Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Ich bin gerade dabei mir Argumente für den 3900X einzureden. Dabei habe ich eben ein neues gefunden. Rein auf Rechenleistung bezogen ist der 3900X gar nicht so viel teurer wie der 3600 (welchen ich als P/L Kracher bezeichnen würde).
6Core * 3,6GHZ Base bei 199USD
12Core * 3,8GHz Base bei 499USD
Mal sehen ob ich planmäßig bis zum BlackFriday durchhalte bevor ich zuschlage.

Begu schrieb:
Rein auf Rechenleistung bezogen ist der 3900X gar nicht so viel teurer wie der 3600 (welchen ich als P/L Kracher bezeichnen würde).
Ja das Lineup ist diesmal sehr interessant, die beiden P/L stärksten CPUs sind die günstigste und die teuerste^^
Ergänzung ()

BiGfReAk schrieb:
Erster Händler aus Dänemark listet Preise für die CPUs und Mainboards
https://www.notebookcheck.com/Erster-Haendler-listet-Preise-fuer-Ryzen-3000-und-X570.424155.0.html
Die Preise haben es echt in sich.
Ryzen 3000 wird definitiv nicht günstig.

Also erstmal haben die dort 25% Steuer, da kannst du schon mal etwas abziehen für uns.
Und zweitens, schau dir mal an, was HW in Dänemark allgemein kostet, z.B. was du auf dieser Seite für einen 2600X bezahlst.
Bei uns kostet er aktuell 175€, dort werden 1.489DKK verlangt, das sind 200€, mit unseren 19% Steuer 190€.
Den 2700X bekommt man dort für 2499DKK, 335€, bei 19% Steuer 319€, bei uns kostet er 290€

Zieht man diese Differenz von 9-10% noch ab, würde der 3600X bei uns um die 265€ kosten und damit sogar etwas weniger, als damals der 1600X(280€)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde auf alle Fälle von Intel zu AMD wechseln. Allein das ewige Patchen und Fund neuer Lücken treibt mich weg. Jetzt werde ich mit offenen Armen und jede Menge Performance pro Watt begrüsst.

AMD, ich werfe euch sehr gerne die nächsten 400 Euronen in den Hals!!!

Mir stinken die Preise für die X570-Boards gewaltig. Die Preise für die CPUs sind - bei der gebotenen Leistung - imo absolut in Ordnung.

oemmes schrieb:
Mir stinken die Preise für die X570-Boards gewaltig. Die Preise für die CPUs sind - bei der gebotenen Leistung - imo absolut in Ordnung.
Es funktionieren auch ältere Boards. Die Abstriche im PCIe 4.0 sind kein Beinbruch. Die Leistung wird scheinbar nicht sonderlich beeinträchtigt. Aber warten wir es ab. Tests werden das zeigen. Es muss also nicht zwangsweise teuer werden.

Ganz unabhängig, ob die auch auf X470 u.ä. laufen - die Preise sind überzogen. Riecht mir mächtig nach Geldschneiderei.

Na ja, der Markt wird es richten, wenn sie auf vollen X570-Lägern sitzen bleiben, kommt da schon Bewegung rein.

oemmes schrieb:
Ganz unabhängig, ob die auch auf X470 u.ä. laufen - die Preise sind überzogen. Riecht mir mächtig nach Geldschneiderei.

Na ja, der Markt wird es richten, wenn sie auf vollen X570-Lägern sitzen bleiben, kommt da schon Bewegung rein.
Muss man das verstehen? Gute Boards aus den älteren Reihen kosten in Differenz zu Inten vielleicht 100€ mehr. ABER HAST DU DIR DIE PREISDIFFERENZ FÜR DIE PROZESSOREN ANGESEHEN? Troll....

zu Anfang wird man bestimmt versuchen höhere Preise zu erreichen, da jedoch recht viele MoBo Versionen von jedem Hersteller raus kommen , wird auch die Konkurrenz recht hoch , in 3-6 Monaten hat sich der Preis um 30-50 Euro nach unten korrigiert
Premium Boards mit vielen Funktionen und reichlich Ausstattung bleiben jedoch recht teuer , was normal ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture
godfuture schrieb:
Muss man das verstehen?
Ich hab doch gesagt, dass die Preise für die CPUs in Ordnung sind. Was das mit trollen zu tun hat, weißt auch nur du.
Und ich vergleiche AMD mit AMD. Die Blauen jucken mich da nicht.

Bevor die Leute wegen der X570 Preise übermäßig haten, sollte man sich mal vor Augen führen, dass darauf bisher nie da gewesene Kern Counts im Mainstream letztlich sogar mit OC betrieben werden sollen. Das bedeutet neue Herausforderungen. Und PCI-E 4.0 hat die doppelte Bandbreite, so nebenbei bemerkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture und Strikerking
das merke ich immer wieder an , 40 mal 4.0 = 80 mal 3.0 Bandbreite ... = es gibt weder im Mainstream noch bei der HEDT bei Intel vergleichbares von der reinen I/O Kapazität her
Klar kann man hier argumentieren , es gibt ja noch keine 4.0 Geräte ... ( die kommen aber ... ) , wer so argumentiert kann halt zum 400er greifen , muß nur auf den 3000 ready Sticker achten

Freu mich schon auf das gejammer wenn DDR5 kommt... ;) verhält sich doch immer gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
ZeroStrat schrieb:
sollte man sich mal vor Augen führen, dass darauf bisher nie da gewesene Kern Counts im Mainstream letztlich sogar mit OC betrieben werden sollen.
Meinst du, dass das sowas ist wie ein Sicherheitszuschlag? ;)

ZeroStrat schrieb:
Es ist ja immer was. :D
Vor allem, der Artikel hat ja ziemlich transparent geklärt welchen Aufwand es für AMD bedeutete, ein komplett neues Design auf einem alten Sockel zur Verfügung zu stellen. Die Chiplets stehen beim Zen 3 an komplett anderen Stellen auf der Die, die PINs aber müssen AM4 kompatibel sein.

Hätte AMD einen neuen Sockel erforderlich gemacht, würde ich das Jammern über unglaublich hohe Preise verstehen. Aber es gibt für preisbewusste Anwender ja aufgrund der grossen Anstregungen günstigere Alterantiven. Man kann auch nie zufrieden sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
ZeroStrat schrieb:
Du kannst den 3950X auch gerne auf ein 4-Phasen B450 schnallen... :D
der 12 Kerner wird genau da landen ... :D , allerdings habe ich nicht vor den all Core zu übertakten , sondern zu undervolten , und PBO den rest machen zu lassen ... mit reichen 4-6 Kerne mit 4,8 GHz ...
all core OC ist im Grunde nur Energieverschwendung , nur selten wird der hohe Takt tatsächlich benötigt ...

X470 darf auch keine Alternative sein. Nein, wenn bereits x570 existiert, wer greift dann bitte zu völlig veralteter Technik?!!!111 :freak:

Achtung, der Beitrag enthält Ironie.
Ergänzung ()

MK one schrieb:
der 12 Kerner wird genau da landen ... :D , allerdings habe ich nicht vor den all Core zu übertakten , sondern zu undervolten , und PBO den rest machen zu lassen ... mit reichen 4-6 Kerne mit 4,8 GHz ...

Ist das denn so einstellbar? Der 12 Kerner auf ein B450, das ist natürlich sportlich. :D Hast du denn kein Bock auf OC?

Zurück
Oben