Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

Sunjy Kamikaze schrieb:
Mensch das sind Steigerungen die gabs bei Intel das letzte mal 1985 oder :D

Der 3600 wird wohl wieder der absolute P/L knaller werden nehme ich an.

Jo vor allem nach kurzer Zeit in den Shops.

Habe für den Übergangs 2600 145€ bezahlt.
Kurz danach gabs ihn für den Preis inkl. irgwelcher Spiele-Bundles..
Eigentlich krank :D

Bei CPU's bis 250 € wird nichts am 3600/x vorbei gehen. Und der Typ von AMD sagte ja, dass die allermeisten Käufer genau in diesem Preisbereich liegen.

Wäre wohl auch für mich mehr als genügend.

Wäre :rolleyes:
Aber habe offenbar 2008 das letzte Mal einen PC zusammengebaut.. da darf man sich auch Mal was gönnen 😜

Damals 400 CHF (ca. 360€) für den hier bezahlt:
Intel Core 2 Quad Q9550, Quad Core, 2.83 GHz, 2x6MB, 45nm

Caramelito schrieb:
Kurz danach gabs ihn für den Preis inkl. irgwelcher Spiele-Bundles..
Von Bundles hat man bisher leider noch fast nichts gehört, außer diesem einen 3 Monats Pass

aldaric schrieb:
Bei CPU's bis 250 € wird nichts am 3600/x vorbei gehen. Und der Typ von AMD sagte ja, dass die allermeisten Käufer genau in diesem Preisbereich liegen.

Klar - sieh dir die MF-Verkaufszahlen an.

R5 1600 1600x 2600 2600x je über 40k Verkäufe.

Weit mehr als R7, i5, i7, i9.

Sind eben 6/12 für ~200€.

Nozuka schrieb:
Ich mai 2008 CA. 260 für meinen Q9450 😁
Ich gönne mir Juli auch was neues

Taxxor schrieb:
1600→3600 ... 32%/37%
Das schrieb ich ja schon: fast 40% in nur zwei Jahren. Ein Taum!

Taxxor schrieb:
2700X→3700X ... 12%/17.5% 2700X→3800X ... 21%/20%
Da ist der Vorteil mit Boost beim 3800X im direkten Vergleich mit dem 3700X wirklich enttäuschend. Gerade bei diesen zwei Modellen wird der konkrete Unterschied durch die höhere TDP interessant.

Nozuka schrieb:
Mein Q9550 hat im September 2008 dann noch 267€ gekostet, nach der krassen Preissenkung.

Nixdorf schrieb:
Da ist der Vorteil mit Boost beim 3800X im direkten Vergleich mit dem 3700X wirklich enttäuschend.
Weswegen ich den 3700X auch viel mehr als Nachfolger des 2700 und nicht des 2700X sehe, denn hier hat man eben beide Male den 8C Einsteig mit 65W TDP.
Deswegen habe ich den Unterschied 2700X zu 3800X auch noch eingefügt. Beide 105W, beide Topmodell und hier passen auch die prozentualen Performance Unterschiede im Vergleich mit den anderen Modellen besser.

Was aber trotzdem beachtlich ist, mMn sogar noch beachtlicher als der 1600->3600 Sprung, ist der Sprung von 1700X zu 3700X, hier hat man im Boost ebenso 36,5% und gleichzeitig noch eine Verringerung der TDP von 95W auf 65W

Zuletzt bearbeitet:
Caramelito schrieb:
Dann sollens mal herzeigen.
Siehe mal die Postings von anderen Usern hier die sich auskennen (nospherato zB) - Die oc'en auch all core - Wieso? Weil dieses "1-2 core boost PBO"- irgendetwas ist, was iwie nicht berechenbar ist ;-)

Und WoW hat vorm DX12 Patch einen Kern ausgelastet.
Ich hier und da mal nen Kern auf 4.3 gesehen, ansonsten wars meistens 4ghz all core glaube ich (ist n bisschen her). Und das eben in WoW, wo die CPU last bei ~10% lag.

Hallo @Caramelito . Ich kann dir leider nur Screens von meinem 2600X mit PBO zeigen. Vom Zocken hab ich leider kein Foto mehr. Aber mein Allcoreboost beim Zocken war 4,2 GHz auf einem 2600X.

Hier noch Fotos vom Cinebench R20 Score und von HWINFO.

IMG_6004.JPG
IMG_6005.JPG

4,35 GHz Allcore beim 2700X sind völlig normal und ohne weiteres erreichbar mit PBO und einer vernünftigen Kühlung.

PS.: wie du auf dem HWINFO Foto sehen kannst war der Max Boost auf allen Kernen bei 4,25 GHz und der Durchschnitt beim Cinebench run über 4,2GHz auf allen Kernen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die hauen halt statt 10% Gewinn ganze 20-30% oben drauf als Händler.
Wollen soviel rausmelken, wie sie nur können.

BiGfReAk schrieb:
Erster Händler aus Dänemark listet Preise für die CPUs und Mainboards
https://www.notebookcheck.com/Erster-Haendler-listet-Preise-fuer-Ryzen-3000-und-X570.424155.0.html
Die Preise haben es echt in sich.
Ryzen 3000 wird definitiv nicht günstig.

Ich kann mir auch gut Vorstellen dass, wie @Bard schon erwähnt, die Händler den "Hype" um Zen2 ausnutzen werden und da nen bissl mehr drauf schlagen als eigentlich normal ist.

Ich hab über die Firma bereits einen 3900x reservieren können und weiß schon was dieser Kostet für mich. Deswegen bin ich schon unfassbar gespannt was am Ende bei MF/Alternate/Caseking steht. :)

Bei den Preisen darf man vor allem nicht vergessen, dass die in Dänemark 25% Märchensteuer haben.

Amazon.de Preise (verkauft von Amazon) für das MSI MPG X570 Gaming Plus und das MSI MEG X570 Godlike

MB MSI MPG X570 Gaming Plus: Amazon.de: Amazon.de = 236€
MSI MEG X570 Godlike: Amazon.de: Amazon.de = 724€

Der Preis des Gaming plus ist 10€ höher als beim dänischen Shop, aber das Godlike ist 100€ günstiger

Achja als Anmerkung an CB @MichaG : Die News damals mit den MSI Mainboard Preisen bei welcher ihr damals auf Wunsch von MSI teilgelöscht hab stimmt offenbar doch. Wäre evtl ein Update fällig

792345

792346

Zuletzt bearbeitet:
johnieboy schrieb:
Amazon.de Preise (verkauft von Amazon) für das MSI MPG X570 Gaming Plus und das MSI MEG X570 Godlike

MB MSI MPG X570 Gaming Plus: Amazon.de: Amazon.de = 236€
MSI MEG X570 Godlike: Amazon.de: Amazon.de = 724€

Der Preis des Gaming plus ist 10€ höher als beim dänischen Shop, aber das Godlike ist 100€ günstiger

Anhang anzeigen 792345
Anhang anzeigen 792346

Interessant finde ich, dass x570 auf Geizhals nicht gelistet ist.
MF zeigt kein x570.
Dafür amazon.de.

Bei den letzten Releases war Geizhals immer schon Wochen vorher am „Start“. MF hat auch frühzeitig Boards hergezeigt.
Amazon hat sich immer Zeit gelassen :-)

Caramelito schrieb:
Bei den letzten Releases war Geizhals immer schon Wochen vorher am „Start“. MF hat auch frühzeitig Boards hergezeigt.
Amazon hat sich immer Zeit gelassen :-)

Das hat mich auch schon gewundert.

Geizhals hat bei den 3000er CPUs bereits alle gelistet. Selbst den 3950x der ja noch Monate auf sich warten lässt. Zwar alle CPUs als Platzhalter ohne Preise aber sie sind bereits gelistet.

Bei allen X570 ist aber noch Ebbe. Selbst bei unseren Distris ist noch nichts da. Letzte Woche konnte ich Preise für die MSI X570 sehen, die wurden aber wieder aus den Shops entfernt.

@Zama

Also dies wären mal die Ergebnisse:

AC:OD

pbo standard
acod_pbo.JPG

pbo offset -0,05v
acod_pbo_offset.JPG

pbo offset -0,05v pe2
acod_pbo_offset_pe2.JPG

pbo pe4
acod_pbo_pe4.JPG

pbo pe4 bclk 100,4Mhz
acod_pbo_pe4_bclk.JPG

Cinebench 20

pbo offset -0,05v pe2
cinebench_pbo_pe2_offset.JPGcinebench_pbo_pe2_offset_score.JPG

pbo pe4
cinebench_pbo_pe4.JPGcinebench_pbo_pe4_score.JPG

sommersettings
cinebench_sommersettings.JPGcinebench_sommersettings_score.JPG

Ist zwar toll kleine peaks über 4,3Ghz zu sehen, aber es bringt mir halt recht wenig, wenn die dann kommen, wenn ich gerade nichts lade und kaum kommt Last drauf, gehts runter...
Da nehme ich lieber meine Sommersettings.

Edit:
Wie gesagt: Ist eine Krüppel-CPU was das pbo angeht... (Getestet mit 4 verschiedenen Mainboards!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito und Zama
@BiGfReAk
Der Ryzen 2600 kostet bei komplett.dk 1129 DKK (~151 EUR). Im CB-Preisvergleich sind es 125 EUR.

Das muss man also immer aus Perspektive des Preisniveaus im Shop und im Land betrachten. Solche Berichterstattung wirft auch ein schlechtes Licht auf Notebookcheck.

@nospherato
die Ergebnisse sind recht gut :) Um den den Takt auf 4,35 GHz zu halten ist aber die Temp bei dir zu hoch. Der PBO und XFR2 sind über 60°C Core Temp nicht mehr aktiv. Deshalb werden meine 4,25 GHZ auch nicht gehalten, weil ich da über 60°C bin. Eine WaKü würde hier Abhilfe schaffen oder halt manuelles OC. Aber wegen 50 MHz mach ich kein manuelles OC bei der CPU

@Zama
Nicht unterschätzen pe4 ist kein setting, das man dauerhaft nutzen sollte (wurde sogar mal glaube von the stilt oder elmor gesagt, weiß es nicht mehr).
Daher werde ich pe4 sicher auch nicht dauerhaft nutzen :D
(Sieht man ja auch was der so auf die CPU schießt [ca. 0,07v mehr als manuell], da ist manuelles OC sinnvoller)

Ja eine custom WaKü wäre was, aktuell ist es ja nur eine Aio(+Conductonaut), aber wie man sieht, ist mit normalen pe Werten (bis pe2) da kein Blumentopf zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben