Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtZen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren
man beachte : 9900 K /8700K @ 5 GHz liegen unterhalb vom Ryzen 3000 , erst Taktraten von 5,2-5,4 Ghz schieben sie vor die Ryzen , was ist mit XFR , was ist mit PBO bei den Ryzen 3000er ? , geht leider nicht aus der Übersicht hervor ...
Dein Bild hat übrigens den 2700X mit 448 Punkten abgeschnitten, der 3600X soll demnach eine um 24% höhere Punktzahl erreichen, laut AMDs eigenen Folien sind es nur 13% in Cinebench, welches ich als aussagekräftiger als GPUZ erachte. Gut, in dem Bild läuft er auch 100MHZ höher als spezifiziert, aber das macht keine 11% aus.
Dass der 3600 so gut abschneidet beim PBO mit Auto overclocking, liegt denke ich auch daran dass er normal nur auf 65w spezifiziert ist,und mit PBO das dann weg fällt.
Außerdem sind das bestimmt auch nur Benchmarks mit Stock cooler.
@MK one
Die sunny Cove Ergebnisse sind aber auch beachtlich. Mal sehen ob AMD bis da hin irgendwie aufholen kann, sowohl im Desktop als auch im Notebook bereich
Man beachte vor allem den 6C/12T Sunny Cove. Daher würde ich die Echtheit mal ganz stark in Frage stellen, zumal das davon ab auch nur ein random Bild von Chiphell baidu mit irgendwelchen Zahlen ist.
Und zudem ziemlich unwahrscheinlich, wie sollen sie mit 3,7GHz den 4,7GHz AMD schlagen? Dafür müsste die IPC satte 27% höher liegen und somit ca 35% über Coffe Lake Refresh
@MK one
Die sunny Cove Ergebnisse sind aber auch beachtlich. Mal sehen ob AMD bis da hin irgendwie aufholen kann, sowohl im Desktop als auch im Notebook bereich
Da brauch man sich keine allzugroße Sorgen zu machen. Sunny Cove legt zwar bei der IPC ordentlich drauf, verliert dabei aber durch die schlechte 10nm Fertigung massiv an Takt. Bis Intel den im Griff hat, sind wir vermutlich schon bei Zen 3/4 in 7nm+/5nm unterwegs.
Intel sprach von +18 % IPC...aber auch von -20% Takt. Die Zahlen da passen da irgendwie nicht ins Bild, oder es ist der eine Ausnahmebenchmark indem Sunny Cove 35% schneller sein soll.
Die 3700MHz würden als Takt ja auch passen, aber da kommt man mit +18% IPC ggü Coffe Lake und somit ca +10% ggü Ryzen 3000 trotzdem nicht in die Nähe von dessen Punktzahlen..
Dass der 3600 so gut abschneidet beim PBO mit Auto overclocking, liegt denke ich auch daran dass er normal nur auf 65w spezifiziert ist,und mit PBO das dann weg fällt.
Mit PBO ist die TDP hinfällig, seitens CPU.
Man muss im Bios dann nur noch 130-140% einstellen, und UV.
Ein Kern zieht auf Stock (Base) so um die ~5W - auf 4,6Ghz schon um die 15-16W - bei 8 Stück... da hilft halt nur noch UV. Klar das der kleine 3+3 da mehr Spielraum out of box hat. Man muss halt sehen, wie weit man es mit dem kleinen Hexa schafft, wenn man ihn UV. Denke da gibt es aber wieder die bekannte Taktwall. So 4,8-4,9Ghz und für 5Ghz muss halt die Keule ran.
Insofern sollte ein Octa mit UV ähnlich weit kommen, wenn das Brett und die Kühlung gut genug sind.
Laut Intel gibt es einen Benchmark in dem die 40% erreicht wurden. Was wohl soweit weg von normalen Anwendungen ist, dass es einen sehr geringen Impact auf die Gesamt-IPC hat.
Es wurde schon darauf hingewiesen, dass man bei CPU-Z schon einmal den Algorithmus angepasst hat, weil die Werte von Ryzen "zu gut" waren und "nicht die reale Performance widerspiegeln". Wenn der Anbieter von CPU-Z also nur einen Funken Glaubwürdigkeit für den Performance-Test behalten will, dann ist diesmal erneut eine Anpassung fällig, die aus +35% für Sunny Cove ein +18% macht (weil das ja angeblich der Schnitt ist).
Im Übrigen sind solche Anpassungen natürlich sowieso kein Indiz für einen verlässlichen Benchmark.
Dein Bild hat übrigens den 2700X mit 448 Punkten abgeschnitten, der 3600X soll demnach eine um 24% höhere Punktzahl erreichen, laut AMDs eigenen Folien sind es nur 13% in Cinebench, welches ich als aussagekräftiger als GPUZ erachte. Gut, in dem Bild läuft er auch 100MHZ höher als spezifiziert, aber das macht keine 11% aus.
hmmm , wie erklärst du dir dann dies ? ich würde den Unterschied von Stock Kühler zu WaKü schon als eine Art XFR bezeichnen , sieht mir nach ca 50 Mhz aus
" Ryzen doesn't really have a "single core turbo" clock. Our boost algorithm pursues the highest possible clocks on as many cores as possible until you hit some sort of limit: socket power, core temps, VRM electrical limit, VRM thermal limit, max clockspeed, etc. "
XFR gibt es nicht mehr. Wenn die CPU auf ihr maximum geboostet ist, legt PBO noch bis zu 200mhz oben drauf. Das wars.
PBO gab es bei Zen schon.
PBO erhöht das Limit der TDP/TDC/EDC:
PPT 1000W, TDC 114A, EDC 168A
Ist das Brett bei der TDC und EDC "Überbestückt" und gut gekühlt limitiert das Brett schon mal nicht.
Ist jetzt die CPU noch super gekühlt, hat diese freien lauf und taktet mit PBO wie es die Güte eben zulässt.
XFR war ja auch bei Ryzen 2000 schon scheintot. Als Precision Boost 2 aufgewertet wurde, ging es doch quasi immer im Grundrauschen des regulären Boosts unter. Das einzige Lebenszeichen waren noch die kurzen Blips von 4,3 auf 4,35 GHz, die eigentlich immer nur beim Rumwedeln mit der Maus und nie bei echter Last zu sehen waren. Eigentlich war das nur noch dafür da, den Foren entsetzte Nutzer zuzuspielen, wo diese sich unnötig über "Vcore über 1,5V" aufregen. Es ist nur konsequent, dass man XFR als eigenständiges Feature gestrichen hat.