nicht verstehen willst):

Nicht alle Leute, die auf Youtube Videos hochladen betteln um Geld. Und seine Zuschauer mal freundlich darauf hinzuweisen, daß wenn sie den AdBlocker ausschalten, den Kanal unterstützen können, ist auch kein Betteln, sondern der Hinweis darauf, wie man helfen kann (wenn man denn will).
Kommt natürlich auch immer auf die konkrete Formulierung an.

Und warum sollte ich als Zuschauer, der einen Kanal vielleicht täglich und sehr gerne guckt, nicht diesen Kanal unterstützen wollen?
Insbesondere wenn es sich um eher kleine Kanäle handelt. Wieso kann ich da nicht mal 5s Werbung angucken, um danach 20m Entertainment, Informationen, Produktberatung, etc. aus einem Video zu ziehen?
Das ist einfach eine Frage von Moral und Fairness ... bzw. auch einfach im eigenen Interesse.
Wenn ich eine Sache wirklich gut finde, dann sollte ich sie unterstützen. Damit kann man als Kunde auch den Markt beeinflussen.

silverdigger schrieb:
Und ich habe kein Problem damit in diesem Fall Egoistisch zu sein. [...] Deal with it.

Na dann, vielen Dank!

silverdigger schrieb:
Es ist einfach mein Hobby und es macht mir Spaß. Genauso ist es bei so einem Schwachfug wie Lets Plays. Es ist ein HOBBY und kein Beruf. Wieso sollte man dafür Geld erwarten können?

Zu entscheiden, was Hobby und was Beruf ist, obliegt aber nicht deiner Willkür, sondern wird durch den Kontext, in dem es zur Verfügung gestellt wird, geklärt. Was es dann heißt, dass Werbung geschaltet wird, dürfte klar sein.

silverdigger schrieb:
Und schön für dich das du so ein Samariter bist und die Leute damit unterstützt. Andere haben vielleicht keine Lust sich Werbung anzuschauen und daran ist auch nichts verwerflich.

Nein, natürlich ist es nicht verwerflich, sich keine Werbung anzuschauen. Aber es ist verwerflich, sich die Inhalte ohne die Werbung anzuschauen.

Christock schrieb:
Nein, natürlich ist es nicht verwerflich, sich keine Werbung anzuschauen. Aber es ist verwerflich, sich die Inhalte ohne die Werbung anzuschauen.

Ist es dann also auch verwerflich die Augen zuzumachen wenn im Fernsehen kommt?
Oder den Vorspulknopf zu benutzen?

Ist genauso verwerflich oder nicht verwerflich wie sich Werbung nicht anzugucken bei Youtube.
Das alles kann einem im privaten Bereich zum glück niemand verbieten.
Insofern steht jedem Frei die Möglichkeiten die bestehen um Werbung zu umgehen zu nutzen.

UltraWurst schrieb:
Das ist einfach eine Frage von Moral und Fairness ... bzw. auch einfach im eigenen Interesse.
Wenn ich eine Sache wirklich gut finde, dann sollte ich sie unterstützen. Damit kann man als Kunde auch den Markt beeinflussen.

Jo steht dir ja auch vollkommen frei. Genauso wie es mir und auch vielen anderen (Tendenz in den letzten 2 Jahren stark steigend) frei Steht sich Werbung nicht anzuschauen. So einfach ist das.

Zuletzt bearbeitet:
silverdigger schrieb:
Jaein. Aus "moralischer" Sicht vielleicht schon, technisch ist es jedoch egal, da die Abrechnung im TV auf Quotenbasis über die GfK-Meter geschieht. Solltest Du kein GfK-Meter im Haus haben, ist es also praktisch egal was Du machst. Im WWW wird pro Kontakt abgerechnet, da trifft der AdBlocker direkt den Content-Anbieter.

Christock schrieb:
Inhalte, für deren Nutzung man Werbung ansehen muss, sind genau unter dieser Bedinungen online gestellt worden. Wenn du nicht einsiehst, dafür Werbung sehen zu müssen, dann klickst du die Seiten halt entweder nicht an oder du nutzt den Adblocker und bringst den Anbieter, der dafür offensichtlich Geld haben möchte, um seine Einnahme. Letzteres ist schlicht egoistisch.
Genauso lächerlich wie wenn behauptet wird jeder illegale download einer mp3/film etc würde direkt zum verlust führen. Wenn der jednige es nicht illegal hätte, hätte er es womöglich überhaupt nicht weil 1. er das geld dafür generell nicht hat und 2. ihm ist es das geld nicht wert aber umsonst ist es ok. Also folglich ist KEIN schaden enstanden

Christock schrieb:

Ehm nein muss ich nicht weil adblock das für mich regelt und es ist mir völlig schnuppe was der youtuber davon hält. Dann soll er es sein lassen seine filmchen online zu stellen oder gott verdammt noch mal geld dafür verlangen. Dann würde er sich aber umgucken wie mies seine "produktion" ist weil keiner bereit ist dafür wirklich geld zu zahlen :D

silverdigger schrieb:
Für mich gibt es ein einfaches Konditional: Wenn du Geld haben willst, verlang es und du wirst es bekommen wenn deine Dienstleistung das Wert ist. Wenn ich das über Werbung mache und geblockt werde ==> Pech gehabt.

Das ist wohl eines der sinnvollsten sätze was ich hier bis jetzt gelesen habe :D

Mir ist scheiss egal wieviel stunden arbeit in einem youtube video steckt. Jemand hat das freiwillig gemacht und der ÖFFENTLICHKEIT für JEDERMANN hochgeladen und wenn er damit geld verdienen will und es klappt nicht pech gehabt.
Wie ein kleinkind das superstar werden möchte :D

silverdigger schrieb:

Ist genauso verwerflich oder nicht verwerflich wie sich Werbung nicht anzugucken bei Youtube.

Wieder kein guter Vergleich. Im Fernsehen werden Werbeeinnahmen ganz anders berechnet als im Internet. Beim Fernsehen spielt es keine Rolle, ob du dir die Werbung ansiehst, während sie läuft, der Sender erhält die Einnahmen alleine dadurch, dass sie läuft. Im Internet läuft ja überhaupt keine Werbung, wenn du sie blockst, der Anbieter erhält also auch keine Einnahmen. Vergleichbar wäre es, wenn du, während die Werbung vor einem Video läuft, für die Zeit einfach nebenher andere Dinge treibst.

silverdigger schrieb:
Insofern steht jedem Frei die Möglichkeiten die bestehen um Werbung zu umgehen zu nutzen.

Natürlich steht dir das frei. Mir steht es auch frei, zukünftig alle deine Beiträge mit Unsinn zu kommentieren. Ob das allerdings ein so tolles Verhalten ist, ist eine ganz andere Frage.
Ergänzung ()

lamor200 schrieb:
Genauso lächerlich wie wenn behauptet wird jeder illegale download einer mp3/film etc würde direkt zum verlust führen. Wenn der jednige es nicht illegal hätte, hätte er es womöglich überhaupt nicht weil 1. er das geld dafür generell nicht hat und 2. ihm ist es das geld nicht wert aber umsonst ist es ok. Also folglich ist KEIN schaden enstanden

Nein, das ist ein ganz anderer Fall. Lies die Argumentation noch einmal nach und versuche sie zu verstehen.

lamor200 schrieb:
Ehm nein muss ich nicht weil adblock das für mich regelt und es ist mir völlig schnuppe was der youtuber davon hält. Dann soll er es sein lassen seine filmchen online zu stellen oder gott verdammt noch mal geld dafür verlangen. Dann würde er sich aber umgucken wie mies seine "produktion" ist weil keiner bereit ist dafür wirklich geld zu zahlen :D

Das "muss" war ein normatives, kein deskriptives "muss". Dass man das Konditional durch egoistisches Verhalten brechen kann, haben wir vor ungefähr 30 Beiträgen schon festgestellt. Aber danke, dass du uns noch einmal daran erinnerst.

lamor200 schrieb:
Mir ist scheiss egal wieviel stunden arbeit in einem youtube video steckt. Jemand hat das freiwillig gemacht und der ÖFFENTLICHKEIT für JEDERMANN hochgeladen und wenn er damit geld verdienen will und es klappt nicht pech gehabt.
Wie ein kleinkind das superstar werden möchte :D

Ich lasse das einfach mal so stehen und wirken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben