Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

ZeroStrat schrieb:
Ist das denn so einstellbar? Der 12 Kerner auf ein B450, das ist natürlich sportlich. :D Hast du denn kein Bock auf OC?
Wie man anhand der AMD Folien sehen konnte, verbraucht ein 3900X etwas weniger als ein 9900K, dürfte sich also genau da befinden, wo der 2700X liegt.
Wer also den 2700X @ Stock betreiben konnte, wird auch mit dem 3900X keine Probleme bekommen.

Und das Ziel 4-6 Kerne auf 4,8 zu bringen mit PBO ist schon möglich, direkt einstellbar natürlich nicht, aber wenn man eben etwas UV betreibt, damit der Verbrauch und die Wärme es auch zulassen, wird PBO seinen Job schon erledigen.

ZeroStrat schrieb:
X470 darf auch keine Alternative sein. Nein, wenn bereits x570 existiert, wer greift dann bitte zu völlig veralteter Technik?!!!111 :freak:

Achtung, der Beitrag enthält Ironie.
Ergänzung ()

Ist das denn so einstellbar? Der 12 Kerner auf ein B450, das ist natürlich sportlich. :D Hast du denn kein Bock auf OC?
reine Mathematik = der 8C ES hatte 133 Watt / System - 40 Watt für das Systen = Ca 93 Watt + 50 % für 4 Kerne mehr ca 140 Watt + 40 Watt System = 180 Watt = ca dasselbe wie ein 9900 K ....

Beim PBO kommt es auf die Temp der CPU ( leistungsfähige Kühllösung ) und dem Leistungsvermögen der VRMs an , was einen 2700X @ 4,2 Ghz erträgt , kann auch einen 3900x vertragen

Aber PBO erhöht doch das Power Limit?! Im Ryzen Master Tool kann man die Kerne unterschiedlich Takten, aber der Scheduler ist leider nicht schlau genug, diese unterschiedliche getakteten Kerne geschickt zu nutzen.

Gerade auf Reddit diese Perle gefunden (von Android Authority)
792379

Die Jungs sollten echt bei Smartphones bleiben^^
Das traurige ist, viele werden das glauben, weil wir immer noch keine einheitliche Definition der TDP haben...
Wobei hier ja nicht mal TDP verwendet wird sondern es einfach als "Power" beschrieben wird, was nochmal doppelt falsch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: evo789 und ZeroStrat
wie gesagt , ich habe nicht vor die 12 Kerne gleichzeitig auf 4,6 Ghz zu prügeln , das überlasse ich der Boost Steuerung , die soll noch flexibler geworden sein als sowieso schon beim 2700x
Der PBO kann abhängig von den Temps , der Chipgüte und der TDP ( die cTDP Option besitzt meine MoBo .. ) am besten entscheiden , welche Kerne geboostet werden

:rolleyes: als gäbe es ein Board das per Default den 9900K auf 95 Watt TDP einbremst ... , 08/15 Experten halt ...

MK one schrieb:
wie gesagt , ich habe nicht vor die 12 Kerne gleichzeitig auf 4,6 Ghz zu prügeln , das überlasse ich der Boost Steuerung , die soll noch flexibler geworden sein als sowieso schon beim 2700x
Der PBO kann abhängig von den Temps , der Chipgüte und der TDP ( die cTDP Option besitzt meine MoBo .. ) am besten entscheiden , welche Kerne geboostet werden

Ich gebe nur zur bedenken, dass bei gleicher Leistungsaufnahme, aber geringerer Spannung (was bei Zen 2 der Fall sein wird) die VRMs mehr leiden müssen. Das steigt quadratisch mit fallender Spannung.

MK one schrieb:
:rolleyes: als gäbe es ein Board das per Default den 9900K auf 95 Watt TDP einbremst ... , 08/15 Experten halt ...

Ich glaube, das gibt es sogar.

@Taxxor Da müsste jetzt noch stehen: more power and less performance, weil ja 5GHz vs. 4.5GHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
mit fallender Spannung sinkt jedoch gleichzeitig die Leistungsaufnahme , davon abgesehen , die VRM Kühlkörper des B450 sind recht groß und ein Luftrom trifft auf diese , da im Seitenpanel ein 220 er Lüfter sitzt .
Ich leg halt keinen Wert auf Blinki Blink , der Lüfter ist sinnvoller als ne Plexeglasscheibe ...

Taxxor schrieb:
Gerade auf Reddit diese Perle gefunden (von Android Authority)
Anhang anzeigen 792379

Die Jungs sollten echt bei Smartphones bleiben^^
Das traurige ist, viele werden das glauben, weil wir immer noch keine einheitliche Definition der TDP haben...
Wobei hier ja nicht mal TDP verwendet wird sondern es einfach als "Power" beschrieben wird, was nochmal doppelt falsch ist.

Wie kommen die auf sowas? Auf der E3 wurde der 3800X ja auch neu eingestuft unter 95 W
https://www.windowscentral.com/site...ge/2019/06/amd-e3-lisa-su-2.jpg?itok=yTOt3Uvh

MK one schrieb:
mit fallender Spannung sinkt jedoch gleichzeitig die Leistungsaufnahme
Aber wir gehen ja davon aus, dass die Leistungsaufnahme ca auf dem Niveau des 2700X liegt, wie es auf den AMD Folien auch zu sehen war.
Wenn die CPU dabei weniger Spannung benötigt, dann fließt mehr Strom durch die VRMs

MK one schrieb:
mit fallender Spannung sinkt jedoch gleichzeitig die Leistungsaufnahme , davon abgesehen , die VRM Kühlkörper des B450 sind recht groß und ein Luftrom trifft auf diese , da im Seitenpanel ein 220 er Lüfter sitzt .
Ich leg halt keinen Wert auf Blinki Blink , der Lüfter ist sinnvoller als ne Plexeglasscheibe ...

Nicht unbedingt. Mal als Beispiel den 2950X vs. den 2990WX. Der eine fällt auf 1.15V ca. bei Volllast und zieht dabei 180 Watt. Der 2990WX fällt auf unter 1V bei 3GHz und zieht 250Watt. Die VRMs werden jetzt nicht bloß prozentual um diese 70 Watt belastet, sondern deutlich mehr. Deswegen hatte ich mir mit dem Zenith Extreme auch keinen 2990WX geholt, weil die VRMs mit fast 100 Grad fast verglüht sind.

mein Strommeßgerät an der Steckdose sagt mir : Betreibe ich undervolting sinkt der Stromverbrauch , ob dabei die VRMs wärmer werden ? hmm .... , möglich , weil die Amperestärke zunehmen könnte/wird , aber insgesamt gesehen sinkt der Verbrauch

Die Preise bei dem dänischen Bettenhändler wurden doch bereits wieder entfernt und auch der 3900X hat nur noch einen Platzhalter für den Preis - oder glaubt irgendwer, der würde rund 6500€ kosten?
Das gleiche Spiel mit den Preisen auf Amazon. Das sind höchsten Preorder Platzhalter-Preise um erst einmal die ganz ungeduldigen Menschen abkassieren zu können.

@MK one Ja das mag schon sein, ich bezog mich jetzt rein auf den Vergleich 3900X zu 2700X wenn beide die gleiche Leistung ziehen. Da dürften die VRMs einiges wärmer werden, wenn nur 1,3 statt 1,375V anliegen.
Ergänzung ()

Snow Crusher schrieb:
Wie kommen die auf sowas? Auf der E3 wurde der 3800X ja auch neu eingestuft unter 95 W
https://www.windowscentral.com/site...ge/2019/06/amd-e3-lisa-su-2.jpg?itok=yTOt3Uvh
Oha gutes Auge, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das dürfte ein Fehler sein, in der Folie zuvor, wo nur die Ryzen 7 aufgelistet sind, stehen 105W

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Taxxor schrieb:
@MK one Ja das mag schon sein, ich bezog mich jetzt rein auf den Vergleich 3900X zu 2700X wenn beide die gleiche Leistung ziehen. Da dürften die VRMs einiges wärmer werden, wenn nur 1,3 statt

na ja , mein 1700x @3,8 Ghz muß mit 1,29v auskommen...

Taxxor schrieb:
@MK one Ja das mag schon sein, ich bezog mich jetzt rein auf den Vergleich 3900X zu 2700X wenn beide die gleiche Leistung ziehen. Da dürften die VRMs einiges wärmer werden, wenn nur 1,3 statt 1,375V anliegen.

Ja, so meinte ich das. Deswegen ist ein B450 für den 12 Kerner echt sportlich. Aber mal abwarten. 90 Grad sollten die VRMs ja noch gut abkönnen.

Apropos Stromverbrauch
Weiß man schon was die CPUs im Idle verbrauchen? Für mich ist das deutlich interessanter, als der Verbrauch bei Auslastung

ich glaube nicht das es so extrem bemerkbar machen wird , da die reine Leistungsaufnahme nur geringfügig über dem 2700x liegen wird , notfalls wird nen Lüfter über den VRM Kühlern positioniert
mein Rechner 55- 60 Watt im IDLE , ohne Monitor , der hat ca 27 Watt , kauf dir ne Meßsteckdose für 9,95 , damit kannst du dann auch bei anderen Geräten feststellen , und wenn du sie mit deinem kwh Preis progammierst kannst du sogar die Verbrauchskosten ablesen

Taxxor schrieb:
Oha gutes Auge, das ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das dürfte ein Fehler sein, in der Folie zuvor, wo nur die Ryzen 7 aufgelistet sind, stehen 105W
Tatsache gerade die Folie gefunden die du meinst. Die hab ich dann wohl übersehen :D

Im Heise Artikel stehen auch die 95W drin. Müssten die Jungs und Mädels es nicht besser wissen wenn das nur ein Folien Fehler wäre?
https://www.heise.de/newsticker/mel...-ab-September-auch-mit-16-Kernen-4443362.html

Jetzt bin ich verwirrt :D

Edit: Ok auf der AMD Seite ist von 105W die Rede. Ich denke dann hast du recht und es war nur ein Fehler auf der Folie den Heise dann auch übernommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben