News Zalman mit ungewöhnlichem Passivkühler FX100 Cube

Bzgl: Hälfte der Lamellen steht 'quer' zum Kamineffekt.

Ein PC in welchem ein solcher, in den Abmaßen deutlich kleinerer passiv Kühler als die Konkurrenz zum Einsatz kommt ist doch mit hoher Wsl. Ein HtPC.

Viele HTPCs sind aber 'flachgelegt' weil die Gehäuse im Wohnzimmer einfach eleganter wirken und sich evtl dem Design des AV-Recievers eher anpassen.

Und in diesem Szenario stehen auch alle Lammelen senkrecht zum gewollten Kamineffekt :-)

Mfg

Saphirim

Da könnte man doch super einen unhörbaren Radiallüfter reinbauen...
Und in den Ecken werden die Heatpipes verstaut und um 90° gebogen.

ich hoffe, die liefern noch Draht mit, damit ich das Gewicht am Gehäuse befestigen kann, denn ich lass das bestimmt nicht nach unten hängen... ;)

150W kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Mit entsprechendem Gehäuse und haufenweise starker Gehäuselüfter vielleicht...
Für mich eher uninteressant da meine Grafikkarte so oder so um ein vielfaches lauter ist.

Mal gucken wie sich das Ding gegen den neuen Silverstone und vor allen Dingen die NoFan Modelle schlägt. Das Design ist bei nem Passivkühler ja eh Nebensache, weil er sowieso im Optimalfall in nem gedämmten Gehäuse ohne Fenster steckt.
Wenn ich mir aber dennoch was aussuchen dürfte, dann eine Version in zwei verschiedenen Grautönen, mit rosanen Herzen auf allen Seiten ;)

Mir fällt es ehrlich gesagt sehr schwer sich vor zu stellen, dass dieses Ding passiv meinen Prozessor über mehrere Stunden hinweg anständig kühlen kann. Aber gut, ich nehme an die werden dass schon irgendwie getestet und berechnet haben...

Gefällt mir! Ich würde aber das Gitter in der mitte modifizieren und nen sehr langsam drehenden 120er oder 140er draufschrauben. Wär sehr interessent, wie dann die Kühlleistung ist ^^

Möööp. Der Lüfter wird wohl die warme Abluft ansaugen. Nennen wir es mal einen thermischen Kurzschluß....? Ein Fall für die studierten Thermodynamiker hier :D
Richtig beknackt wird's dann beim 3-fach Tower :p

naja, die einzige bisher wirklich gute passiv kühlung die ich gesehen habe, war bei nem silverstone sugo mit nitrogen kühler, der direkt unterm nt ist.

Ich will endlich markttaugliche CPU-Kühler aus Kohlenstoffnanoröhren!

und für Prozessoren mit einer TDP von maximal 77 Watt ausgelegt sein

Bei einer Kerntemperatur von 103 Grad vielleicht. Der HR-02 schafft die 65 Watt meines 3770S unter Prime mit 88 Grad. Das Maximum der CPU sind 104 - also noch akzeptabel.

Wenn schon passiv, dann richtig :) Alle Lüfter abklemmen. Schallgedämmte Kiste bauen. Im Baumarkt Billigventilator kaufen. Einbauen. Drehzahlregler gibt's immer wieder mal im Aldi etc.
Beindicken Plastikschlauch zum PC. Im PC für geeignete Luftführung sorgen und freuen :D

crackett schrieb:
Bei einer Kerntemperatur von 103 Grad vielleicht. Der HR-02 schafft die 65 Watt meines 3770S unter Prime mit 88 Grad. Das Maximum der CPU sind 104 - also noch akzeptabel.

Ist natürlich alles Spekulation, aber es würde mich schon wundern wenn der nicht besser als der HR-02 wäre.

Darüber lohnt sich sicherlich ein Test zu lesen, wenn er verfügbar ist.

92mm Lüfter die es wohl als Ersatzteil nie zu kaufen gibt.
Hatte das Problem schonmal als mein CNPS 9700 Lüfter kaputt gegangen ist.
Bin ja mal gespannt ob es was wird...

Zurück
Oben